Guten morgen,
mein Mann ist scheinbar ein notorischer Lügner, ich weiss bald nicht mehr was ich ihm noch bedenkenlos glauben kann und was nicht.
Am Anfang fiel mir das nicht auf, ich dachte er wäre aufrichtig und ehrlich zu mir, wie auch ich zu ihm. Natürlich glaubte ich ihm alles was er mir sagte, ich hatte ja auch keinen Grund das nicht zu tun.
Seit etwa 3 Jahren aber, fielen mir immer mehr unstimmigkeiten auf und ich fing an, in meiner weiblichen Neugier, etwas "nachzuforschen" und da bemerkte ich schnell, dass er mir meist nicht die Wahrheit erzählt hat.
Sogar bei Kleinigkeiten kam raus, dass er dabei gelogen hatte, Sachen die ich gar nicht verstehen kann warum man wegen so etwas lügen muss.
Ich nenne euch mal ein Beispiel, welches noch nicht so lange her ist:
Er hatte ein Vorstellungsgespräch, hinterher musste er noch Schnuller für unseren Sohn besorgen, weil wir den Schnuller unterwegs verloren hatte.
Das Gespräch war um 18 Uhr, zwei Stunden bevor unser Kleiner ins Bett geht. Ausgerechnet an diesem Tag, hat sich unser Sohn geweigert seinen Mittagsschlaf zu halten und war ab 17 Uhr immer unerträglicher geworden. Das Gespräch ging aber natürlich vor, wir gingen davon aus, dass er es wohl bis 20 Uhr übrig schaffen würde wieder mit den Schnullern zu Hause zu sein.
Mein Mann fuhr also um 10 vor 18 Uhr los und kam erst um viertel nach 20 Uhr wieder zurück. Selbstverständlich kam es für mich nicht in Frage, meinem Mann dabei hinterher zu telefonieren um zu fragen wie lange es noch dauert, auch wenn unser Kleiner kaum noch "genießbar" war
Als mein Mann nach Hause kam, erzählte er mir, dass er es gerade noch so geschafft hätte die Schnuller zu besorgen, weil er sich mit seinem zukünftigen Chef so gut und lange unterhalten hatte. Er hätte dann kurz vor 20 Uhr diesem Mann gesagt, dass er jetzt los muss, weil er noch Schnuller besorgen muss. Sein zukünftiger Chef hätte dann zu ihm gesagt, dass er das von seinem zu Hause her auch kennt, dass er, wenn er unterwegs ist, auch immer noch etwas besorgen müsste für seine Frau.
Gut, natürlich glaubte ich ihm das, warum hätte ich auch zweifeln sollen.
Am nächsten Tag, mache ich die Küche sauber und finde zufällig einen Kassenzettel von dem Laden aus dem mein Mann die Schnuller einen Tag zuvor gekauft hatte. Auf dem Kassenzettel stand dann auch eine Uhrzeit nämlich 18:52!
Ich hab dann meinen Mann gefragt und der meinte dann, ich hätte das falsch verstanden, er wäre zwischendurch schnell in den Laden gefahren und dann wieder zurück zum Gespräch. Gut, ich dachte, ich hätte es vielleicht wirklich falsch verstanden, kann ja sein.
Tja, am nächsten Tag meldet sich bei mir ein Bekannter, über den mein Mann auch das Vorstellungsgespräch bekommen hatte. Dieser freute sich für uns das dieses Gespräch so gut verlaufen wäre und sagte dann: "War nur Schade, dass Herr ****** so wenig Zeit hatte, weil er ja um 19 Uhr noch einen Termin hatte. Aber Herr ****** will sich für Deinen Mann entscheiden, die Chemie stimmte einfach!"
Dann wollte ich es genauer wissen und fragte weiter nach. Raus stellte sich, dass mein Mann ab 18:52 überall war, aber nicht mehr bei diesem Gespräch, auch nach dem einkauf nicht!
Hier geht es nicht nur um die dreiste Lüge an sich, denn ich bin ihm ja schon öfter auf die Schliche gekommen, sondern viel mehr darum, dass er doch genau wusste das unser Kleiner so müde war und sicherlich früher ins Bett gemusst hätte, hätte er seine Schnuller gehabt.
