also, aufgrund der Threads von vorab:
ab wann, oder welchem Zustand, ist "Frau" oder "Mann" dick?
und ab wann empfindet sich "Frau" "Mann" als dick?
Und wer empfindet was als dick?
Ist knackig Übergewicht dick, oder wenn die Schenkel aneinanderreiben? Und man mit der Atmung nicht mehr hinterherkommt (passiert Schlanken auch.)
Wo wird "Dick zum Problem?"
Wann wird "Dick zum Problem?"
Fragezeichen
wissenwill
Ab wann ist mann dick? Definiton?
"man" und "Definition" um der Rechtschreibung willen
Im medizinisch-biologischen Bereich gibt es ein paar klare Definitionen. Stichworte: BMI, Adipositas usw.
Was die optisch-ästhetische Wahrnehmung angeht: das ist schlicht und ergreifend Geschmacks- bzw. Ansichtssache. Der eine liebt dies und hasst das - beim nächsten ist es anders oder gar umgekehrt. Da kannst du nix über einen Kamm scheren... In unserer heutigen Zeit gelten ja nach wie vor schlanke, sportliche Menschen als "schön" - aber denk mal z.B. an die Zeiten der Renaissance oder des Barock. Da wurden weibliche Klappergerüste verabscheut und galten als hässlich!
Fazit: keine Definition sondern Ansichtssache
LG Sabine
Hmm...also ich hatte vor meiner SS 60kilo.
Hab mich damit mal mehr mal weniger wohl gefühlt.
So 4-5kilo weniger wären nicht schlecht gewesen.
Jetzt nach meiner SS wiege ich momentan 72kilo
und fühle mich absolut nicht wohl.
Um den Bauch rum hab ich ein beachtliches Röllchen
und die Reiterhosen sind auch ganz schön gewachsen.
Und ja, sie reiben aneinander was ich vorher nie hatte.
Es stört richtig extrem.
Fühle mich auch garnicht mehr Sexy....und vorallem mein Gesicht kommt auf Fotos richtig aufgedunsen rüber.
Also 60kilo finde ich (mittlerweile) echt perfekt
Aber ich ich finde sobald man mal die 70-ger Marke überschritten hat wirds echt kritisch.
Dann sollte man sich echt Gedanken machen.
Und genau das tu ich zurzeit.
Ich muss echt was machen.
Werd mich warscheinlich bald wieder im Fitnesstudio anmelden.
"Aber ich ich finde sobald man mal die 70-ger Marke überschritten hat wirds echt kritisch.
Dann sollte man sich echt Gedanken machen."
Aha
Hallo,
wie groß bist du denn?
60 Kilo ist schön und gut, aber ich sähe damit aus als wäre ich magersüchtig. Ich bin über 180cm groß.
Gruß
Nicole
Es gibt ein Gewicht, da ist man definitiv dick. Und es gibt ein Gewicht, da ist man definitiv nicht dick. Und dazwischen gibt es noch eine Grauzone, die sehr vom persönlichen Empfinden und Geschmack abhängt, sowohl vom eigenen wie auch aus der Sicht anderer Menschen.
Ich bin nicht dick, ich bin fett und es ist mir egal.
wieviel wiegst du denn, wenn du sagst, du bist fett??
Deinen letzten Satz glaube ich Dir nicht.
Oder aber Du hast aufgegeben.
Ich wog vor ca. 10 Jahren 25 Kilogramm mehr, fett war ich nicht, dick schon, aber wohlgefühlt habe ich mich nicht.
Erzähle mir deshalb nicht, daß Dir Dein Gewicht egal ist.
Das glaube ich keinem.
alles ansichtssache ...
den bmi sollte man meiner meinung nach in die tonne kloppen! wenn es danach ginge, wär ich FETTLEIBIG! (so wie die halbe weltbevölkerung auch, die bei einer gewissen größe mindestens 20 kilo weniger gewicht haben MUSS ... sprich eine frau mit 170 körpergröße DARF höchstens 50 kilo wiegen ... SCHWACHSINN)
ich bin ein vertreter der NORMALgewichtsklasse ... bei einer größe von 158 sind 58 kilo normal ... die IDEALgewichtsklasse halte ich für reinsten müll. nicht umsonst hungern sich tausende frauen dürr! ist ja so gesund. aber hauptsache, der zeiger der waage bringt nicht mehr als x kilo zum vorschein ...
