Hallo mein Mann hat im November 06 aufgrund einer Lungenentzündung von heute auf morgen auf gehört mit rauchen.Ich habe ihn echt gelobt und fand es super,dass er es geschafft hat,obwohl es hart war.
Nun habe ich seit einigen Wochen wieder das Gefühl dass er raucht,weil seine Anziehsachen öfters nach Rauch riechen.Er hat es abgestritten und gemeint,das wäre von seinen rauchenden Freunden,wo er war.
Diese Woche sollte ich aber von ihm aus zuhause Heimarbeit(Teile anfertigen)machen,nur leider war der dazu gehörige Kleber leer.Somit habe ich in seiner Arbeitstasche nachgesehen,ob er noch eine Tube von der Arbeit mitgebracht hat.Und was sehe ich dann da in der Tasche-eine angefangene Schachtel mit Kippen.
Bin echt enttäuscht,weil ich ihm schon einmal gesagt habe,dass er mich nicht anlügen braucht und er es selbst entscheiden muß,ob er seine Gesundheit ruiniert.
Was soll ich machen,ihn noch einmal zur Rede stellen?Er ist gerade bei einem Kumpel und in seiner Tasche sind keine Kippen mehr,also raucht er wieder.
Ach menno,ich schnüffel echt nie in seinen Sachen,weil ich ihm vertraue und dann das,wieso sagt er mir das denn nicht einfach,reiße ihm doch nicht den Kopf ab.
Lg Katrin
Mein Mann raucht heimlich wieder-ihn darauf ansprechen?
Oh ja da haben wir ja den gleichen Salat...........
Sprech ihn drauf an! Ich würds machen!
Meiner kam mit dem Argument das er nicht wollte das ich aus einer Mücke nen Elefanten mache.....daher schmöckt er seit 1,5Monaten wieder und das heimlich.
Nu ist er pissig das ich so einen Streß drum mache bzw wissen will wie lang schon und wie viel, so a la wie nen Teenie ausquetschen.
Grrr, aber heimlich rauchen, ist nicht Teenielike.
Ich bin super sauer, 1. wegen dem Gelüge und 2. weil ich es mittlerweile wirklich widerlich finde und nicht weiß wie ich das integrieren soll.......
Na ja aber ich stell mich ja an.........
Hallo,ich weiß nicht wie lange er schon wieder raucht,hier zuhause ist es mir bisher nicht auf gefallen,ich mache ihm auch keinen Vorwurf,es ist seine Gesundheit die er damit kaputt macht.Das muß er selbst wissen.
mich ärgert es nur,dass er nicht ehrlich ist und mich anlügt,ich finde das hätte er doch einfach zugeben können,dass er wieder schwach geworden ist....
lg Katrin,die es in der Ss auch nicht ausstehen konnte,wenn er nach Rauch gerochen hat.
Wenn er nach Hause kommt, nimm Ihn in den Arm oder wie auch immer ihr euch begrüßt. Macht es euch gemütlich und erzähl ihm dann (nicht zwischen Tür und Angel) daß du nach dem Kleber gesucht hast und zufällig dabei die Kippenschachtel entdeckt hast. Sag ihm, daß du ihm nicht das Rauchen unterstellen willst, aber daß es ziemlich offensichtlich ist. Sag ihm im selben Atemzug, daß du ihm keine Vorwürfe machst, denn es ist seine Entscheidung, aber entäuscht über die Lüge bist du nunmal.
Du wirst ihm das Rauchen nicht verbieten, sondern es tollerieren, da du ihn liebst (und ihn eventuell so kennengelernt hast?)
Vermeide Vorwürfe und sprich ruhig und auch gern gefühlvoll.
Glaub mir, er wird ein schlechtes Gewissen bekommen und gleichzeitig sein Handeln bereuen. Er wird Einsicht zeigen und sich bei dir entschuldigen. Er wird sich deiner urteilsfreien Offenheit annehmen und auch dir gegenüber offener (ehrlicher) werden.
Und das ganze funftioniert nur wenn Beide weiterhin dem Anderen Tolleranz und Respekt entgegenbringen.
Lg Conni, die findet, daß auch ne Flasche Wein zu ner Ausprache gehört...
..........und der Sucht weiterhin fröhnen........
Korrigiere => Ausssprache!
Ausprache ist was Anderes