Wieviel redet mir ihr mit eurem Partner über Privates?

oder, was ist in einer Beziehung privat?

Ich will es so erklären, ich bin seit August 08 mit meinem Freund zusammen, wir sind beide noch verheiratet, wobei meine Scheidung vorangeschritten ist und wohl bald stattfindet.
Bei ihm klang es so als hätte er nicht vor von sich aus die Scheidung einzureichen. Kürzlich bekam ich aber ein Telefonat von ihm und seiner Nochfrau mit, das was ich raushören konnte, klang so in etwa danach, dass sie ihm mitteilte dass sie die Scheidung einreichen wird und nicht möchte, dass er überrascht ist wenn Post kommt. Wie gesagt, das ist im Grunde rein spekakulativ, aber von den Antworten her sehr naheliegend (vielleicht auch Wunschdenken)
Heute kam Post vom AG, da ich nicht wüsste, wass es sonst sein könnte...
so nun ist es ja so, dass ich mich schon drüber freue, wenn auch er sich scheiden lässt, ist irgendwie logisch oder? Nicht dass es jetzt unsere Beziehung groß beeinflusst hätte, aber irgendwie fühlt es sich für mich komisch und falsch an.
Meine Frage ist nun aber,wieviel redet ihr über privates/was ist privat, denn bei uns ist es leider so, dass er gar nicht mit mir über sowas spricht, er macht alles mit sich aus und sagt es geht mich nichts an. Das macht mich traurig und wütend zugleich, weil er mir nur Neugier unterstellt. Klar bin ich auch neugierig aber darf ich das als Partnerin nicht sein? Ich meine ich sehe ja auch wie lange sich meine Scheidung jetzt schon hinzieht, obwohl alles eigentlich recht einfach war (wir sind schon 3,5J getrennt) und was alles noch kommt... und würde gerne wissen wie es bei ihm läuft...naja in jeglichen bereichen... ich weiss im Grunde nichts über ihn. Das tut mir weh. Er muss mir ja nicht alles sofort haarklein erzählen, aber ist es normal, dass man als Partnerin gar nichts weiss, absolut ausgeschlossen aus Privatem ist?
Wenn er irgendwo hin fährt und ich frage, wohin, sagt er "Termine" aber ich erfahre nicht was, selbst wenn er nur zum Zahnarzt geht. Das führt im übrigen auch dazu, dass ich dem jedes mal sehr misstrauisch gegenüber stehe...

Ich weiss, einige hier werden jetzt antworten "rede mit ihm!" "frag ihn doch" ... aber glaubt mir, ich versuche es tagtäglich aber es GEHT NICHT. Es ist schon schwierig ein normales Gespräch in Gang zu bringen, geschweige denn so eines..

Jetzt sitze ich hier und starre den Brief an und möchte ihn am liebsten aufreissen *grummel*...
(ich hoffe natürlich dass es das ist was ich erwarte, denn irgendwie find ich es schon scheisse... stelle mir vor ich würde ss und dann...?)

*seufz*
Eure verzweifelte
daac

1

Hallo,

also, wir reden über alles. Und wenn ich irgendwas wissen will, dann frage ich ihn und er sagt es mir. Es gibt eigentlich so gut wie nix, worüber wir nicht reden. Manchmal ist er etwa zurückhaltend, wenn's um seine Exfreundinnen geht, aber das ist ok für mich.

Ich kann gut verstehen, daß es Dich frustriert, wenn er so wenig mit Dir über seinen Privatkram redet. Aber leider weiß ich auch keinen Ausweg, wenn Du ihm das schon gesagt hast.

Liebe Grüße von Swety

5

hmm sowas wie Exfreundinnen oder so, möcht ich ja nichtmal wissen.
Aber ich bin ja froh, dass ich weiss, wo und was er arbeitet!
Mein Freund verschwindet ja auch oft nachmittags zum Tennis und kommt erst am nächsten Nachmittag zurück... brauche aber gar nicht erst fragen, wo er die Zeit dazwischen verbracht hat (wohl in seinem Stammlokal... ähem)...
ich weiss ja nicht mal welches Essen ihm gut schmeckt. Er isst alles, mit mehr oder weniger Begeisterung.

