Hallo,
unsere Vorgeschichte: Wir kennen uns seit fast 22 Jahren, sind seit 6 Jahren verheiratet und haben einen 4,5 jährigen Sohn. Haben ein schönes Haus gebaut, haben beide einen guten Job, eigentlich alles "paletti".
Ende März hat mir mein Mann gesagt, daß er sich in unserer Beziehung nicht mehr wohlfühle. Es sei alles nur noch Gewohnheit, Alltag. Im Bett wäre ja auch nicht mehr so viel los. Er bräuchte etwas Abstand. Dies haben wir dann so geregelt, dass er nicht mehr täglich nach Hause kam (kann auf Arbeit übernachten). Zwischendurch dann Hoch und Tiefs. Wir sind und wieder etwas näherkommen, hatten mehrfach guten Sex, dann wieder wie umgedreht und totale Gefühlskälte bei ihm. Vor 2 Wochen habe ich dann rausgefunden dass er bereits seit Mitte Februar ne Affäre mit einer Arbeitskollegin hat und seine "Aussprache" von wegen Abstand brauchen, nur dazu da war, um zu ihr gehen zu können. Ich habe ihn sofort zur Rede gestellt, er hats nicht geleugnet. Im Gegenteil er hat es sogar fertiggebracht nach unserem Telefonat (war ein Dienstag) bis Freitag nicht nach Hause zu kommen und hat dann irgendwann auch gesagt, daß er die ganze Zeit bei ihr war. Eigentlich wollte ich ihn sofort rausschmeißen. Nach den ersten Tagen (die er ja auch dann nicht zuhause war) überlegen, habe ich entschlossen, zu kämpfen. Aber ich glaube ich kämpfe den Kampf alleine.... Ich habe schon mehrfach versucht mit ihm zu sprechen. Er sagt nur immer wieder, er weiß nicht was er will, welche Entsdheidung die richtige ist. Er brauche Zeit zum nachdenken. Wie lange soll ich warten? Hat die Warterei überhaupt einen Zweck? Letze Woche habe ich im gesagt, dass es wohl besser wäre, egal wie er sich entscheide, mal eine Auszeit zu nehmen. Dann hätte er mehr Zeit als ihm vielleicht lieb wäre zum überlegen. Er hat auch mittlerweile mit seinem besten Freund über unsere Situation gesprochen. Auch da hat er die gleichen Aussagen getroffen wie bei mir. Er weiß zur Zeit nicht wo er dran ist. Ich fahre mit dem Sohn nächste Woche erstmal für 10 Tage in Urlaub. Aber was ist danach? Soll ich eine Entscheidung treffen? Soll ich ihm seine Zeit lassen? Ich weiß aber nicht, wie lange ich das durchstehen kann. Wer ist oder war schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir Ratschläge geben. Wie ist es bei Euch weitergegangen, nachdem die Affäre ans Licht kam?
Mann hat Affäre - wie geht's weiter? Eure Erfahrungen bitte....
Hallo,
Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören. Das hat mir jedenfalls immer geholfen.
Auf jeden Fall darfst Du nicht ewig warten, bis er sich mal entschieden hat. Setz ihm eine Frist, vielleicht drei Wochen oder so. Und bis dahin soll er sich entscheiden. Wenn er das nicht kann, würde ich an Deiner Stelle die Beziehung beenden. Denn wenn er Dich wirklich noch will, dann kann er diese Entscheidung auch treffen und wird Dich nicht ewig hinhalten.
Wenn jemand sich angeblich nicht entscheiden kann, dann liegt das oft daran, daß derjenige sich nicht entscheiden WILL und eigentlich beide behalten möchte oder sich vor der Entscheidung fürchtet.
Natürlich ist es schwer, eine langjährige Beziehung zu beenden. Ich habe das vor knapp drei Jahren auch getan. Es war sehr schlimm, ich habe lange gelitten, aber es hat sich gelohnt, meinen Ex zu verlassen und was neues anzufangen. Ich war mit ihm zehn Jahre lang zusammen, davon acht Jahre verheiratet. Klar ist das nicht so lange wie bei Euch, aber doch auch sehr lange.
Und noch was zum Nachdenken: Überleg Dir, ob Du aus Liebe bei ihm bleibst oder aus Gewohnheit oder weil Du vielleicht nicht allein sein kannst.
Liebe Grüße von Swety
Hallo
Warte nicht, kämpfe nicht. Nicht aus irgendwelchen moralischen Überlegungen heraus, auch nicht aus gekränkter Eitelkeit (ein Seitensprung kann jedem, wirklich jedem mal passieren, und viele der Frauen die hier behaupten, dass sie sich das NIE gefallen lassen würden, wissen einfach nicht, dass ihr Mann untreu ist), sondern weil es erstens zu hart ist, und zweitens kontraproduktiv.
