sie ist ihm fremdgegangen und ich weiß es...

hi

eine sehr gute freundin ist mit meinem ex zusammen. wir waren zusammen, als wir 14 waren, sind jetzt 25, also ewig her und war nur 3 monate. blieben aber freunde.

er hat nun seit 1 1/2 Jahren eine freundin und die hat mir erzählt, sie ist ihm fremdgegangen.

ich habe beide sehr gern und weiß nun nicht, ob ich es ihm sagen soll oder nicht.

habe ihr nun ein ultimatum gestellt: entweder sie sagt es ihm bis nächsten dienstag selbst, oder ich mache es.
sie meinte, wenn ich das mache, sei sie nicht mehr meine freundin (sowas kindisches. ich hab doch nix falschgemacht, oder?)

ich zweifel aber selbst dran, ob ich es ihm sagen soll. eigentlich hört man immer wieder, man soll sich nicht einmischen. aber ich kann ihm mit dem wissen nicht in die augen sehen. ich fühle mich, als würde ich ihn hintergehen, wenn ich es ihm nicht sage. auf der anderen seite will ich mich auch nicht mit ihr verkrachen.
soll ich es ihm sagen, wenn ja wie (er ist etwas cholerisch(kein schläger, aber gegenständezerstörer)

danke

1

falsch. Ihr das Ultimatum zu stellen finde ich auch irgendwie gemein. Weist du wie sie sich jetzt fühlt? Vielleicht war es nur ein Ausrutscher er jetzt durch dich ihre Beziehung kaputt macht.

2

Hallo

Mein erster Gedanke: "Was geht dich das an?"

Deine Freundin muss wissen, wie sie damit umgehen soll. Da braucht sie keinen "Moralapostel".

Halt dich da raus.....mein Rat.

Gruss

Fraz

3

Also ich kann dich irgendwo verstehen...
Aber ich denke auch, dass dich deren Beziehung nichts angeht.
Dass du mit beiden befreundet bist macht es sicher schwierig, aber du bist nicht Teil der Beziehung. Und du hast kein Recht gegebenenfalls etwas kaputt zu machen - dass sie das eventuell mit ihrem Fremdgehen getan hat ist völlig außen vor. Das müssen die Beiden untereinander klären.

LG
sniksnak

4

Hallo,

schwierige Situation.
Ich würde ihr sagen das es scheiße ist was sie da getan hat,aber ich ihm nichts sagen würde.
Das ich aber wenn er mich darauf ansprechen würde ich ihn nicht anlügen würde .

Lg Sabine

5

sie meinte, wenn ich das mache, sei sie nicht mehr meine freundin (sowas kindisches. ich hab doch nix falschgemacht, oder?)

Doch das hast Du!

Von einer Freundin erwarte ich, das sie NICHT weitertratscht, wenn ich ihr ein Gemeiniss anvertraue.

Und Du hast genau das vor: Ihr in den Rücken zu fallen.

Wenn sie Dir gegenüber ihr Gewissen erleichtert hat, hast Du nicht im mindesten das Recht die Beichte ( rep. das Ende der Beziehung) von ihr abzuverlangen. DAS ist in höchtem Maße Verrat an der Freundin.

Ja, es gibt diese einmaligen Ausrutscher, die dem Partner unbedingt verschwiegen werden sollten, weil sie unbedeutet sind. Und deswegen nicht den anderen verletzen müssen.
Nur weil dir da Erfahrung fehlt, Dich in die Gefühlswelt eines anderen hineinzuversetzten gibt es Dir kein Recht Dich zum Moralapostel aufzuschwingen.

Ich bin gerade Alibi für meine ( verheiratete ) Freundin. Ich sage ihr, das ich ihr Verhalten nicht O.K. finde, aber verstehe auch warum das geschied was gerade geschied. Aber niemals würde ich dem Ehemann was sagen, obwohl wir uns im Laufe der Jahre sehr gut kennengelernt haben. So funktioniert Freundschaft!

M.

7

Ja!

Seh ich auch so ;-)

LG

8

ein alibi geben? sowas falsches würde ich mir aber schleunigst vom hals schaffen.

wenn einer fremdgehen will, soll er das gefälligst so machen ohne dritte hineinzuziehen.

tolle freundin.

*kopfschüttel

weitere Kommentare laden
6

Du kannst eine Freundin verlieren, wenn du es ihm sagst. Und auch einen Freund, wenn er es rausbekommt, das du es wusstest.

Schwierig.

Raushalten, wäre vielleicht die Lösung.

Wenn er dich darauf anspricht, nicht anlügen.

Warum erzählt sie dir das, obwohl sie weiß, das auch er dein Freund ist? Vielleicht will sie, das du es ihm sagst, weil sie selber zu feige dafür ist?#kratz

10

hi

mit dem ultimatum finde ich gut, da hat sie wenigstens noch selber die chance es zu sagen.

wenn ich fremdgehen solle, würde ich es keinem sagen, genau um so ne situation zu vermeiden.

ich würde es deshalb sagen, weil du mit ihm schon zusammen warst und ihr schon eine vertrauensbasis hattet, wenn sie es dir sagt ist sie selber daran schuld, man muss sich ja nicht brüsten damit.

der genieser schweigt !!!

see you

11

natürlich wirst du deine freundin NICHT verraten!!!!!!!!

#contra

12

Würde ich nie machen.

Ich erwarte auch von einer guten Freundin dass, wenn ich mich ihr anvertraue, sie die Klappe hält. Sonst wärs dahin mit der Freundschaft.