Was ist heute eine Freundschaft noch wert ?

Hallo ihr,
meine Beitrag ist zwar im falschen Forum, findet aber hier evtl. mehr Leser, die mir weiter helfen können.

Es geht darum, dass ich in meinem realtiv jungen Leben schon einige beste Freundinnen "verloren" habe. Die Letzte erst vor ein paar Tagen und seitdem bin ich ziemlich traurig und habe arge Selbstzweifel. Ich frage mich einfach was ich falsch mache. Eigentlich wuerde ich mich als ganz ok einschätzen, kann ganz schön zickig sein, aber jeder hat doch so seine Macken.
Was fuer Eigentschaften muss man denn fuer eine gute Freundschaft mitbringen?
Ich bin kein Arsch, nicht hinterhältig und eigentlich kann man mit mir Pferde stehlen...

Trotzdem verliere ich jetzt schon zum 4. Mal meine beste Freundin.
Meine erste BF war etwas älter und wir haben uns "auseinander gelebt". Wir haben immer noch sporadisch Kontakt, sie ist also nicht ganz aus meinem Leben.
Bei der Zweiten habe ich mit der Zeit gemerkt, dass sie hinterhältig ist und darauf den Kontakt einschlafen lassen.
Bei der Dritten war so, dass sie sich von einem Tag auf den Anderen nicht mehr bei mir gemeldet hat und ich keine Lust mehr darauf hatte, da ich ihr die meiste Zeit hinterher laufen/telefonieren musste.
Bei der Jetzigen ist es so, dass wir aufgrund von meinem Umzug ins Ausland, weniger Kontakt miteinander hatten. Allerdings habe ich sie darauf angesprochen, dass es mir nicht gefällt das wir seitdem nur noch oberflächlichen Kontakt haben. Sie meinte dazu nur, dass sie kein interesse an meinen Problemen hat, da sie ihre eigenen hat.Leider muss ich sagen, dass ihr Lebensmotto "du musst eine Schwein sein in dieser Welt" ist. Ich wäre fuer sie nun eher eine Verwandte (Schwiegi ist Tante von ihr). Dann kam noch der seltsame Spruch, sie können meine Probleme verstehen aber auch ihre Verwandten #kratz !? Dazu sei gesagt, dass ich mit meiner SM nicht kann.
Allerdings habe ich aufgehört mit ihr ueber dieses Thema zu sprechen.
Ich versteh einfach nicht warum sie plötzlich so ist. Ich verlange ja nichts von ihr...

Suche ich mir immer die falschen Freunde aus? Was mache ich den falsch?
Hat jemand einen Tipp fuer mich oder kann wenigstens was aufbauendes dazu schreiben?
Gruesse

1

Aufbauendes kann ich dir da leider nicht zu schreiben,
nur dass du nicht allein bist...

Hätte ich meine Familie nicht, wäre ich sicher mehr oder weniger allein...

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo,

ich habe zwar bisher "nur" 1 BF verloren, aber ich genau DIESE Freundschaft war mir soooo viel Wert und selbst heute, nach 5 Jahren bin ich immernoch traurig darüber, dass diese Freundschaft auseinander ging!
Wenn ich darüber nachdenke WARUM sie auseinander ging, bin ich einfach nur sauer über mich selbst und ärger mich, warum ich dieser Freundin so sehr hinterher gelaufen bin :-[
Du siehst, du bist nicht die einzige, die íhre BF verloren hat!

Diese Person hat mein Vetrauen zu anderen so zerstört, dass ich seitdem keine BF mehr hatte. Ich habe zwar die ein oder andere Freundin der ich etwas anvertraue, aber eine mit der ich alles machen und bereden kann gibt es nicht mehr.

Die Leute sind es nicht Wert ihnen hinterher zu weinen #liebdrueck. Ich weiß, dass es weh tut, aber irgendwann denkst du vielleicht auch anders.

Hm, nen richtigen Tipp konnte ich dir jetzt nicht geben :-(, aber wenigstens weißt du jetzt, dass es nicht nur dir so geht

LG
J.