Zu hart, weil man verdammt viel Kraft, verdammt starke Nerven braucht, um zu kämpfen. Die in Tränen aufgelöste Ehefrau löst vielleicht - unangenehme - Schuldgefühle aus, hat aber wenig erotische Ausstrahlung. Und versuch in so einer Situation mal sexy, entspannt und liebevoll zu sein, das ist unmenschlich. Kontraproduktiv, weil Mann das Gefühl hat, er kann jederzeit zurück. Stell ihn sofort vor eine Entscheidung. Vielleicht kommt er zurück, dann habt ihr trotzdem noch einen langen harten Weg vor euch (du musst verzeihen, er wird Liebeskummer haben). Vielleicht entscheidet er sich für die andere Frau. Dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass er nachdem die erste Phase vorbei ist (die explosive Mischung aus Sex und Projektion, gegen die die meisten Menschen machtlos sind), und wenn er sieht, dass du auch ohne ihn kannst, wieder zu dir und seinem Sohn zurück will. Dann musst du sehen, ob du ihn wieder in deinem Leben haben willst oder nicht. Und egal was passiert, wie ihr euch entscheidet, es wird immer ein "vorher" und ein "nachher" geben, eure Beziehung wird nie wieder dieselbe sein.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die harte Zeit die jetzt auf jeden Fall kommt
LG Anke
""viele der Frauen die hier behaupten, dass sie sich das NIE gefallen lassen würden, wissen einfach nicht, dass ihr Mann untreu ist"" das unterschreib ich !!!
Ich finde die Aussage dämlich. Wenn ich etwas nicht weiß, habe ich auch keinen Handlungsbedarf. Wüsste ich es, würde ich mich trennen, so einfach ist das.
Also was bitte hat das "nicht wissen" mit dem "nicht gefallen lassen" zu tun?
Die Frage ist, wofür du kämpfen willst. Die Liebe ist ja von seiner Seite nicht mehr da.
Die Affäre wird er nicht beenden, warum auch. Er weiß, dass du dich nicht trennen kannst.
Und selbst wenn er die Affäre beendet, dann wird er sich wieder nach Abwechslung und dem Kick sehnen und umschauen.
Er steckt in einer dicken Krise.
Ich würde ihn raus schmeißen und mein Leben ohne ihn genießen. Dein Kind ist im Kindergartenalter, du kannst arbeiten gehen und kommst auch finanziell sicher gut zurecht. Lass ihn schön Unterhalt blechen, und es wird ihm bald vergangen sein, sich von seiner Familie zu trennen.
Lieben Gruß Sabine
Was ich ganz wichtig finde - auchaus eigener Erfahrung in gleicher Situation:
Warte nicht, bis ER sich entschieden hat (das wird er u.U. ohnehin nicht, meine Vorredner haben schon gut erklärt, warum).
Lass Dir die Entscheidung nicht aus der Hand nehmen sondern triff DEINE eigene Entscheidung.
Alles Andere wäre Gift für Dein Selbstvertrauen, das unter dieser Affäre schon mehr als genug gelitten haben dürfte.
Nutz also seine "Motorradtour" für DICH und Deine Gedanken und dann triff Deine Entscheidung und teil sie ihm mit.
Wenn Du weiter in dieser Hasenstarre bleibst, ist das ganz und gar nicht gut für Dich.
Nanny
Hm, eine Frage: Wie oft willst du noch darüber diskutieren.. was wäre wenn.. usw.?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2102160
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2090870
Tja, wenn es einem dreckig geht sucht man halt immer wieder Ratschläge, Tipps, Gleichgesinnte. Man hofft immer auf neue Erkenntnisse.
Wenn Du dich dazu nicht äußern willst/kannst oder Dir meine Threads "auf den Wecker gehen" dann les' sie doch einfach nicht mehr.
Schade, dass es hier solche Leute gibt.
Durch deine ständige Jammerei wird es auch nicht besser!
Tu etwas und trenn dich oder Jammere hier weiter!
Hallo,
lass Dich erst mal .
Wofür willst Du noch kämpfen? Vielleicht kommt er ja zurück, aber vielleicht nicht um deinetwillen, sondern, weil "die Neue" auch nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht. Und wenn er glaubt, eine neue große Liebe gefunden zu haben, ist er wieder weg.
Zuerst finde ich es gut, dass Du mit Deinem Sohn wegfährst. Es wird sicher kein Traumurlaub, aber Du gewinnst etwas Abstand, schließlich kommt eine Menge auf euch zu, egal, wie Du Dich entscheidest.
Ich persönlich würde einen Schlussstrich ziehen. Könntest Du das Haus allein bewirtschaften oder würdest Du ganz neu anfangen wollen?
