Hallo,
ich hab heute mal eine kleine Frage an Euch, es ist kein großartiges Problem, aber dennoch geistert es mir seit Tagen im Kopf herum und ich weiß nicht, ob er nun zu naiv und egoistisch ist, oder ich einfach zu gutmütig.
also vorab einmal kurz zu unserer Situtation :
wir sind seit 2 Jahren ein sehr glückliches Paar, wir hatten zwar unsere Differenzen, da wir aus total unterschiedlichen Kulturkreisen kommen, aber wir lieben uns abgöttisch.
ich habe ein Tochter in die Beziehung gebracht und soweit klappt alles gut.
Mein Partner hat nun den Wunsch, ein Studium zu beginnen. Dem gegenüber steht ein Kinderwunsch von beiden seiten, wobei man sagen muss, dass sein wunsch jetzt sofort ein baby zu haben noch stärker ausgeprägt ist als bei mir. Ich denke da etwas rationaler, da ich weiß, wie schwer es ist, wenn man ein Kind in die Welt setzt und man seine ausbildung noch nicht vollendet hat.
Unsere Situation sieht so aus: Eigenes Haus, beide selbständig (wir haben beide gute Ausbildungen absolviert)
Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber er möchte jetzt ein Vollzeit studium beginnen, aber ohne konkretes Ziel, und das ist der Knackpunkt, er legt seine gut laufende Selbständig aufs Eis, weil er einfach studierne möchte.
An und für sich gar kein Problem, ich bin selbst jung Mutter geworden und weiß wie anstrengend es sein kann , soetwas alleinerziehend, mit Geldsorgen zu absolvieren. Das möchte ich nicht, dass es ihm so ergeht. Daher war es für mich auch erst kein problem, seinem Wunsch, endlich zu studieren nachzukommen. Ich verdiene ja auch ganz gut und somit würde es klappen... Aber nun sagt er mir, dass er nicht weiß, ob er danach ( nach Studium) in diesem Bereich auch arbeiten möchte, ihm geht es nur darum, etwas in der Tasche zu haben....
sorry, versteh ich das nun falsch oder ist das Luxusdenken?
Einfach mal just for fun ein Studium nur zum spaß zu absolvieren? einfach damit man graduiert hat? Und dann noch den aktuten Kinderwunsch????
Die kehrseite von dem Ganzen ist dann nämlich, dass ich mir alles erkämpfen musste und momentan auch sehr ausgelastet bin, ich würde nie auf den Gedanken kommen, rein aus Spaß zu studieren... ich habe hier ein familie zu ernähren...
Danke fürs auskotzen und bitte nicht meine Rechtschreibfehler beachten...
Ist mein Freund naiv??
Hallo
Könntet ihr nicht versuchen einen Kompromiss zu finden?
Also dass er entweder TZ studiert oder aber ein Fernstudium beginnt, so dass er seinen Job dennoch - wenn auch begrenzt - weiter ausüben kann?
LG
sniksnak
Hi,
Sorry, aber meiner Meinung nach hat Dein Freund schwer einen an der Waffel und ist noch weit davon entfernt erwachsen zu sein.
Alles hinschmeissen um ein zielloses Larifari-Studium zu machen und in der Situation noch ein Kind wollen. Hat er den Verstand verloren?
In erster Linie würde ich zusehen jetzt um Gottes Willen nicht schwanger zu werden und abwarten ob der Herr wieder zu Verstand kommt.
Gruß
Mel
Hallo,
hat dein Partner Rücklagen gebildet für die Zeit des Studiums-die Kosten muss er ja selbst tragen.(Kosten der Lebenshaltung incl.)
Ob dein Freund naiv ist kann ich nicht beurteilen-dazu müsste man wissen warum er sich beruflich neu orientieren will, vielleicht hat er einen Traumberuf etc.vielleicht steckt auch nur ein Minderwertigkeitsgefühl hinter seinen Plänen.
Wie stellt er sich die Finanzierung der Familie vor ? Sollst du diese allein tragen ?
L.G.
hi.
ich hab auch einen freund, der studiert.
zur geschichte. er wird in zwei jahren 30. studiert grad wirtschaftsingeneur (so nennt er sich dann wohl) er ist eigentlich eher ein (GEGABTER) handwerker. kein gelehrter. merkt man auch im studium, welches er nebenbei absolviert und wo er so ziemlich jede prüfung nachholen muss. neben der arbeit. als ich ihn letztens fragte, was er mit dem studium will ... "dann fang ich bei einer großen firma an und bring netto mind. 1.800 nach haus" ...
ich und was macht nun genau ein wirtschaftsingeneur? er
dann fing er an, dass er aber noch mit dem gedanken spielt philosophie zu studieren ...
es gibt sie ... die ewigen studenten. warum auch immer!
dazu muss ich sagen, dass er keine familie zu ernähren hat. er muss nur sich selber versorgen, legt auf große materielle dinge nicht wirklich wert ... mal vom gejammer abgesehen, welches immer kommt, wenn ihm geld fehlt!
lg a.
Wie aktuell ist der Wunsch deines Partners? Wann hat er ihn in den Raum geworfen?