Ich will auch mal meine Ruhe!

Hallo ihr!

Ich war vorgestern und vorvorgestern mit einer Freundin die auch Mama ist unterwegs. Meine Tochter war natürlich auch dabei. (beide Kids sind um die 2Jahre alt)
Am ersten Tag war ich bei ihr daheim, ca ne Stunde oder so, und danach waren wir noch ca 3Stunden auf dem Spielplatz.
Danach wieder eine Stunde bei ihr zuhause, Kids gebadet usw... es war sehr schön, aber auch anstrengend.#schwitz
Am zweiten Tag waren wir zusammen 4Stunden lang im Freibad. Es war wieder sehr schön, aber noch anstrengender als der Tag zuvor#schwitz

An dem Tag danach war mal wieder ein Tag zuhause angesagt. Ich wollte dann wärend meinen Lieblingssendungen am Abend ein wenig ins Schlafzimmer und wenigstens für die Zeit (ca 1,5 stunden) in der meine Sendungen kamen, meine Ruhe haben. Habe das kurz angekündigt und die Türe hinter mir zugemacht.
Ich war kaum 30min drin, schon kam mein Mann das erste mal rein, vonwegen ob er und die kleine nicht dazu kommen könnten. Ich meinte NEIN, da ich gerne auch mal für eine Weile meine Ruhe bzw Zeit nur für MICH haben will. Also zog er beleidigt wieder ab. Nach wenigen Minuten das gleiche nochmal. Ich hab dann gesagt, er soll jetzt noch 10min oder so aushalten weil dann die Sendungen eh vorbei sind.#augen
Aber ich hab echt gedacht ich steh im Wald!
Er hällt es kaum 30 Minuten alleine mit seiner Tochter aus,
will mir dann aber einen erzählen vonwegen ich würde mich nie mit ihr beschäftigen#augen

Gestern und heute war der Herr mal wieder auf dem Sportplatz. Alleine Wohlgemerkt. Konnte sich austoben und hat Zeit für sich. ich war mit der Kleinen alleine zuhause. Später wenn er heim kommt möchte er gern mit der Kleinen auf den Spielplatz (was ja sehr löblich ist)
Aber er erwartet mit Sicherheit das ich mitkomme.
Am liebsten würde ich gerne zuhause bleiben, eine Runde schlafen oder einfach nur rumhocken und alle Fünfe grade sein lassen. Aber dann bleibt er hundert pro auch da, weil er ja alleine nicht gehen kann bzw WILL.
Ich hab so wenig Zeit für mich, und wenn ich dann gnädigerweiße mal 30min TV-Zeit bekomme und zwar ALLEINE, dann meint er schon wunder weis was er geleistet hat, da er ja auf die Kleine aufpassen musste.#augen
Ich finde das richtig unfair.
Er kann doch auch mal was mit der Kleinen alleine machen.
Warum wird das von den Männern immer als selbstverständlich angesehen, das gefälligst immer alles mit der Mama gemacht werden muss?
Ab september Z.B gehe ich mit der Kleinen ins Kinderturnen. Mein Wunsch war, das er wenigstens das erste mal mitgeht. (Da ich schüchtern bin und ungern alleine wohin gehe, besonders beim ersten mal)
Seine Ansage: Kannste vergessen. Keine Zeit.:-[

Ich könnte echt ausflippen.
Was soll ich denn machen?

Ich glaube ich werde mir demnächst mal wieder einen Tag gönnen mit Solarium, shoppen und Eis essen gehen.
Und zwar OHNE Kind. Dann soll er gucken wie er klarkommt.#aerger

Gruß#cool

1

Hallo,

also grundsätzlich kann ich Dich verstehen, denn ich denke mal, es geht jeder Mama so,dass man mal eine Auszeit braucht.

