Mietvertrag unterschrieben..er macht nun Rückzieher

Hallo,

mein Freund (oder jetzt Ex-Freund?) hatten nach 1,5h Jahren beschlossen zusammenzuziehen. Ich war davor 4 Jahre allein und hab auch Kinder aus der Vorbeziehung.

Bis vor einer Woche lief noch alles soweit gut, wir haben endlich unsere Traumwohnung gefunden, den Mietvertrag unterschrieben, sollen nächste Woche die Schlüssel bekommen..wollten im September umziehen.

Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber seit er weiß, dass seine EX (mit der er wirklich lange zusammen war) nochmal Mutter geworden ist, war er seltsam zu uns. Kleine Meinungsverschiedenheiten über eventuelle Wandfarbe ließen ihn plötzlich an der Beziehungstragbarkeit zweifeln. Hingegen ließen mich solche Streitigkeiten nicht zweifeln - sehe echt keinen Grund um an unserer Liebe zu zweifeln.

Heute nun sagt er mir, dass er nicht umzieht, er liebt uns, aber es wäre ihm nun doch zu früh. Jetzt wo alles in Sack und Tüten ist. Er will doch nochmal drüber nachdenken, aber eher zieht er nicht mit uns um. Also eher nein.

ich stecke mitten im Umzugsstreß, Wohnung ist gekündigt, Schlüsselübergabe am Samstag.. und er will nicht mehr...

Puhh, ich sitze hier und bin sprachlos, zumal mir immer noch kein Grund in den Sinn kommt..

Was sagt ihr dazu?

1

Hm toll, kannst du dir die Wohnung denn allein leisten?
Dann würde ich ohne ihn umziehen und mal abwarten, was da noch so kommt.

Also ich fände das schon reichlich komisch, wenn er den Mietvertrag unterschreibt aber dann kalte Füße bekommt. Dabei geht es ja nichtmal ums heiraten sondern nur um eine Wohnung.

Hilfreich war ich nun sicher nicht so richtig *g*

Trotzdem alles Gute !

2

der typ hat muffensausen.

kannst du dir die wohnung alleine leisten?

dann zieh in ruhe mit deinen kids um und lass ihn machen.

der kommt schon noch.

und wenn nicht, dann ist er´s eh nicht wert und es ist besser, er hat´s jett gemerkt als später.

gruß, amory

3

Puhh, sorry wenn ich wirr schreibe, ich bin völlig durch den Wind. Sprachlos, geplättet...

Mit der Miete würde ich schaffen, es ist aber schon mit finanziellen Anstrengungen verbunden. Die Kids freuen sich schon wahnsinnig auf ihre Zimmer, wir haben ja schon Gardinen und alles neu gekauft.

Was mach ich denn nun? Wir haben eben telefoniert, er sagt, er hat seine Kündigung eben zurückgezogen, ich kann ja erstmal umziehen... Er will aber jetzt nicht. Er weiß nicht, ob er überhaupt noch will. Ich sitze hier jetzt mit allem und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Es ist ja alles in Sack und Tüten. Er will jetzt auch nicht reden. Er braucht Zeit. Ich soll allein entscheiden, was ich nun mache...

28

>>>ich kann ja erstmal umziehen... <<<
>>>Ich soll allein entscheiden, was ich nun mache...<<<

Klar, sind ja nur Peanuts für dich... was sollst du jetzt noch entscheiden, du musst ja umziehen und er lässt dich mit den Kindern nackt im Wind stehen... denn:

>>>Er braucht Zeit. <<<

Soll er die Hälfte der Miete zahlen und sich alle Zeit der Welt lassen...
Ein Mann, der mich in so einer Situation derart in der Luft hängen ließe, kann mir gestohlen bleiben.

4

Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle unter diesen Umständen nicht die komplette Beziehung in Frage stellen würde. Für mich geht so was gar nich!!! Würde mich auch fragen, ob er mich WIRKLICH noch liebt...behaupten kann man(n) bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

5

Was ist das denn für einer?
Verantwortungslos nenn ich das.
Alles könnte er sich früher überlegen.
Nicht erst unterschreiben und dann hopla , mach ich doch nicht mit.
Ich weiß nicht, wie alt er ist.
Und dass seine Ex ein Kind bekommt und seine komische Reaktion...Ich habe echt eine gut entwickelte Phantasie, aber mein erster Gedanke war, wer ist der Vater?
Ich will dir nichts rein reden. Dafür kenn ich weder dich , noch ihn, noch die Situation. Aber denkst du, du kannst mit diesem Mann zusammen sein?
Kannst du dich auf ihn verlassen?
Wohl eher nicht.
Glück gehabt, dass du die Wohnung auch allein zahlen kannst. Was wäre, wenn es nicht so wäre? Hat er daran gedacht? Komisch, komisch.
Sei vorsichtig. Männer!!!Tz tz tz.

