Nach 17 Jahren trennen?

hallo,
Ich bin mittlerweile seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon sind wir 10 Jahre verheiratet.
Wir haben immer wieder Streit wegen jeden Scheiß.
Seit Monanten überlege ich ob unsere Ehe noch einen Sinn hat.Zur Zeit sieht die Situation ziemlich schlecht aus,wir streiten immer häufiger vorallem wegen Geld.
Mein Mann arbeitet zur Zeit nicht,es steht uns eine Insolvenz bevor und ich habe tierische Angst vor unserer Zukunft.Ich bin der Meinung das mein Mann über unsere Verhältnisse hinauslebt, doch er will es nicht einsehen.Er war selbstständig, doch dies ging den Bach runter, jedoch meint er immer noch er wäre selbstständig zumindest verkauft er sich bei anderen Leuten so.
Ja er macht S...arbeit, was ich absolut nicht in Ordnung finde, da ich meine das er uns damit, vorallem wegen sein Erscheinen bei Kunden ziemlich in Probleme bringen kann.Eine Ev mußte er auch unterschreiben und was macht er?Ein Monat später kauft er was auf Rechnung, welche er anschließend nicht bezahlen kann, da was anderes finanzielles dazwischen gekommen ist.Natürlich bekam er von diesem Gläubiger ein schreiben, entweder sofort bezahlen oder Anzeige wegen Betrug.Dies ist nur ein Beispiel, solche Sachen bringt er immer öfters.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie es in der Insolvenz bei uns laufen soll.Ich bin der Meinung das er dies absolut nicht durchhalten kann,wegen seinen dummen Aktionen.Er sagt dann es ist ihm egal.Ich bin traurig und enttäuscht das er es so sieht, denn ich frage mich warum will er dann in die Inso, wenn ihm es im Prinzip ja doch egal ist.Von meiner Seite her sehe ich bei der Inso für mich keine Probleme, da ich mir eigentlich nie etwas gönne und auch gut zurückstecken kann.Es geht uns finanziell beschiessen doch er kann auf seine sachen wie teures Handy oder teuren Unterstand für Werkzeug nicht verzichten, bzw will es nicht.Er meint er wird sich wieder selbstständig machen, doch ich sehe darin keine Zukunft.
Wir sind zur Zeit nicht in der Lage vernüntig zu reden,irgendwie kommt es immer kurz darauf zum Streit.
Wir waren bei der Schuldnerberatung, anschließend fragte mich mein Mann was ich für ein Gefühl habe und ich sagte ihm das ich das durchstehen werde doch ich auch der Meinung bin das er eseigentlich nicht schaffen wird mit seiner Einstellung.Ich überlege schon ob ich mit dem Schuldnerberater mal alleine reden soll,fühle mich jedoch bei diesem Gedanken nicht wohl, ihn anschließend ins offene Messer laufen zu lassen.Ich überlege wie und mit welchen Mitteln ich es schaffe meinen Mann aufzuwecken.Ich habe Angst und diese Angst macht sich in jedem Gespräch mit meinem Mann bemerkbar, doch er sieht einfach nur eine tobende rachsüchtige Ehefrau.Er versteht mich nicht,was ich eigentlich bezwecken möchte.
Er ist so egoistisch und ich habe den Eindruck das es jeden Tag schlimmer wird.
Trennung das Thema haben wir mittlerweile auch jeden Tag, mal kommt es von seiner Seite mal von meiner Seite.Doch eigentlich möchte ich dies nicht da ich ihn liebe, auf der anderen Seite will ich dieses Leben wie es seit längeren ist auch nicht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Beratungsstelle möchte er nicht mit mir aufsuchen.
Ich kann einfach nicht mehr, jedoch habe ich auch Angst mich zu trennen und dann alleine ohne ihn zu sein.
Wir haben Kinder, ich habe auch Angst das er alles unternehmen wird das ich diese nicht bei mir sein werden.Mein Arbeitsvertrag kann auf meinen Wunsch hin noch etwas verlängert werden, doch mittlerweile will ich das gar nicht, denn ich habe Angst das er dies bei einer Trennung als Grund nehmen wird die Kinder bei sich zu haben, denn ich hätte dann keine Betreuung für unsere Kinder.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.wenn wir reden dann drehen wir uns nur im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis.
Sorry für das wirrwarr,wollte einfach nurmal etwas Frust loswerden.Danke fürs lesen.

LG und schöne Nacht noch.
Wurde aufs Sofa verband denn er möchte nicht mit mir in einem Bett schlafen.