dazu gehört noch zu sagen, dass stark übergewichtige menschen sicherlich in eine andere kategorie fallen als menschen, die sich immer so 2 kilo über normalgewicht tummeln. fette menschen sind in meinen augen weder attraktiv noch gesund! und es gibt für mich auch keine begründung, warum man sich fett fressen MUSS ...
und bevor hier verurteilungen kommen ... ich war selber ein fetter mensch. mein kampfgewicht lag (ohne schwangerschaft) bei 72kilo ... und einer größe von 158. definitiv zu viel. eklig. ich hab dann in nem jahr mit ernährungsumstellung und sport 10 kilo abgenommen und war wieder ein mensch. HALLELUJA ...
aber dazu gibts zu sagen ... das ich selbst bei 72 kilo einen partner an meiner seite hatte, der mich so liebte wie ich war! der mich auch liebte, als ich depressionsbedingt nach meiner ersten geburt direkt 15 kilo in zwei wochen verlor und aussah, als wär ich totkrank ... auch da stand er mir zur seite!
aber ich hab wohl als einzige einen partner, den es nicht interessiert, ob die wage unter mir nun 60 oder 80 kilo anzeigt!
lg a.
klein und in 54 kg... - also auch ein "Normalgewichtszwerg" jedenfalls z. Zt. ! Natürlich hätte ich gerne wie früher 4/5 kg. weniger---- doch das Alter fordert seinen Tribut .
und "nein" - so einen habe ich auch zu Hause... der nahm mich mit 62 kg genauso wie mit 49 oder jetzt...., der schaut mir einfach in die Augen "Kleines".
GzG
Irmi
"sprich eine frau mit 170 körpergröße DARF höchstens 50 kilo wiegen "
Das ist totaler Blödsinn. Laut BMI wäre so eine Frau STARK untergewichtig!
Was die Medizin dazu sagt, wissen ja die meisten.
Davon abgesehen ist "Dick" keine Definitionsfrage, sondern doch ein Beziehungs- und Gesellschaftsthema. Oder?
Manche entlieben sich halt, und dann kommt die Bezeichnung "dick" wie gerufen. Und manche, vor allem Kerls, können wohl nicht aus ihrer Haut, die sind einfach abgetörnt, wenn die Freundin keine Gazelle mehr ist. Da ist dann halt jedes Kilo zu viel, egal ob man das dann dick nennen kann.
Ich trage Größe 38, und trotzdem reiben meine Schenkel. Wenn ich 10 Kilo weniger wiege, habe ich trotzdem noch gewaltige Oberarme und Orangenhaut. Wo willst du da ne Norm setzen?
Ich hatte mal ne Affäre mit einem Mann von wirklich ordentlichem Übergewicht. Ein Walross. Aber der war ein Sportler, der konnte dermaßen gut mit seinem Körper umgehen, war fit und bewegte sich wundervoll. Der war definitiv nicht dick!
Wer in seinem Körper wirklich daheim ist, dem können solche Einordnungen wurscht sein.
"Wer in seinem Körper wirklich daheim ist, dem können solche Einordnungen wurscht sein. "
Super ausgedrückt. So ist es!
Alles andere ist das Unterwerfen eines zeitgeistlichen Ästhetikdiktats durch die Medien.
Wenn man die eigenen Füsse nur im liegen sehen kann und keine Unterhose braucht, um den Schambereich zu bedecken.
Nein Mensch, was ist das für eine allg. Frage? Darauf wirst Du hier keine Antwort finden....
LG
Claudia
Das muß doch jeder selbst wissen, wie er sich wohl fühlt.
Rein vom gesundheitlichen Aspekt gibt es nun mal Anhaltswerte wie BMI und Co.
Ansonsten soll es halt jeder halten wie er mag.
Allerdings finde ich persönlich, daß jeder Mensch auch für die Folgen falscher Ernährung (egal in welche Richtung) - so lange es nicht krankheitsbedingt ist - selbst aufkommen sollte.
LG Sun - die sich toll findet wie sie ist
Dick ist für mich, wenn man medizinisch gesehen Übergewicht hat. Ich bin also dick, denn ich habe ca. 10kg Übergewicht. Wären die zehn Kilo weg, dann fände ich mich noch pummelig. Schlank ist für mich, wenn man Idealgewicht hat, also z. B. beim BMI genau in der Mitte dessen liegt, was als normalgewichtig bezeichnet wird.