Kürzlich hatten wir eine Auseinandersetzung da meinte er zu mir dass ich ihn überhaupt nicht kennen würde. Und ich frage mich, woher auch?

6

also ihr seid ja fast ein jahr zusammen,
ist ja nicht gerade erst seit gestern.
ich finde das alles sehr seltsam.
er verschließt sich, lebt als wäre er single,
aber wirft dir vor, du würdest ihn nicht kennen?

weitere Kommentare laden
2

Nähe und Distanz, Offenheit Verschlossenheit.. der eine mehr der andere weniger.

Wenn Dein Freund das so sieht, dass Dich das nix angeht dann sieht er das so, diese Grundeinstellung wirst Du kaum ändern können.

ich könnte mit so etwas nicht leben. ich brauche absolute Offenheit und Nähe und lebe das auch mit meinem Partner, der da gleich tickt.

Bei uns gibt es nichts privates und jeder weiß vom anderen wer wann was wo macht.

Ich fände so ein Verhalten doof... Termine statt Zahnarzt #augen
zumal ihr ja zusammen zu leben scheint wenn Du vor seiner Post sitzt...

lichtchen

3

Ja lichtchen, wir wohnen zusammen.
Mir gehts damit auch gar nicht gut, also mit dem Verhalten, da ich ein sehr offener Mensch bin und grundsätzlich über alles reden möchte.
Ich würde ja akzeptieren wenn er gewisse Dinge nicht erzählen will oder wenn er sagt manches ist ihm zu belanglos um drüber zu reden aber ich habe das Gefühl, er macht aus allem ein Geheimnis. Ich mein ist ja ok, wenn er zum Doc muss oder so, aber... wir müssen für alles vom Dorf in die Stadt. Wenn er schon dort ist und ich das weiss, könnte ich zb drum bitten, dass er was mitbringt, aber nein, ich muss selbst los. Ist auch sonst so, er sagt er fährt in die Stadt einkaufen. Dann wird aber nicht gefragt, ob ich was brauche oder was WIR brauchen, nein, er kauft einfach dass ein, was er meint, braucht... und meistens muss ich dann auch nochmal los.
Fehlende Kommunikation. Absolut.
:-(

10

Schock... Dinge nicht erzählen ist eine Sache, verschwinden für einen ganzen Tag wenn man nur Tennis spielen war geht gar nicht!!!

Ich denke er ist nicht familienkompatibel, lebt sein Leben und euch gibt es auch aber kein gemeisam, irgendwie so.

Nein, mit so einem Menschen könnte ich nicht leben, ich würde wahnsinnig werden.

ich finde das schon sehr asozial im wahrsten Sinne des Wortes was Dein Freund macht.

lichtchen

weitere Kommentare laden
4

ich dachte immer, meine familie wäre mein privatleben ;-)

also mit scheidung hatten mein mann und ich noch nichts zutun, also da gibt es keine "nachwehen" aus dem vorleben.

ich verstehe gar nicht, daß dein freund so ein geheimnis aus läppischen "terminen" macht....was soll das?

anscheinend macht er irgendwie dicht, auch was seine scheidung angeht.
also das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn es betrifft ja auch euch beide, eure beziehung.
sehr merkwürdig....

wir erzählen uns alles, auch wenn mein mann sich niemals merken wird, wann ich zum zahnarzt oder gyn gehe, aber ich sage es dann trotzdem.
das hat ja nichts mit "privat" zutun.

##
ich weiss im Grunde nichts über ihn. Das tut mir weh. Er muss mir ja nicht alles sofort haarklein erzählen, aber ist es normal, dass man als Partnerin gar nichts weiss, absolut ausgeschlossen aus Privatem ist?
##
kann ich auch nicht verstehen, man lebt doch "zusammen".
ich finde es nicht normal.

