Was bringt eine Beziehung überhaupt?

Hallo,

ich trage mich schon länger mit diversen Gedanken herum und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören.

Ich bin derzeit Single und Alleinerziehend, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ich bin seit 10 Monaten von ihrem Erzeuger getrennt.

Und mittlerweile frage ich mich, ob ich überhaupt jemanls wieder eine Beziehung haben werde und grundsätzlich auch möchte... vielleicht bin ich auch beziehungsunfähig oder total auf dem falschen Dampfer.

Mein Ex war kurz gesagt: der egoistischste und verlogenste Mensch den ich kenne. Das auszuführen wäre jetzt aber wirklich viel zu viel.

Ich hatte bisher 2 Beziehungen, einmal 7 Jahre und einmal 5 Jahre, also sprunghaft oder so bin ich nicht, untreu war ich auch nie.

Aber jetzt bin ich eigentlich genauso allein wie ich vorher in den Beziehungen auch war. Wozu sollte ich mir also einen Haufen mehr Dreckwäsche, Ärger, Misstrauen, Verdächtigungen, Hinterherräumen, Geldsorgen, sexuelle Frustration nochmal ins Haus holen?

Mit anderen Worten: was bringt mir eine Beziehung überhaupt? Oder gibts irgendwo noch Männer, die nicht ständig fremdgehen, nur auf sich bedacht sind und 5 Mal die Woche zum Sport rennen während mal allein daheim sitzt, die nicht nur an Party machen denken sondern denen Familie auch was bedeutet und die sich um die GEWOLLTEN Kinder un die GEWOLLTE Familie dann auch kümmern statt sich zu verpissen? Die nicht nur das Geld für sich ausgeben statt mal zu überlegen das statt nem neuen Handy, einer neuen Festplatte oder neuen Fussballschuhen das Kind auch was zum anziehen braucht?

Ist vielleicht bisschen überspitzt, aber ich glaube ich bin alleine echt besser dran. Dann muss ich nur für mich und die Kleine denken...

aber irgendwie denke ich das ist nicht normal oder? Klar ich finde Familie schön, ich verstehe mich super mit meinen Eltern und meinen ehemals angehenden Schwiegis (also auch Grosseltern der Kleinen) aber selbst wenn ich mir die ach so glücklich wirkenden Familien um mich rum anschaue ist da auch nicht alles toll. Die Männer sitzen entweder mit Bier am Grill oder bis nachts am PC... nö danke.

Ich fänds auch mal schön, mich anzulehnen, nicht immer und ständig 100% voll da sein zu müssen, aber das wird sich wohl nicht ändern.

ich bin immer Mutter, 24 Stunden jeden Tag, dazu vollzeit arbeitend da selbständig und nebenbei Hausfrau wenn ich dazu noch Lust und Zeit finde...

Bin ich unnormal? Sehe ich zu schwarz?

Andere Blickwinkel sind willkommen, legt los!

1

hey,genauso denke ich zur zeit auch.ich hab die schnauze richtig voll wirklich und ich glaub langsam nicht mehr daran das es irgendwo einen mann gibt der wirklich passt.hatte 3 beziehungen eine 5 jahre,eine 4 jahre und die jetzige seit 9 jahren und es war immer so das ich fast nur allein zu haus saß,dann hatte ich einen der lieber besoffen vorm tv saß als sich um uns zu kümmern,und dann kam mein mann von dem ich lange dachte das ist es bis raus kam das er mich belogen,betrogen,schlecht gemacht,gedemütigt hat usw... mir reicht es mit den männern

