schwiegereltern haben uns nichts zur hochzeit geschenkt...

hallo,

passt nicht ganz ins forum, aber hier kann ich schwarz schreiben.

mein mann und ich haben geheiratet. seine eltern mögen mich gerne, man merkt es an der art und weise wie sie mit mir umgehen. wir haben ein gutes verhältnis und auch ohne meinen mann unternehmen wir manchmal etwas zusammen. wir helfen uns auch gegenseitig, wenn mal was ist. zumbeispiel beim kuchenbacken vor geburtstagen oder wenn mal jemand abgeholt oder gefahren werden muss.
als wir ihnen von unsere heiratsplänen erzählt haben, waren sie sehr erfreut und sie sagen auch immer, wie froh sie sind, dass mein mann und ich zusammen sind und dass ich auch ein teil der familie geworden bin.

nur eine sache macht mich etwas stutzig: sie haben uns nichts zur hochzeit geschenkt. ich habe kein großes geldgeschnek erwartet, aber zumindest eine kleinigkeit, die von herzen kommt. wir haben nicht mal eine karte mit ein paar netten worten bekommen.

meine schwiegereltern sind nicht arm. sie überlegen gerade ein neues auto zu kaufen, haben in diesem jahre sogar renoviert und waren vor ein paar wochen spontan im urlaub. von daher kann das kein grund sein. sie sagen, dass sie glücklich mit unserer hochzeit sind, sodass sie auch nicht aus unverständnis oder sonstigen negativen gefühlen heraus nichts geschenkt haben.

wie soll ich jetzt reagieren? am besten schneide ich das thema nicht an, oder? mein mann weiß auch nicht, warum da nichts kam. zumal wir bei unserer hochzeitsfeier auch besonders auf ihre wünsche eingegangen sind, damit sie sich wohlfühlen. wir haben auf ihren wunsch hin sogar ihre nachbarschaft eingeladen. das waren immerhin 12 personen, von denen allerdings nur 8 gekommen sind.

sehe ich das vielleicht zu eng? dürfte ich eigentlich nichts erwarten?

1

Wann war denn eure Hochzeit?

2

Hallo ??????

da würde ich mir keine Gedanken machen ... schon gar nicht nachträglich ansprechen.

Vielleicht kommt ja noch etwas ... vielleicht gibt es ja eine Erklärung für eine evt. Verzögerung.

Wie ist und war es denn sonst mit Geschenken zum Geburtstag usw. ?

Ich kenne sehr viele Leute die das gar nicht mehr machen.
Es ist doch ein ewiges Hin und Her.

Für mich ist es schon lange viel wichtiger das man sich versteht, so wie du ein gutes Miteinander mit ihnen hast, dein Mann ist klasse.

Was willst du mehr ?

Ein größeres #paket gibt es nicht.

LG#klee

3

"meine schwiegereltern sind nicht arm."

"sie sagen, dass sie glücklich mit unserer hochzeit sind"

Klingt komisch, im Zusammenhang damit, dass ihr kein Geschenk bekommen habt.

Ich vermute, dass es vielleicht eine Überraschung werden soll, die evtl. noch nicht "verfügbar" ist? Ein Auto z.B.?

Welchen Grund haben sie denn überhaupt genannt? Irgendwie rechtfertigt man sich doch, wenn man als Eltern/Schwiegereltern nix zur Hochzeit schenkt...würde ich jetzt zumindest mal so vermuten.

4

den Gedanken hab ich auch... da kommt noch was.

5

Hallo,

ich weiß nicht, wann die Hochzeit war, aber so, wie du die Situation geschildert hast, gehe ich ganz stark davon aus, dass noch eine Überraschung kommt oder sie schlichtweg ihren "Umschlag" in der ganzen Aufregung zu Hause vergessen hatten und demnächst euer Telefon klingelt und sie sich fürchterlich für dieses Missgeschick entschuldigen werden.

Wenn nicht, nehme es wirklich als Geschenk, dass ihr euch so gut versteht. Vielleicht haben sie euch schon öfter beschenkt oder in schwierigen Situationen geholfen, so dass euer "Kontingent" ausgeschöpft ist?

Ansprechen würde ich es nicht.

LG

6

unsere hochzeit war im letzten winter, die feier im juli. eine überraschung kommt bestimmt nicht mehr und wenn, dann hätten wir doch wenigstens einen blumenstrauss bekommen oder sowas, oder?

7

Hmm... könnte ihr Geschenk in der Masse (falls es eine gab) der Geschenke evtl. irgendwie abhanden gekommen sein?

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
12

Hm, und? Wir haben weder von meinen Eltern noch von meiner (Ex-)Schwiegermutter was zur Hochzeit bekommen. Da habe ich mir aber noch nie Gedanken drueber gemacht. Ist doch jedem selbst ueberlassen, ob er was schenkt.
Deine Schwiegereltern haben Deinen Mann grossgezogen und das hat sie sicher eine Menge Geld gekostet. Nimm das als Geschenk.

14

Hallo,
ungewöhnlich und unhöflich .Das Mindeste wäre eine Glückwunschkarte gewesen-mit der sie ihrer Freude , das ihr heiratet, Ausdruck verleihen.
Ich hoffe für dich , ihr Sohn hat mehr Benimm.
L.G.

15

fände ich seltsam ... aber ansprechen würde ichs nicht ... (wobei ich sagen muss, die hochzeitsfeier wurde nur meinens schwiegereltenr zu liebe veranstaltet und diese feier gabs vin denen dann z.t. als geschenk und meine eltern haben uns damals nen gutchein geschenkt (auf unseren wunsch hin( weil wir damals auf wohnungssuche waren und sagten, dann sollen sie uns dafür was schenken... keine ahnung ob und was da noch kommt)) .... also ich würde mich wundern und ggf kann dein mann mal fragen . wenn du fragts würd ich das als ungehörig ansehen ...

16

würd auch deinen Mann mal vorschicken - wenn er ein halbwegs passables verhältnis zu seinen Eltern hat, kann er da ja mal fragen. finde auch, dass es bei dir weniger passend wäre.

denn gar nichts schenken zu einer Hochzeit ist in jedem Fall unmöglich. zu Geburtstagen_/weihnachten finde ich auch, ist es nur ein hin und her, man bekommt viel mist oder so.. aber grad zu einer Hochzeit kann man ja auch Geld schenken, da ist das ja durchaus auch üblich....

#kratz