Hallo
Mein Mann hat das Burn out syndrom.Ist zwar nicht phsychologisch festgestellt aber unser hausarzt meinte dies,mehrere leute aus unserem umfeld sagten es und im I-Net hab ich auch was darüber gelesen.Und das war haargenau mein mann wie alles beschrieben war.
Er hat eine überweisung bekommen zur therapie wo er sich nicht drum kümmert.Vor 3 wochen waren wir beim arzt.Nach mehrmaligen betteln meinerseits ist er endlich zum arzt gegangen,weil er selber nicht mehr wusste wieso er so ist.
Ständig gereizt,agressiv,schlechtgelaunt,übermüdet,überfordert,kann nicht bei der wahrheit bleiben (lügt) .....
Aber auch nicht jeden tag.Einen Tag ist es wirklich super am anderen wieder das genaue gegenteil.Komme da nicht mehr mit klar ständig seine wutausbrüche (nicht handgreiflich)
Anfangs konnt ich das noch verkraften aber mittlerweile kann ich nicht mehr.habe alles versucht um es ihm so recht wie möglich zu machen.Aber nichts fruchtet.Gestern war alles prima heute ist er wieder nur am rumschnauzen.
Habe ihn heut nachmittag gefragt wie s auf arbeit war (mach ich jeden Tag denn er möchte gerne das ich ihm zuhöre und ich wissen will wie sein tag war) da schnauzt er mich an "Lass mich doch erstmal in ruhe"Da war er schon fast ne stunde zuhause.
Ich lass ihn ja erstmal in ruh wenn er nach hause kommt und stürz nicht gleich drauf los.was soll ich denn machen?Jeden tag sage ich ihm kümmer dich um deine überweisung spätestens am dritten tag ist er wieder schlecht gelaunt,weil ich ihm das ständig sage.Er ist wie ein kleinkind alles muss ich zehnmal sagen.
Habe lange gekämpft und versucht unsere ehe zu retten.Neun Ehejahre schmeisst man ja nicht einfach so weg,aber mitlerweile fehlt mir die kraft.
Kennt sich jemand mit diesem Burn out aus?Oder weis einer was ich machen soll?
Bin wirklich kurz davor meine sachen zu packen andererseits will ich ihn nicht im stich lassen.Ach mensch alles blöd gerade.Stecke in ner echten zwickmühle.
Sorry das es so lang geworden ist
Burn Out beim Partner,ich kann nicht mehr
Also beim richtigen Burn Out braucht man auf jeden Fall Hilfe von einem Psychologen!!!
LG
dd70
bei burn out braucht er professionelle hilfe.
das geht dann auch wahrscheinlich nicht in 2 wochen kur wieder vorbei..
wäre sicher nett, wenn du ihm dabei helfen würdest, kann sein, dass er's alleine gar nicht auf die reihe kriegt.
is wohl schwer zu verstehen, is aber so..
Hi,
bitte lass ihn jetzt nicht im Stich. Er macht gerade die Hölle durch und braucht unbedingt Hilfe. Warte auf einen entspannten Moment am Wochenende, dann lege ihm dar, dass du darauf bestehst, dass er sich sofort in Therapie begibt, falls nicht, müsstest du über eine vorläufige räumliche Trennung nachdenken.
Stell dich trotz der harten Worte hinter ihn, lass ihn fühlen, dass du ihm den Rücken stärkst, wenn er sein Problem endlich bei den Hörner packt.
Es ist für Männer unendlich viel schwerer, sich einzugestehen, dass man am Ende seiner Kräfte ist. Ich bin eine Frau, aber habe eine schwere körperliche Krankheit gebraucht, um mir einzugestehen, dass ich völlig ausgebrannt war. Seitdem trete ich kürzer (meistens).
LG
Mariella
sei für ihn da wenn ER Deine Nähe sucht
ABER hör auf ihm nach zu laufen und ihn wie Mami zu behandeln.
Das setzt ihn nur unter Druck und macht ihn bockig und Dich zerrt es aus.
Was ja auch nicht hilfreich ist.
Hallo,
ich hatte diese Hölle ein Jahr durch...bis mein Mann endlich einen Therapieplatz hatte. Er war 6 Wochen dort mit anschließend 2 Wochen Urlaub.
