Verliebt - oder doch nicht - Nachdenkpause

Hey ihr alle, ich brauch ein bischen Hilfe und vielleicht ein bischen Trost.
Ich bin seit ein paar Wochen in einen Mann verliebt mit dem ich in absolut jeder Hinsicht eine super Zeit verbringe. Er ist meiner Einschätzung nach genau das was ich brauche. Nun haben wir vor 2 Wochen ein sehr intensives Wochenende miteinander verbracht - und hatten beide in der Zeit darauf wenig Zeit füreinander. Es war ungefähr wie von der besten aller drogen an der Grenze einer Überdosii gewesen zu sein und dann doch wieder runterzukommen. Nun war das Wochenende darauf "normal" aber immer noch extrem nett und mir wär entgegen seines etwas komischem Verhalten unter der Woche am Wochenende nur postiives aufgefallen.

Nun ein bischen Vorgeschichte: bei ihm war er das letzte mal in seine Ex verliebt, mit der er mehrere Jahre zusammen war und nach mehr als 3 Jahren trennung immer noch daran zu arbeiten scheint. Ich hab ihm immer gesagt dass ich Geduld habe, mich mit ihm sehr wohl fühle und er sich die Zeit nehmen soll die er braucht. Solange er mit offenen Karten spielt.
Was er meiner Meinung nach im Großen und Ganzen tut.
Jetzt hatten wir gestern ein Gespräch in welchem er mir sagte dass er nicht wisse was genau er für mich empfinde und mit mir darüber reden wolle was in ihm vorgeht (er hat auch gleichzeitg einen neuen Job und kriegt auch ab Oktober da noch mal ein paar Sachen zusätzlich die er aber jetzt vorbereiten muss). Und ist dann einfach nach Hause gegangen um über unser Gespräch nachzudenken (wir haben uns auf Grund dass ich einen Termin hatte vorher 4 Tage nciht gesehen).
Er hat mich zwar (fast) überzeugt dass er wirklich nachdenken muss und es nicht nur die "sanfte" Variante ist Schluss zumachen, bin aber trotzdem gerade dabei mich selbst davon zu überzeugen dass er eigentlich zu sehr Schiss vor einer neuen Beziehung hat um seine (offensichtliche! so wie er sich benimmt ist er entweder verliebt oder der totale Lügner) Verliebtheit zu untrdrücken.
Abgeshen davon dass ich ihm natrülich ein paar Tage geben will um das geistig auf die Reihe zu kriegen - hat irgendwer welche Tips, Erfahrungen?
Wie gesagt: es dauert noch nicht lang, aber mehr als 2,3 Wochen, er hat deklarierte Beziehungsangst meint er sei aber ein Beziehungstyp, er braucht wahrscheinlich mindestens so viel Freiheit wie ich, eigentlich hatten wir schon geplant uns gegenseitig den Eltern vorzustellen (ging von ihm aus) - ist es eher eine kurzfristige Panik oder ist es vorbei bevor es überhaupt richtig angefangen hat?
Würd mich über Meinungen Erfahrungen freuen.
Danke!
G.

1

Erfahrungswerte habe ich diesbezüglich nicht. Dafür befinde ich mich nach nur 2 Monaten in einer ähnlichen Situation. Plötzlich ist ihm nach nem Gespräch unter Männern#kratz aufgefallen, dass er mich nicht mehr so vermißt wie am Anfang und er keine Ahnung hat, was er eigentlich noch für mich empfindet.
Ich mußte es ihm auch mehr oder weniger aus der Nase ziehen, denn er kam nicht von selbst auf mich zu.#aerger
Wohlgemerkt hat er mir einen Tag vor seinem Geständnis noch seine Liebe erklärt. #verliebt

Entweder hat er mich belogen, um mich benutzen zu können oder er ist sich plötzlich wirklich unsicher?#kratz
Natürlich habe ich ihn gefragt, warum er mir "Ich liebe Dich" sagte. Als Antwort bekam ich, dass es in der Situation einfach so war!
Und kurze Zeit später liebt er mich nicht mehr? #schock
Oh Gott, bin ich verwirrt!!!#kratz
Ich kenne seine Familie schon und auch seinen Sohn, der nur 5 Monate älter ist als Meiner. Die beiden Räuber haben am Anfang Startschwierigkeiten gehabt#heul, aber wir haben die Kontakte in der Zeit gekürzt und irgendwann konnten sie sich nicht mehr voneinander trennen.#liebdrueck
Es war ein Erfolg.#fest
Als mir klar wurde, dass es nicht so funktioniert mit den Beiden, hatte ich Angst, dass unsere Liebe das nicht aushält-dem noch nicht gewachsen ist.
Und mein Freund/Exfreund hat mir immerwieder Mut gemacht. Wir schaffen es#pro, er wäre sich sicher!

