Kann man wirklich über Jahre von einem Mann derart ver***** werden?

Ich komme immer wieder an ein und denselben Punkt - immer wieder an ein und dieselbe Frage: Kann man sich wirklich so sehr in einem Menschen täuschen, dass man sich jahrelang von ihm verarschen lässt?

Man glaubt einen Menschen zu kennen, ihn zu lieben. Und Stück für Stück muss man erkennen, dass er ein Lügner ist, dass er in jeder möglichen Lebenslage NUR zu seinem Vorteil gehandelt hat, sich seine Wahrheit zusammengesponnen hat.

Kann das wirklich sein? Ich bin eine intelligente, selbstbewusste Frau. Naivität gehört nicht zu meinen Eigenschaften. Ich hinterfrage alles, gehe nicht blind in Situationen rein, interpretiere, reflektiere und versuche stets mit genügend Abstand die Situationen und Entwicklungen auszuwerten. Und doch muss ich mich jetzt fragen, wie ich nur so DUMM sein konnte, so viel Vertrauen entwickeln konnte.

Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat? Sich in einem Menschen getäuscht hat? Verletzt wurde, immer und immer wieder?

Wie kann man einem Mann begegnen, der einem jedes Wort im Munde herum dreht? Der NUR seine eigene Wahrheit gelten lässt? Ein Mann, der zu jeder Gelegenheit bereit war einen anzulügen, selbst aber anderen nicht den kleinsten Fehler zugesteht?

VG
ven

1

Ja, so etwas gibt es, leider....

Ich habe die selbe Situation erlebt und musste die Notbremse ziehen um nicht verrückt zu werden.

Blind wie man ist sieht man die Zeichen nicht oder erfährt durch Zufall Dinge die man gar nicht glauben kann.

Wir können nur daraus lernen und hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert. So spielt das Leben...

5

Die Notbremse ist so schwer zu ziehen, wenn man die vielen kleinen Details immer nur Stück für Stück entdeckt. Was kann man tun, wenn man dann seine Argumente hört, die eigentlich auch stimmen könnten, sich aber erst später als falsch herausstellen?

Man muss nicht immer >>blind<< sein. Selbst mit geschärftem Blick muss man doch immer wieder abwägen - war es >>nur<< eine kleine Flunkerei, oder steckt mehr dahinter?

Man möchte dem anderen doch vertrauen und WEIß doch auch, dass niemand perfekt ist. Kleine Vergehen kann man doch auch vergeben. Aber wenn man dann irgendwann feststellt, dass man es mit einem Lügengerüst zu tun hat - wie kann man jemals wieder zu sich finden?

Kann einen denn die eigene Menschenkenntnis so derart im Stich lassen?

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Ja, es stimmt. Man kann keinem Menschen zu 100 % vertrauen.

3

doch mir
#rofl
GzG
Irmi

4

darauf einen#fest

weiteren Kommentar laden
6

Mit Watte im Kopf (verliebt sein), Rosa Brille auf der Nase und über beide Ohren in den Wolken fällt es leicht die Macken des neuen Partners zu übersehen.

Allerdings landen beide Beine unweigerlich irgendwann wieder auf festem Boden. "Jahrelang" ist allerdings schon eine lange Zeit um sowas zu erkennen......geht normalerweise schneller.

<<<"Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat? Sich in einem Menschen getäuscht hat? Verletzt wurde, immer und immer wieder?">>>

Ja sicher...ich glaube da dürfte sich fast jeder angesprochen fühlen.....nur das "wieder und wieder" fällt in meinem Fall weg, da ich ziemlich kompromisslos (geworden) bin, und zwar jeder die zweite Chance bei mir bekommt, aber keine dritte mehr.

8

>>Jahrelang<< bezog sich auch nicht auf das Erkennen, sondern auf die Dauer der Lügen. Ungelogen sind die ersten Zeiten ohne Zweifel natürlich wunderschön - auch, oder gerade wegen, der Verliebtheit.

Wenn aus Verliebtheit Liebe wird, dann verändern sich aber auch die Prozesse. Leichtgläubigkeit vs. Vertrauen.

Wenn man bei jedem >>Anzeigen<< eines Verdachtes als paranoid hingestellt wird, dann glaubt man irgendwann selbst daran. Der Glaube an den Menschen ist doch auch ein starker Glaube. Da ist doch auch immer die Angst >>vorschnell<< zu handeln und damit einen Fehler zu begehen. Vor allem wenn die >>Lügen<< so fein und manchmal auch klein gewesen sind, dass sie als einzelnes >>Vergehen<< gar nicht ins Gewicht fallen.

