Hallo,
ich weiss, dass ich "krank" bin und suche Wege aus diesem Wirrwarr.
Und ich würde mich freuen, wenn jemand, dem/der es so ähnlich geht wie mir, so ehrlich ist und antwortet!
Ich kann doch nicht die einzige Person sein, die solche Gedanken hat?!?
Ich bin in einer fast 1-jährigen Beziehung, die sehr sehr glücklich und harmonisch verläuft. Wir sind wie Topf und Deckel. Das ist das Positive.
Vom Negativen gebe ich mal ein paar Beispiele:
Wir brauchen z. B. einen neuen Haustürschlüssel, eine Klamotte muss in die Reinigung oder meine Halskette ist gerissen. Mein Freund (täglich arbeitsbedingt in der Stadt, wir wohnen außerhalb), der so unendlich lieb ist, bietet mir dann natürlich an, diese Dinge nach Feierabend zu erledigen, damit ich nicht extra in die Stadt muss.
Da in der Reinigung eine Frau arbeitet, die kurz vor der Rente steht, gestehe ich ihm zu, diese Sache zu erledigen. Beim Juwelier aber arbeitet eine Frau, die in sein Beuteschema passen KÖNNTE und ich fahre dort lieber allein hin.....
So geht das ständig. Ich merke, dass mich meine Gedanken langsam krank machen. Wenn mein Freund anmerkt, dass er am nächsten Morgen Zigaretten braucht und vor der Arbeit an der Tankstelle halten wird, überlege ich kurz, wer dort Dienst haben könnte und wenn ich denke, die Blondine könnte Frühdienst haben, räume ich meine Schachtel Zigaretten leer, sage dann, ich brauche JETZT Zigaretten und fahre los, bringe ihm welche mit, damit er am nächsten Morgen dort nicht an der Tanke hält. Oder ich "muss" nochmal hier hin oder dort hin und kann ihm ja gleich Zigaretten mitbringen.
Ständig wache ich mit Argusaugen darüber, was er macht und wenn ich der Meinung bin, dass dort irgendwo eine gutaussehende Frau "lauern" könnte, nehme ich ihm diese Wege ab. Natürlich verpacke ich sowas gut, lasse es als Gefallen aussehen, weil er ja auch so viel für mich tut. Er hat es noch nicht gemerkt, aber mich macht es krank. Jeden Tag dieses Koordinieren, wo kann ich ihn hinlassen und wo nicht??
Wenn ich es nicht verhindern kann, weil er mir einen Gefallen tun will (morgens, wenn ich noch schlafe, Brötchen holen oder mein Auto tanken), mache ich mir hinterher einen Kopf, ob er geflirtet hat. In Gedanken unterstelle ich ihm sogar, dass er nur Brötchen geholt hat, weil er gehofft hat, dass er von der "Hübschen" bedient wird (ich weiss nicht mal, ob er die wirklich hübsch findet, ich bilde es mir aber ein, weil ich finde, dass sie hübsch ist).
Wenn ich am Kochen bin und ihm spontan einfällt, uns ein Eis für den Nachtisch zu holen (wer bedient ihn wohl?!?! Die Hübsche oder die Ältere?), versalze ich garantiert vor Schreck und Angst das Essen.
Ich kann es gut verbergen, er weiss von nichts. Also Angst, dass er mich deswegen verlässt oder sich eingeengt fühlt, muss ich nicht haben. Ich frage auch nicht hinterher, wo er war oder wen er getroffen hat. (Lieber suche ich für mich noch einen Grund, loszufahren und schaue dann selber nach, wer ihn bedient hat.) Aber mich zermürbt es.
Eine Therapie habe ich versucht, aber die hat nichts gebracht.
Ich muss auch keinen Grund zur Eifersucht haben, denn außer dass mein Freund hin und wieder anderen Frauen hinterher guckt (ja leider auch, wenn ich dabei bin), ist er sehr anhänglich, zuvorkommend und zeigt mir in jeder Minute, dass wir zusammen sind, dass er mich liebt.