4

Hallo,
BF 1,2 und 3 klingen wie ganz normale Versuche mit dem ungeeigneten Objekt.Nr. 3 klingt dagegen nach einem wirklichen Fehlgriff- ihre Einstellung und Nähe zur Verwandtschaft lassen sie wirklich ungeeignet erscheinen.
Freunde findet man eher--- krampfhafte Suche führt (wie bei der Partnersuche ) meist nicht zum Erfolg------und es braucht Zeit.
L.G.#klee

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ja-ob man will oder nicht#schein#kuss

weitere Kommentare laden
9

Hallo Du,

Tipps habe ich leider auch nicht, denn die könnte ich ebenso gebrauchen.

In den letzten 15 Jahren (bin 28) hatte ich 3 beste Freundin und bei allen besteht der Kontakt nicht mehr. Die erste hat von heute auf morgen nicht mehr mit mir gesprochen und war auch zu keinem Gespräch bereit (waren 14 J alt), bei der nächsten war es ähnlich, außer das ich da wusste das eine andere Freundin von uns Unsinn erzählt hat, auch das ließ sich nicht klären (da waren wir 20) und meine letzte, die wirklich meine beste war, war nach 5 Jahren Freundschaft wie ausgewechselt und wollten wohl nichts mehr mit mir zu tun haben. Alle Gespräche die ich gesucht habe blieben unbeantwortet.

Eigentlich bin ich auch ein sehr netter und pflegeleichter Mensch, klar habe auch ich meine Macken, aber die hat jeder. Für meine Freunde bin ich immer da, Tag und Nacht! Aber die wussten das wohl nicht zu schätzen. Von anderen habe ich gehört, dass ich vielleicht zu ehrlich bin. Aber kann man zu ehrlich? Ich meine wenn ich jemanden um eine ehrlich Meinung bitte, dann will ich die auch haben und nicht alles schön geredet haben, oder?

Natürlich würde ich auch nie sagen, Dein Freund ist scheiße... ich würde es widerum aber auch nicht schön reden.

Ach ich kann Dich verstehen... ich Zweifel auch total an mir. Und mir fehlt einfach eine beste Freundin! #schmoll

Traurige Grüße

14

"Für meine Freunde bin ich immer da, Tag und Nacht! Aber die wussten das wohl nicht zu schätzen. Von anderen habe ich gehört, dass ich vielleicht zu ehrlich bin."

Das hat nichts mit zu schätzen wissen zu tun. Vielleicht erwarten sie einfach ganz andere Dinge von einer Freundschaft. Du findest es vielleicht wichtig, Tag und Nacht für jemanden da zu sein. Jemand anders findet es vielleicht aber völlig ok, wenn man nicht Tag und Nacht abrufbar ist, hat aber andere Wünsche an die Freundschaft. Man msus sich halt auch mal mit den Freundinnen unterhalten, was sich jeder von der Freundschaft erwartet. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass alle das gleiche von einer Freundschaft erwarten wie du.

10

Hallo,

ich habe so gesehen gar keine"Beste Freundin".

Ich finde diese Bezeichnung irgendwie blöd. Sowas hatte ich in meiner Schulzeit.

Heute habe ich eine sehr sehr gute Freundin, die ich noch kein einziges Mal persönlich gesehen habe. Wir schreiben uns ALLES, wir telefonieren regelmäßig und wir reden dabei über alles was uns belastet.
Ich finde das tolle an dieser Freundschaft ist, dass wir nicht aufeinander hocken. Sie kann mich niemals enttäuschen oder ich sie indem wir "Geheimnisse" des anderen rum erzählen. Ich kenne ihr Umfeld nicht, sie hat mit meinem nichts zu tun. Zudem wohnt sie einige Hundert Kilometer weg.

Dann habe ich noch eine Freundin hier, mit der habe ich einige Zeit im selben Haus gelebt. Wir haben uns jeden Tag gesehen. Jetzt wohnen wir nicht mehr im selben Ort und sehen uns nur gelegentlich. Trotzdem haben wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Aber ich rede mit ihr nicht über alles. Ich wurde einmal von einer "Besten Freundin" verraten-dieses Risiko würde ich nie mehr eingehen.