Nun muss ich aber sagen, dass ich mich z.b. zuhause gar nicht zurückziehen kann wenn Luis mit Papa da ist, denn der 1. der antraben würde wäre nicht der große Mann sondern der Kleine ;-)
Von daher beginnt mein "Feierabend" auch erst, wenn Luis im Bett ist meistens so gegen halb 9/9.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass er aber Gott sei Dank noch Mittags schläft und da habe ich dann auch "Mittagspause" die ich genieße.
Schläft Deine Kleine Mittags nicht mehr?

Dann eine Frage: was war denn am Spielplatz und Freibad sooo anstrengend? Bitte die Frage nicht falsch verstehen; ist schon klar dass man ständig aufpassen muss etc.aber da finde ich es wesentlich anstrengender wenn ich mit Luis gar nicht raus kann oder zuhause Haushalt machen muss und er meint, ständig an meinem Hosenbein kleben zu müssen.

Bei uns ist es so,dass am Wochenende der Samstagvormittag automatisch meinem Mann und Luis gehören wo sie zusammen etwas machen, und wenn es auch nur mal einkaufen ist.

Was sagt Dein Mann darauf wenn Du ihm sagst dass Du jetzt einfach mal NICHT mit zum Spielplatz kommst? Tut schießlich der Vater-Tochter-Beziehung auch sehr gut ;-)

l.G. Dani

4

Hallo!

Doch sie schläft Mittags schon noch, aber heute Z.B wieder nur sehr kurz (1,5Stunden) Sonst sind es meistens 2-3 Stunden. Ich weis, das ist eigentlich recht viel, aber wenn man sie vorher weckt, ist sie immer total mies drauf.
Aber diese 2-3 Stunden reichen mir nicht.
In der Zeit mache ich meistens den Haushalt und koche danach noch. Und wenn ich dann grade am ausruhen bin, ist die Kleine meistens schon wieder wach.#schwitz
Und unter Zeit für mich, verstehe ich dann, das ich was schönes mache, was mir gefällt und nicht den Haushalt.#schmoll Aber meistens läuft es darauf hinaus.

Und der Tag auf dem Spielplatz ging ja noch. Der war teilweise richtig entspannend, und nach 2 stunden dann, wurde es schon anstrengend. Immer wieder die Rutsche hoch heben, immer wieder hinter her rennen, neues ausprobieren usw...mir tat richtig der Rücken weh.#schwitz
Und im Freibad ist das ganze noch etwas ärger.
Da bin ich die ganze Zeit im Babybecken auf den Knien hinter her gerutscht, hab sie beschäftigt, dann war da auch ein spielplatz. Und sie wollte wirklich keine Sekunde auf den Platz gehen.
Mit einer Portion Pommes hab ich sie dann für ca 10min ruhig gestellt. Aber danach gings sofort weiter.#schwitz
Und das ganze 4Stunden lang...das war echt schlimmer wie 8Stunden arbeiten.#schwitz

Mein Mann war ja schon 2mal alleine mit ihr auf dem Spielplatz.
Aber wenn er das dann endlich mal macht, meist nur sehr kurz. 15-30 min und schon steht er wieder auf der Matte.
Oder er geht nur ultra kurz hin, und lotzt die kleine dann mit irgendwelchen Versprechungen (Schokolade, Eis)
Zu seiner Mutter. Die wohnt nur ne Straße weiter, und dann hockt er sich halt bei ihr rein.#augen
Naja aber hauptsache ich war kurz alleine und konnte die Ruhe genießen.#schein

Jetzt kommt er demnächst heim und ich weis immer noch nicht was ich sagen soll.
Irgendwie hätte ich schon Lust rauszugehen.
Aber nicht auf den Spielplatz.
Mal wieder schön Essen gehen, ins Kino, irgendwo einen Coctail schlürfen...das wärs.#heul




2

Ich hab 4 (10 Jahre AE) und wusste dass Kinder Verantwortung und Zurückstecken bedeuten. Entweder findest du dich damit ab dass es erst mit den Jahren leichter wird oder ihr führt feste Zeiten ein, wo ihr, gemessen zu eurer Freizeit, euer Kind "bespaßt".
Außerdem geht es bald in den kiga, dieses 1 Jahr würde ich diese (m.M. nach) kostbare Zeit mit dem Zwerg noch auskosten...
Dass dein Partner eben weniger aufpasst, ist sein PECH - nachholen kann er die Zeit später nämlich nicht mehr...

