Mahlzeit zusammen,
ich hatte heute am Morgen einen heftigen Streit mit meinem Partner. Es ging um ein Thema das schon unzählige Male auf den Tisch gekommen und durchgekaut wurde. Jedes Mal gibt es deshalb Streit.
Nun habe ich eine SMS von meinem Partner bekommen, in der er schreibt, es täte ihm leid, er möchte nicht streiten, er würde sich mehr Mühe geben, er entschuldige sich für seine respektlose Art, er hofft ich verzeihe ihm seinen Ausrutscher, er liebt mich und er ärgert mich nicht mit Absicht.
Bisher habe ich darauf nicht geantwortet. Ehrlich gesagt trete ich dem mittlerweile relativ gleichgültig gegenüber. Mein Mann wird bei jedem Streit ausfällig und respektlos. Um einen "Ausrutscher", auf was auch immer er es bezieht, geht es bei dem Streit nicht. Sein genannter Ausrutscher kommt in regelmäßigen Abständen vor.
Ich sollte wohl darauf reagieren und es anerkennen, dass er sich entschuldigt. Aber irgendwie macht er es sich mit einer SMS verdammt einfach, wo es um Dinge geht bei denen ich überlege, ob ich zukünftig damit leben kann, wenn sich nichts ändert.
Wie also handeln?
Wie auf die SMS reagieren?
vergib ihm doch.
er hat den Mut, seinen Stolz niederzulegen, und sich zu entschuldigen. Sei nicht zu stolz, und vergib ihm
ich weiss nicht6, um was es geht, aber es ist dein Mann, und du hast dich in guten und schlechten zeiten für ihn entschieden.
lg
Du hast keine Ambition auf seine SMS zu reagieren? Dann laß es.
Wenn Ihr Euch heute Abend seht ist es früh genug ihm genau die hier geschriebenen Wort zu sagen. Ist ja schön, daß er Dich liebt... - Du ihn auch.... Wer ärgert den anderen da schon mit Absicht ( - also ich nicht - niemals nicht täte ich sooowas). Mit Liebe kann man aber eben nicht alles entschuldigen. "Schatz - ich liebe Dich, drum hau`ich Dich" ist zum Beispiel auch nicht gerade empfehlenswert. Wenn Deine persönliche Schmerzgrenze in bestimmter Hinsicht erreicht ist, solltest Du ihm nahebringen, daß Liebe sich dynamisch entwickeln kann - und zwar in jede Richtung. Da er scheinbar mit seinem Verhalten Dir gegenüber Deine Liebe sabotiert, sollte ihm daran gelegen sein, dies zu ändern.
GzG
Irmi
Hallo,
du solltest die Entschulidgung annehmen. Ich weiß nicht, worüber ihr streitet, aber da es immer um dieses eine Thema geht, wird es für dich und deinen Partner sehr zentral sein und ihn sehr beschäftigen.
Vielleicht ist für ihn das Thema sogar so belastend, dass er einfach irgendwann nicht mehr fähig ist auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren und wird deshalb ausfallend und respektlos. Einfach, weil er machtlos ist und sich nicht anders ausdrücken kann.
Habe mal das hier gelesen:
Ein Mann schlägt einen anderen Mann mit einem Stock. Geben wir dem Stock die Schuld? Nein, denn das können wir uns nicht vorstellen, wir können uns vorstellen, dass der Mann die Schuld trägt aber trägt er wirklich die Schuld oder ist es die Verärgerung in seinem Kopf, die Gefühle denen er unterworfen ist?
Wenn man anfängt die Ursache für seine Verärgerung immer wieder vor Augen zu führen und gleichzeitig die Kraft gewinnt sich davon nichts anzunehmen, empfindet man Mitgefühl. Und das ist in diesem Moment doch besser als Wut auf den Partner zu verspüren, oder?
Ich hoffe, dass das Thema für euren Streit es wert ist, dass ihr euch so ins Gefühlschaos stürzt und ich wünsche euch alles Gute!
Frag dich doch einfach mal, welche Reaktion du erwarten würdest, bzw. welche du dir wünschen würdest, wenn du dich entschuldigt hättest.
Eine Entschuldigung anzunehmen heißt noch lange nicht, dass das Thema final geklärt ist...
Also wenn er immer wieder ausfallend wird, hat er offensichtlich ein Problem, sich anders auszudrücken und dann sollte er was dagegen tun. Ein soziales Kompetenztraining z. B. oder eine Therapie, in der er lernt, nicht zu beleidigen (so interpretiere ich das Wort ausfallend mal), sondern in einem Streit von sich selbst zu sprechen.
Ich würde antworten,den Männer entschuldigen von sich aus sehr selten. Noch schlimmer von alleine aus. ich finde das gut,was dein mann getan hat.
Also, da ich ja mein Herz am rechten Fleck habe, habe ich geantwortet. Habe mich für die SMS und die Entschuldigung bedankt. Ebenso habe ich geschrieben, dass ich seinen Sprung über den eigenen Schatten sehr hoch anrechne, ich aber sonst nicht weiß, was ich sagen soll-das war meine SMS.
Von ihm kam darauf keine Reaktion.