Ich bin verheiratet, 3 Kinder, und glücklich,... das vorweg
Ich habe meinen Mann den Wind aus den Segeln genommen und nun habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen...
Die Situation:
Mein Mann arbeitet Vollzeit - Spengler, mit Leib u. Seele. Ich bin bei unserem Baby derzeit zu Hause.
Finanziell geht es uns gut bzw. "normal".
Doch Frühjahr kam alles aufeinmal. Großer Kundendienst mit Zahnriemenwechsel war fällig... Heizöl mussten wir tanken und noch einige Instandsetzung vom Haus waren fällig. Locker gingen da 3.000 Euro flöten.
Geld das wir angespart haben, aber erst im November 09 ran können.
Somit liehen wir Privat von meiner Oma etwa 1.000 Euro und 500 Euro von unserem besten Freund, den rest hatten wir auch so.
Das Haus in dem wir leben ist das Erbhaus von seiner Mutter. Die nächste Anschaffung wäre ein Gartenzaun. Der müsste lieber schon gestern erneuert werden
Hatten wir auch vor.... aber dies wird nicht ganz billig werden. Mehrere Angebote die wir einholten belaufen sich auf ca. 2000 Euro und dass ist dann noch die billigste Lösung.
aber jetzt möchte mein Mann ein Motorrad!!
Er besitzt schon sehr lange einen Führerschein, wir wohnen auch noch in einem absoluten tollen Motorradgegend (fränk. Schweiz). Eine Liebhabergegend für Motorradfahrer.
Mein Mann besaß vor ca. 6 Jahren mal eines - für 3 Monate. Dann verkaufte er dieses wieder, da ein Auto im Winter natürl. bequemer ist.... *seufz*
Nun macht sein Arbeitskollege einen Führerschein und hat sich auch schon eines zugelegt.
Mein Mann ist nur noch am schwärmen.
Ich denke man muss dafür einfach begeistert sein um die Euphorie teilen zu können - ich kann es nicht ganz *schulterzuck*
Jetzt überlegte er ernsthaft wie er zu Geld kommen könnte und siehe da. Aus dem Bausparer könnte er 1800 Euro entnehmen und eine fondgebundene Lebensversicherung die wir wegen der Wirtschaftskriese still legen haben lassen könnte er ebenso 1800 Euro wieder bekommen.
Macht 3.600 Euro - perfekt für ein Motorrad!
Für mich... perfekt um die Schulden eher zurückzugeben, anstatt wie gesagt im Nov. 09 und perfekt für den Gartenzaun!
(Wobei ich sagen muss, meine Oma erlässt und das Geld, wir sollten ihr dafür das Wohnzimmer streichen )
Gestern meinte ich, dass das Geld für etwas anderes sinnvoler wäre einzusetzen und ich brachte ihn wieder in die normale Welt zurück in dem ich ihn vorgehalten habe, dass er IMMER schnell zu etwas begeisern wäre, dann aber kurze Zeit später kein Interesse mehr hat.
Zähle mal auf... Angeln (Ausrüstung ist teuer), Hund, Tischtennisplatte kaufen (für 4 Wochen super, dann...), so ein kleines Auto mit Fernsteuerung (über 1000 Euro), für einige Wochen spielte er Tennis (Schläger für über 300 Euro, denn wenn dann muss es schon genau "der" sein), Gitarre steht hinter der Tür etc. ...
Er meinte, er möchte sich auch mal was gönnen... er gehe jeden Tag zur Arbeit, er will auch mal sehen, dass sich das lohnt.
Daraufhin meinte ich: Hör zu, du gehst u. a. Arbeiten um das Haus hier zu finanzieren u. a. für deine Familie...
D. (sein Kollege) ist fast 10 Jahre jünger wie du. Hat keine Frau, keine Kinder, kein Haus....
Und wie du in seinem Alter warst hast du genauso auf den Putz gehauen wie er es sich jetzt erlauben kann.
Aber die Zeiten haben sich geändert.
Irgendwann sagte er dann,... du hast ja recht.
Und jetzt, jetzt habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen
Denn es ist schon so an "luxus" gönnen wir uns beide nichts. Urlaub waren wir auch Jahrelang nicht mehr.