VG

3

Hey,

um dir wirklich einen Rat zu erteilen, müsste man eventuell auch mal hinterfragen, was dein Mann mit diesem Satz

"will mir dann aber einen erzählen vonwegen ich würde mich nie mit ihr beschäftigen"

gemeint haben könnte.

Ohne dir Böses zu wollen, ich finde es ein wenig befremdlich, daß du von normalen Freizeitaktivitäten schon so erschöpft bist.

Was läuft da schief bei euch? Das kann irgendwie nicht alles sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde, in einer Familie sollte man sich gegenseitig unterstützen und die Frau die gleichen Freiräume haben, ganz klar.
Aber die Aussage deines Mannes macht mich schon ein wenig stutzig und deutet weniger auf das klassische Anerkennungsproblem hin, was so manches Mal auftritt, wenn die Frau mit Kind daheim bleibt und der Mann arbeitet etc.

Grüße,
Gretchen


5

Eines der Größten Probleme ist, das die kleine seit ihrer Geburt, wenns hoch kommt aller höchstens 5-6mal von mir und meinem Mann getrennt war.
Mal nen Tag bei der Tante, dann einige Stündchen bei der anderen Tante. Dann war sie einmal 2Nächte hinter einander bei meiner Mutter, und einige Monate später nochmal ne Nacht. Und das wars.

Die komplette andere Zeit über hängt sie mir 24Stunden am Rockzipfel. Es gibt sonst keinen dem ich sie geben könnte.
Es macht so gut wie nie jemand den Babysitter.
Wenn dann sind es nur Ausnahmen.Und einen fremden Babysitter kommen lassen trau ich mich nicht, und mag ich auch nicht.

Ich bräuchte einfach mehr Freizeit.
Aber woher nehmen, wenn ich niemanden habe?
Bald geht sie jetzt zur Tagsmutter.
Dann gehe ich wieder arbeiten. Das habe ich mir total gewünscht, und brauche das auch für mich selbst.
Aber das ist ja dann auch wieder "nur" Arbeit.
Und keine Freizeit für MICH.#schmoll

Und ja, es sind schon normale Freizeitaktivitäten, aber ich bin nicht so, das ich mein Kind dann rennen lasse und mich auf den Hintern hocke, bis es wieder heimgeht.
Ich bin da dann voll dabei, klettere mit, Schaukle mit, rutsche, matsche usw...
Und da bin ich dann nach 3-4 Stunden richtig gerädert.
Bins auch nimmer gewohnt muss ich ehrlich zugeben, weil ich sonst viel zuhause bin.

Gruß

26

hallo ich nochmal :-)

aber das macht doch so gut wie jede mama! ihr kind in diesem alter bespaßen.
wenn ich mit luis aufm spielplatz kann ich mich auch nich für die zeit auf die bank sitzen; nein da muss ich auch ständig schauen, rennen, machen etc.
und luis schläft mittags gott sei dank auch 2-3 stunden und ganz ehrlich, die zeit ist mir heilig.
versuch doch einfach deinen so haushalt aufzuteilen, dass du jeden tag etwas machst (wobei ich jetzt natürlich nicht euren haushalt kenne...) und zumindest mittags die zeit für dich nutzt.
sicherlich ist es hart, wenn man von omas/opas nicht so die unterstützung hat, dass man mal auch was alleine wieder machen kann aber das haben doch viele. warum ist sie denn dort nicht öfter?

und wie eine TN schon schrieb; genieße diese unwiderbringliche zeit mit ihr, sie werden so schnell groß!
und tret deinem mann einfach mal in den a.... ! ;-)
er bekommt seine freizeit auf dem sportplatz dafür möchtest du dann halt auch mal eine längere auszeit.

l.g.

weitere Kommentare laden
6

Jetzt kam er grade nachhause und was war sein erster Satz?
"Schatz, kannst mir Essen warm machen?"#schock#augen

In der Zeit in der er jetzt seinem Hobby nachging habe ich die komplette Bude sauber gemacht UND gekocht UND die Kleine beschäftigt.

