Wie behandeln Eure Männer Euch?

2. Versuch...

Hallo...

hatte eben angefangen zu schreiben und dann wieder alles gelöscht. Weiß nicht genau, wie ich mich erklären soll und trotzdem keinen Roman draus machen...


Mein Mann und ich sind über 12 Jahre zusammen. Höhen und Tiefen gab es wie bei jedem. Wir sind Eltern von 2 wundervollen Kindern im Vorschulalter und besitzen ein großes Haus mit viel Garten. Finanziell ist alles (meistens) im grünen Bereich - und das wichtigste: Wir sind alle gesund!

Mein arbeitet recht viel und erfolgreich und ist glücklich in seinem Job. Ich unterstütze ihn, auch wenn es mir nicht oft leicht fällt viel alleine zu sein (er ist viel in der Welt unterwegs). Ich halte hier zu Hause die Stellung. Arbeite zur Zeit nicht (geplant für diesen Herbst) und ich kümmere mich um die Kinder, Haus und Garten. Im Haushalt trage ich meinem Mann, nennen wir es mal...den Arsch hinter her. Mache es auch gerne, weil er derjenige ist, der finanziell für alles sorgt.


Nun geschehen aber immer mehr Dinge, die ich nicht mehr ertragen möchte. Mein Mann mäkelt schon seit längerem an mir rum. Kommt dann mit Kommentaren, wie: Ich sei ihm ja eigentlich als Frau zu klein (bin 168 cm - mein Mann ist 184 cm). Oder er ist genervt, wenn ich ihm (leide unter Migräne) von Nackenverspannungen oder Kopfschmerzen berichte. Gestern hat er den Vogel abgechossen. Er kam angetrunken von der Arbeit nach Hause und fuhr mich auf einmal an, ich hätte einen zu platten Hintern und ich sei auch sonst zu dick. Und wie ich auch noch Essen mit ins Bett nehmen könnte mit meiner figurlichen Situation (habe vorgestern ca. 10 übergebliebene Ravioli mit ins Bett genommen, damit ich noch eine Kopschmerztablette nehmen kann - hatte Migräne). Ich achte sehr darauf, was ich esse, aber ich kasteie mich auch nicht. ich fühle mich wohl in meiner Haut und das sagte ich meinem Mann auch. Er meint ich lasse mich gehen.

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt: Ich bin 168 cm groß und wiege 63 kg. Hatte mal hochgeschwankt auf 65 kg, was mir selber zu viel war. Kennen gelernt hat mein Mann mich mit 59 kg. Wog aber schon vor(!) der Schwangerschaft immer ca. 62-63 kg. Es ist mir schon klar, daß mein Körper nicht mehr Straff ist an allen Ecken und Enden...aber ich lasse mich weder gehen, noch vernachlässige ich meine Ernährung! Außerdem behaupte ich, daß ich eine attraktive Frau bin, die meistens jünger geschätzt wird. Und wenn ich mal drauf achte, reagieren die Männer noch auf mich - also ich brauche mich keinesfalls verstecken.

Mein Mann schmiss mir auch an den Kopf, ich solle mich mehr bewegen, denn dann komme mein Körper wieder in Schnwung und meine Kopfschmerzen sicher auch (ich leide familiär bedingt seit ich 9 Jahre bin an Migräne). Mein Mann will die Figur zurück, die ich vor 10 Jahren hatte - so sagte er es. Und er mag mein gejammer nicht, wenn ich mich ihm mitteile, wenn ich mich nicht gut fühle (Kopfschmerzen oder was weiß ich). Er sieht hier zu Hause alles als selbstverstädnlich. Er hat mir auch schon klar gemacht, daß ich, wenn ich wieder arbeiten gehe...hier zu Hause meine Aufgaben genauso zu erledigen habe. Er würde nicht mehr übernhemen wie jetzt auch - also rein gar nichts im Haushalt und kaum im Garten.

Nun hat mein Mann sich heute morgen per SMS für seine Aüßerungen gestern entschuldigt. Ich habe ihm noch nicht geantwortet, da ich wie gelähmt bin. Mich beschäftigt der Gedanke, wer oder was ich für ihn bin. Was er eigentlich an mir liebt. Warum er nicht genauso Sachen an mir einfach akzeptiert, wie ich auch an ihm einfach Sachen akzeptiere.

Ich denke über eine Trennung nach. konnte heute nacht kaum schlafen - habe viel geweint und vieles durchdacht. Er hat gestern das Faß zum Überlaufen gebracht und ohne Kinder wäre er mich jetzt los.


Lange ist es geworden....traurige Grüße "lieber so"

1

Hey!

Du schreibst, dein Mann sei glücklich und zufrieden mit seinem Job (seinem Leben?).