7

ja ich dachte auch mein familienleben wäre mein privatleben, aber das scheint er zu trennen.
er lässt ja auch nicht aus zu betonen, dass meine kinder nicht seine kinder sind. da haben ihn auch schon kollegen drauf aufmerksam gemacht...
ich komm damit klar, die kinder auch, aber irgendwie hab ich immer das gefühl in einer wg zu leben und ehrlich gesagt nach der trennung von meinem mann wünsche ich mir doch jetzt endlich wieder ein richtiges familienleben. hätte ich ne wg gewollt, wäre ich mit meiner freundin zusammengezogen.

ich zähl ihm nun jetzt auch nicht jeden termin auf, muss ich auch gar nciht, die meisten stehen im kalender der offen in der küche hängt... aber wenn er mich fragt (seltenst) was ich so gemacht habe, sage ich es ihm...
nur wenn er an einem freien oder Spätschichtmorgen um 7 ausm Bett springt und ich frage wieso (da er ja sonst ausschläft), kommt eben "Termine" und das kann alles bedeuten (zb dass er sich vor den PC hockt um sein onlinegame zu zocken oder dass er eben für 1-2 stunden verschwindet)...

13

Das klingt für mich nach totaler Beziehungsunfähigkeit. Ich meine, jeder braucht sein Privatleben und seinen eigen Bereich. Das ist ja wohl klar. Und man muss ich auch nicht alles haarklein erzälhlen.

Aber wie Dein Freund sich verhält, finde ich schon (für mich) unakzeptabel. Mit einem Menschen, der mir so offen zeigt, dass es ihm ******egal ist, was ich denke und wie ich mich bei einigen Sachen fühle, könnte ich nicht leben.

Ich bin auch eher der verschlossene Typ, aber wenn man merkt, dass das den Partner irritiert, kann man sich auch zusammenreißen und versuchen, sein Verhalten ein wenig zu ändern und den Partner mit einzubeziehen. Und ich weiß, wovon ich rede. Obwohl es bei mir eher andere Sachen sind als irgendwelche popeligen Termine.

Das er außerdem meint, extra betonen zu müssen, dass es nicht seine Kinder sind, finde ich außerdem auch merkwürdig. Mein Freund ist auch nicht der Vater meines Sohnes, aber weder betont er es noch tut er so, als ob er der Vater wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bist Du Dir sicher, dass Du auf Dauer mit jemanden zusammenleben kannst, der Dich/euch permanent aus seinem Leben ausschließt?

LG J.

weitere Kommentare laden
19

Liebe verzweifelte Daag,

nee, ob du es nun hören willst oder nicht, so etwas finde ich in einer Beziehung ganz und gar nicht normal.

Ihr lebt ja offensichtlich schon länger zusammen, ist er denn bei der Kostenaufteilung auch so undurchschaubar und pingelig??

Wenn ja, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, glaube ich, er ist an einer wirklichen Beziehung nicht interessiert. Weißt du denn, woran seine erste Beziehung scheiterte? Vielleicht war er da schon genauso und seine Frau hats nimmer ertragen.

"Es ist schon schwierig ein normales Gespräch in Gang zu bringen, geschweige denn so eines.. "
Was genau liebst du denn an ihm, wenn du lt. deiner eigenen Aussage kaum mal ein Gespräch mit ihm führen kannst?#schein

Auch dass er sich gegenüber der Außenwelt von deinen Kindern so offen distanziert, finde ich unmöglich. Ich habe zwar selbst (leider) keine Kinder, aber schon allein die Tatsache wäre für mich Anlass, diese Beziehung oder wie man es nennen möchte, ernsthaft zu überdenken.
Wenn er jetzt schon rederesistent ist und alle Luken dicht macht, wenn du mal was "privates" mit ihm bereden möchtest, wird das garantiert im Laufe der Jahre schlimmer.