Ich bin kein Freund von schnellen Trennungen, wie es heute oft der Fall ist, neun Monate nach dem Kennenlernen das erste Kind, kurz darauf die Trennung. Ihr seit aber schon sehr lange zusammen, ihr hattet Gelegenheit, euch wirklich kennenzulernen. Aber so wie Du schreibst, habt ihr wohl leider keine Zukunft.
Gruß
Heike
Sprecht Ihr denn gar nicht momentan miteinander?
Und sehen tut Ihr euch auch gar nicht seit dem es raus gekommen ist?
Ich hab jetzt nicht all deine Threads komplett durchgelesen,
deswegen frag ich nochmal nach.
Ist er momentan auf dieser Motorradtour?
Und du fährst nächste Woche für 10 Tage weg.
Also habt Ihr noch ein Weilchen eine Auszeit vor euch.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Und dein Herz?
Ich mein, du musst doch tiersich verletzt sein und normalerweise müsstest du in deiner Wut all seine Klamotten packen, die darf er dann höchstens noch abholen.
Wenn kleine Kiddies im Spiel sind, ist es eh noch mal schwieriger sich für das Richtige in Eurer Situation zu entscheiden,
aber ich glaube immer noch du bist zu gut herzig!
Du musst "aufwachen", Zähne zusammen beissen und einen Schlussstrich ziehen.
Denn so wie es klingt, wird er dir die Entscheidung noch lange nicht abnehmen, denn er fährt ja gut damit.
Ich glaube nur du kannst jetzt an der Situation etwas ändern...
Hallo,
Nein, momentan sprechen wir gar nicht miteinander. Das war sein Wunsch/Bedingung. Er will auf seiner Motorradtour nachdenken und will keinen Kontakt weder zu mir noch zu ihr. Er ruft zwar alle 2 Tage an, spricht dann aber nur mit unserem Sohn.
Doch seit es herausgekommen ist, haben wir uns schon gesehen und auch versucht zu sprechen (ich habe gesprochen - er schweigt sich mehr oder weniger aus und betont immer wieder, dass er nicht weiß was er will, das sein Leben zur Zeit ein einziges Rätsel sei, er selbst nicht weiß, wo er dran ist, usw.). Also herausgekommen ist bei diesen (versuchten) Gesprächen nichts.
Er ist jetzt bis Samstag weg und ich fahre dann am Montag. Wir werden uns also dann 2 Tage sehen. Wie diese Tage aussehen werden und wie ich sie verkraften/durchstehen werde, ist mir noch ein Rätsel.
Ich weiß auch, dass eine Entscheidung her muß. Ich habe ihm ja auch schon vor seiner Tour gesagt, dass für mich erstmal eine Auszeit - vorübergehende Trennung der richtige Schritt ist. Reagiert hat er darüber schon geschockt (zumindest war er sprachlos) hat sich aber auch seitdem nicht dazu geäußert.
Seht Ihr euch sicher an den zwei Tagen, die jetzt kommen werden? Also wird er dann bei euch zu Hause schlafen?
Es kann natürlich auch sein, das er sich entschieden hat und nicht nach Hause kommen wird oder kann aus Scham vielleicht.
Jedenfalls wird es noch eine lange schwere Zeit auf die du dich nun einstellen musst, denn es kann nun zur richtigen Trennung kommen, er wird dann zu Ihr gehen, selbst wenn er etwas anderes sagen mag...
Aber er hat ja die Auswahl - Du nicht.
Oder aber er wird vorerst noch schweigen und keine Stellung dazu nehmen.
Vielleicht werdet Ihr euch irgendwann einmal auch wieder zusammen raufen, aber ich persönlich sehe da schwarz,
weil er seine Arbeitskollegin immer weiter sehen wird.
Und dann musst du damit auch zurecht kommen.
Keiner hier von aussen, selbst seine und deine Familie, Freunde oder Bekannte können dir und ihm die Entscheidung nicht einfacher machen oder abnehmen,
das weisst du auch.
Ich finde es schade, das sowas passieren muss und sowas wünscht man natürlich niemanden,
leider passiert soetwas auch in den besten Familien.
Ich habe inzwischen sehr viele Trennungen gesehen/mit bekommen im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis und es war leider immer eine Affäre...
Manche haben sich für einige Zeit wieder zusammen gerauft, aber durch den Vertrauensbruch sind dann doch die Beziehungen gescheitert.
Ich wünsche dir, das Du nicht so dolle daran nagen musst und das du dich nicht selbst verlierst, denk immer daran das du mehr Wert bist, als jetzt Dauerhaft zu kämpfen und evtl. dann doch zu verlieren.
Viel Glück & Kraft.
greeneyes.