Aber er macht das ja ständig, er geht einkaufen, kommt Stunden später nach Hause. Immer mit den Ausreden, es war so viel los und da dauert ein normaler einkauf im 2km entfernten Ort schon mal 4 Stunden bei meinem Mann.
Es nervt mich so sehr, er belügt mich ständig und ich weiss nicht mal was er dann in der Zeit macht in denen er vorgibt irgendwo gerade was zu erledigen. Betrügt er mich, oder ist es doch nur der Alkohol, mal eben schnell irgendwo heimlich was trinken gehen!? Ich weiss es nicht, es nervt mich nur total.
Ich habe doch nix dagegen wenn er mal was trinken geht, nur eben wenn er zuviel trinkt, was leider immer der Fall ist. Er trinkt ja zu Hause auch täglich fast nichts anderes ausser Alkohol.
Oh es ist so ein leidiges Thema und ich habe es bald so satt! Ich kann ihm ja schon gar nicht mnehr vertrauen mit seinen ständigen Lügen!!
Mein Mann belügt mich ständig
Wetten, er hat sich sicher auch nen' Schnuller gekauft und ne' Stunde irgendwo auf einem Parkplatz drauf rumgekaut?
Nä, weisste, was ich denke?
Er braucht das zum Leben, dieses Lügen, sich in den Mittelpunkt stellen.
Das ist bei Alkoholikern oft der Fall.
Verlassen kannst du dich nicht auf ihn.
Sprech ihn mal drauf an, wie es wäre, etwas gegen seine Alkoholsucht zu unternehmen.
LG
Du hast jetzt lange und viel geschrieben, über's Lügen, nicht die Wahrheit sagen und kein Vertrauen haben.
Der Kern des Problems.........kam dann in Deinen letzten Zeilen!! Ich denke der Alkohol ist das Hauptproblem! Daraus resultieren dann die restlichen Probleme.
Hast Du mal mit Deinem Mann über seinen Alkoholkonsum gesprochen????
"oder ist es doch nur der Alkohol, mal eben schnell irgendwo heimlich was trinken gehen!?"
Hat er denn in der Regel was getrunken, nachdem er stundenlang zum "Einkaufen" unterwegs war? Dann wird es wohl tatsächlich so sein, dass er die Zeit nutzt, um sich einen hinter die Binde zu kippen. Und ansonsten könnte natürlich auch ne andere Frau dahinterstecken...
Hi,
ich verstehe das mit dem Alkohol nicht so ganz. Trinkt er denn schon länger? Wenn ja, ist das doch die logische Erklärung für die Lügerei - er geht in die Kneipe! Dann ist der Alkohol aber der Mittelpunkt des Problems und die Lügen nur ein Resultat.
Ich hab mich nur gewundert, weil Du lang und breit über Lügen schreibst und ganz nebenbei erwähnst Du am Schluss den Alkohol.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe und Dein Mann ein Trinker ist, empfehle ich Dir, zu einer Beratungsstelle zu gehen, zB zur Diakonie. Dort wird Dir gesagt, wie Du damit am besten umgehen kannst.
LG, Nele
Solche Lügen kenne ich aus einer Vergangenheit heraus auch. Und bis heute bin ich nicht bei allem durchgestiegen, was damals mein Ex alles wirklich verheimlicht hat..
Mit dem Alkohol könnte es durchaus was zu tun haben. Aber da kommt natürlich die Frage auf, als er vom Vorstellungsgespräch zurückkam, hast du da was gerochen?? Oder beim Küssen was mitbekommen, ob er getrunken hat?
Er trinkt schon lange, auch einiges über den Tag verteilt. Ich habe ihn schon so oft darauf angesprochen weil ich Angst hatte das er ganz absackt, mein Vater war Alkoholiker........
Er stritt das Problem immer ab, sagte er hätte es unter Kontrolle, er könnte auch gut mal ein paar Tage gar nichts trinken. Er würde nur trinken, weil es ihm schmeckt und nicht weil er es braucht.
Tja, dass Problem liegt darin, dass ich nicht sagen kann ob er noch mehr getrunken hatte. Denn er trinkt ja eigentlich immer wenigstens noch einen Schluck Bier bevor er weg geht, oder sofort nachdem er wieder nach Hause kommt. Ich vermutete ja schon des öfteren, dass er das deshalb macht, damit ich es ihm nicht "nachweisen" kann. Ich persönlich trinke ja gar nix und mein Nase ist da schon sehr empfindlich drauf eingestellt.
