PMS bringt mich jeden Monat an meine Grenzen

Morgen allerseits,

sagt mal, kennt ihr das, der ganze Monat läuft super, auch mit dem Partner, und dann plötzlich kommen sie: die Tage vor den Tagen...und ihr kennt euch selbst nicht mehr, von total sensibel und anhänglich auf 180 und total wesensverändert.
Mein Freund hat für solche zieperlein kein Verständniss, ist ja alles nur einbildung ;-)
Aber gestern schrieb ich ihm ne sms, warum er mich so abserviert (ich wollte mit ihm reden, er war müde)....so würde ich sonst nie reagieren, nur jetzt bin ich wieder sooo empfindlich....meine letzte Beziehung ging durch das PMS fast kaputt.
Hab auch schon alles ausprobiert (Pille, Duphaston usw...) hat nix geholfen...

wie ist das bei euch so?

1

Also ich hab solche Probleme nicht... Ehrlich gesagt, denke ich manchmal auch, das ist nur Einbildung...#gruebel Bzw. es gibt vielleicht andere Gründe für die Stimmungsschwankungen und dann wirds auf die Periode geschoben.

3

>>>Ehrlich gesagt, denke ich manchmal auch, das ist nur Einbildung...<<<

Das glaube ich nicht, ich denke schon, dass manche Frauen in dieser Zeit mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen haben.

Aber (ohne der TE etwas unterstellen zu wollen) ich glaube auch, dass manche Frauen auf diese Zeit ausgerichtet warten, es MUSS ihnen dann schlechtgehen und sie glauben, sie haben ein "Recht" auf die zickigen Tage.

7

Hi,

gerade weil Du diese Probleme nicht hast, finde ich es etwas unfair zu sagen, sie seien Einbildung. Freu Dich einfach, dass Du nicht mit PMS zu kämpfen hast, es ist nämlich manchmal wirklich unangenehm.

Ich glaube allerdings schon, dass man - wenn man weiss, dass man darunter leidet - sich bemühen kann, die Gefühlsausbrüche in Grenzen zu halten. Ich merke es sehr schnell und reisse mich dann zusammen, und bei meinem Mann sag ich auch schon mal, er soll meine Zickerei nicht beachten, es ist nicht persönlich gemeint;-).

Aber ich bilde mir die PMS absolut nicht ein, im Gegenteil, wenn ich merke, dass mein Ton unfreundlich und zickig wird, dann rechne ich nach und sag, okay, in 3 Tagen ist es soweit. Kann mir somit auch den Schwangerschaftstest sparen;-).

LG Ally#klee

2

Mir ging es als Jugendliche mal so, weil ich da noch nicht gelernt habe mit Veränderungen meines Körpers umzugehen.
Außerdem in Stresssituationen ruhig zu bleiben.

Nun, nach 3 Sectios und 10 Jahren alleinerziehend mit 4 Kindern, bin ich so ziemlich jeder Situation gewachsen, reagiere im Normalfall geduldig und überlegt.

Das kannst du auch lernen. :)

Viell. ist dein Freund etwas genervt von deinen Launen - da müsst ihr einen Kompromiss schließen und zwar sachlich: Er geht etwas auf dich ein wenn du dich nicht gut fühlst und du, wenn er müde ist.
Wenn er aber jetzt schon kein Verständnis hat für dich, was ist, wenn du mal schwanger bist und viell. viel liegen musst o.ä.?

Das müsstest du dir dann vorher überlegen, ob du in einer Belastungssituation Hilfe und Unterstützung bekommst.
Denn es kann sein, dass dein Unterleib mit Schmerzen auf etwas reagiert, was ihm nicht gefällt...

VG, Ilka

4

Das kenne ich auch, leider. Ich dachte sehr, sehr lange, dass ich ein launischer Mensch bin. Diese Vorstellung ist natürlich nicht so toll und ich habe ständig an mir gearbeitet um nicht so zickig zu sein. Ein Ex-Freund, der meinen Zyklus immer genau verfolgte, hat mich dann darauf hingewiesen, dass meine Zickereien immer nur vor der Periode auftreten. Vor der Periode sehe ich alles so schwarz-weiß und bin, wie du, so extrem empfindlich, aber hauptsächlich, was meinen Partner und die Partnerschaft betrifft. Ich bin traurig bzgl. gewisser Dinge, obwohl ich verstandesmäßig genau weiß, dass die Dinge eigentlich nicht so sind, wie ich sie im Moment empfinde. Total irre. Mir hilft Sport. Bei regelmäßigem Sport sind diese Gefühle nicht sooo extrem ausgeprägt.
Zu sagen, wie vor mir jemand geschrieben hat, dass diese Gefühle der Einfachheit halber auf die Periode geschoben werden, finde ich nicht sehr fair, besonders, wenn man das nicht kennt. Das immer wieder zu erleben ist sehr unangenehm und beeinflußt die Lebensqualität. Hormone können schon einiges durcheinander bringen :-(

5

Huhu,

ich habe da auch mal mehr, mal weniger starke Probleme mit.