Vielleicht habe ich kein Selbstbewusstsein, aber auch das ist eigentlich unbegründet. Ich bekomme viel Anerkennung, mein Umfeld mag mich und ich sehe ganz passabel aus, oft flirten Männer unterwegs mit mir. Dummerweise ist mein Standpunkt, mal nett Lächeln oder einen Spruch erwidern ist nicht schlimm, wenn ICH das mache. Denn ICH weiss ja, wie weit ich gehen darf, aber weiss mein Freund das auch, wie weit er gehen darf??? (Natürlich weiss er das wahrscheinlich, aber das geht nicht in meinen Kopf rein!!!)
Welche Gründe könnten meine Gedanken denn haben? Ich bin schon immer so gewesen und wurde nie betrogen oder so.....ich hatte immer Beziehungen, wo ich aufrichtig geliebt wurde.
Was soll ich nur tun?
Meine wirren Gedanken machen mich krank!
du scheinst echt arge verlustängste zu haben. vielleicht hast du in deiner kindheit mal was erlebt und weisst es nicht mehr, wenn du sagtst du warst schon immer so. oder du hast es bei jemanden vielleicht gesehen.
wirklich genießen kannst du die beziehung ja nicht.
was hast du denn für eine therapie gemacht?
Hallo erstmal,
ich bin wirklich sehr erstaund!
Ich haette nie gedacht das jemand genauso denkt und fuehlt wie ich! unglaublich dieser Text haette von mir stammen koennen alles aber auch wirklich alles was drinn steht!
Auch ich hatte mal ueberlegt das hier reinzupostena ber dann gleich wieder den Gedanken geloescht!
Ich glaube das ist schon krankhaft! Aber ich weis das es bloed ist so zu denken aber kann nichts dagegen tun!
Leider ist dir das keine hilfe ich weis, aber naja......wie du siehst bist du nicht alleien mit diesen gedanken.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Sorry, aber das hört sich ja furchtbar an! Ich halte solche Gedanken nicht für normal. Hast Du mit IHM mal darüber gesprochen?
könnte das problem darin liegen, dass du mit dir selbst nicht zufrieden bist. hast du evtl. ein ganz anderes problem...und zwar absolut null ego und keinerlei selbstbewusstsein?
schau in den spiegel und sag dir: "es ist meiner, ich habe ihn und er liebt mich".
tu was für dein selbstbewusstsein ansonsten wird dir der mann irgendwann wegrennen.
verwirrte grüße
du hast recht, das ist krank.
Ich sehe das anders.
Dein "Kranksein" verursacht diese Gedanken, du denkst ja nicht nur "wirr", sondern du handelst auch so.
Du hast eine Therapie versucht? Was soll ich mir darunter vorstellen?
Oweh, wenn du so weiter klammerst und über ihn wachst, wird er keine Blondine brauchen zum Flüchten , dann schafft ers wohl auch alleine.
Du erdrückst ihn ja quasi.
Ich glaub bei so starken Verlustängsten sollte mal über ne Therapie nachdenken.
Mein Gott was´n Stress wenn du immer nachdenken musst wer grade wo und wann dienst hat.
Such dir Hilfe das kann ja kein Mensch ertragen...
LG und alles gute
Mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich habe auch wahnsinnige Verlustängste!!!!
Mein Verlobter unterhält sich auch noch liebend gern mit allen möglichen Frauen, ja freundet sich schon fast mit Ihnen an...... und ich laufe gedanklich Amok.
Er ist ein Frauentyp. Und ich könnte durchdrehen, bei den Gedanken, dass andere Frauen ihn anflirten.
Ich hasse es, wenn er allein feiern geht... leider weiß er von der Problematik und kann gar nicht damit umgehen.
In wenigen Wochen steht ein Jobwechsel vor der Tür, und ich bin schon ganz krank vor lauter Eifersucht und Verlustangst.
Das ist echt kein Zustand!!!
Ich weiß auch nicht, wie ich mit meinen Ängsten umgehen soll. Er fühlt sich eingeengt und ist unzufrieden. Dabei lieben wir uns sehr, haben auch vor zu heiraten und wünschen uns Kinder.
Ich denke auch an eine Theraphie.
Dir empfehle ich als erstes das Buch "Eifersucht" von R. Merkel.
Das ist schon mal ein Ansatzpunkt. Das regelmäßige Lesen hilft mir zumindest schon mal Ansatzweise.
Leider hat er es gefunden. Er hat sich kaputt gelacht, meint aber auch, dass er gut findet, dass ich versuche an mir zu arbeiten.
LG + gute Besserung.