2

Hallo,
ich bin mit meinem Mann zusammen seitdem ich 15 bin, das ist jetzt 12 Jahre her... . Wir sind seit 6 Jahren verheiratet und unser 2. Kind ist 3 Wochen alt. Hätte mir damals jemand gesagt das sich das alles so entwickelt, hätte ich es nie geglaubt. Jetzt gehöre ich zu den glücklichsten Menschen der Welt. Ich liebe meinem Mann über alles, er ist genau so unperfekt wie ich und wir streiten auch mal. Für mich macht eine gute Beziehung bedingungslose Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue aus. Außerdem die Kraft auch Krisen zu meistern und nicht direkt alles hin zu schmeißen. Mit meinem Mann kann ich reden und Pferde stehlen, wir sind nicht nur Mann und Frau sondern auch Freunde. Ich wollte ihn nicht missen. Allerdings finde ich Beziehung um jeden Preis auch nicht richtig, es muss halt der richtige Partner sein. Kaputt machen lassen darf man sich nicht. Finde es schade das du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Würde einfach abwarten was sich ergibt, vielleicht kommt ja doch noch mal Mr. Right für den es sich lohnt das Abenteuer Beziehung einzugehen.
Wünsche dir so oder so alles Gute.
Lg Jasmin

7

"bedingungslose Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue"

Das sah ich auch so. Reicht aber nicht, wenn es nur von einer Seite kommt. Oder Männer definieren sowas anders.


Mit meiner ersten beziehung war das so, er war kein schlechter Kerl, er hat mich auch nie betrogen, aber seine Hobbys etc. war immer wichtiger. In sieben Jahren konnten wir nicht einmal in Urlaub fahren, weil gerade Saison, Hallensaison oder Vorbereitung waren, dabei hätten wir uns von unsern gehältern locker nen urlaub auf den Malediven leisten können.

Ich war wirklich kompromissbereit, aber wenn ich jemanden nur noch zum Schlafen zuhause vorfinde hab ich auch nichts davon... heute sieht er das ürbigens ein ;)

Der letzt war einfach nur.... ohne Worte. Er hatte nix, kein Geld nix zum Vorzeigen, aber das war mir egal. Er hat beteuert er wolle keine Affären etc mehr er wolle eine richtige Beziehung, Familie, Kind eben sowas alles. Ich habe seine Schulden mitbezahlt, ihn während seiner Krankheit unterstützt, bei seiner Umschulung geholfen... sobald diese zu Ende war und die meisten Schulden abbezahlt hat der Drecksack sich verpisst. Er war nie da wenn es mir oder uns schlecht ging, kümmert sich bis heute kaum um seine Tochter, die er aber angeblich so liebt und die er auch WOLLTE!

Ich weiss nicht, ob ich Lust habe nochmal überhaupt irgendwas einzugehen. Ist schwer zu beschreiben, aber ich hab kein Bock mehr. Soviel toller kann es mit Mann einfach nicht das ein Risiko wert sein kann.

Und wenn ich Pech habe muss sich meine Tochter an einen neuen Mann gewöhnen, der sich dann wieder aus dem Staub macht?! Das tu ich ihr nicht an.




3

Hallo,

>>Mit anderen Worten: was bringt mir eine Beziehung überhaupt? Oder gibts irgendwo noch Männer, die nicht ständig fremdgehen, nur auf sich bedacht sind und 5 Mal die Woche zum Sport rennen während mal allein daheim sitzt, die nicht nur an Party machen denken sondern denen Familie auch was bedeutet und die sich um die GEWOLLTEN Kinder un die GEWOLLTE Familie dann auch kümmern statt sich zu verpissen? Die nicht nur das Geld für sich ausgeben statt mal zu überlegen das statt nem neuen Handy, einer neuen Festplatte oder neuen Fussballschuhen das Kind auch was zum anziehen braucht? <<

Ja einen von der Sorte gibts auf jeden Fall...nämlich meinen!!!
Und da ich nicht davon ausgehe das der nur die glorreiche Ausnahme ist die, die Regel bestätigt, nehme ich einfach mal an, das es da noch mehr von geben muß.

