Keine Ahnung mehr was falsch oder richtig ist

Geschätzte Gemeinschaft
Ich hab den Durchblick nicht mehr in einer Sache und hoffe, hier Meinungen zu bekommen. Situation:
Meine Freundin, 1 Kind, Alleinerziehend, in eigener Wohnung. Ich, geschieden, 2 Kinder, natürlich auch eigene Wohnung. Wir sind jetzt 4.5 Jahre zusammen. Ich bin gefestigt und solide in diese Beziehung gekommen, beruflich, finanziell etc. Anders meine Freundin. Ohne Arbeit, deswegen auch finanzielle Probleme, Probleme mit dem Kind etc.
Aus vielen Gründen sind wir nie zusammen gezogen. Es war bis jetzt eine sehr instabile Beziehung, vor allem ihrerseits begründet. Sie hat jetzt den 4 Job inne und es geht nirgends länger als ein halbes Jahr. Sie verkracht sich immer mit Chefs od Mitarbeitern. Ich weiss nicht genau warum, aber es gab bis jetzt nie einen Job, bei dem Frieden herrschte.
Das alles schlägt böse auf die Beziehung. Ich stehe finanziell gut da, bin kein Super-Verdiener, aber ich komme klar.
Nun ist ein Streit entbrannt. In ihrer permanenten Ueberforderung mit Finanzen, Arbeitsstelle, Kind etc möchte sie den aktuellen Arbeitsplatz aufgeben. Den Weg aufs Arbeitsamt soll dadurch vermieden werden, dass ich sie finanziell mit rund 650 EUR unterstütze.
Ich sagte ursprünglich mal ja für eine begrenzte Zeitdauer, weil ich mir das auf Dauer nicht leisten kann.
Nun wirft sie mir vor, ich würde sie mit der Befristung meiner Zahlungen unter Druck setzen. Es sei doch nur, bis sie einen neuen Job habe.
Ich habe erlebt, dass sie 1.5 Jahre ohne Stelle war und darob graut mir schon etwas. Ich habe auch Alimente zu bezahlen. Ich weiss einfach nicht mehr, was falsch und richtig ist. Bin ich kleinlich oder gar geizig? Ich liebe sie, aber ich habe in diese Beziehung offen gesagt wenig vertrauen, da es noch nie eine Phase gab, in der wir es wirklich gut hatten. Das Hauptproblem, so meine ich, ist der Umstand, dass sie ihr Leben nicht in den Griff bekommt, finanziell, Arbeitsplatz etc. Ich bin immer gerne bereit zu helfen, aber dafür fehlt mir einfach vertrauen. Vielleicht stehe ich komplett neben den Schuhen. Danke

1

Guten Morgen,

es ist ja sehr löblich von dir, dass du sie finanziell unterstützen wolltest (für einen gewissen Zeitraum), aber den Grund kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Warum will deine Freundin nicht zum Arbeitsamt? Nur um evtl. unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen? Weil ihr bewusst ist, dass sie sowieso eine Sperre für das Arbeitslosengeld bekommt, wenn sie von sich aus kündigt?

Solltest du nur für die Zeit der Sperre finanziell einspringen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, deine Freundin nutzt dich ein wenig aus, zumal du ja schreibst, dass du nicht viel Vertrauen in die Beziehung hast. Macht das Ganze dann überhaupt einen Sinn?

Ich finde nicht, dass du komplett neben den Schuhen stehst.

LG

7

Hallo und danke für die Antwort
Es ist schwierig zu beschreiben, wie meine Freundin in gewissen Situationen waltet. Sie tut manchmal Dinge oder reagiert darauf, wie ich es rational nicht nachvollziehen kann.
Sie sagt, dass sie seit der Geburt ihres Sohnes am kämpfen sei. Der Kindsvater hat sie im Stich gelassen und darunter leidet sie bestimmt heute noch. Auch scheint in der Kindheit einiges Spuren bei ihr hinterlassen zu haben. Seit ich sie kenne hat sie praktisch keine konfliktfreie Zeit gehabt. Ich bin beileibe kein Supermensch, aber ich sehe schon viele Situationen, in welche sie sich direkt oder indirekt selber hineinmanövriert hat. Sie sagte letzthin, sie hätte zu viele Konflikte, Job, finanziell, und könne deswegen die Beziehung nicht weiterführen. In der Not müsse sie sich halt fragen, von was sie sich trennen kann. Und das sei halt die Beziehung. Offenbar empfindet sie die Beziehung ja auch nur noch als Belastung.
Meine Freundin arbeitet Teilzeit, hat einen Haupt- und einen Nebenjob. Ich machte den Vorschlag, sie solle mal den Nebenjob einstellen für 4-5 Monate und ich gleiche den finanziellen Verlust in dieser Zeit aus. Damit war sie zunächste einverstanden. Doch jetzt hat sich ihr in den letzten Tagen ihr Hauptjob zur Katastrophe für sie entwickelt und sie möchte da aussteigen. Tut sie das, müsste sie entweder aufs Amt oder aber eben auf meine Unterstützung zählen können und dies dann ohne zeitliche Dauer.
Sie hat so eine Abneigung vorm Amt und will da nicht hin. Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht und empfindet das als grausame psychische Belastung. Ich weiss auch nicht, warum das so ist bei ihr.
Ich bin ja für Hilfe immer da und wenn wir auf eine gemeinsame solide Beziehung, auch wenns nur 1 Jahr wäre, zurückblicken könnten, dann hätte ich hier nie ein Wort geschrieben. Aber rückblickend fehlt mir der Halt oder der Mut, hier einfach mal zu investieren. Man, das hört sich blöd an, sie ist ja kein Investment. Ich fühle mich einfach schlecht.
Es ist ja übrigens nicht so, dass wir getrennte Kasse haben. Sind wir gemeinsam weg, bezahle ich meist alles, was ich aber auch gerne tue. Auch Urlaube habe ich stets übernommen, aber das war auch nie ein Thema für mich. Ich machte das gerne, es ist für mich kein Müssen.