Eine andere "gute" Freundin ist diese ehemals "BF". Mit ihr verstehe ich mich wieder gut aber wir reden nur über Alltägliches.

Wenn ich aber mein Herz ausschütten möchte über ALLES was mich belastet dann habe ich meine liebe Freundin die ich nur vom Foto her kenne. Und ihre Stimme kenne ich.

Die Chemie muss einfach stimmen. Egal wie der Kontakt ist. Egal ob man sich jeden Tag sieht.

Und man darf einen Fehler nicht machen- die "BF" nur als Mülleimer nutzen indem man nur zum Jammern vorbei kommt oder sich meldet.

LG Mona

11

Die hätte ich auch gern! :-)

12

Man darf nicht suchen... dann findet es sich meist von ganz allein....

LG Mona, die diese Freundin über das Internet kennengelernt hat...

13

Man muss an einer Freundschaft einfach arbeiten. Wie konntest du dich mit der einen auseinanderleben? Warum habt ihr nciht um eure Freundschaft gekämpft? Man lebt sich nicht einfach so auseinander, das passiert, wenn man sich nicht mehr richtig füreinander interessiert.

Meine beste Freundin kenne ich jetzt seit 14 Jahren. Wir haben auch schon schwierige Zeiten, hatten zwischendurch nicht mehr so viel Kontakt. Unsere Leben sind komplett unterschiedlich verlaufen. Ich wurde mit 16 das erste Mal schwanger, bekam mit knapp 19 das zweite Kind, war alleinerziehend und hatte seit der ersten Schwangerschaft meine eigene Wohnung, habe erst mit 20 meinen Abschluss nachgemacht... sie hat ihre Schule zu Ende gemacht, gearbeitet, jetzt studiert sie Pädagogik und hat bis vor ein paar Jahren noch bei ihren Eltern gewohnt. Wir hatten unterschiedliche Freundeskreise - ich kam mit ihren Freunden nicht klar, sie nicht mit meinen. Trotzdem war sie immer meine beste Freundin.
Wie gut ich mit jemandem befreundet bin, hängt bei mir auch nicht damit zusammen, wie oft ich denjenigen sehe, sondern damit, was uns beide verbindet.

Eine andere sehr enge Freundin kenne ich schon genauso lange. Auch unsere Freundschaft wurde schon oft auf die Probe gestellt.

Beide Freundschaften hätten schon oft zerbrechen können, wenn es uns nicht wichtig gewesen wäre, daran zu arbeiten.
Es waren auch keine Kleinigkeiten, es waren teilweise wirklich "große Sachen", aber dass wir das durchgestanden haben, hat die Freundschaften nur noch mehr gefestigt.

Freundschaft ist wie jede Beziehung auch Arbeit. Viele sind halt einfach zu faul dazu, sie meinen, eine Freundschaft muss immer nur schön sein und wenn mal was schief läuft oder der eine einen Fehler begeht, dann kündigt man sie einfach.
Man muss sich aber auch mit den Problemen, die manchmal entstehen, auseinandersetzen können und lernen, dem anderen Fehler zu verzeihen.

Was du so schreibst, macht auf mich den Eindruck, als hättest du dir nie die Mühe gemacht, die Probleme mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die eine Freundin war hinterhältig - warum? Hast du sie gefragt, mit ihr darüber geredet, versucht, ihr zu verzeihen und wieder zu vertrauen? Anscheinend nicht, denn du schreibst, du hast dann gleich den Kontakt einfach einschlafen lassen.
Der einen wolltest du nicht hinterherlaufen. Warum hat sie sich nie bei dir gemeldet? Es gibt Menschen, die haben Probleme damit, Kontakte zu pflegen. Meine eine Freundin ist so. Ihr ist die Freundschaft zwar wichtig, aber sie meldet sich kaum. Mir macht es nichts aus, ihr "hinterherzulaufen", denn mir ist die Freundschaft auch wichtig und ich weiß, dass sie es nicht aus Bösartigkeit macht.
Bei der jetzigen schreibst du, sie hätte gesagt: sie können meine Probleme verstehen aber auch ihre Verwandten. Ist es möglich, dass du sie vielleicht in Streitigkeiten hineingezogen hast, die mit ihr nichts zu tun haben und sie das Gefühl hat, zwischen den Stühlen zu sitzen? Und du es nicht gut findest, dass sie auch die Verwandten verstehen kann?