6

hi
ich egomane sag mal nix zu dem typ.
aber zur situation. ihr habt beide?! den mietvertrag unterschrieben? also soll er auch seinen teil der kaltmiete löhnen! er kann doch jetzt nicht wirklich erwarten, dass du allein dafür aufkommst.
lg a.

10

Sehe ich genauso. Ich glaube, ich würde ihm sogar damit drohen, die Miete komplett nicht zu zahlen und den Vermieter unter dem Vorwand von Zahlungsunfähigkeit direkt an ihn zu verweisen #schein

7

Da wäre ich auch sprachlos. Das ist unglaublich von ihm. Meint er, dass Du die höhere Miete jetzt alleine zahlen sollst? Wenn ja, würde ich ihn wirklich vergessen und keine Chance mehr geben. Das würde bedeuten, das er Dich in eine Situation gebracht hat, in der Du gar nicht sein willst.

8

Ich muss mich immer noch sammeln....

Ich finde es gelinde gesagt, unter aller Kanone von ihm..eventuelle Bedenken (die ich immer noch nicht sehe) hätte er sich gründlich vorher überlegen können.

Die Miete allein zu tragen wird auf die Dauer wohl nicht funktionieren, ich müsste mich dann auf Dauer sehr einschränken finanziell.

Er meinte noch so, ich kann ja umziehen, vielleicht entwickelt sich ja alles noch (was???) und er zieht dann später ein.

Für mich klingt das eher nach Abschied. Wir sind beide nicht mehr jung, eher in einem vernünftigen Alter, in dem man solche Sachen vorher zur Sprache bringt.

Für mich hängen die Kinder mit dran, alles hängt in der Luft. Der Umzug, die Wohnungen..die Miete...

Er hat sich vertagt, braucht Bedenkzeit, Zeit die wir aufgrund der Fristen aber nicht haben. Was soll ich machen? Ihn drängen bringt gar nix, allein umziehen wird finanziell sehr hart.

Hat jemand Vorschläge?

11

du kommst um den umzug eh nciht rum, oder?

ich meine, deine alte wohnung ist gekündigt, der neue vertrag unterschrieben, etc.

also: umziehen, schauen ob´s nicht doch klappt, wenn nciht kündigen und wieder umziehen.
deismal allein.

gruß, amory

13

Ich gebe unsere alte geliebte Wohnung auf, weil sie für 4 Personen zu klein ist auf die Dauer.

Ohne ihn hätte sie dann doch gereicht. Die neue kann ich mir auf die Dauer nicht leisten. Sein Vermieter hat ihm das OK gegeben bei sich zu bleiben, meine Wohnung ist weg.

Er will den neuen Vermieter kontaktieren und ihn bitten, ihn aus dem Mietvertrag zu nehmen.

Ich bin gerade voll am A...

Das einzige was geht, ich ziehe erstmal um, aber kann mir dann so gut wie nix mehr leisten. Sollte mal ein Jobverlust dazu kommen, muss ich wieder umziehen. Das wollte ich gerade den Kids ersparen. Wo wir jetzt wohnen sind die Wohnungen sehr begehrt, das Umfeld ist 1a und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Ich könnte heulen...

Eine Aussprache scheint unmöglich, er meint er ist sich einfach unsicher..Und er würde sich lieber noch Zeit lassen. Alles das war vorher schon geklärt...

weitere Kommentare laden
9

Also, das ist echt unglaublich!
Man muß sich doch auf seinen Partner verlassen können und der widerum trägt eine gewissen Verantwortung.
Er kann sich doch nicht einfach so aus der Affaire stehlen und Dich quasi sitzenlassen.
An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob Du die Wohnung allein beziehen möchtest. Wenn nicht, sprich mit dem alten und neuen Vermieter.
Vielleicht kannst Du unter diesen Umständen ja noch was rückgängig machen.