8

Hi,

ich finde es sehr bedenklich, wenn sie sich als erstes von der "Baustelle" Beziehung verabschieden möchte.

Wie du hier auftrittst, scheinst du ihr das Leben eher leichter zu machen als zu erschweren...

Vielleicht sollte sie lieber therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, um die Konflikte aus ihrer Vergangenheit zu bewältigen.

Da ihr Berufsweg so unstet ist, vermute ich, dass sie selbst ihren Teil dazu beiträgt (vermutlich durch die nicht verarbeitete Vergangenheit).

Ich finde, du musst dich nicht schlecht fühlen, wenn du hier nicht weiter "investieren" willst. Schließlich hat sie dir gezeigt, dass sie sich von dir als erstes trennen möchte/würde.

Ich wünsche dir, dass du bald eine Partnerin (sie in veränderter "Form" oder jemand anderes) an deiner Seite hast, die dein Engagement zu schätzen weiß.

LG

2

lass es, du bist zu nichts verpflichtet! auch nicht moralisch. ich würde nie auf die idee kommen meinen partner anzuschnorren, nix andres tut sie.
warum will sie nicht aufs amt?
warum erwartet sie von dir das geld?
und wenn ihr 10 jahre zusammen wärt braucht sie von dir kein geld erwarten.
gut man kann sich mal was leihen - hab ich auch schon gemacht - aber dann vertrglich mit rückzahlen. sie ist erwachsen und soll sich deentsprechend uch so benhemen, erstrecht wenn sie unfähig ist nen job zu behalten. wer mit kollegen und chefs immer in streit gerät scheint eh ein spezieller mensch zu sein.

du bist nicht geizig und nicht kleinlich und wenn sie das nich schnallt, dann will sie dich eh bloss ausnutzen. wenn dem so ist, findet sich da draussen eine die nich erwartet das du ihr geldspender bist

10

Die Erwartung von ihr sehe ich dahingehend, dass ich zusagte für eine begrenzte Dauer, was bei ihr aber nie so angekommen ist. Sie verstand offenbar von Anfang an keine zeitliche Begrenzung.
Irgendwie hat sie manchmal einfach ein eigenartiges Denken. Will sie nicht verunglimpfen, denn sie hat auch viele gute Seiten. Die haben ob der ständigen Krisen einfach kaum noch Raum.
Als wir kürzlich mal über Möglichkeiten sprachen, wie die berufliche Situation optimiert werden könne, brachte ich den Vorschlag einer Weiterbildung. Ich machte ihr auch grad das Angebot, ihr die Ausbildung vorzuschiessen. Sie winkte dann gleich ab mit dem Hinweis, entweder schenken oder dann lasse sie es sein. Sie könne es ja sowieso nicht zurückbezahlen. Ist so etwas rational begründbar?
Sicher hätte ich ihr auch einen Teil erlassen, aber ich will ja nicht immer alles von Beginn weg als "All inklusive-Lösung" erscheinen lassen.
Ich möchte wirklich gerne mit dieser Frau zusammen bleiben und ich empfinde noch viel für sie. Aber ihr Verhalten verunsichert auch gewaltig.

3

Hallo,

ich finde es ziemlich dreist von deiner Freundin, dir auch noch Vorwürfe zu machen, daß du sie unter Druck setzen würdest.

Dreist und undankbar.

Ich würde kein Geld in eine Beziehung stecken, zu der ich kein Vertrauen (mehr) habe.

LG,
J.

11

Hm, ja das kann man so wohl sagen. Aber das könnte ich ihr nie so sagen. Da kocht sie gleich.

4

Ich wohne mit meinem Partner zusammen und jeder hat nen Job und er hat mir Geld für nen Autokauf vorgestreckt was ich aber selbstverständlich zurückzahlen werde.

Ich verstehe nicht weshalb du sie dermaßen finanziell unterstützen willst? Sie soll sich selber kümmern. Das hat nix mit Liebe oder nicht zu tun.

