Hallo liebe Urbianier,
ich habe befinde mich in einer schwierigen Lebenssituation und ich weiß nicht wirklich wie ich die Situation entspannen soll.
Ein paar Eckdaten:
- ich 46,selbstständig mit Ing.-büro seit August 1992 (10 Angestellte) in der ärmsten Region Deutschlands
-vorgestern hat mein Jüngster seine Lehre beendet, leider noch keine Jobzusage, wohnt aber durch die Lehre bedingt 60km von hier entfernt
-war 8 Jahre alleine (Scheidung nach 18 Jahre Ehe) mit meinen 3 Kindern und nach und nach haben nun alle 3 Kinder ihre Ausbildung bzw. Studium beendet,
-werde noch bis 2012 für den Kredit zahlen müssen, den ich aufnehmen musste um meinen Ex damals auszuzahlen (habe Wohnhaus behalten und musste die Firma zur Hälfte auszahlen, da ich keinen Ehevertrag hatte ich dumme Kuh, Ex-Mann Angestellter Telekom hat nie in meiner Firma gearbeitet, sich dafür aber köstlich auf der Arbeit amüsiert), wenn ich nicht damals alle Schulden übernommen hätte, wäre Alles den Bach runter gegangen, aber das ist Vergangenheit
-seit 3 Jahren neuer Lebensgefährte, er alleinstehend ohne eigene Kinder, wohnt seit 1,5 Jahren bei mir
-LG ist leider Choleriker, aber hilfsbereit, hilft im Garten und auch im Haushalt, aber wir haben keinen intimen Kontakt (vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr, das belastet mich auch sehr)
-LG ist nun wieder mal arbeitslos (in den 3 Jahren 4 verschieden AG)
Am Sonntag ist mein LG wieder mal total ausgeflippt, weil mein Sohn eine Schlafdecke nicht „ordnungsgemäß“ zusammen gelegt hat und das Gespräch, welches ich mit dem Jüngsten führte, als Formel 1 lief ihn gestört hat (O-Ton: „da will man sich einmal entspannen und schon wird einem der Tag versaut“) . Nachdem mein Sohn das Haus verlassen hatte, ging es rund, er hat auf mir rumgehackt und rumgebrüllt: ... Du mit deinem fertigen Leben und Deinem Schubladen denken...... Diskussionen kann man Dir nicht führen, fängst Du gleich wieder mit dem sentimentalen Gelabber an...kannst nicht über den Tellerrand gucken.....weißt nicht wie das wahre Leben funktioniert... usw
Ich sage ja dann nichts, weil ich ihm auch rhetorisch unterlegen bin und sich die Situation nicht weiter verschärft. Mo, Di und Mi hatten wir dann nur das Nötigste mit einander gesprochen, weil er sich „den Dreck“ von mir nicht anhören kann. Gestern Abend war mein jüngster mit seinem Gesellenbrief gekommen und der wurde erst mal ordentlich belehrt, wie er sich zu bewerben hat usw. mein Sohn ist dann nach Hause gefahren..., dann war ich wieder an der Reihe, dass ich ja überhaupt keine Ahnung habe, wie das Leben wirklich funktioniert und ich nur mein Leben führe und dass das auch gut so wäre, da ich mit meinem verklärten Blick für das Leben, die Probleme der anderen nicht wahrnehme usw.
ES KOTZT MICH SO AN, DAS ER MICH SO RUNTER MACHT UND ALLES IMMER UND IMMER WIEDER AUFGEBAUSCHT WIRD UND ALLES WAS ICH ERREICHT HABE IN DEN SCMUTZ GEZOGEN WIRD.
Da immer wieder solche cholerischen Ausfälle bei ihm sind, weiß ich auch gar nicht mehr, ob ich ihn liebe. Ich weiß auch, dass ich mich sehr geändert habe, sehr introvertiert geworden bin, außer auf Arbeit. Irgendwie ist das alles ganz schleichend gekommen. Inzwischen ist mein Freundeskreis sehr klein geworden. Ich weiß, dass nur ich selbst die Situation ändern kann. Ganz ehrlich, ich habe wieder ein wenig Angst alleine zu sein, obwohl ich weiß, dass das gar nicht schlimm ist. Aus meiner Zeit, als ich alleine war, weiß ich auch das selbstständige Frauen es grundsätzlich schwerer haben einen neuen Partner zu finden und ich war damals noch mit meinen 3 Kindern allein.
