Seine Ex drängt sich nach 2 Jahren in unseren Freundeskreis! Bitte Rat

Hallo,

vorab: Es soll kein Läster-Thread über die Ex meines Lebensgefährten werden, ich bzw. wir suchen nur Ratschläge von neutralen Personen.

Also: Mein Freund und ich sind ein halbes Jahr zusammen, seine 20-jährige Ehe ging schon 1,5 Jahre VOR MIR in die Brüche. Bis er mich kennen lernte, hatte er 2 lockere "Bekanntschaften", mit denen er sich aber nicht öffentlich blicken liess. Kurz hatten wir Schwierigkeiten am Anfang, weil er sich nicht sicher war, ob er mich will oder noch an seiner Ehe hängt. Er hatte sich - aus freien Stücken ohne dass ich gedrängt habe - für mich entschieden.

Wir sind übrigens Ende 30/Anfang 40. Er hat erwachsene Kinder, ich Grundschulkinder.

Als wir beide wussten, dass es ernst mit uns wird (wir wohnen auch schon zusammen bei mir, meine Kinder haben keine Probleme mit ihm), hat er die Scheidung eingereicht (noch kein Termin). Sie hatte sich damals getrennt, als die Kinder groß waren, weil sie noch "leben" wollte und den alten Trott nicht mehr wollte.

Sie hatte auch damals gleich einen neuen Freund, inzwischen ist sie von ihm getrennt, weil er sich als Alkoholiker entpuppte.

Mit seinen und meinen Kindern haben wir viel gemacht, seine Ex war außen vor, sie war nie Thema. Außer dass sie die Kinder finanziell gesteuert hat (mein Freund und ich hätten ja zusammen viel Geld, also sollen die Kinder bei uns rausholen was geht weil ich ja immer großzügig war auch seinen Kindern gegenüber). Das ließ die jüngere Tochter mal anklingen. Die Ex hätte ja nur Existenzminimum.

Mit seinen und meinen Kindern gingen wir alle dem gleichen Hobby nach in einem Verein (ich bin schon länger im Verein, aber wollte vorher keine Kontakte dort als Single zwischen lauter Paaren). Und dadurch bauten mein Freund und ich gleichzeitig einen neuen Freundeskreis auf und somit irgendwie auch ein neues Leben. Alles war richtig schön. Es sind auch Leute in dem Verein, die mein Freund seit zig Jahren kennt.

Das passte seiner Ex wohl nicht und fing an, die großen (seine) Kinder gegen uns aufzuhetzen. Zeitgleich strichen wir auch Gelder, weil wir merkten, dass seine Kinder immer nur anhänglich waren, wenn wir etwas sponsorten. Sie kamen nur noch, wenn sie was brauchten.

Dann kam es wegen verschiedener Sachen zum großen Knall. Aber erst im Verein erzählte man uns, weshalb seine Kinder sauer auf uns sind. Wir konnten 3 Wochen unserem Hobby nicht nachgehen, weil andere Sachen anlagen und seine Kinder gingen allein - dachten wir.

Sie haben ihre Mutter in den Verein gebracht! Eine Frau dort (auch eine Bekannte von uns) ist die beste Freundin von der Ex meines Freundes (das wußten wir aber, mein Freund kennt sie ja 20 Jahre, sie hat sich immer rausgehalten).

Das erfuhren wir aber erst als wir uns mit anderen Vereinsmitgliedern mal außerhalb des Trainings getroffen haben. Wir waren richtig schockiert, fühlten wir uns doch irgendwie in unserer Privatsphäre eingeschränkt und wollten dann nicht mehr in den Verein gehen.

Die Leute redeten aber auf uns ein, wir sollen uns nicht verdrängen lassen, wir waren zuerst da. Ist ja richtig, aber ich hatte keine Lust auf so einen "Machtkampf". Sie fingen an, über die Ex zu lästern, wie hässlich sie ist und ich sie doch "mit links in die Tasche stecke". Und mein Freund stand bestimmt 20 Jahre unter Drogen, sonst hätte er es nicht so lange mit diesem Drachen ausgehalten.