Ich glaube, du verstehst unter einer Freundschaft, viel Zeit miteinander zu verbringen und keine Probleme miteinander zu haben.
Frag doch deine ehemaligen Freundinnen einfach selbst mal, was sie denken, warum ihr nicht mehr befreundet seid.

15

hallo,

auch ich kenne das :-(
ich bin selber sehr offen und sage was ich denke, und das erwarte ich von freunden, vorallem die ehrlichkeit!!

bis jetzt haben sich viele an meinen freund rangemacht :-(
was für mich ein absolutes tabu ist!!!!!!!

ich glaube heute denken viele nur an sich, und sind einzelkämpfer, leider!

#liebdrueck

lg sandra

16

hey wo kommst du her,beste freundin? habe dich schon ewig gesucht *Ggg

ich hab das gleiche problem... meine "freundinnin" bauen scheisse... ich reagiere darauf wie jeder andere konfrontiere sie mit den logischen konsequenzen und darauf sind sie sauer und kndigen mir die freundschaft.. kurzversion 1. freundin. will was mit mir machen sagt ich meld mich. zum besagten abend geht sie nicht ans handy ich verabrede mich sie ruft an kurz bevor ich los will ich sag sry hab was anderes vor sie ist sauer und hält mir vor dass mir alles andere wichtiger ist als sie als ich ihr sage dass sie sich acuh manchmal tagelang nicht meldet und sich nciht die ganze welt um sie dreht sagt sie solche freunde brauch ich nicht seitdem funkstille...

2 freundin. mädchen diski abend ziehen klamotten von mir an und versprechen sie am gleichen abend zurückzugeben... ichw erde wochenlang vertröstet versezt und angelogen. irgendwann drohe ich dass ich sie anzeige wieder nichts in der disco fast klopperei anzeige eingestellt freundschaft gekündigt. jetz werd ich beschgimpft und bedroht wobei ich immer wieder nachdenke was ich schlimmes getan hab ich wollte nur meine sachen wieder haben also ich komm mit vielen auch nciht klar aber das liegt wohl eher daran dass diese leute einfach nicht in der lage sind einzusehen dass sie schuld sind bzw eingestehen könnend ass sie mist gebaut haben nein da wird lieber bis aufs blut gekämpft. und ich bin nicht mehr bereit das einfach über mich ergehen zu lassen drüber wegzusehen und die wut runterzuschlucken... aber leiden tu ich trotzdem so ganz ohne freunde :-(

bei mir war das auch immer so dass ich mehr in eine freundschaft investerit habe als der andere immer war ichd ie jenige die sich abgestrampelt hat!!

und meine erste beste freundin hat mich auch extrem ausgenuzt immer nur wenn sie probleme hatte wegen jungs später war sie dann alkoholikerin dann wollte sie meinen rat den sie eh nciht umgesezt hat.. halt son prinzesschen alles tanzt nach meiner pfeife. ich war immer für sie da aber für mich war sie nur da wenn grad kein lover bei ihr war. wenn sie die chance auf sex hatte war ich abgemeldet.
naja ist wohl ein schicksal mit dem wir uns abfinden müssen. meine persönlichkeitsstörungen machens mir aber auch nciht immer leiucht

19

"ichw erde wochenlang vertröstet versezt und angelogen. irgendwann drohe ich dass ich sie anzeige"

Und dann wunderst du dich, dass die Freunschaften nicht halten... Also gleich Anzeige find ich schon ziemlich krass.
Eine Freundin von mir hat sich auch mal Sachen geliehen, die hat sie dann weiterverliehen und wir haben sie nie wieder gesehen. Ich war auch sauer, aber ich wär nie auf die Idee gekommen, sie anzuzeigen! Klamotten kann man ersetzen oder man kann es anders wieder gut machen. Die Konsequenz war einfach, dass ich ihr danach nicht so schnell wieder was geliehen habe, da muss man nicht gleich mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen, was ist das denn für eine Art...