Und er wird im nächsten Jahr nochmal 4 Wochen dorthin gehen.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, es ist die hölle auf Erden, einen Partner mit Burn-out zu haben! Zumal bei mir noch 2 Kinder da waren/sind.
Ermuntere ihn wirklich dazu, sich in Therapie zu begeben!!!
Alles Gute
Tanja
Mein Ex hatte Burn Out. Er muss auf jeden Fall eine Therapie machen. Am besten stationär, damit er sich richtig erholen kann. Der ganze Stress zu Hause macht es nur noch schlimmer. Er braucht Zeit für sich und muss sich mal richtig um sich selbst kümmern - das hat er anscheinend lange nicht gemacht, denn sonst wäre es nicht soweit gekommen.
Ich würde ihn ganz klar vor die Wahl stellen, entweder Therapie oder Trennung. Denn sowas macht eine Beziehung nur kaputt, wenn jemand psychisch krank ist und sich keine Hilfe holt.
Hallo,
Burn Out ist nichts anderes als eine Depression- Belastungsdepression, wenn man so will.
Tritt deinem Mann in den Arsch. So, dass es wehtut.
Mit gut zureden und "könntest du nicht?" und "magst du nicht vielleicht?" kommt man nicht weit. Das ist nur Stress für alle Beteiligten.
Gruß
Sneak
Und noch mehr Druck soll helfen oder was?? Offensichtlich hast du keine Ahnung, was BurnOut ist - es ist eine Überforderung von Alltag, vom Beruf, vom Familienleben und wird sicher nicht besser, wenn man noch mehr Druck ausübt! Er braucht professionelle Hilfe und viel Ruhe und Entspannung und nicht noch mehr Stress!!!
Hallo,
prinzipiell hast du Recht- es geht um Entschleunigung des Lebens.
Sobald die Therapie eingesetzt hat.
Allerdings weiß ich, wie lange es dauern kann, bis ein Depressiver sich zur Therapie aufrafft- und an DEM Punkt ist ein gezielter Arschtritt hilfreicher als wochenlanges "mach doch mal". Das ist nämlich auch Stress, für den Kranken wie für seinen Partner.
Zu deiner Vermutung, ich hätte von der Problematik keine Ahnung: ich bin meinen Freundinnen heute noch dankbar, dass sie mir nicht mit einem "das wird schon wieder" das Köpfchen getätschelt haben, sondern mir unmissverständlich klargemacht haben, dass mein Verhalten auch für sie untragbar ist und dass ich VERDAMMT NOCH MAL! zum Arzt zu gehen habe, wenn mir an der Freundschaft was liegt.
Das hat gesessen. Und geholfen.
Gruß
Sneak
Danke schonmal für eure ratschläge.
Tja mit dem stress ist leider so ne sache.Im moment läuft alles drunter und drüber und da muss er mir leider gottes etwas bei helfen das kann ich nicht alles allein erledigen.
Rechnungen, mahnungen (auf seinen namen),Auto kaputt (reparatur von ca 400 euro),gestern kam ein Brief von einer anwältin - verstoß gegen das urheberrecht weil er ein lied vom i-net runtergeladen hat was rechtlich geschützt ist auch mal eben 480 euro,heute morgen wurde versucht bei uns einzubrechen.Das bedeuted jetzt auch wieder gerenne und telefoniererei.
Ich hab echt die schnauze voll
Das macht ihn natürlich auch voll fertig das weis ich und das versteh ich auch,aber verdammt ich kann nicht ALLES für ihn machen.Freizeit hat er genügend.Jetzt ist er auch grad bei nem freund und kommt bestimmt erst in 2-3 std wieder zurück.
Ich kann mir keine zeit für freunde nehmen da ich den ganzen tag arbeite und wenn ich nach hause komm um 16.00uhr mach ich den haushalt,geh einkaufen und erledige noch andere dinge wie z.b. das ich überall anrufe und eine ratenzahlung vereinbare.Da bin ich abends einfach nur platt meist bin ich um 22.00 uhr im bett manchmal schon früher.
Nur heute bin ich total aufgekratzt wegen dem heut morgen.
Ich behandel ihn nicht wie mutti (nicht mehr)Aber mensch mich fragt keiner wie es mir geht.Ich bin so taff ich schaff das schon denken alle,aber oft sitze ich zuhause und heule einfach nur noch.Aussen stark innen weich.
Ich will nicht mehr und ICH kann solangsam nicht mehr.