Es ist zwar richtig, die Schönste ist sie nicht (sehr dick, schiefe große Nase und schielt) und auch vom Wesen her gleicht sie eher einem "Mannsweib", aber irgendwas muss sie ja haben, dass mein Freund so lange mit ihr verheiratet war......Er sagt, er freut sich, jetzt das Gegenteil zu haben (ich bin groß, schlank, lange Haare, beliebt - soll nicht arrogant klingen, will nur dass ihr euch ein Bild machen könnt). Für ihn war die Heirat ein Versprechen für immer, auch wenn er mit ihrem Äußeren irgendwann nicht mehr einverstanden war. Aber sie ist die Mutter seiner Kinder, deshalb hätte er sich nie von sich aus getrennt.

Auf das Niveau der Vereinsmitglieder über sie zu lästern, auch wenn sie mich damit bestätigen wollten, wollte ich mich aber nicht einlassen.

Nun steht das jährliche beliebte Sommerfest an, auf das sich immer alle freuen. Und sie kommt auch!!!!!!!!!!!!

Einmal sind wir ihr dort schon beim Training über den Weg gelaufen, wir haben sie ignoriert.

Warum macht sie das nach 2 Jahren und drängt sich in das Leben meines Freundes? Ihre beste Freundin meint, sie will ihn nicht wieder haben. Aber was dann?

Sie muss sich doch eigentlich über sich selbst ärgern, dass sie ihn damals verlassen hat (er ist ein echter Traummann!), selbst jetzt dadurch finanziell am Limit lebt, was sie maßlos ärgert, keinen Partner mehr hat, Schulden ohne Ende gemacht hat und ihr Leben eigentlich jetzt schlechter läuft als damals mit ihm.

Und dann begibt sie sich noch zum Sommerfest unter lauter Paaren und muss gleichzeitig mit ansehen, wie glücklich ihr Ex mit seiner Neuen ist??????

Warum tut man (Frau) sowas?

Mein Freund hat nun Angst, dass der Abend (Sommerfest) ein Desaster wird, wenn sie irgendwas vor hat und wir uns deswegen streiten.

Wer kann uns etwas raten???

Etwas lang geworden, aber ich denke so bekommt man ein Bild und Zwischenfragen bleiben somit erspart, die ich nicht so schnell beantworten kann.

Danke.






1

tag

"Es soll kein Läster-Thread über die Ex meines Lebensgefährten werden, ich bzw. wir suchen nur Ratschläge von neutralen Personen."

es ist aber ein läster posting

olle colle

4

Vorweg:

ich finde, es hätte gereicht - auch wenn Du alle äußerl. Beschreibungen weggelassen hättest!

Das macht man einfach nicht! Das hat keinen Stil!

Du kannst nicht vorab sagen, daß Du nicht lästern möchtest und es dann aber machen!

So - nun zu dem anderen Teil: EGAL!

Lass sie machen! Du hast ihn und alles ist gut - ärgerlich ist es sicher wenn sie sich reinhängt aber es kann Dir egal sein! Völlig ignorieren geht wegen der Kinder nicht, bleibe sachlich und distanziert! Biete keine Angriffsfläche und nimm dich zurück!

Geht dahin und wartet ab! SOLLTE es tatsächlich zu Sprüchen ihrerseits kommen, verabschiedet euch ganz normal bei euren Freunden und geht lächelnd heim!

Mehr einfach nicht!

Das Leben ist kurz genug - und man sollte jden Tag genießen! Glaube es mir!

LG Scrollan

5

tag

gut geschrieben, aber mir brauchste das nicht sagen;-)

olle colle

weiteren Kommentar laden
2

Wenn dieses Posting voller Gehässigkeit und Vergleiche nicht im Vollrausch entstanden ist, geh mal davon aus, dass hinter Deinem Rücken ähnlich gelästert wird wie über die Ex.

Beliebt bist Du sicher nicht wirklich, wenn Du Dich nicht vor realem Publikum gravierend verhältst als es hier rüber kommt.

Dein Partner mag für Dich ein Traummann sein, ich würde einen Mann, der nach 20 Jahren Ehe so über seine Frau spricht und der mit ihrem Äußeren "nicht einverstanden" war, eher als oberflächliches A...h bezeichnen aber das ist wohl Geschmackssache. Ihr werdet schon ganz gut zusammen passen.