Vielleicht glaubst du das auch nur und hinter den Kulissen sieht es anders aus? Ich habe die Erfahrung (gerade bei Männern) gemacht, dass sie an allem herummäkeln, sich echauffieren über an Haaren herbeigezogene Sachen, sich beschweren über jeden Umstand, der ihnen über den Weg läuft... sei es etwas so banales wie das Gewicht des Partners... im Gegenzug aber keines Lobes für andere fähig sind,...

...wenn sie mit sich selbst(!) nicht zufrieden bzw. im Reinen sind.

Habt ihr darüber gesprochen? Habt ihr mal verbalisiert, was euch (am anderen) stört und was ihr (am anderen) schätzt?


VG Sylvi

3

meinst du, dein mann ist auf abwegen? andere frauen?
da er anfängt, an dir rumzunörgeln, könnte ich mir das gut vorstellen. du sagst, er ist oft auf reisen. gelegenheit wäre ja reichlich vorhanden.

14

Komisch, aber genau das war auch mein erster Gedanke. #kratz Muss aber natürlich nichts bedeuten.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, du arme.
Weißt du, ich kann gut verstehen, dass dich seine Äußerungen sehr verletzt haben.
Aber er hat sich entschuldigt. Vielleicht tut es ihm im Nachhinein selbst weh, wenn er dran denkt.
Trotzdem, wenn ich in der Situation wäre, würde ich überlegen, was zu tun ist.
Ich denke schon, dass dein Mann mit dir oder eurer Beziehung unzufrieden ist. Vielleicht sieht er auch eine sehr attraktive Kollegin etc und vergleicht insgeheim.
Diese Gedanken und Wünsche bezüglich deines Äußeren kannst du ihm nicht nehmen.
Aber du kannst gucken, was du verändern kannst, damit du dich wohler fühlst.
An deiner Stelle würde ich nicht soviel über diese Vorfälle nachdenken. Lerne, wieder selbstbewusster zu werden.
Werde wieder berufstätig und dann wirst du auch mehr ausstrahlen!
Wenn du fröhlich durch die Welt gehst, kannst du auch fröhlich kontern, sollten solche Bemerkungen von ihm kommen. Statt verletzt zu sein, könnte man drüber lachen und sagen: Ist das ein Scherz? Wollen wir mal über dich reden?.... (so ungefähr?)
Über Trennung nachzudenken, ist meiner Meinung zu früh und wäre völlig überstürzt.
Aber komm aus der Hütte heraus und genieße das Leben!

LG Sabine

6

Hallo...

cih gehe selbstbewußt durchs Leben und ruhe in mir - ich bin mit meinem Leben rundum zufrieden. Klaro...wie bei vielen zwickt oder zwackt es mal...aber ich liebe es zu leben und meine Familie gesund um mich zu haben.
Ich brauche nichts verändern um mich wohler zu fühlen...das Problem liegt bei ihm...er fühlt sich ja mit mir nicht wohl. Und ich könnte es ja auch nachvollziehen, wenn ich mich jeden Tag dicker fressen würde...aber weil das Alter an einem nagt und der Po von der Apfelform zur Birnenform übergeht? Wirklich...man kann mich noch ohne jegliches Risiko nackig machen - nichts fällt nach unten ;-)

Ich bin glücklich mit mir und meinen Kindern - nur mein Mann mit mir/uns scheinbar nicht.

LG "lieber so"

12

scheinbar hast du ihm das aber nicht so rüber gegeben.
Ich würd ihm erstmal einen Spiegel hinhalten und ihm seine eigenen Unschönheiten und Alterserscheinungen vorhalten;-) danach ging es mir schon besser.

weiteren Kommentar laden
4

Oh Mann das tut mir echt Leid, ich habe die selbe Figur wie du bin ebenfalls so ca 168 cm groß und habe auch so um die 63 kg mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen und er sagt mir grad jetzt nach der 2 SS immer wieder das er Glücklich darüber ist wie toll ich doch Ausseh, das man mir meine SS gar nicht ansehen würde etc.

Ich würde auch darauf Tippen das dein Mann nicht mit DIR sondern mit Sich oder seinem Beruf unzufrieden ist, er brauch halt nur irgendein Ventil und da bist du ja grad Prädestiniert für, denn du bist einfach da und trittst Ihn vermutlich nicht in den Hintern wenn er sich Auskotzt, anders sähe es da warscheinlich bei seinem Chef aus...

Versuch mal mit Ihm zu Reden am besten an einem Neutralen Ort z.b wenn ihr zusammen Essen geht, denn dort Spricht es sich meist Leichter...

Viel Glück

5

Hey #liebdrueck

Kämpf um Deine Ehe, den es hört sich nicht schlimm an...