Mensch, fühl dich mal von mir gedrückt, da hast du ja echt ein Exemplar abbekommen.
Ich wünsche dir, dass du für dich und deine Kinder die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen wirst.

LG Nici#klee

31

Hallo Nici

die Kostenaufteilung ist hier eigentlich kein Problem, ich wohne in seinem Haus und zahle nur ein Minimum an Nebenkosten für uns drei für alles, keine Miete etc und auch Einkäufe gehen zumindest finanziell "hand in hand", ich fühl mich in keinerlei Hinsicht benachteiligt oder sonstwas. Tatsache ist aber, dass ich einen Pauschalbetrag für alles zahle (Wasser, Heizöl, Strom, Internet, Telefon....) Details weiss ich nicht. Aber auch das ist für mich ok, solange er sagt, es reicht was ich zahle (er und sein hier lebender Bruder zahlen etwas weniger als ich, aber sie sind nur 1 Person jeweils)

Also er sagt nur dass es nicht seine Kinder sind. Er verhält sich ganz normal wenn wir unterwegs sind, da würde niemand merken, dass er nicht der Vater ist. Er kümmert sich im Grunde sehr gut vor allem um schulische Leistungen. Da habe ich schon andere Dinge erlebt. Also ich muss schon sagen, in Erziehungsfragen ist er mir wirklich eine große Hilfe!

32

ach so noch was zu seiner frau, er hat SIE verlassen, weil er eines Tages feststellte, dass er sie nicht mehr liebt. sie haben aber ein freundschaftliches Verhältnis zueinander.

23

hallo daac,

hm, also das hört sich nicht gut an. Ich will deinem Freund ja nichts unterstellen...
So ein Exemplar hatte ich auch mal, der meinte er müsse alles mit sich selber ausmachen und nicht mit mir darüber reden.

Das Ende vom Lied war, dass er mich betrogen und beschissen hat, wo er nur konnte. Ich war seine Putzfrau, seine Köchin, na und die wo er ausserdem mal einen wegstecken konnte.

#kratz

In meinen Augen benimmt sich dein Freund wirklich komisch... Wenn du die Möglichkeit hast, dann sprich doch mal mit seiner "noch" Ehefrau...
Vielleicht kommt da was zum Vorschein...

...

viel Glück

lg grisufamily

33

Angst dass er mich betrügen könnte habe ich auch... wobei ich mich aber immer wieder frage, wieso er das tun sollte...(ohne jetzt ins Detail zu gehen, er könnte von mir haben was er will - solange ich es will - aber er will ja nicht mal....)
Nee mit seiner Frau red ich nicht, ich kenne sie ja nicht mal.

24

wieviel ich mit meinem partner über privates rede?
wir reden eigentlich über alles! schließlich sind wir zusammen (gute 5 jahre) und zu einer beziehung gehört nunmal vertrauen. wenn er mir auch keine richtigen antworten geben würde wie bei dir, würde ich auch mißtrauisch werden #kratz
normal ist es auch uns zu erzählen, wo wir hingehen (termine, einkaufen, freunde treffen etc) und wann wir ca. wieder da sind. :-)

25

Hi

also wenn er dir als Partnerin , die er zu lieben scheint, da etwas mit der Frau verheimlicht stimmt was nicht #kratz das würd ich mir nicht bieten lassen dann könnte er auch mal meinerseits sehen das ich ihn nichts mehr angehe.

34

ich habe die antwort auf deine aussage gestern bekommen... er hat den brief nämlich neben mir aufgemacht und als ich mehr mit ihm drüber reden wollte sagte er die ehe sei gescheitert zu einem zeitpunkt als ich noch nicht thema war und daher sei dies jetzt auch kein thema für mich.

schön wäre ja wenn er das sagen würde um mich nicht zu belasten. aber es ist eher das "vergangenheit geht dich nix an".
komischerweise manchmal will er von mir wissen wie der tag war, was ich gemacht hab, wo ich war... und manchmal ewig lang nichts.