Um aber nochmal auf Dein Thema zurück zu kommen: Wenn ihre Kinder und ihre beste Freundin in dem Verein aktiv sind, dann kann es durchaus sein, dass die nicht allein Deinetwillen dort aufgetaucht ist, sondern einfach Interesse an diesem Verein hat, der ja nicht exklusiv für Euch reserviert ist....Privatsphäre habt Ihr ja Zuhause.

Gruß,

W

3

Hm...ich glaube ich würde unter diesen Umständen lieber nicht hingehen.
Eure Kids sind ja schon alle Groß und können auf sich selbst aufpassen. Dann würde ich mir lieber einen schönen Abend woanders machen. Nur du und dein Mann.
Beim Italiener was schönes Essen gehen, und danach ins Kino oder so.

Naja aber andererseits, stimmt es schon das ihr zuerst da wart, und so einfach vertreiben lassen wollte ich mich auch nicht.

Naja überleg einfach was dir wichtiger ist, ein Abend der warscheinlich sehr verkrampft ablaufen wird, weil man nur drauf lauert das was passiert, oder ein Abend in Ruhe ohne Angst das die Ex was im Schilde führt;-)

Gruß

7

ich weiß ja nicht, aber wenn ihr euch da nicht blicken lasst und SIE ist da, denn gehen mit sicherheit die spekulationen und das gerede erst recht los, warum ihr nicht da seit.

würde mir an eurer stelle das fest nicht vermasselt lassen und sie dann einfach ignorieren. wenn dennoch etwas vorfallen sollte, dann könnt ihr immernoch gehen.

8

Ich finde Du übertreibst. Ist doch egal, warum die Ex was macht und wie sie lebt.
Wenn sie in den Verein gehen will, soll sie doch. Freundlich grüßen und fertig.
Verstehe echt nicht, warum Ihr Euch darüber so Gedanken macht.
Lebe Dein Leben so wie Du es für richtig hälst und lasse andere ebenfalls leben!
Sie drängt sich nicht in Euren Freundeskreis, sondern sie geht in einen öffentlichen Verein!

12

Genauso sehe ich das auch.
LG
I*na

9

Stärke macht gelassen.

Lächeln ist die beste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

Du bist schön...? Sie hässlich ?

Haste ja Glück gehabt. Dann bleib doch locker.

Vielleicht will sie nur am Hobby ihrer Kinder, welche ja auch im Verein sind, teilhaben und Du gehst ihr pizzabreit am Gesäß vorbei?

GzG
Irmi

10

Also ich verstehe euch nicht.
Ihr seit Ende 30 und du machst dir dennoch Gedanken über eine Frau, die schon seit 2 Jahren passe ist.

Ein Verein ist eine Einrichtung für jeden.
Ich kann dich schon verstehen, dass es für euch eine komische Situation ist, aber steh doch drüber!!!!!!

Ich meine was kann die "Hässliche" dir denn anhaben (soviel zum Thema Lästerthread---kein Mensch hat sich selbst gemacht---)
Sie wird, wenn sie merkt, dass die Gemeinschaft sie ausgrenzt nicht mehr kommen wollen.

mfg

11

Privatsphäre im Verein? Das widerspricht sich doch.

Falls ihr dörflich wohnt - so klingt dein Posting jedenfalls - so hat sie zur Freizeitgestaltung vielleicht keine Vereinsauswahl.

Außerdem, - ich denke eher, dass sie wegen ihrer besten Freundin und der Kinder in den Verein eingetreten ist, als euretwegen.

Ich glaube, dass ihr gerne interpretieren würdet, dass es euretwegen sei. Aber, die Frau hat sich damals getrennt und hat freiwillig - hässlich und arm wie sie denn wohl ist - diesen vermeintlichen Traummann verlassen. Das spricht doch wohl für sich, gell?

Vielleicht betrachtet ihr euch mal mit etwas Selbstreflexion und unterstellt nicht im Vorfeld Dinge.

Ansonsten, gelassen bleiben.

LG
Christina

13

habt ihr den verein für euch allein gepachtet?
vielleicht gibt es keinen anderen vergleichbaren verein für sie und sie möchte einfach diesen sport betreiben.
ich würde mich da nicht so aufregen. wenn du eh so viel toller bist, brauchst du ja keine angst haben.