Aber was mir nach dem Gespräch aufgefallen ist, dass ich den Eindruck hatte seine Ausprache wäre etwas undeutlicher gewesen.
"Er stritt das Problem immer ab, sagte er hätte es unter Kontrolle, er könnte auch gut mal ein paar Tage gar nichts trinken. Er würde nur trinken, weil es ihm schmeckt und nicht weil er es braucht."
Du, das ist das Argument eines jeden Alkoholikers, der es sich nicht eingesteht...
Kannst mich gern über VK anschreiben, wenn du magst!
LG
N.
Hallo,
dann lass Dich bitte schnell fachkundig beraten (bei der Suchtberatung der Diakonie in Deiner Stadt).
Meine Eltern sind beide Alkoholiker - ich weiß daher leider, wovon ich rede wenn ich sage, dass Gespräche einerseits ("Ich will, dass Du aufhörst") und Versprechungen des Süchtigen andererseits nicht helfen. Die Lügerei würde ich erstmal vernachlässigen, sie gehört zur Sucht. Mache schnell einen Termin, erstmal für Dich allein! Und wenn Dein Mann fragt, sagt Du "Ich denke Du bist Alkoholiker und ich möchte mich geraten lassen". Wenn er dann sagt, ich bin nicht süchtig, sagst Du einfach "Schön für Dich, aber ich möchte ja MICH beraten lassen und nicht Dich"
Das Resultat aus meinem Elternhaus ist übrigens, dass es bei uns zu Hause keinerlei Alkohol "einfach so" gibt. Ich trinke gern mal etwas, aber dann, wenn wirklich eine Feier ist. Mein Mann kann gern am Wochenende mal in die Kneipe gehen und er muss auch nicht nüchtern zurückkommen.
Aber all sowas wie "ein Gläschen Wein zum Abendessen" und "nur mal ein Feierabendbier" gibt es bei uns nicht - da bin ich echt radikal. Bei uns steht im Normalfall nur Unalkoholisches auf dem Tischt. Mein Mann ist zum Glück auch so....
LG, Nele
wenn du die alkoholsucht deines vaters mitbekommen hast, was mir leid tut für dich, dann würdest du wissen, daß dein mann entweder schon so weit ist, oder jedenfalls auf den besten weg dahin.
Aus meiner Sicht hat jemand, der jeden Tag (!) Alkohol trinkt, ein Suchtproblem.
Und die Aussage "Ich trinke ja nur weil es schmeckt und nicht weil ich es brauche" - wirst Du von JEDEM Alkoholiker hören, der sich seiner Sucht nicht stellen möchte.
Die Probleme sind schon vorprogrammiert:
Irgendwann wird er sicherlich bei einer solchen Aktoin mal in eine Alkoholkontrolle geraten - und dann? Lappen weg!
Aber schön weiter saufen, MPU, durchgefallen, kein Führerschein mehr... und dann? Job weg. Und dann? Frustration, noch mehr saufen. Das wenige Geld, was Euch dann bleibt schön versaufen.
Möchtest Du, dass Dein Sohn das miterlebt?
Ich an Deiner Stelle würde Deinen Mann auf seinen Alkoholkonsum ansprechen und auch darauf, dass Du das Gefühl hast, dass er Dich deswegen anlügt.
Sollte er es leugnen, helfen nur klare Regeln: Vor dem Wegfahren keinen Alk mehr! Dann riechst Du, ob er unterwegs gesoffen hat.
BTW: Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man nichts trinkt wenn man fährt!
Regel 2: Alkohol nur am Wochenende. Wenn er wegen dem "Geschmack" trinken möchte (er braucht es ja angeblich nicht ), dann soll er doch alkoholfreies Bier trinken?!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo,
hast Du schon mal etwas von Co-Alkoholismus gehört? Dein Partner ein Alkoholproblem!
Aber Du hast in meinen Augen auch ein Problem und zwar das des Co-Alkoholikers. Ein Co-Alkoholiker ist der Partner eines Trinkers und diese verschließen die Augen vor der Tatsache, dass der Partner trinkt und unterstützen dies auch noch. Das tust du auch, denn Du "hast nichts dagegen" , dass er trinkt.
Reagiere auf dieses Thema und vertusche es nicht in seinen "Lügen"
Viel Kraft und Augen auf
-knutero-