Auch für mich ist jeder Tag im Büro schwierig geworden in diesen Krisenzeiten, gerade weil ich die Lebensumstände meiner Mitarbeiter gut kenne und weiß dass jeder Tag an dem ich keine Aufträge reinhole, auch das Ende meiner kleinen Firma und meiner Person bedeutet.
Würdet Ihr noch mal ein Gespräch suchen, oder einfach nur schweigen und hoffen, dass alles besser wird, wenn er vielleicht wieder Arbeit findet und einfach solange aushalten? Ich wäre gerne für ihn da, aber er spricht mir jede Kompetenz ab.
LG aus dem Norden
Selbstständige Frau und arbeitsloser Mann
>>Würdet Ihr noch mal ein Gespräch suchen, oder einfach nur schweigen und hoffen, dass alles besser wird, wenn er vielleicht wieder Arbeit findet und einfach solange aushalten? Ich wäre gerne für ihn da, aber er spricht mir jede Kompetenz ab. <<
Warum zum Teufel, wärst du gerne für ihn da? Du hast deine Frau, hast eine eigene Firma, hast drei Kinder großbekommen .... was hat er, dass er dich so kleinkriegt? Er lebt bei dir, vermutlich von deinem Geld, Sex habt ihr auch nicht - was habt ihr eigentlich und was willst du mit diesem Mann der dich und die Kinder niedermacht??
>>Am Sonntag ist mein LG wieder mal total ausgeflippt, weil mein Sohn eine Schlafdecke nicht „ordnungsgemäß“ zusammen gelegt hat und das Gespräch, welches ich mit dem Jüngsten führte, als Formel 1 lief ihn gestört hat (O-Ton: „da will man sich einmal entspannen und schon wird einem der Tag versaut“) .<<
Schlafdecke nicht richtig zusammen gelegt? Seid ihr beim Bund oder was?
Mädel, lass dich nicht kleinmachen. Es geht auch ohne - vor allem geht es ohne diese Art von Männern.
LG
Silk
Hallo!
Also mit Gespräch suchen wäre da bei mir gar nichts mehr. Entweder müsste er diese Demütigungen sein lassen und sich auch sonst ordentlich benehmen oder ich würde mich trennen. Du bist doch diejenige, die ihr Leben im Griff hat.
Lass Dir das nicht mehr gefallen.
Soinchen
er ist hilfsbereit im garten und haushalt?wie nett,klar dafuer darf er sich dann auch mal so auffuehren. an so einen jammerlappen wuerde ich noch nicht mal EINEN gedanken verschwenden, mensch du hoerst dich an wie eine powerfrau die eigentlich genau weiss was sie will.lass dich doch nicht so klein machen.
zeig ihm wo der zimmermann das loch gelassen hat...
lg
ummhilal
"Würdet Ihr noch mal ein Gespräch suchen, oder einfach nur schweigen und hoffen, dass alles besser wird, wenn er vielleicht wieder Arbeit findet und einfach solange aushalten? Ich wäre gerne für ihn da, aber er spricht mir jede Kompetenz ab."
Wird es denn besser? Ganz ehrlich? Ich glaub's ja nicht, wenn er so cholerisch ist. Er sieht sich doch völlig im Recht, wie kann es dann was bringen wieder und wieder Gespräche zu suchen?
Solange aushalten...? Wer gibt dir die Zeit denn wieder, die du damit verbringst zu warten, dass er sich Arbeit sucht oder aber dass sich mit seinem Gemüt was tut?
Lass dich doch nicht kleinmachen! Guck dir an, was du dir aufgebaut hast! Wo hat dieser Mann auch nur ein Stückchen von dem erreicht, was du erreicht hast?
Das hast du doch nicht nötig, oder etwa doch?
Und Angst vor'm allein sein... Kann ich verstehen - ABER: lieber allein, als mit jemandem zusammen zu sein, der nichts besseres zu tun hat, als seinen Frust an anderen auszulassen!!
LG
sniksnak
Bevor ich schweige und hoffe, dass es besser wird, dann lieber ein Gespräch suchen. Aber eins, bei dem ich die Fäden in der Hand habe.
Sag ihm, dass Hilfe im Haushalt und Garten zuwenig ist, dass du dafür besser eine Putzhilfe engagieren kannst.
Sag ihm, dass du es nicht nötig hast, dich von jemandem runtermachen zu lassen.
Selbst wenn es so wäre, dass du keine Ahnung hast, wie das Leben läuft
Ich glaube, dass der Spinner (bitte entschuldige den Ausdruck) einfach nur total frustriert und neidisch auf dich ist und nicht zugeben kann, dass er nicht mal einen Prozentsatz davon selbst vorweisen kann.