Kann ein Mann wirklich so falsch sein? Ich möchte das nicht glauben. Ich frag nach dem Warum? Warum wird man dann hingestellt, als hätte man selbst diesen >>Missbrauch an der Seele<< begangen?

11

-Kann ein Mann wirklich so falsch sein? Ich möchte das nicht glauben. Ich frag nach dem Warum?-

JA DAS GEHT. SUBJEKTIV VON DIR AUS EMPFUNDEN. DER MENSCH IST VIELLEICHT AUCH PSYCHISCH KRANK. ES GIBT EIN KRANKHEITSBILD IN DER PSYCHATRIE FÜR CHRONISCHE LÜGNER. DIE LÜGEN SELBST BEI NICHSTSAGENDEN DINGEN. AUCH WENN SIE GAR KEINEN NUTZEN HABEN.
GESUNDE MENSCHEN LÜGEN VOR ALLEM DANN WENN SIE EINEN VORTEIL ODER IRGENDEINEN NUTZEN DAVON HABEN. KRANKHAFTE LÜGNER LÜGEN SOGAR BEIM WETTER.

ALLES GUTE DIR#blume

weitere Kommentare laden
16

Denk mal über die Qualität deiner Selbstreflektion nach! Net bös gemeint, einfach mal so angeführt...

17

Zuerst habe ich überlegt, ob Du mein Zweitnick bist ;-).
Da ich aber keinen habe, habe ich mit unverhohlener Beruhigung festgestellt, daß ich doch kein so naives Schaf bin wie bisher angenommen.

Nein im Ernst - das passiert doch wirklich vielen Menschen. Ich frage mich seitdem nur - kann ich mich irgendwie davor schützen? Wie hält man die Waage zwischen gesundem Vertrauen und gesundem Mißtrauen?

Bei mir war es übrigens eine Frau...

18

Ja das kommt vor, mir ist es passiert und zwar 2,5 Jahre lang. Und es ist einfach nur schockierend. Was Schockierender ist das man sich so ein Exemplar geschnappt hat oder das man drauf reingefallen ist, weiß ich allerdings nicht.

Es hilft nur Fortlaufen, alles andere ist zwecklos.

LG
Doreen

19

Was mich interessieren würde:

Wie habt Ihr diese Erfahrung denn letztlich verarbeitet?

LG
Nanny

20

Ja klar gibt es das.
Ich bin ein halbes jahrzehnt verarscht worden. Der hat ein Doppeleben geführt..
War zum Schluß ungepflegt bis dort hinaus, aber fremdgegangen ist der trotzdem. Ekelhaft dieser Typ.

Hab lange gelitten..!
Stück für Stück seh ich klarer..und bin froh das ich ihn los bin.
Hab jahrelang mir ein x für ein u vormachen lassen und her hat jede Lüge aus der Welt geschwiegen, statt zu diskutieren.
Der hat sich gewindet wie ein Wurm...und kam immer durch. Auch bei seinen Exen.
bei denen er jetzt wieder angkrochen kommt und diese schwachsinnigen ihn auch noch aufnehmen. Der ist so hohl!
Aber gleichzeitig gerissen...!
Dem fehlt die menschliche Intelligenz.

Was soll ich dir groß sagen? glücklich wirst du damit nicht, weil du einen Lügner nicht bekehren kannst. Das kanns sogar eine Krankheit sein.

Ich hab da keinen Bock mehr drauf, weil auch andere männer die ich kennenlernte so verlogen sind..
Ist mir in jungen Jahren nie so aufgefallen..
Ob die immer so waren oder ob die so geworden sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur es wird immer schlimmer je oller je doller.
Ich bleib lieber alleine..

Alles Gute!

21

#augen immer dieses gejammer. #augen

22

Ich weiss nicht, ob es nicht auch billiger ist, hier in schwarz zu schreiben, um seinen blauen Nick zu schonen.

Aber sei doch einfach froh, dass Du noch nicht in solch einer Situation warst, denn sie ist weder besonders kostengünstig noch hat die Reflektion danach etwas mit Gejammer zu tun.

Gruß
Nanny

23

Hallo,
vielleicht stellst du im Nachhinein fest, das es doch eine leise Stimme gab.Selten und ganz leise-aber sie war da.Man wollte sich nur sein Glück nicht madig machen.
Nun so war es bei mir und meinem 1. Mann-und ich denke so ungewöhnlich ist diese Erfahrung nicht.Ich habe die Geschichte aufgearbeitet mit allem Drum und Dran-und mich wieder verliebt, so richtig, nach 4 Jahren und sogar wieder geheiratet.
Das sind Erfahrungen, die man vielleicht nicht braucht-aber deshalb an sich und Allem auf Dauer zweifeln??? Das wäre das Gegenteil von Lebensbewältigung.
L.G.