Glücklicherweise weiß mein Mann aber das sowas keine Einbildung ist und er hat auch durchaus Verständniss für mich, wehrt sich aber natürlich auch wenn ich es hier mal wieder zu bunt treibe.
Meist hängt die Aggressivität bei mir aber mit der Migräne zusammen, die ich als hervorstechenstes PMS Anzeichen fast jeden Monat bekomme ( wobei ich sagen muß das die 2 oder 3 Tage andauernde PMS Migräne doch eindeutig harmloser ist als ein fast 3 Wochen dauernder "richtiger" Migräneanfall, aber dafür habe ich die wesentlich seltener).
Wenn ich das dann erstmal merke, helfen Migränemedikamente auch gegen die Aggressivität...weil man halt merklich entspannter wird.

Was mir auch immer sehr gut hilft ist Sport...anstatt zu Hause grundlos das keifende Mimöschen zu mimen fahre ich ins Studio und bearbeite die Geräte 1 oder 2 Stunden lang....dann ist man zu müde um auszuticken *g*

liebe Grüße

Andrea

6

Hallo,
versuche es mal mit Sport und Mönchspfeffer------verschreibt dir der FA.
L.G.

8

Hi,

ich leide leider auch ziemlich stark unter PMS (abgesehen von den Stimmungsschwankungen auch noch unter Übelkeit, Brustspannen, Hitzewallungen etc.).
Ich merke oftmals an meinem Tonfall, dass die Periode "anklopft", und es kommt schon vor, dass ich dann auch wegen einer Kleinigkeit in Tränen ausbreche oder eben rumzicke. Aber ich sage meinem Mann dann auch, dass er das nicht ernst nehmen muss, dass es eben "nur" PMS ist, und dann hat er auch Verständnis dafür. Insofern kann ich gut damit leben. Ich nehme mich in der Zeit selber nicht ernst, fange also nicht an zu grübeln, was mit mir los sein könnte...

Im übrigen nehme ich seit ein paar Monaten Frauenmantelkapseln in der 2. Zyklushälfte. Bei mir haben sie dazu geführt, dass so gut wie keine PMS mehr hatte in den letzten 2 Monaten. Bei einer Freundin wurden die Beschwerden allerdings eher stärker. Trotzdem, vielleicht kannst Du es ja mal probieren..

LG Ally#klee

9

Lass dir nicht einreden, dass deine Beschwerden Einbildung sind. Männer können sowieso nicht mitreden und Frauen, die Einbildung unterstellen, sind einfach (noch) in der glücklichen Situation, nicht darunter leiden zu müssen. Mit steigendem Alter können die Beschwerden sogar noch schlimmer werden oder bei manchen erst beginnen.

Lies dir mal den Link durch, den ich gleich reinsetze und/oder googel selber noch mal nach PMDS (das D steht für dysphorische). Frauen mit PM(D)S leiden manchmal höllisch. Ich habe die schlimmste Variante. Mit richtiger Ernährung und viel Bewegung kannst du die Beschwerden mildern. Ich warte jetzt eben auf die Wechseljahr. Übrigens - bei mir hat das erst mit Ende 30 begonnen.

Alles Gute
similia

11

Morgen!

Kein PMS ohne Mens. Schon mal probiert die Pille durchzunehmen. Also ganz ohne Pause.

Soll helfen - habe ich schon öfters gelesen. Selber habe ich zum Glück keine Erfahrungswerte.

LG
Sabine

12

Schon mal davon gehört, dass die Mens, die man während der Pilleneinnahme hat, keine echte Mens ist? Wie kann man vor einer nichtvorhandenen Mens PMS bekommen?
Das hört sich für mich nach Einbildung an.

13

Aber dennoch ist es eine Abbruchblutung!

Und die Belastung durch die Pause bei den Hormonen ist für den Körper größer, als wenn die Hormone durchgenommen werden.

Sozusagen ist es zwar keine echte Mens, aber auf Grund der Pillenpause trotzdem ein Hormonchaos!

LG
Sabine, die sich fragt, warum das in schwarz geschrieben wurde#kratz

14

Oh ja, diese Probleme kenne ich leider nur zu gut!!!!!

Ich würde eigentlich auch über mich sagen, dass ich die meißten dinge relativ locker sehe und auch nicht leicht auf die Palme zu bringen bin.

Aber die woche bevor ich meine Tage habe ist wirklich schlimm!!!!
Ich erkenne mich da kaum selber wieder und so komisch sich das auch anhört, aber ich habe dann selber noch nicht einmal Verständnis für mich, dass ich dann so bin.

Aber ich bemerke das bei mir erst seit ca. einem halben Jahr und ich hoffe inständig, dass es auch bald wieder weg ist.

Oder meint ihr, diese Hoffnung wird nie in Erfüllung gehen?!? #schock