Er hat es zu keinem leiblichen Kind gebracht, kein Eigenheim und keinen vernünftigen Job, mit dem er eine Familie ernähren könnte.
Er ist völlig frustriert, dass er es nötig hat, dir auf der Tasche zu liegen, denn sonst wäre er wahrscheinlich nicht mal mehr bei dir.
Selbst wenn er noch über männliche Potenz verfügt (die Frage dann, wo lässt er diese?), zweimal im Jahr wäre für mich ein Grund, mir ne nette Affäre zu suchen, mit der ich nicht nur guten Sex hätte sondern sicher auch noch nette Gespräche und sonstiges.
Dass der Spinner arbeitslos ist, finde ich ansich nicht schlimm. Jeder kann heutzutage in die Situation schneller kommen, als einem lieb ist.
Aber diese Respektlosigkeit, mit der er sein Verliererdasein zu überdecken versucht, ist zum Kotzen.
Ich weiß, dass die Angst vor dem Alleinsein schlimmer ist, als das Alleinsein selber. Aber so ein Mann kann dich ja in keiner Situation aufbauen oder dir gar helfen.
Brauchst du das???
Alles Gute für dich und die Kraft, dem eins auszuwischen!
Herzliche Grüße Sabine
Hallo.
ich denke du weißt genau, das dies keine Partnerschaft ist.
Bevor du deine Selbstachtung ganz verlierst ( oder dein Sohn die Achtung vor dir verliert )würde ich den Herrn vor die Tür setzen.Glaubst du wirklich er ändert sich , wenn er wieder mal einen Job hat? Ich halte das für unwahrscheinlich.
Willst du weiter so ein Leben führen?
L.G.
Meine Frage:
Warum lässt du dir sowas bieten? Hast du das nötig, dich von einem eifersüchtigen / neidischen LG, der selbst anscheinend nicht so viel auf die Reihe bekommt, runter putzen zu lassen?? Nein, hast du nicht! Du hast viel geschafft in deinem bisherigen Leben, erscheinst mir als starke Frau!
Vor allem finde ich es krass, wie er sich deinen Kindern gegenüber verhält. Ich hab in deinem Text mind. zwei mal gelesen "als mein Sohn das Haus verlassen hat" Weil er wollte oder weil er die Schnauze voll hatte von dem "cholerischen LG der Mutter"??
Sprech Tacheles, ganz klar und deutlich! Und wenn´s nix bringt wirst du auch gut alleine zurecht kommen (wie nach deiner Scheidung auch)
Alles Gute!
Hallo,
also was Du schreibst, klingt schrecklich für mich! Du bist eine starke, selbstständige Frau, die alleine 8 Jahre lang ihre 3 Kinder ernährt hat und egal ob er Dir rhetorisch überlegen ist oder nicht - er darf Dich nicht so in den Dreck ziehen!
ich nehme an, er leidet unter seiner erneuten Arbeitslosigkeit und lässt es an Dir aus, auch weil er vielleicht unsicher gegenüber so einer starken Frau ist. Aber musst Du Dir das gefallen lassen?
Ich kann Deine Angst vorm Alleinsein gut verstehen. Du hast es geschafft, nach 18 Jahren Ehe mit 3 Kindern das Alleinsein zu wagen, Du hast so viel auf Dich genommen - da schaffst Du es auch, Dich von einem Mann zu trennen, der Dich nicht wirklich schätzt, denke ich.
Ich wünsch Dir viel Glück
Ich kann schon verstehen, daß man sich nach 8 Jahren ohne Partner und mit 46 Jahren mehr gefallen lässt und die Schmerzgrenze höher ist. Da kommen vielleicht so Gedanken, daß der Lack bald ab ist und man nicht nochmal 8 Jahre warten möchte (dann wäre man 54) usw.. Gedanken eben. Nicht alle zuende gedacht und auch nicht immer schlüssig und logisch aber die beschäftigen einen.
Daß Dein Partner ist wie er ist, hat ganz sicher mit seiner Arbeitslosigkeit bzw. seiner unregelmässigen Berufsbiographie zu tum. Ihm fehlt jegliche Aufgabe und Herausfoderung, er fühlt sich unproduktiv und in der Folge minderwertig.
Ein bisschen mehr Abstand würde ihm auch guttun, so könnte er sich auf seine Bewerbungen konzentrieren statt sich auf Gebieten zu profilieren, wo ihm wohl Kompetenz und Feingefühl fehlen.