Hallo,
ich hab dir gestern schon, mit zielich harten worten geantwortet ... denke das kann ich auch denn bei uns war es ähnlich, abgesehen davon das mein Ex nie den mund aufgemacht hatte das irgendwas nicht so laufen würde wie er es gern hätte.
Er fuhr über Wochenenden zu Freunden ... LÜGE ... er war bei ihr, seiner Affaire oder mitihr weck. So viel zum Thema er würde sich eine Auszeit nehmen und über uns nachdenken.
Das erfuhr ich aber erst später.
Ich fuhr mit unserem gemeinsamen Sohn fort um dann mit ihm neu zu starten. Geplant war eine Woche bei einer Freundin. Als ich auf dem Weg zum Flughafen für die Heimreise war traf mich fast der Schlag, er hatte unseren Rückflug umgebucht auf eine Woche später ! Er würde noch etwas für uns vorbereiten wollen. Bis zu dem Tag als wir wirklich wieder "zu haus" landeten hatten wir keinen Kontakt mehr gehabt. er holte uns vom Flughafen ab, brachte den Kleinen mit mir zusammen ins Bett und fuhr - er würde am tag darauf widerkommen um zu reden. Er kam erst Tage später zuück um zu reden, sein Handy war aus und er hatte sich Urlaub genommen.
Ich wusste werder wo genau er war noch was er tat.
Unser Sohn, zu der Zeit 1 1/2 Jahre, litt schrecklich, rannte bei jedem Auto ans Fenster oder zur Straße um zu schauen ob es Papa war ... bis ich schließlich selbst die Entscheidung traf das ich gehen müsste denn es war weder für den Kleinen, noch für mich gesund auf eine eindeutige Entscheidung von ihm zu warten.
Im Nachhinein sagte er mir es sei zu schwer gewesen zurück zu uns zu kommen, er habe sich geschämt ... inzwischen lebt er mit seiner "Freundin" in unserem Haus. Von ihr bekam ich übrigens mehrfach bittere SMS und Anrufe ich solle endlich verschwinden, er würde zu ihr gehören, ich solle das einsehen und es ihm nicht unnötig schwer machen. Sie setzte direkt nachdem ich aus- und sie eingezogen war, die Verhütung ab, wurde im vergangen August Mama, im Oktober folgt Baby Nummer 2.
Mir ging es, nachdem ICH die Entscheidung getroffen hatte, besser. Klar kamen noch schwere Dinge wie der Gang zum Anwalt und so weiter oder dann endlich sein Geständnis zur Situation, aber ICH hatte mich entschieden zu gehen weil ICH und unser Sohn mehr verdient hatten als das ... etwa ein halbes Jahr nach meinem Auszug lernte ich meinen Freund kennen und lieben, wir erwarten, etwas unerwartet unsere kleine Tochter im Juli, lassen es ansonsten dennoch weiter ruhig angehen, aber sind happy.
Mein Ex un dich haben inzwischen, trotz vieler Differenzen die den Zugewinn angehen, ein fast freundschaftliches Verhältnis, er ruft an um zu fragen wie es mit mir und den Kindern läuft, wir plaudern, gehen wenn er da ist Eis essen oder Kaffee trinken und inzwischen, in einer ruhigen Minute, haben wir auch über die trennung etc gesprochen. Er sagte mir ganz ehrlich das er von allein nie den Schritt gegangen wäre, er hätte das Ganze vermutlich noch eine Weile so weiter gemacht weil er dachte das ich warten würde und er war geschockt als ich sagte ich ziehe aus und weck, er litt darunter das ich eine neue Beziehung habe, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon mitihr zusammen wohnte und sie schwanger war und er sei wahnsinnig stolz darauf mich so lang an seiner Seite gehabt haben zu dürfen, ich sei eine tolle Frau und sehr gute Mutter.
Was du tust musst DU allein wissen !
Mein Ex und ich waren 10 Jahre zusammen, knappe 9 verheiratet (bzw haben wir, sofern die Scheidung nicht langsam mal in Gang kommt, im November unseren 10. Hochzeitstag) ... also nix kurzes oder so, wir haben einen gemeinsamen, tollen, fast 4 jährigen Sohn - aber für mich war klar: ich würde ihm nicht mehr vertrauen können, mich nur noch als seine Frau, nicht mehr das Objekt seiner Begierde fühlen können ... er lies uns leiden und hoffen und warten weil er sich nicht entscheiden konnte und wenn man jemanden liebt, dann ist die Entscheidung leicht !
Tu das was für DICH und euren Sohn das Beste ist ! Für ihn wird das Beste das sein, was seine Mutter glücklich macht denn auch wenn sie klein sind undnoch nicht durchsteigen was mit Mama und Papa los ist, sie spüren das nicht alles ok ist !
Liebe Grüße, Mara