Und er schafft es nichtmal sein Essen in die Mikrowelle zu stellen.#wolke
Hab jetzt gesagt, das er es auch selbst machen kann
und ich nicht "Lenor" auf der Stirn stehen habe.
Und wow, auf einmal gings.#augen

7

"Ich glaube ich werde mir demnächst mal wieder einen Tag gönnen mit Solarium, shoppen und Eis essen gehen.
Und zwar OHNE Kind. Dann soll er gucken wie er klarkommt"

dann leidet aber auch dein Kind. Es muss dir doch vor der SS klar gewesen sein, dass jetzt Party machen erstmal weg fällt. Eis essen kannst du ja auch mit Kind ;-)

Wenn dir Serien wichtiger sind, als dein Mann, würde ich mal über eine Trennung nachdenken.
Ich bin froh,wenn mein Mann von der Arbeit kommt, da sind mir meine Lieblingsserien egal. Die kann ich auch später online anschauen oder morgens in der Wiederholung...

Ich bin von früh bis abends mit meinem Sohn (11 monate) alleine,ich bin auch sehr geschafft. Er schläft tagsüber nur 1,5h....trotzdem....das wusst ich vorher.

ISt nicht böse gemeint, aber ihr sollte unbedingt mal reden.

vlg

9

Ich wusste das alles auch vorher.
Und es ist mir auch klar, das ich nicht mehr Party machen kann ohne Ende.

Aber ab und zu ein paar kleine Auszeiten sollten drin sein.
Das braucht jede Mutter einmal.
Es kann mir keine Mutter weis machen, das sie nie wieder etwas nur für sich tut, "Nur" weil sie jetzt ein Kind hat.
Es ist doch trotzdem noch jeder ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen.

Gruß

11

Ach ja, und an dem Tag als das mit den Serien war, war er den ganzen Tag schon daheim.
Also hätte ich da keinen grund gehabt mich zu freuen das er endlich da ist.
Er war schon da, und hat mit der Kleinen Quatsch gemacht.
Die hat so laut gequiekt das ich nichts mehr verstanden hab.
Auserdem hatte ich schon ein Dröhnen im Ohr vor lauter Krach.
Und deshalb meine Auszeit im Schlafzimmer mit den Serien.

weiteren Kommentar laden
8

Ach Mensch,

Kindchen,

wie oft denn eigentlich noch, hm? Dein Mann IST EINE PFEIFE!!! Und sein toller Führerschein wird weder seinen Charakter ändern noch Millionen einbringen.

WACH ENDLICH AUF!

Gruß

Du weißt schon, wer #cool

10

Nee, ich weis nicht wer.
Klär mich mal auf Bitte.#schein

12

Hey,

@geheim :ich weiß auch wer du bist.#cool

ich denke auch du sollst so langsam mal anfangen ganz stark über eure so genannte Ehe nachzudenken!#aha
So wie ihr die führt ist es nämlich definitiv keine!

Bisher kann ich keine Änderungen feststellen.


DU bist oft genervt von deiner Tochter und vom Schwimmen gehn und Spielplatz schon erschöpft/gestresst....#kratz
Und klar, hau die Kohle raus fürs Solarium und Eis essen und shoppen gehn.
Ich hoffe sehr für Deine Tochter das ihr dann trotzdem noch für einen vollen Kühlschrank sorgen könnt.Der Monat ist noch lang!