Und nun bin ich der Meinung, dass wir es schaffen!
Wir wissen beide, dass wir es mit unserer Beziehung auch überstürzt haben. Aber es war schön und wir wollten es beide!
Er hat, wie in einer Familie, mit uns die Einschulung meines Sohnes gefeiert, unsere Familien und Freunde kennen sich, aus seinem Garten hat er sofort "unseren" Garten gemacht, wie auch mein Zelt "unser Zelt" in seiner Sprache war.
Nach einer Woche hat er mir zum ersten Mal gesagt, er liebt mich und ich war einfach nur total baff und überwältigt, dass ich mich habe fallen lassen in diese Beziehung mit ihm.
Ich hoffe, er besinnt sich seiner Gefühle! Und falls er es nicht tut war es dann wohl nicht die große Liebe, wie vermutet#heul#heul#heul

ICH LIEBE IHN!

4

Nach 2 Monaten "ich liebe dich"------da würde ich Nichts drauf geben.Nach einer Woche schon garnicht--------------------#kratz
Irgendwo habe ich mal gelesen:Herzen die sich am Schnellsten geben, nehmen sich auch am Schnellsten zurück-oder so ähnlich.ich finde das zutreffend.

2

Meine Erfahrung dazu ist, dass Männer Vollgas geben anfangs und alles prima ist, bis ihnen nach 2, 3, 4 oder 5 wochen auffällt, dass es doch nicht so ganz das ist was sie wollen und anfangen sich zu verkrümeln, meist mit "ich habe grad beruflich sooo viel zu tun" ;-).

Aber natürlich ist jeder anders.... muss aber bereits zu Beginn eine Beziehung überdacht werden, würde mich das nicht wirklich fröhlich stimmen...

Der Mann mit dem es nun seit fast einem Jahr klappt musste zu keinem Zeitpunkt irgendwas überlegen und hatte nie Angst vor "zuviel Nähe" oder sowas...

lichtchen

3

Hm, find beide Beiträge ziemlich erhellend. Bei uns sind bloß die Worte "ich liebe dich" noch nicht gefallen - DAS dauert auch bei mir, obwohl ich denke dass es bei mir schon langsammehr in Richtung Liebe und nicht nur verliebt sein geht.
Wie soll ich das einordnen mit bereits getätigten Aussagen dass er noch an seiner alten Beziehung seelisch "arbeitet" Angst vor zu viel Nähe wie er in dieser hatte hat und sich total verliebt verhält aber selber nicht weiß ob er verliebt ist. Vor allem letzteres find ich sehr seltsam. Ansonsten ist er echt anständig - und bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl dass er mich reinlegen wollte und das merk ich sonst meisten schnell.

Ich hätt nur so gern eine Idee ob ich mir das hoffen erlauben soll, weil er gerade halt mal ein paar Tage seltsam ist (auch Männer sind sowas) und er geistig nachholen muss was alles passiert ist (und es ist schnell gegangen) oder mich eher versuchen soll zu distanzieren... und er meint nur er kann es mir ECHT noch nicht sagen. Seltsam. :-(

5

Hallo,

kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
Zu deiner Theorie: er unterdrückt seine Verliebtheit - das gibt es tatsächlich, kenne ich von mir selbst.
Dafür müsste es aber einen triftigen Grund geben.
Hat seine Ex noch Kontakt zu ihm?
Gibt es irgend etwas Grundlegendes in eurer Beziehung und LEbensplanung was nicht passen könnte? (Kinderwunsch etc.)

Liebe Grüße

6

Nachdem was ich weiß ist die Beziehung zu seiner Ex, die eigentlich schon zwei Jahre her ist noch ein Thema für ihn. Auf der einen Seite hat sie ihn gehörnt auf der anderen Seite hatten sie vorher eine "keiner darf eine Minute ohne den anderen sein" Beziehung und genau das möchte er nich noch mal.

7

Nachdem was ich weiß ist die Beziehung zu seiner Ex, die eigentlich schon zwei Jahre her ist noch ein Thema für ihn. Auf der einen Seite hat sie ihn gehörnt auf der anderen Seite hatten sie vorher eine "keiner darf eine Minute ohne den anderen sein" Beziehung und genau das möchte er nich noch mal.

Wie ist dass dann bei dir weitergegangen? wann und wie bist du auf deine unterdrückten Gefühle gekommen? Und was hast du dann gemacht?

weiteren Kommentar laden