Hallo,
ich schreib das ganze jetzt einfach mal in Kurzfassung und hoffe auf Tips von euch und Ratschläge.
Ich bin seit einigen Wochen richtig doll verliebt, mein neuer Freund ist einfach ein Schatz, extrem liebevoll und süß und ach.... es wäre eigentlich perfekt.
Ich bin 30 Jahre alt, seit 3 Jahren geschieden und habe 2 tolle Jungs... wir wohnen in einer schönen Wohnung, ich gehe halbtags arbeiten und uns gehts eigentlich recht gut. Vorweg, ich suche KEINEN ERNÄHRER!!!
Aber, mein Freund hat durch seine Scheidung und dadurch entstandenen Mist extreme Geldprobleme, es reicht ihm kaum zum leben. Was ihn natürlich sehr einschränk. Also ich muss jetzt nicht jedes WE auf die Piste und ich habe auch keine allzuhohen Ansprüche, ABER: mir fehlt irgendwie ein wenig die Perspektive. Wisst ihr was ich meine??
Ich bin wirklich sehr verliebt in ihn, und der Gedanke ihn zu verlassen ist wirklich schrecklich... Aber jetzt ist es noch neu und frisch, und schon jetzt stört mich seine finanzielle Situation.. ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.....
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich???
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an euch alle.
Andrea
neuer Freund, sehr verliebt, aber Problem
Hallo Andrea,
natürlich ist Geld ist nicht alles, aber ab und zu gemütlich essen gehen oder mal ins Kino - das hat schon was. Das du dann immer der Geldgeber bist, würde ich persönlich nicht wollen.
Wie wäre es denn, wenn Du dir eine Pro / Contraliste erstellst und dies sehr objektiv betrachtest d.h. deine Gefühle erst mal aus dem Spiel lässt.
Vielleicht fällt Dir eine Entscheidung somit leichter.
Desweiteren wäre eine Aussprache mit deinem neuen Freund auch nicht schlecht...Offenheit ist nicht jeder Beziehung das A und O.
LG
kasad
Hallo Andrea,
sorry, wenn ich das jetzt gleich so schreibe. Aber du kennst doch eine Scheidung selbst. Du bist nicht auf einen Ernährer aus. Wie sah es denn da mit seiner Ex aus?
Wenn er jetzt kaum noch was zum Leben hat, gehe ich davon aus, dass er nur noch den Selbstbehalt für sich hat. Ist ganz schön schwierig mit 900nochwas auszukommen, oder?? Ich meine, Miete und die ganzen anderen Abgaben hat man ihm ja nun nicht auf Grund der Scheidung erlassen.
Und außerdem weisst du nicht wie sich die Dinge in ein paar Jahren entwickeln.
Eine Scheidung ist keine schöne Sache, dass weiß ich selbst. Und es gibt Frauen, die alles was er vielleicht noch haben könnte, ansich zu reißen. Glaub mir, wir haben das durch. Und das geht an die Substanz. Und, wenn du da keine Reserven hast (die wir gott sei dank hatten), dann geht es dir so wie deinem Freund jetzt.
Bitte halte zu ihm, auch, wenn er momentan vielleicht nicht so flüssig ist. Geld ist ja nun wirklich nicht alles. Und du hast ja selbst geschrieben, dass du klar kommst.
lg annie
Wenn keine Besserung in Sicht ist, würde ich es, da bin ich ehrlich, lassen.
Ich weiß, wie es ist, wenn man finanziell kein Land sieht und sich kaum was erlauben kann.
Nicht sehr erstrebenswert und Du kannst und willst das sicher auch nicht auffangen.
Wenn es Dich jetzt schon stört, wird es immer ein großer Minus-Faktor in Eurer Beziehung sein, mit dem Ihr tagtäglich konfrontriert sein werdet.
hallo andrea
also ich würde mit ihm mal dadrüber reden was die finanzelle sache angeht.
aber nicht gleich trennen.
ich kann mir gut vorstellen das dich das stört,aber du hast es doch vorher gewusst oder?
vielleicht läßt sich ja mit einem nebenjob was dazu verdienen.
viel glück
gruß anne
Danke für eure Antworten.
Ich will ja zu ihm halten, aber ich habe einfach auch Angst vor der Zukunft.
Wie oben schon geschrieben, mir fehlt die Perspektive.
Um Gottes Willen, ich bin in diese Beziehung nicht der Geldgeber, er würde sogar noch sein letztes Hemd mir geben... Es ist schon ausgeglichen bei uns.. so ist das nicht, aber ach....
Ich will ihn ja nicht verlassen, so gut ging es mir nie...
Es ist halt alles extrem schwierig.....
Ui, ich bin erstaunt wie alle ihr hier so aufs Geld achtet. Ist ein Mensch jetzt plötzlich weniger liebenswert, weil er nicht genug Kohle aufm Konto hat.
Weil er sie nicht immer einladen kann??? (Wäre eine Frau in dieser Lage hätte man regelrecht von ihm erwartet, dass er sie dann immer einlädt)
Ich will nicht sagen, dass es einfach ist ohne Geld zu sein. Aber, dass man so reagiert.
Also, wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann lass es bitte wirklch. Das hat der Mann nun auch nicht verdient. Nur, weil er nicht genung Geld hat.
Achja, es soll tatsächlich Männer geben, die mit einer Frau zusammen leben (und heiraten) die auch kein Geld hat. Nur nennt sich das dann Hausfrau!!!
Aber ich sag doch, ich möchte ihn nicht verlassen. Aber natürlich macht mir das Angst.
Wenn man ein Paar ist, dann lebt man über kurz oder lang auch mal zusammen, und was ist dann???? Er geht voll arbeiten, arbeitet echt schwer, und dann bleibt ihm gar nichts über. Das tut mir sooo leid für ihn echt!!!
Hätte ich nicht besser formulieren können...
Hallo,
hmm...du musst natürlich Prioritäten setzen...
Was ist dir wichtiger "Geld" oder "glücklich sein"???
Also ich habe meinen Mann mit Schulden kennengelernt, er hat "leider" von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt, erst später bekam ich davon Wind. ABER....weil ich ihn sehr liebe, war das für mich, obwohl ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch recht jung war (18 J.) kein Hindernis mit ihm Leben zu wollen. Gemeinsam haben wir einen Zahlungsplan gemacht und nach einigen Tiefschlägen (Hilfe ausserhalb), seine Schulden bis heute auf wenige Hunder-Euro abgetragen.
Ich möchte dir damit sagen auch wenn er jetzt ausreichend über Guthaben/Geld verfügen würde, heißt es nicht das es in 4-5 Jahren noch genauso sein wird, plötzliche Arbeitslosigkeit ect.pp....
Schulden, Unterhaltzahlungen usw...werden in absehbarer Zeit nicht mehr sein....
LG
Danke Annie,
du hast Recht, auch meine finanzielle Situation wäre erschreckend, wenn meine Jungs bei ihrem Papa leben würden und ich Unterhalt zahlen müsste.
Danke euch allen für eure Antworten...
Kein Problem.
Manchmal braucht man nur eine andere Sichtweise. Aber dafür ist dieses Forum ja da. Ich wünsche dir noch ein schönes WE.
lg annie