Aber die Gedanken die du da hast kenne ich gut.
So gings mir auch eine ganze Zeit lang als ich alleinerziehend war. Irgendwann war dann der Wunsch nach Zweisamkeit, Beziehung etc. doch wieder da.

liebe Grüße

Andrea

4

Huhu...

wow - besser hätte ich das nicht beschreiben können. Ich bin verheiratet/2 Kinder. Und genau so ein Exemplar wie Dein Ex hockt hier bei mir auch rum.
Tja...es hat wohl einen finanziellen Vorteil mit einem Mann. Und Liebe ist bei uns auch im Spiel, aber genau auch die Streitereien um Wäschehaufen, Geld, Sport, Spielkonsole, COMPUTER (!) haben wir immer und immer wieder.... und ja...meinem Exemplar muß ich auch immer wieder klar machen, daß Kinder wachsen und neue Kleidung/Schuhe brauchen UND das ER sich für uns entschieden hat - keiner hat ihn dazu gezwungen.

Und ja....Party ist ach so toll und das Bierchen mit Freunden...nicht zu vergessen die tollen Glimmstängel an denen MANN sich gut festhalten kann - aber die kosten ja nicht viel *Ironie off*


Herzliche Grüße....

8

Danke ich grüsse mal zurück.

Tja, da habe ich wenigstens einen Vorteil, ich verdiene genug Geld, ich brauche keinen Mann, weder für die Kohle noch fürs Handwerken oder sonstwas. Ich bin auch eher der Typ Frau, der lieber auch alles selber machen kann. Ich mag meine Unabhängigkeit :) aber ich würde natürlich auch einen Mann die Bilder aufhängen lassen wenn ers kann... Hauptsache ich könnte es zur Not eben auch selber.

Mich wundert nur wie oft dieses Spezies Mann so rumläuft... wieso tragen die keine Armbinden???

Ja gezwungen habe ich meinen Ex auch nicht. Aber es ist doch viel einfacher sich ne neue Schnalle (ich bitte um verzeihung für den politisch unkorrekten Begriff der Next)
ohne Kind und lästige Pflichten anzuschaffen und sowas blödes wie ne Familie zu entsorgen... macht einfach zu viel Arbeit...

5

Du gehörst offensichtlich nicht zu den Frauen, die ohne Mann nicht sein können und die jeden nähmen, Haupsache ein Mann an der Seite....

Das wird dich hoffenlich davor schützen, dir "also einen Haufen mehr Dreckwäsche, Ärger, Misstrauen, Verdächtigungen, Hinterherräumen, Geldsorgen, sexuelle Frustration nochmal ins Haus [zu] holen?"

>>>Oder gibts irgendwo noch Männer, ....<<<
Die gibt es, aber auch dort zieht irgendwann der Alltag ein, aber das muss man nicht nur negativ sehen, eine gewisse Routine gibt auch Sicherheit.

Du weißt, was du willst, vor allem, was du nicht willst, du hast keinen Zeitdruck, das ist ne gute Basis, irgendwann den richtigen zu finden oder vom richtigen gefunden zu werden...



9

Hey,

ich gehe davon aus das es mich davor schützt... ist ja fast wie die Pille GEGEN den Mann ;)

Sicher kommt irgendwann immer der Alltag, den ich durchaus auch positiv sehe. Es hat was für sich, wenn man jemand Vertrautes an der Seite hat, man sich genau kennt und eine relative Sicherheit hat. Immer nur aufregend verliebt hält der beste Blutdruck sonst auch nicht aus.

Ich frage mich nur, sollte der Richtige auftauchen ob ich dann überhaupt will? Ob ich nochmal Lust habe mich auf was einzulassen.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf Kompromisse. Ich denke wenn überhaupt irgendwann, dann werde ich mich sicher sehr zurückhalten mit dem was ich gebe...

Ich bin fast 30 und kenne einige Frauen, die in diesem Alter allein sind (mit oder ohne Kind) und die auf dem Beziehungsgebiet sehr vorsichtig und zurückhaltend geworden sind... scheint wohl mittlerweile normal geworden zu sein, oder?