Ihr bekommt das hin ;-)

Ich würde an deiner Stelle schauen das ich Arbeit bekomme, ruhig schon jetzt, damit wirst du selbstständiger und der Haushalt darf ruhig darunter leiden ,solle er ruhig sehen das es auch Arbeit ist #schein

Geh zu einer Kosmetikerin lass dich Make up tenisch beraten, kauf Dir ein paar neue Klaotten und schnapp Dir eine Gute Freundin und sei Abend einfach öfter mal mit Ihr aus ;-)

Mal sehen wie er reagiert ...

Ich glaube Du hast vergessen was für eine tolle Frau Du bist und Dein Mann wohl auch #klatsch

Es hört sich für mich echt so an als solltest Du um diese Ehe kämpfen :-)

Liebe Grüße Dani

7

Hi...

danke für Deine lieben Worte.

Ich ziehe mich, meiner Meinung nach modern an und war auch erst kürzlich wieder shoppen und gerade erst auf einer großen Weibersause unterwegs. Und Du kannst mir glauben, daß ich den Männern schon noch auffalle. Nur mein Mann möchte halt eine junge, knackige, beruflich erfolgreiche Frau, die wenn sie mal Schmerzen hat oder es ihr einfach nicht gut geht immer noch lächelt und ihrem Mann den Arsch hinter her trägt *Ironie off*

nochmal lieben Dank für Deine Worte. LG "lieber so"

11

Hallo,

ich war auch mal so wie Du, habe meinem Mann auch den Arsch hinterher getragen, nur bin ich auch noch volltags arbeiten gegangen. Als er anfing an mir zu mäkeln, war er schon mittendrin in einer Affaire. Sorry muss ja bei Dir nicht so sein, wirklich nicht ich sage Dir nur wie es bei mir war. Tja und nun ist er mit der Affaire verheiratet, sie trägt ihm NICHTS nach, er geht mit ihr einkaufen (mit mir NIE) er macht Garten (früher NIE) sie bleibt früh im Bett liegen und steht mit ihm nicht auf, sie macht ihn kein Essen, wenn er auf Arbeit geht Also auf Deutsch Zuckerbrot und Peitsche, alles das was er bei mir nicht gemacht hat, macht er jetzt. Ein Sprichwort sagt ja auch nicht umsonst, eine zweite Ehefrau wird es immer besser haben.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo ich bin erst neu bei Euch aber ich kann dir das nachvollziehen wie es dir geht.Habe selber eine schwierige Partnerschaft ich werde abgehört am Tel.und habe auch schon zwei abhörgeräte gefuden.

9

Hallo!

Also ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich wäre mehr als "angefressen" wenn mir mein Mann sowas an den Kopf werfen würde. Und sich dann per SMS entschuldigen finde ich unter jeder Kritik. Er hat die Beschimpfungen auch persönlich gesagt, kann er wenigstens anrufen - feiger Hund! Ich an seiner Stelle würde am Abend mit nem dicken Blumenstrauß auf Knien anrücken. Ich würde an deiner Stelle auch nicht zurückschreiben - soll er mal braten.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Kinder schnappen (gehen ja anscheinend noch nicht zur Schule) und würde für ein paar Tage zu ner Freundin fahren. Soll er mal sehen wie es ist in ein leeres Haus heimzukommen. Männer können schon von heißen Kackpüppchen träumen - denkt er wirklich so eine würde ihm das Haus und den Garten tip-top halten? #klatsch Ihm zwei Kinder schenken, auf ihre eigene Karriere verzichten und ihm alles zum A.. tragen?

So oder so wirst du einige Zeit brauchen, bis du diesen Vertrauensbruck verarbeitet hast. Sag ihm klipp und klar, dass du dir das nicht gefallen lässt und er sich bei der nächsten Entgleisung nicht mehr deiner sicher sein kann.

Liebe Grüße und alles Gute!
Saskja

10

Hallo,
dein Mann hat die Achtung vor dir verloren.Wenn du ihn jetzt nicht energisch in seine Schranken verweist, wird sich das wiederholen .
Nichts gegen begründete Kritik-Sport ist bei Migräne sehr hilfreich und stärkt nicht nur deine Muskeln.
An seinem Gemäkel über deine Größe sieht man aber, das er dich klein machen will.Mit High Heels wärst du fast auf Augenhöhe-und mit 1,84 ist er weiß Gott kein Riese.
Bis zum Herbst würde ich noch etwas für mich tun.Wenn er sich nicht an der Haushaltsführung beteiligen will, stellst du Personal ein und forderst die Hälfte der Kosten.Akzeptiert er dies nicht , würde ich eine Eheberatung machen.
L.G.

13

Diese Schmähungen sind eine Form der Gewalt. Ich sag das nicht aus feministischer Sicht, sondern aus persönlicher. Du putzt für ihn, aber du bist nicht sein Feudel.

Und guck mal hier.

www.re-empowerment.de

16

ich denke, du tust zu viel für deinen mann.
lass doch einfach öfter mal was liegen, sodass er es selbst machen muss, wenn er sich schon so ne selbstbewusste frau wünscht!