Sollte ich ihn doch zureden sich ein Motorrad zu kaufen?
Aber ich habe auch Angst. Mein Cousin starb bei einem Motorradunfall, hier bei uns in der fränkischen Schweiz. Genickbruch.
Und laut seiner Schwester ist mein Mann damals sehr rasant gefahren, sie hätte ihn oftmals dafür Ohrfeigen können.
*seufz*
gibt mir Rat.
Mann, Motorrad und jetzt hab ich schlechtes Gewissen
Er arbeitet wirklich viel u. hart aber auch gerne....
und die Sachen die ich aufzählte,...seine Hobbies... waren passiert, als eben noch keine Familie da war...
deswegen meinte ich auch, er hatte in dem Alter auch auf den Putz gehauen.
Wollte das nur nochmal deutlich machen.
Aber jetzt? Soll ich es ihm gönnen?
Oh man, ist halt einfach viel Geld *seufz*
Ja, man muss sich auch mal etwas gönnen.
Und ihr habt ja das Geld im Nov.09!
Ich würde meinem Mann das gönnen!
Ich würde ihm sagen wir machen erst Omas Wohnung fein und dann kannste dir ein Motorrad kaufen...
LG
Guten Morgen,
also ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde auch niemals, wenn ich jemandem noch etwas schulde, das Geld für "Spasskäufe" ausgeben statt es zurückzuzahlen. Ich denke, das ist auch nicht ganz fair den Leuten gegenüber die euch etwas geliehen haben.
Sicher kann ich andererseits verstehen, dass dein Mann sich etwas gönnen möchte und ein bisschen Spass haben möchte. Gibt es denn keinen Mittelweg? Erstmal das Geliehene zurückzahlen, ein Motorrad leihen oder leasen, über den Winter ein bisschen sparen und im Frühjahr kann er sich dann ein eigenes kaufen? Der Herbst steht ja sowieso fast schon wieder vor der Tür und da macht das Motorradfahren auch keinen Spass mehr ;)
Ich glaube ich hätte genauso reagiert wie du und hätte auch Bedenken wegen der Fahrweise. Bei uns gibt es auch ständig Motorradunfälle...
Am Ende muss dein Mann natürlich für sich selbst entscheiden, aber ich denke es ist ok wenn du ihm deine und damit ein paar Gegenargumente aufzeigst und er sich alles nochmal gründlich überlegt.
LG =)
so, jetzt hab ich mich auch noch geoutet
er will es jetzt, sofort.
Ich wünschte ich könnte mit gutem Gewissen, meinen Segen geben, aber ich kann nicht.
Ich bin einfach der Meinung, es gibt JETZT wichtigeres *seufz*
Sagte auch, wie däml. es ist erst sich Geld zu leihen,... meine Oma sogar aus freundlichkeit und weil sie uns was gutes tun möchte und das Geld quasi schenkt (mir war es so unangenehm um Geld zu fragen) und paar Wochen später heizt du mit einem Motorrad durch die fränk. Schweiz - für den Zaun, war aber wiedermal kein Geld da.
Da beist sich die Katze in Schwanz.
Ich will nicht, dass es ein unüberlegter Spasskauf wird.
Nur weil D. jetzt ihn wieder auf die Idee gebracht hat.
Hallo!
Ich würde erstmal das Geld nehmen und einen Gartenzaun und sonstige wichtige Anschaffungen fürs Haus kaufen.
Wenn dann noch Geld übrig ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass er sich ein Motorrad kauft. Das Geld, was ihr privat geliehen habt, könnt ihr ja im November zurück zahlen. Das ist ja alles geklärt.
Deinen Satz: "Hör zu, du gehst u. a. Arbeiten um das Haus hier zu finanzieren u. a. für deine Familie... " finde ich sehr hart. Du schreibst ja selbst, dass es euch gut geht, da kann sich doch dein Mann auch für sich etwas kaufen.
Wenn dein Mann viel Geld unnütz ausgibt (Tischtennisplatte, Tennis etc.) dann macht doch einen Plan. Spart monatlich einen Betrag von X Euro für Urlaub (so kommst Du auch zu deinem Urlaub) und wenn dann noch etwas übrig bleibt, spricht doch nichts dagegen, wenn dein Mann sich solche Sachen wie Tischtennisplatte etc. kauft - solange ihr natürlich genug Geld zum Leben habt.