1

Guten Morgen!

erstmal heißt es: in guten wie in schlechten zeiten...
und auch wenn ich deine gedanken nachvollziehen kann, würde ich mit der trennung etwas warten.

deine gedanken daran sind ja vor allem eurer miesen finanziellen situaiton geschuldet, wenn ich dich richtig verstehe liebst du ihn eigentlich.

ich finde deine idee, mal alleine mit dem schuldenberater zu reden gar nicht schlecht. du lässt ihn nicht ins offene messer laufen, du versuchst ihn und euch z uretten.

vielleicht könnte euch eine paartherapie helfen? die kostet zwar geld, aber bei pro familia ist das nicht teuer. uns hat das sehr geholfen, es ist etwas anderes, ob man sich alleine im kreis dreht und immer wieder über dieselben sachen streitet oder ob man das mit einer neutralen person bespricht.

was deinen job angeht: das dümmste, was du jetzt machen kannst ist aufhören zu arbeiten.
ihr braucht das geld. punkt.

ich wnsche euch viel glück und kraft,
amory



2

Leider fehlt ihm noch die Einsicht und leider wird er wohl dich auch mit da reinziehen.

Hast du ebenso für diese Firma gebürgt, unterschrieben?

Ganz häufig kommt dann, dass man auf den Namen der Frau oder sogar der Kinder bestellt!
Du solltest dich persönlich und umgehend mit eurem Schuldnerberater in Verbindung setzen und anfragen, wie du dich in so einem Falle zu verhalten hättest.
Du sitzt wirklich auf einem sinkenden Schiff und er zieht dich mit.

Natürlich heisst es, wie eine Vorschreiberin schrieb, in guten wie in schlechten Zeiten ABER NICHT, wenn er diese mit ABSICHT noch selbstproduziert.

Rette dich selbst und deine Finanzen.
Zwangsläufig muss das nicht zur Trennung führen.

mfg

3

Weitere Schulden sind bei einer PI nicht drin, falls dein Gatte das noch nicht mitbekommen haben sollte. Wenn er nicht Willens und/oder in der Lage ist, das durchzuziehen (mit allen finanziellen Entbehrungen etc.), kann er sich den Antrag auf Insolvenz gleich sparen...

Und zum Rest kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mit einem Mann, der eine solche Einstellung zum Geld hat, weder leben könnte noch wollte.


4


hi,

du solltest deinen arbeitsvertrag unbedingt verlängern! ihr/du braucht das geld!

so leicht kann dir dein mann die kinder nicht wegnehmen. wie alt sind eure kinder?

hast du ein eigenes konto? hat dein mann zugriff drauf? würdest du mit deinem geld alleine durchkommen?

hast du irgendwo unterschrieben? habt ihr gemeinsames eigentum?

lg

co

5

Hi,

#kratz
tja, das ist wirklich eine schlimme Situation in die ihr Euch da manövriert habt...

Wichtige Punkte sind für DICH in erster Linie:

Habt ihr einen Ehevertrag - oder läuft die Firma als Zugewinngemeinschaft? Wenn das der Fall ist, haftest du ziemlich wahrscheinlich auch für die entsprechenden Schulden.

Die Kinder KANN er dir nicht wegnehmen. Dazu müssen triftige Gründe vorliegen - und die scheint es nicht zu geben, wenn das einzige Problem die Betreuung der Kinder ist!

Gib Deine Arbeit nicht auf! Das Geld wirst DU bzw. IHR noch nötig brauchen!

Ja, geh zu einer Schuldenberatungsstelle. Dein Mann wird hoffentlich früher oder später einsehen, dass er sich ins AUS stellt, wenn er seine Einstellung nicht ändert. Das hindert DICH aber nicht daran zuzusehen, dass DU irgendwie erstmal klarkommst...

Ihr befindet Euch beide gerade in einer sehr schweren Ausnahmesituation - darüber solltet ihr sprechen und Euch fragen, ob Eure Ehe ansonsten noch stimmig ist. Wenn sie das ist, dann gibt es vorerst kein Grund zur Trennung, denn wenn der Stress mit der Firma vorbei ist, wird sich auch euer Privatleben wieder stabilisieren!


Ich wünsche Euch beiden ganz viel Glück und Erfolg


lg grisufamily

6

Zunächst einmal: wenn er nicht mit Dir in einem Bett schlafen will, soll er doch aufs Sofa.

Ich verstehe nicht, dass Du nicht mehr arbeiten willst. Von was willst Du denn leben? Du brauchst dringend eine Rechtsberatung bei einem Scheidungsanwalt.

7

Ich denke, euer Problem ist tiefgreifender. Er forciert ja förmlich eine Trennung, um dir vielleicht den schwarzen Peter zuzuschieben, bzw. den ersten Schritt?
Dass er familiär denkt und handelt, sehe ich hier zumindest nicht.

VG