Scheidung wegen Namen?

Hallo ihr,
Ich bin grad sehr verzweifelt!
Mein Mann hat bei unserer Hochzeit meinen Namen angenommen. Ich wollte meinen behalten, nicht zuletzt weil sein Name mit meinem Vornamen einfach ganz schrecklich gewesen wäre.
Nach einigen Unterhaltungen dann also das Ergebnis, er nimmt meinen!
Nun sind wir 2 Jahre verheiratet und er hat mir eröffnet, dass er seinen Namen wieder haben möchte!
Ich hab im Netz nachgelesen, wir haben uns wegen dem Thema schon oft in der Wolle gehabt weil er jedesmal schlechte Laune bekommt wenn er auf seinen "neuen" Namen angesprochen wird und seinen Unmut dann richtig schön an mir auslässt!
Im Netz habe ich nur gefunden, dass sowas nur mit einer Scheidung rückgängig zu machen ist! (vielleicht weiß ja hier jemand mehr?
Als ich ihn damit konfrontiert habe, sagte er nur, dass er dann eben diesen Weg gehen würde!
Er müsste sich dann mal erkundigen wie so eine Scheidung ablaufe!

Ich bin ziemlich geschockt!
Er will sich einfach scheiden lassen!?
Wir haben aus Liebe geheiratet! Jedenfalls dachte ich das! Da lässt man sich doch nicht so einfach, mir nix, dir nix wieder scheiden!
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll....gerade bin ich einfach nur traurig!
Ich habe gedacht, er würde sich an seinen "neuen" Namen gewöhnen!
Ich weiß nicht was ich tun soll!
Habt ihr Meinungen und Tips?
Grüße

1

Soll eine Ehe nur wegen den Namen scheitern? #kratz

Wie läuft es denn sonst zwischen euch?

2

Hallo,

das ist schon ziemlich krass was Dein Mann da von sich gibt.
Wie genau hatte er das den gedacht ? Sich scheiden zu lassen und Dich dann nochmal heiraten damit er seinen Namen behalten kann ?

Oder soll die Ehe dann für ihn Geschichte sein ?


Ich gebe zu einen Tip habe ich gradenicht für Dich ich bin ziemlich sprachlos, ich hoffe mein Mann kommt nie auf die Idee der hat auch meinen Namen angenommen.

LG dore

3

sonst gibt es bei uns auch höhen und Tiefen aber momentan läuft es ganz gut!


er meint, wir lassen uns heimlich scheiden und dann können wir ja nochmal heiraten!
ich würde ja sowieso nochmal heiraten wollen! das war aber eher so gedacht, wie zu unserem 10 jährigen nochmal so eine tolle party steigen zu lassen mit erneuerung des ehegelübdes!

ich weiß auch nicht weiter!

6

Emm, sei mir nicht bös, aber das ist doch totaler Quatsch von deinem Mann. Scheiden lassen nur um seinen eigenen Namen wieder annehmen zu können #kratz ? ? ?
Ich würde da eher auf tiefer liegende Gründe tippen.
Hm.
Aber damit ist dir/euch jetzt nicht geholfen. Geht mal zusammen zum Standesamt und erkundigt euch. Es ist Möglich den Familiennamen zu ändern !!! OHNE Scheidung !
Die Kosten dafür belaufen sich, je nach Aufwand, bis zu 1000 Euro pro Person. Ist es das wert ?
Aber eine Scheidung ist teurer und so leicht ist das nicht mit der Scheidung. Dazu müsst ihr erst durch das Trennungsjahr, getrennt wohnen, Anwälte, Rentenausgleich - alles ein riesen und teurer Aufwand der, für die, die es wirklich wollen, natürlich nicht das Ding ist, aber bei mir/uns allen die geschieden werden, geht es da nicht um den Nachnamen als Grund.
Sei mir nicht bös, aber ich würde an deiner Stelle mal nachhaken ...

LG Mara

4

Sorry, aber es muss doch möglich sein, den Namen zu ändern! Wird dann nur ein bissl was kosten. Hast du vielleicht die Sache missverstanden von wegen - "nach der Scheidung kann der Ehepartner seinen Namen wieder annehmen?"
Fragt mal bei euch im Rathaus nach, ich denke schon, dass ihr das irgendwie hinbekommt, auch wenn es ne ganz schöne Rennerei geben wird!
Mal so am Rande - solche Sachen hätte sich dein Kerl aber mal früher überlegen können! Immerhin ist es ja auch möglich, den jeweiligen eigenen Nachnamen zu behalten - *kopfschüttel

5

Sorry, aber als Standesbeamtin kann ich nur sagen, es stimmt.

Man kan den Ehenamen in der Ehe nicht mehr rückgängig machen!

Es sei denn, man könnte nachweisen, dass der Standesbeamte ihn nicht richtig aufgeklärt hat. Dies ist aber recht schwierig, da in der Regel die Belehrung schriftlich festgehalten wird.

Was jedoch geht, ist dass er seinen Namen anfügt oder voranstellt, also einen Doppelnamen führt.

Kostet in Hessen 20,- EUR.

Kinder heißen aber immer wie Du, nicht nach dem Doppelnamen!

VG lachris