LG janamausi
(die selbst in der Nähe von der Fränksichen Schweiz wohnt und selbst Motorrad fährt)
seine Hobbies waren vor unserer Zeit.
Ich meine als single, da geht das Geld das man erarbeitet hat quasi nur für sich u. seine Hobbies aus. Logisch.
Aber man entwickelt sich weiter, und aufeinmal ändert sich auch die Sichtweise. Schön und gut Hobbies zu haben und zu unterhalten.
Aber letztendlich, MUSS gearbeitet werden um sich einen Lebensstandart auch halten zu können.
Hätte er keine Arbeit, hätten wir kein Haus, Kinder, Auto etc.
Wobei gemerkt, ich arbeite derzeit geringfügig.
Den Satz habe ich ein wenig doof formuliert - da gebe ich dir recht! Aber derzeit ist er Hauptverdiener.
Mein Vorschalg noch 1 oder 2 Jahre zu warten, kommt bei ihm gar nicht an. Wie gesagt, er will jetzt und sofort.
Aber ein erfreuliches"Jawohl, na klar mach doch" kann ich ihm nicht geben.
Da blutet mir das Herz.
Zumal Versicherung, Steuer, Ausrüstung ja auch noch hinizukommt.
Seine Lederkombi hat er letztes Jahr verkauft, da Motorrad für ein kein Thema mehr war.
Ist einfach nicht drin.
"Aber letztendlich, MUSS gearbeitet werden um sich einen Lebensstandart auch halten zu können.
Hätte er keine Arbeit, hätten wir kein Haus, Kinder, Auto etc.
Wobei gemerkt, ich arbeite derzeit geringfügig. "
Was meinst du mit "geringfügig"?
Hast du die Möglichkeit mehr zu arbeiten, mehr zu verdienen?
Ich denke schon auch, dass es Priorität hat, Schulden zurückzuzahlen und das Haus in Schuss zu halten, aber andererseits scheint dein Mann ja fast alleine für alles aufzukommen und arbeitet dafür ordentlich. Da ist es durchaus legitim, wenn er auch mal was für sich tun und sich etwas gönnen möchte.
Vielleicht ist es angebracht, ihn finanziell zu entlasten, damit er die Möglichkeit hat, sich einen Wunsch zu erfüllen und nicht nur als Geldesel für dich und seine Kinder und das Haus lebt (etwas scharf formuliert) ;)
Ich bin deiner Meinung...erstmal kein Motorrad.
Denkt dein Mann nicht nach?
Er will eine Lebensversicherung auflösen für einen Furz im Kopf?
Und das, obwohl ihr noch Schulden bei Verwandten hat?
Kindern bringt man bei, dass sie nicht alles sofort bekommen können.
Dein Mann sollte seine anderen Sportuntensilien verkaufen und auf ein Motorrad sparen, dann kan er vielleicht im nächsten Frühjahr zuschlagnen.
Ich denke auch, dass er jetzt nur duch seinen Arbeitskollegen "heiß" gemacht worden ist.
Hallo du,
also, ich denke, dass dein Mann sich ruhig ein Motorrad kaufen kann. Aber nicht jetzt!
Er arbeitet scheinbar viel und hart und ernährt dich und die Kinder gut. Und auch, wenn er in der Vergangenheit viel Geld für Tennisschläger oder sowas ausgegeben hat, dann muss das noch nicht heißen, dass es mit einem Motorrad auch so endet. Sein Kollege hat auch eins - die beiden könnten zusammen fahren. Das hat auch eine große soziale Komponente. Ich weiß nicht, ob dein Mann viele Freunde hat und viel mit Freunden unternimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er einfach so ein Männerding braucht. Und vielleicht würde es dir ja auch Spaß machen. So ein kleiner Ausflug ab und zu ist doch auch für euch als Paar schön.