11

>>>Ich frage mich nur, sollte der Richtige auftauchen ob ich dann überhaupt will? Ob ich nochmal Lust habe mich auf was einzulassen. <<<

Wenn du nicht willst, keine Lust hast... dich zwingt doch niemand.
Es muss ja nicht gleich auf verliebt -->zusammenziehen -->Kind -->Hauskauf hinauslaufen.
Wenn du jemanden kennenlernst, der genauso tickt wie du, kann es ebenso eine schöne Partnerschaft mit getrennten Wohnungen sein.

>>>scheint wohl mittlerweile normal geworden zu sein, oder?<<<
Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne nicht sooo viele Single-Frauen um die 30.

Hier bei urbia scheint das nicht normal zu sein, hier geben sich oftmals Ex und zukünftiger Ex die Schlüssel in die Hand... :-)

weiteren Kommentar laden
6

Naja, es gibt natürlich die von dir beschriebene Kategorie "Mann" - da könnt ich auch drauf verzichten :-P
Allerdings verallgemeinerst du hier stark.
Aus Frust neigt man oft dazu alle gleich zu sehen, und das gerade, wenn man nicht so gute Erfahrungen in Beziehungen gesammelt hat!!
Du sagst du hattest 2 die lange gehalten haben - würdest du im Nachhinein auf Alles, was in den Beziehungen war verzichten wollen oder gab es auch gute Momente?

Ich war auch schon mit mächtigen Arschgeigen zusammen und frag mich heute, warum ich MEINE Zeit mit diesen Knalltüten verschwendet hab! Ne Antwort hab ich nicht... #gruebel Allerdings hätten deine Worte meine sein können, als ich nach der letzten gescheiterten Beziehung ein Jahr wunderbar alleine gelebt hab und es mir einfach mal nur gut ging!!!

Aber ich muss im Gegenzug auch sagen, dass ich zwei Beziehungen hatte (okay, eine davon hab ich), die wirklich gut waren/sind. Aus denen ich viel gelernt hab. Bei denen ich sagen kann, dass ich mit den Männern gerne Zeit verbracht habe (verbringe)!

Ich denke schon, dass du das ein kleines bißchen zu schwarz siehst - vielleicht aber berechtigt, wenn die vorherigen Typen echt ein kompletter Griff ins Klo waren ;-)

LG
sniksnak

10

Hallo,

na ja ich habe hier auch viele Familien die ich kenne... udn wenn ich mir die Frauen ansehe, verheiratet mit Haus+Mann+Kind würde ich trotzdem mit keiner tauschen wollen...

Vielleicht ist das verallgemeinernd, aber ich habe den Eindruck das Familie heute nix mehr wert ist und die Männer sich da auch voll rausziehen so gut es geht.

Ich kenne es eben so wie ich und die Bekannten um mich rum gross geworden sind, da hockte man nicht den ganzen Tag vorm TV oder PC, da war Sonntags noch Familientag MIT Papas, mein Papa kann kochen, backen, waschen, putzen, ist der beste Handwerker überhaupt und hat sich auch immer um mich gekümmert, egal wie alt ich war. Scheint aus derMode zu sein. Klar ist Spass haben auch erlaubt und erwünscht, ich bin sicher keine Glucke, aber so wie ich das sehe bleibt an den Müttern meist alles hängen und für die Väter ändert sich eh nicht viel.

Also, auf die 2. Beziehung würde ich komplett verzichten, im Nachhinein war nur der Sex richtig gut.

Die 1. würde ich sagen hatte auch gute Zeiten. Wir haben immer noch guten Kontakt, ich würde schon sagen er ist ein Freund, und mittlerweile sieht er auch einiges ein von dem was ich damals bemängelt habe.

Ich denke es gibt vielleicht auch ganz tolle Männer, aber ob ich mich generell nochmal auf was festes einlassen möchte? Ich denke eher nicht.