DEIN lieber Mann ist nach wie vor nicht in der Lage auch nur 30 min nach eurem gemeinsamen Kind zu schauen..unglaublich.
Bei euch passt es einfach nicht, NIMM doch einfach mal DEIN Leben in die Hand, liebe ......................!



weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich kann dich schon verstehen. Ich finde auch manche Aktivitäten mit meinen Kindern anstrengend, vorallem schwimmen gehen(danach könnte ich#gaehn).
Nach langen Spielplatzbesuchen brauche ich auch erstmal einen Kaffee;-)
Vielleicht bin ich da auch altmodisch eingestellt aber mir war schon vor meiner Schwangerschaft klar das ich mich überwiegend um unser Kind kümmer, bzw. um unsere Kinder. Natürlich kümmert er sich auch, aber ich bin die Mama und die Kinder kommen sowieso immer erst zu mir. Er hat seinen Sport(3mal die Woche) und er geht auch mal Abends weg. Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Wieso auch? Ich bin sehr gern Mutti und heule meiner "verlorenen Freiheit" keine Träne nach.
Natürlich haben wir auch manchmal Meinungsverschiedenheiten wenn wir Termine schlecht gelegt haben und er sich mal verspätet.
Der Punkt ist aber(meine Meinung) das dadurch so viele Beziehungen in die Brüche gehen. Falsche Erwartungen, der Partner muß genausoviel leisten wie der Andere. Klappt das nicht, flippt Frau aus.
Ich bin mit wenigen Erwartungen rangegangen. Er hat sich prima entwickelt;-) sieht was ich leiste und nimmt mir gern mal die Kinder ab. Genauso kann er seine freie Zeit genießen. Die 10 Jahre Beziehung zeigen mir das wir das schon richtig machen.

36

Ich glaub das alles gehört schlicht zum Mama sein. Klar gibt es Beziehungen wo der Mann wesentlich mehr hilft aber die sind eher selten.

Beim Fernsehen hört mein Verständnis für dich leider auf. Zeichne deine Sendungen auf und guck dir es abends in Ruhe an. Ich finde es schlimm wenn du zu Hause bist und dich zum Fernsehen in nen anderen Raum verkrümelst und erwartest deine Ruhe zu haben.

Bei anderen Dingen stimme ich dir zu aber es gehört dazu. Die Männer nehmen sich eben ihre Freiheiten aber du bist die Mama. Ist eben nunmal so.

Verschiebe die Dinge die dir wichtig sind auf die Schlafenszeit vom Kind und genieße die Ruhe abends...

62

Hallo,

so ein bissel ähnlich ist es bei mir auch.
Es gibt keinen grossartig, der uns mal unsere Tochter abnimmt - sie ist eigentlich immer da. Bevor sie in den Kindergarten gekommen ist, hat mir das bespassen nicht soviel ausgemacht, obwohl ich das meist alleine in Angriff genommen hab. Ich hab immer Rücksicht genommen auf meinen Mann, der im Schichtdienst arbeitet.

Aber mittlerweile ist unsere Kurze 4 1/2 und es wird auch schon mal anstrengender - vor allem, wenn wir mit ihrem Kindergartenfreund und seiner Mutter unterwegs sind. Der Kleine hat sowas von Hummeln im Hintern, der stresst mich gleich mit *g*. Jetzt haben wir schon 2 Wochen ohne Kindergarten hinter uns gebracht und ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass er wieder losgeht.

Ich bekomme mein Kind kaum ausgepowert - auch nicht mit dem Draussen-Programm wie Spielplatz, Garten, etc.

Mittlerweile tret ich meinem Mann auch ab und zu mal in den Hintern, dass er sich mal ein paar Minuten mit der Maus beschäftigt, denn 24 Stunden am Tag "Maaaaamaaaa", das kann schonmal stressig sein.


LG Michi

65

Hallo

Ich habe gerade 3 Wochen mit 4 Kindern hinter mir #schwitz.
Mein Mann war davon ausser Freitags immer erst um 18.30 Uhr daheim.
Ich bin froh jetzt nur noch die Grossen daheim zu haben.Die können nämlich schon alleine raus und ich bekomme was auf die Reihe.

lg

77

Hallo,

drei Wochen mit vier Kindern, das ist ja noch ein ganz anderes Kaliber.. #schwitz. Du musst ja mehr als froh sein, wenn die Schule nun wieder losgeht.

Wie alt sind die beiden Kleinen?


LG Michi

weitere Kommentare laden