Könntest du dich auf einen Kompromiss einlassen? Im Winter sind Motorräder zum Beispiel oft günstiger, weil halt einfach die Saison vorbei ist. Du könntest deinem Mann vorschlagen bis zum Winter mit dem Kauf zu warten. Dann hättet ihr die Schulden abbezahlt und vielleicht genug Geld für das Motorrad angespart, sodass ihr den Bausparer und die Lebensversicherung nicht nutzen müsst. Und bis dahin kanner sich ja mit probefahrten begnügen.
Alles Gute für euch,
Carly
Hi,
ich kann Dich gut verstehen - mein Mann mutiert auch zum Kleinkind, wenn er etwas haben möchte. Und dann hat er schnell den nächsten Wunsch.
Bei ihm ist es zwar nicht so, dass er Altersvorsorge dafür aufbrauchen will oder an unseren Spargroschen will, aber er kalkuliert immer mit Geld, dass noch nicht da ist (zB Gehalt 10 Tage vor Auszahlung, Urlaubsgeld von dem wir nicht wissen wie hoch oder "Ich könnte ja xyz verkaufen" )
Da ich das überhaupt nicht abkann, haben wir uns drauf geeinigt, dass IMMER erst das Geld da sein muss, bevor es ausgegeben wird. Ich habe noch einmal eine Ausnahme gemacht wegen eines Sonderangebots. Ansonsten läuft das nicht - und da würde ich auch bei Deinem Mann drauf bestehen. Erst das Geld erarbeiten/zusammensparen, dann Motorrad kaufen.
LG, Nele
Motorrad kaufen ist keine gute Idee, Du hast völlig Recht, sehe ich auch so wie Du. Aber ist es vielleicht eine Idee, Deinem Gatten mal ein Motorrad-WE zu gönnen? Man kann sich doch auch ein Motorrad ausleihen.... Denkt doch mal darüber nach...... und später gibts dann das Motorrad, wenn finanziell wieder alles im Lot ist..... Gruß
Du mußt kein schlechtes Gewissen haben - einer muß ja schließlich vernünftig bleiben!
Geldschulden sind Ehrenschulden, sagte meine Oma immer. Und recht hat sie! Zuallererst sollten Schulden zurückgezahlt werden und wirklich notwendige Dinge für den täglichen Ablauf finanziert werden (den Zaun rechne ich hier ausdrücklich NICHT dazu - der kann auch noch ein weiteres Jahr warten).
Niemals würde ich für einen Liebhabergegenstand eine Anlage (Sparvertrag, LV etc.) auflösen. Das ist Geld, was in Zahlen schon vorhanden ist!! Überleg mal, wie lange es dauert, bis ihr das wieder angespart habt!
Ich bin mit Geld auch ziemlich unbedacht, aber eine Grundregel aus meiner Kindheit habe ich immer befolgt: ich habe immer nur das ausgegeben, was ich hatte. War die Brieftasche leer, mußte ich warten, bis ich wieder Geld "erarbeitet" hatte.
Dieses Ganze Kredit-, Karten-, Dispo-Unwesen führt irgendwie dazu, daß viele glauben, man könne ja das Geld erstmal nehmen und irgendwie kommt es schon wieder zurück. Und sie bedenken dabei nicht, daß die Rückzahlung dann am Laufenden fehlt.
Also: vorerst kein Motorrad, es gibt Wichtigeres. Vielleicht nimmt sein Freund ihn ja auch mal auf einen Motorradausflug mit?
Ansonsten siehe Geha: er sollte versuchen, all seine anderen Schnapsideen wieder zu Geld zu machen - dann kann er sich davon sein Motorrad kaufen.
Und mal ganz davon abgesehen: wieso arbeitet ER "hart"? Was ist mit deiner Arbeit? Was "gönnst" du dir denn für die ganze unbezahlte Familienarbeit (auch "hart" genug!), die du täglich leistest??
fragt sich dann doch noch
Joulins
Hallo,
in der von dir beschriebenen Situation gebe ich dir vollkommen Recht, das geht gar nicht! Erst Schulden zurück zahlen, dann Gartenzaun reparieren und dann sparen.
Hinzu käme bei mir noch die absolute Angst vor diesem doch recht gefährlichen Hobby. Meine Freundin ist vor 1,5 Monaten auf so einer Karre verunglückt, ihr Mann ist tot.