Hallo miteinander, ich muss mich mal bei euch auskotzen.... Mein Mann ist in den letzten Jahren unerträglich spiessig geworden!!!
Wir haben uns beide kennengelernt, als wir noch studierten. Er stand kurz vor Abschluss des Studiums. Er hat nichts mehr gemeinsam mit der flippigen und lustigen Type von einst! Er der Spassmacher, mit dem man die Nächte durchlachen und quatschen konnte! Der mich an unserem ersten Jahrestag spontan abholte um mich an die Nordsee zu entführen! Wir fuhren morgens, verbrachten einen Tag am Strand und fuhren abends zurück!! Heute wären solche Aktionen undenkbar!!!
Wir sind seit acht Jahren verheiratet. Haben zwei Kinder zusammen, gute Jobs, gebaut. Mal Essen gehen oder ins Kino. Fehlanzeige. Urlaub. Fehlanzeige. Kein Theater, kein Sport, geh du doch, keine Lust! Daheim ist es noch am schönsten!
Dasw kriege ich jedes Mal zu hören, wenn ich mal was anderes vorschlage. Sonntags geht nicht. Da kommen Mutti und Vati von ihm zu Besuch. JEDEN VERDAMMTEN SONNTAG. Dann wird sich stundenlang über Stiftung Warentest unterhalten oder welcher Reinoger am besten das heilige auto saubermacht.
Mein Mann hat keine Hobbies, ausser seine Gartenzwerge!!!!! die sind seine neuste Entdeckung. Klatsch und Tratsch mit den Nachbarn über die Nachbarn und sonntage mit Mutti und Vati.
Ich gehe langsam ein hier und überlege ob ich ihn verlassen soll. Er ist langweilig geworden, spiessig, mit dreissig Kilo mehr unansehnlich und nicht mehr der Mann, den ich kennen und lieben gelernt habe.
WAS SAGT IHR HABEN WIR NOCH EINE CHANCE???
Mein Mann der Spiesser
dann bist du ja eben auch so gefrustet wie ich?
warum verändert man sich so? warum lebt man sich so auseinander anstatt zusammen? ich versteh es zur Zeit auch nicht ... habe eben auch gepostet ...
eigentlich sagt man ja immer man soll auseinander gehen wenns nicht mehr geht aber das ist leichter gesagt als getan
hatte er schon vor dem zunehmen keinen bock mehr auf irgendwas? also wenn mutti und vati jedes we bei mir uflaufen würden wär ich schon geflüchtet
Menschen verändern sich und nicht alle in die gleiche Richtung..
eine Beziehung aufrecht zu erhalten ist harte Arbeit aber den Mann denkt da irgendwie nur an sein eigenes "Vergnügen"...
Gartenzwerge... sorry, aber du hast recht - Oberspießig... Pfui Spinne, ich finde die so häßlich... Brrr... ()
Überlege dir, ob du das willst, falls er einer Veränderung nicht zustimmt...
Fahre alleine in den Urlaub, treibe es auf die Spitze...
Paartherapie???
Entweder ihr lebt dann nebeneinander her oder du gehst... (vllt. rüttelt ihn das sogar wach)
lg Tanja
Hallo
wenn du es immer mehr in dich hineinfrisst dann wohl nicht! Wenn es dir wirklich ernst ist dann konfrontiere ihn dochmal mit deinen Gedanken und auch mit der Überlegung, dass du ihn verlassen willst.
Sollte er sich dann nicht ändern, dann musst du für dich entscheiden, ob es noch eine Zukunft gibt!
LG
Abgesehen davon, dass Menschen sich mit der Zeit einfach verändern - warum unternimmst Du nicht selber was mit den Kids oder gehst ins Theater?
Ich gehe alleine ins Ballett - mein Mann kann damit nix anfangen - er fährt alleine zum Formel 1 - da kann ich nix mit anfangen.
Ich geh alleine aufs Hosen-Konzert, er dafür alleine zu Manfred Mann.
Wir lieben uns, weil wir eben so verschieden sind.
Such Dir ein Hobby, mach nen VHS-Kurs. Verheiratet sein, heißt ja nicht, dass man sich dem Partner total unterordnet.
Irgendwie komme ich total falsch rüber. Ich hatte nie den anspruch, dass mein Mann mein Spassmacher oder Alleinunterhalter ist.
Ich gehe diversen Hobbies nach. Ich gehe auch alleine weg. Darum geht es aber nicht, es gibt einfach keine Gemeinsamkeiten in der Beziehung mehr. Er hat einfach nie zu irgendwas Lust. Ihm reichen seine Gartenzwerge, Mutti und Vati, seine Couch und sein Flachbildfernseher.
Ich bin keine gelangweilte Hausfrau, die über ihr unausgefülltes Leben jammert. Ich arbeite ebenso Vollzeit wie mein Mann aber ich bin deutlich aktiver geblieben. Ich finde es schon verrückt, dass mir vorgeworfen wird, ich hätte es in den letzten Jahren versäumt, ihn in Schwung zu halten. Hätte ich ihn bei seinen Haaren zerren sollen und sagne sollen, du kommst jetzt mit von deinem Fernseher und deinen Gartenzwergen mit, wir machen was zusammen?? Hätte ich ihn zwingen sollen?! Wie denn?