26

wenn reden nicht geht würde ich die beziehung sofort beenden! kommunikation ist die grundlagen von allem .... noch dazu bei sowas imens wichtigem. ich versteh nicht wie man sowas nicht ausführlich bespricht..

also zurück zu deiner frage: wir reden über alles, von alltagkleinigkeiten biszu hochprivatem - ich finde das normal und würde es nicht anders wollen

35

Hallo,

ich hoffe, du liest das hier noch, hattest ja schon gestern mittag gepostet.

Also, mein Freund ist auch noch verheiratet, die Scheidung läuft, aber laaangsam... Wir wohnen allerdings noch nicht zusammen.

Ich kenne dein Problem ein kleines bisschen, mein Freund spricht auch nicht mit mir über diese Sache - zumindest nicht freiwillig ;-) Immer bin ich diejenige, die ihn drauf ansprechen muss, ob es inzwischen "was Neues gibt". Ich traue mich schon gar nicht mehr, die Sache beim Namen zu nennen und klar auszusprechen, was ich wissen will - weil er da so ein Geheimnis drum macht und es damit irgendwie verteufelt. #aerger Schwer zu erklären.

Wenn ich ihn dann frage, dann sagt er mir aber wenigstens, was Sache ist. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass ich mir blöd dabei vorkomme, immer da hinterherzurennen und ihn auszuquetschen und ob er nicht mal von sich aus mit mir reden könnte, wenn was ist. Er sagt dann immer, ja, macht er - Pustekuchen, macht er nicht.
Darauf wiederum angesprochen, sagt er dann, er hätte immer Hemmungen, mit dem Thema anzufangen, weil es Reibereien geben könnte und überhaupt wolle er mir nicht das Gefühl geben, er wolle ständig mit mir über seine Ex reden #augen

Dass dein Freund sagt, es ginge dich nichts an, ist schon ein starkes Stück, finde ich... Meiner hat sowas auch schonmal gesagt, aber da ging es um irgendwelche Regelungen mit der Ex und deren Familie, die mich nun wirklich nichts angingen, das habe ich auch so gesehen. (Abgesehen davon hat er es nicht so krass ausgedrückt, eher diplomatisch, so in der Art "das hat mit dir und unserer Beziehung nichts zu tun, deshalb kümmere ich mich da lieber alleine drum".) Aber es geht dich schon was an, ob du einen verheirateten oder einen geschiedenen Freund hast. Ich persönlich kanns gar nicht erwarten, bis es bei meinem Freund endlich so weit ist, ich finde es ist ein himmelweiter Unterschied.

Mein Freund hat mal gesagt, er fühle sich von mir manchmal unter Druck gesetzt, wenn ich ihn alle naselang irgendwas frage... Beispiel: Ich rufe ihn an, er ist grad im Auto, ich frage ihn, wo er ist, seine Antwort: "Unterwegs." War mir schon zu krass, ich dachte mir, warum kann er mir nicht sagen, wo er hinfährt?
Später hat er dann gesagt, ich hätte das so misstrauisch gefragt, mit einem Unterton, als wollte ich ihm was unterstellen... und bei sowas schaltet er dann auf stur.

Vielleicht ist das bei deinem Freund auch so, wenn er dir nur sagt, er hätte "Termine"? Vielleicht gibst du ihm irgendwie das Gefühl, dass du ihm nicht vertraust? #kratz Das muss auch nicht bewusst sein, mir war das auch nicht bewusst, dass es bei ihm so ankommt. Aber seitdem ich darauf achte, ist es viel besser geworden bei uns und er sagt mir eigentlich alles, was ich wissen will, wenn ich brav "ohne Unterton" frage (das hab ich jetzt gelernt) #schein

#schock Mann, ist das lang geworden, sorry!

Liebe Grüße, K.