Guten Morgen!
Ich bin bereits seit mehr als 10 Jahren mit meinem Partner zusammen. Eigentlich läuft es auch ziemlich gut. Nur unser Sexleben gibt mir doch zu denken! Früher hatten wir mindestens einmal die Woche Sex, dann ist das irgendwann auch abgeflaut und mittlerweile hatten wir schon fast ein halbes Jahr keinen Sex mehr!
Ich umarme ihn gerne und es gibt auch mal ein Küsschen hier und da, aber mehr läuft da nicht, also auch kein schmusen, kuscheln usw. Das geht irgendwie von beiden Seiten aus. Wenn wir darüber reden, gibt es entweder Streit (weil wir uns gegenseitig Vorwürfe machen) oder die Diskussion verläuft im Sande...
So kann doch mein Leben jetzt nicht für die nächsten 30/40 Jahre aussehen, oder? Ist unsere Liebe am Ende??? Sind wir nur noch Freunde???
Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat...
Danke schonmal für eure Antworten!
Kann eine Beziehung ohne Sex funktionieren?
Bei uns gab es auch Phasen, wo wir ewig keinen Sex hatten. Das ging fast zwei Jahre so. Darüber zu reden brachte nur Streit. Die Gründe dafür waren immer dieselbsen: Streß auf Arbeit, müde, einfach keine Lust usw. Es gab eine Zeit, da sind wir nicht einmal gleichzeitig ins Bett gegangen, um dieser Situation aus dem Weg zu gehen.
Mit der Zeit haben wir uns als Paar neu gefunden und auch neu entdeckt. Wir haben wieder Lust aufeinander und der Sex ist echt toll. Im Schnitt haben wir 2-3 Mal im Monat Sex, für uns ausreichend und vor allem befriedigend.
Hallo,
wie seid ihr aus diesem Tief wieder rausgekommen? Wir stecken nämlich genau drin.....
Hallo!
Ich war auch mal in so einer Beziehung, lief relativ (!) "gut". Als mir allerdings zunehmend bewusster wurde, dass mein Partner genauso gut mein Bruder sein könnte, habe ich die Beziehung beendet - eben weil ich nicht wollte, dass das dauerhaft so bleibt. Dazu muss man sagen, dass mein damaliger Partner ein wirklicher "Sexmuffel" ist, bis heute. Das weiß ich, weil wir uns nach wie vor wie "Bruder und Schwester" verstehen, sehr gut befreundet sind.
Ich würde KEINE noch so schöne Beziehung mehr trotz mangelndem Sexleben aufrechterhalten (außer, es ist absehbar, oder Krankheit ?? --> wobei ich mir da nicht soooo sicher bin... etc.) wollen - denn irgendwann, wenn man jahrelang mehr oder weniger unbefriedigt bleibt, könnte die Beziehung wegen Untreue in die Brüche gehen. Dann doch lieber noch "im Guten" getrennte Wege gehen....
Gruß,
M.
Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht hast du recht und ich sollte die Beziehung beenden, bevor es wegen sexueller Frustation zu Schlimmeren kommt. Als Freund möchte ich meinen Partner nämlich auf keinen Fall verlieren. Das Problem ist nur, dass er damit nicht klar kommen wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Und ob ich mit dem schlechten Gewissen leben könnte, weiß ich nicht... Er verlässt sich voll auf mich. Ich kümmere mich um alles, sei es finanziell oder haushaltstechnisch. Alles läuft nach meinem Kommando
Andererseits, wenn ich in ein oder zwei Jahren Kinder haben möchte und das Sexleben sich bis dahin nicht wirklich gebessert hat - was dann??? Dann wird es doch echt frustrierend, oder?
Oder ich stehe in zehn Jahren ohne Kinder da und mache dann meinen Partner dafür verantwortlich, dass es nie geklappt hat...
Vielleicht bin ich einfach zu bequem und zu harmoniebedürftig, um die Sache mal anzugehen... Ich muss da wahrscheinlich echt mal über meinen Schatten springen und den Mund aufmachen, auch wenn ich weiß, dass ich meinen Partner damit tierisch verletzen werde. Denn bisher habe ich nicht den Eindruck, dass er was vermisst...
Ich war mir auch sicher, dass es zumindest zu so schwerwiegenden Konflikten führen wird, dass wir uns auf freundschaftlicher Ebene NIE wieder verstehen werden....
Ich dachte, dass es ihn "härter" trifft - war aber nicht so. Ich habe ihm erklärt, dass ich ihn als FREUND (nicht Partner!) wirklich so sehr "würdige", dass ich ihn nicht hintergehen möchte (er wusste, dass es dazu kommen KÖNNTE, weil der Sex wirklich NULL war...).
Mir ist es auch schwer gefallen, aber immer noch leichter, als mit dem Gedanken zu leben, dass ich ihn (und das wäre sicherlich irgendwann der Fall gewesen!) betrügen könnte.
Jetzt, nach immerhin fast 4 Jahren "getrennten Wegen" kann ich sagen, dass wir eine tolle "Beziehung" (in anderem Sinne natürlich) führen, wir sind immer füreinander da, ich "versorge" ihn, gehe einkaufen und und und...
Solang der neue Partner damit leben kann, ist das doch ok. Mein Ex ist sozusagen meine beste Freundin.
Klar, es gibt auch mal Zoff, aber das sind Belanglosigkeiten.
Bestimmte Dinge meiden wir auch zu besprechen (wie z.B. MEIN Sexleben ), denn ALLES muss der eine vom anderen ja nun auch nicht wissen. Zumal ICH ja in einer neuen Beziehung bin und mein Partner zwar akzeptiert, dass ich mich mit meinem Ex so gut verstehe - aber strapazieren möchte ich das nun auch nicht....
Sicherlich alles in allem ein "Glücksfall", aber einen Versuch ist es immer wert, bevor man sich im Härtefall einer Beziehung ohne Sex gegenseitig "verarschen" muss, nur weil man die Beziehung wegen der "Harmonie" nicht beenden will. Am Ende bewirkt das dann doch meist das Gegenteil.
Alles Gute für dich!
Solange ihr Beide damit zufrieden seit, wäre es als Außenstehender wohl vermessen darüber zu urteilen.
Da Du Dir allerdings darüber Gedanken machst, scheint es ja doch nicht gänzlich ok für Dich zu sein.
Bei Beiden hat sich wohl der Alltag eingeschlichen, verbunden mit einer gewissen "Gleichgültigkeit" was das Besondere zwischen Euch angeht. Nach 10 Jahren kennt man sich im Normalfall auch recht gut, und es wird schwerer den Partner zu überraschen.
Dass ihr Euch in dem Punkt streitet ist aber eher positiv zu bewerten, da es Euch Beiden NICHT gleichgültig ist, und ihr Eure jeweilige Meinung vertretet......auch mal lautstark
Vielleicht springst Du ja einfach mal über Deinen eigenen Schatten, und verführst in nach allen Regeln der Kunst.
Mit Sex ist es ja oftmals wie mit dem Appetit, der beim Essen kommt.....vielleicht kommt der kleine Hunger ja wieder
nicht reden, tun: sexy anziehen und ihn verführen. wird euch beiden gut tun und euer sexleben flammt wieder auf :)
Ich drücke dir die Daumen, dass er dann auch mal wieder von sich aus DICH verführt. Denn auf Dauer ist es frustrierend, immer und immer "die Bettelnde" zu sein und seinerseits kommt keine Initiative.
Aber für den Anfang: siehe oben!:)
lG
jojo