Er lebt in totaler Selbstgenügsamkeit und Bequemlichkeit und hat nichts mehr gemeinsam mit dem Mann den ich kennengelernt habe. Ich sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe, den Rest meines Lebens für ihn den Animateur zu spielen, wenn er zu nichts, aber auch zu wirklich nichts Lust hat.
Ich möchte euch mal sehen, wie ihr einen mittlerweile übergewichtigen gartenzwergliebenden Couchpotatoe zu Aktivität bringt.
Einige geben hier reflexartig immer dne Ehefrauen die Schuld. Das wundert mich auch nicht, bei den ganzen unausgelasteten Hausfrauen, die sich darüber beschweren, dass ihre Männer keine Energie mehr für Rundum- Bespassung haben. Aber diesem Bild entspreche ich nicht.
<<<<<<<<<<
Hätte ich ihn zwingen sollen?! Wie denn?
<<<<<<<<<
Wenn er so extrem geworden ist, dann solltest Du vielleicht auch mal extrem werden.
Wenn er mal wieder vor der Glotze sitzt.
Hingehen
TV aus
Vor ihm stellen
Kurz und knapp die Punkte aufzählen oder sehr pregnant:
"Ich möchte den heißen, hemmungslosen Hengst wieder haben, den ich kennengelernt habe. Ab heute den, xx.xx.xx.
gebeb ich Dir genau sechs Monate Zeit an Dir zu arbeiten.
Andernfalls reiche ich die Scheidung ein!"
Dann umdrehen und gehen.
Sollte er noch irgendwas sagen wollen.
"Ich diskutiere NICHT!"
Sobald er wieder mit dem Thema anfängt einfach nur kurz diesen Satz wiederholen.
In der Zwischenzeit auf Wohnungssuche gehen.
Wenn sich nichts ändert, weißt Du das Du ihm nicht wichtig bist. Wenn Du ihm noch was bedeutest, wird er kämpfen.
Ansonsten kannst Du guten Gewissens nach 6 Mon umziehen.
Vor allem hast Du dann alles vorbereitet.
ich denke, du selbst bist langweilig... deshalb hat dein mann aufgehoert, DEIN spaßmacher zu sein.
und wenn du es in acht jahren nicht schaffst deinen mann in schwung zu halten... dann spricht meine vermutung fuer sich. irgendwo hast du den anschluß (an ihn) verpasst... und es war schon zu spät.
Wiilst du nur provozieren?
Wieso ist sie dafür verantwortlich, IHN in Schwung zu halten?
Ziemlich daneben, deine Ansicht....
wenn der partner sich ändert, dann passiert das nicht plötzlich. man sollte sich möglichst frueh aussprechen und auch mal in sich selbst reinhorchen, ob man sich nicht selbst auch geändert hat.. so geändert, daß es dem anderen keinen spaß mehr bereitet, freie zeiten gemeinsam schön zu gestalten.
Du kannst es auf die Frage reduzieren, ob du ihn noch liebst. Du wirst bestimmt Antwort finden, wenn du dir gönnst, tief in dich reinzuschauen.
Wenn du ihn nicht mehr liebst, brauchst du auch keine Kompromisse mehr für ein gemeinsames Leben zu suchen.
Gartenzwerge und Vormittage mit Mutti und Vati ?? Au weia. Na dann mal ran an den dicken Spießer
So hat Eure Ehe eine Chance:
1: Klar und deutlich (so wie in Deinem Beitrag) sagen, was Dich stört. Das kann man ja auch nett rüberbringen. Statt "Früher war alles besser" lieber positiv formulieren ("Ich erinnere mich sooo gern an den Tag damals an der Nordsee...") Vielleicht hat er sich so eingenistet, dass er es bis jetzt nicht bemerkt hat, dass Du unzufrieden bist und wacht dann auf.
2. Selbst aktiv werden - einfach 1 Woche Surfurlaub auf Fehmarn buchen. Überrrasch ihn damit. Oder Kinder zu Oma bringen, ihn abholen und Karten fürs Theater in der Tasche haben. Dann bist Du jetzt eben erstmal der Hengst
3. Ein Stückweit auch einsehen, dass Menschen sich verändern und tolerieren, dass Dein Mann offenbar einen ruhigeren Weg eingeschlagen hat.
Wenn das nichts fruchtet, dann würde ich mich der Schreiberin anschließen, die weiter oben vorgeschlagen hat: Fernseher aus, sagen, was Du willst und mit Scheidung drohen.
Als allerletzte Möglichkeit, wenn das immer nóch nichts bringt, bleibt nur Trennen oder Abfinden.
Aber erstmal setze die anderen Sachen um!
Viel Glück
Nele