5

Was sind denn die Gründe, daß sie in ihren Anstellungen so schnell die Segel streicht? Ist es nur, weil sie sich nicht integrieren kann? Oder ist sie auch arbeistfaul? Oder vielleicht ist sie für den typischen 9-5 Job nicht gemacht und wäre in einer selbstständigen oder Freelancer-Tätigkeit wesentlich besser aufgehoben.

Ich habe in den letzten 4 Jahren auch 4mal meinen Arbeitgeber gewechselt. Einmal war die Firma zu weit weg, beim zweiten passte die Unternehmenskultur nicht zu mir und beim dritten hatte ich einen Drecksack als Geschäftsführer und Vorgesetzten. In der jetzigen habe ich mich halbwegs etabliert, ist auch nicht immer easy aber Kompromisse gehören wie bei allem dazu.

Die Kohle cash würde ich so nicht geben, die kann sie sich beim Amt holen und das steht ihr auch zu. An Deiner Stelle würde ich aber Zeit und Geld investieren um mit ihr herauszufinden, wo ihre berufliche Bestimmung liegt so daß sie vielleicht in absehbarer Zeit auch mal ankommt und sich beruflich festigen kann.

12

Hi. Ich weiss es auch nicht genau, was die Gründe sind. Es sind vermutlich verschiedene Faktoren, mit welchen sie nicht zurecht kommt. Arbeitsfaul ist sie nicht, nein. Es sind immer zwischenmenschliche Konflikte oder fast ausnahmslos.
Im aktuellen Job ist sie mit nur einer weiteren Dame im Büro. Sie sehen sich aufgrund der verschiedenen Pensen nicht mal jeden Tag. Und dennoch reicht diese kurze Zeit, um sich in die Haare zu geraten.
Gut ihr gegenüber scheint auch nicht gerade einfach zu sein. Aber es sollte doch möglich sein, sich zu arrangieren. Man muss den anderen ja nicht mögen, aber irgendwie einfach sein lassen.

6

Du hast in Eurer, nach eigener Erzählung schwieriger Beziehung, tatsächlich zugesagt, sie zu unterstützen???

Hut ab!

Ich würde wirklich davon abraten, denn: wo liegt ihr eigentliches Problem?

M.E. scheint sie keine einfache Person zu sein. Sehr sprunghaft ud unzuverlässig.....

Sie fragt ja offenbar nicht, sondern verlangt....

Was passiert, wenn Du es nicht tust?
Ich sags Dir: sie schießt Dich ab, weil sie Dich nicht mehr ausnutzen kann.....

Die Frau ist gesund, kann arbeiten und ihr Geld selbst verdienen........Hintern endlich hochkriegen und selbst das Leben managen.....

Du sagst ja selbst, ihr seid nicht zusammengezogen aus vielen Gründen, aber Geld geben darfst Du, ja????

Nee, nee, ich würd die Finger davon lassen, bevor sie Dich auch noch ruiniert.....!!!

LG
Dani

9

Ganz ehrlich: Ich würde sie nicht finanziell unterstützen, da sie nicht den Willen zeigt, auf eigenen Beinen zu stehen. Ihr lebt nicht zusammen, Du hast 2 Kinder und damit Unterhaltsverpflichtungen und das geht vor! Wenn Du sie unterstützt wird sie über kurz oder lang noch weniger Elan haben, ihre Situation dauerhaft zu verbessern! Mit Geizhat das nichts zu tun.

Wenn Du sie liebst, musst Du ihr klar machen, dass sie sich nicht abhängig machen darf, weder von Dir noch sonst jemanden.

Lass dich nicht ausnutzen und mach ihr deutlich, dass sie allein für ihr Leben verantwortlich ist!

13

Weisst du, ich zweifle heute wirklich daran, ob sie überhaupt fähig ist, ihr leben selbständig zu meistern. Offen gesagt denke ich, dass sie psychologische Hilfe braucht, denn es ist nicht normal, dass sie an so vielen Orten aneckt und die Fehler immer bei den anderen sucht.
Habe kürzlich mal einen leichten Hinweis darauf gemacht. Mann die hat die Stimmlage gleich zwei oktaven höher gelegt. Keine Chance, da etwas zu bewirken.

15

Das ist scwierig, aber Du könntest recht haben, offensichtlich hat sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelernt, dass man sich anpassen muss im Leben. Leider kannst du sie nicht zwingen, sich hefen zu lassen, aber unterstützen musst Du das auch nicht!

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Meine Kinnlade liegt gerade auf dem Fußboden!!!

650 € und das vielleicht über Jahre?! Nö.
Dass in einer Partnerschaft maaaal einer besser darsteht als der andere - klar, das passiert. Aber in so einer Situation?! Wer hat denn den Vorschlag gemacht?
Absolut frech ist, dass sie der Meinung ist du würdest sie unter Druck setzen, wenn du sagst, dass die Unterstützung zeitlich begrenzt sein wird!! Pfff... Ideen haben manche!
toll wäre es ja, wenn sie sich selber mal unter Druck setzen würde.

Lass es - das ist mein Tipp. Sonst ist eure Beziehung bald ganz hinüber.

LG sniksnak