12

Ja also viele machen es sich kuschelig, da stimme ich zu! Frau rennt, Mann "ist zu müde".
Bei uns gibt's das nicht. Vielleicht ist das selten, ich weiß es echt nicht. Haushalt wird geteilt, mein Mann macht den Abwasch, kocht etc... Ich bin komplett für die Wäsche zuständig. Alles weitere wird aufgeteilt, wie es gerade in den Zeitplan passt.

Ganz ehrlich? Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen und würde es auch nicht mehr anders haben wollen!
Deswegen verstehe ich dich schon. Welche Frau braucht schon einen Mann, dem sie noch den Hintern nachtragen darf...?

Ich kann dir nur sagen, dass ich auch nie wieder was festes wollte. Hab dann meinen heutigen Mann kennengelernt und auch am Anfang noch sehr mit mir gerungen. Wäre er nicht so geduldig gewesen, wären wir definitiv nicht mehr zusammen!!

weitere Kommentare laden
23

Recht hast du! Ich sehe es auch so und lebe seit 3 Jahren alleine. Den Frieden alleine möchte ich nicht missen. Mein Ex war ziemlich egoistisch und nur die ersten 2 Jahre wirklich ein Partner, danach war ich die alles in der Beziehung trug und aufgefangen hat.
Ich habe einen Freund, aber der wird nicht bei uns einziehen und heiraten werde ich auch nicht mehr.
Es geht uns super und Dreckwäsche von einem Mann, Ärger, Misstrauen, Verdächtigungen, Hinterherräumen gibt es bei uns nicht mehr.
wir verabreden uns, fahren auch mal zusammen in Urlaub aber jeder hat seine Wohnung und das ist gut so.
Treffen wir uns, ( 1-3 x die Woche ) haben wir auch wirklich Lust uns zu sehen und was gemeinsam zu machen. Aber ich freue mich auch wenn ich meine Abende alleine zu Hause bin, meine Freundinnen treffe und ins Bette gehen kann wann ich das will.

Du bist nicht unnormal, du bist stark und weisst wer du bist auch ohne einen Mann der dich als Person definieren muss.

#pro

24

Der Text könnte glatt von mir sein.

Genauso halte ich es auch mit meinem Freund. Sehr angenehm so.

Kite

28

Hey,

super geschrieben, so könnte ich mir das evtl. auch vorstellen...gar nicht so schlecht :)

LG

25

Was mir (m)eine Beziehung bringt:

Liebe, Vertrauen, gute Gespräche, Spaß, Wahnsinns-Sex, genügend Freiräume, aber auch genügend Zeit zu zweit
Jemanden haben, auf den man sich verlassen, mit dem man alles machen kann (aber nicht muss), der einem zwischendurch auch mal alle Wünsche von den Augen abliest (UND erfüllt ;-)).

Ja, es gibt Männer, mit denen das alles möglich ist! #verliebt#verliebt

LG Claudi

26

Ja. So ist es.
Bei mir ist es auch noch die gemeinsame Freude an und mit den Kindern und seine Liebe für sie.#verliebt

27

Meine Oma ist schon 10 Jahre nicht mehr unter den Lebenden. Sie sagte immer:

Männer machen Ärger und Dreck, braucht kein Mensch!

Ich selbst habe seit 6 Jahren wieder eine gute Beziehung, nach 7 Jahren alleine. Allerdings habe ich mein eigenes Geld und meine eigene Wohnung. Und das bleibt auch so. Mir fehlt nichts, alles ist fein.

Gruß

Manavgat

29

>>>Allerdings habe ich mein eigenes Geld und meine eigene Wohnung. Und das bleibt auch so. Mir fehlt nichts, alles ist fein. >>>


Das könnte ich mir so auch vorstellen... und Deine Oma war anscheinend ziemlich clever ;)

LG

30

Ja, stimmt


Omma, war ein Cleverle....

den letzten Heiratsantrag - und da war sie 76! - hat sie charmant abgelehnt...

LG

Manavgat

weiteren Kommentar laden