Trennung, Kind bei Vater, viele Fragen

Hallo!

Ich befinde mich am totalen Wendepunkt in meinem und weiss einfach nicht mehr weiter, deshalb schreibe ich hier mal.
Zu mir: ich bin ende 20, seit 5 Jahren verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind, welches ein Jahr alt ist.
Für mich gibt es in meiner Ehe keine Zukunft mehr, ich habe lange, lange mit mir gerungen und versucht dieses "normale" Leben endlich zu akzeptieren, aber es geht nicht. Ich mache mich körperlich und auch seelisch kaputt.

Es ist so, dass ich vorhabe mich zu trennen und alleine in einer anderen Stadt mein Leben neu zu beginnen.
Mein Mann trifft an dieser Situation kaum Schuld, aber er ist jetzt natürlich der Leidtragende geworden, so wie unser Kind.
Er möchte, dass es bei ihm bleibt. Damit bin ich einverstanden.
Was das jetzt emotional für uns alle bedeutet sei mal bitte ausgeklammert.

Ich suche im Moment Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind und mir vielleicht helfen können all die Fragen zu beantworten, die jetzt im Raum stehen...

Viele Grüsse

1

welche fragen stehen denn nun im raum dashabe ich nicht verstanden

2

Nun um das zu erörtern, suche ich ja jemanden in einer vergleichbaren Situation.....

3

Hallo Du,

schreib mich doch bitte über VK an!

LG, engelchen113

4

Hmmm,

was ist an einem "normalen" Leben so schlimm???

Wie möchtest Du denn leben?

Außer, das ich nicht verstehen kann, dass Du Dein Kind verläßt, um ein NICHT normales Leben zu führen, kann ich Dir nur raten:

Lebe Dein Leben so, wie Du es Dir vorstellst...

Offenbar gibt es keine Fragen mehr, die man hier erörtern müsste. Du hast Deine Entscheidung getroffen.

Und für ein kleines Wesen ist ein "normales" Leben sowieso das Beste....

ungläubige Grüße von
Dani

5

Ich möchte mein Kind nicht verlassen.
Im Gegenteil.
Ich möchte ihm mit dieser Lösung ein glückliches Leben ermöglichen.
Und genau da setzt meine Frage an.
Wer hat etwas vergleichbares erlebt oder befindet sich aktuell in einer ähnlichen Situation....

6

Aber offenbar MUSST Du Dein Kind verlassen, damit alle glücklich sind, habe ich das richtig verstanden??

Dann müsst Ihr da alle durch....müsst einen Weg finden, mit dem alle leben können...Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie der aussehen sollte....

Das Einzige, was Du tun kannst, ist immer für Dein Kind da zu sein, egal was für ein Leben Du bevorzugst....

Sei oft bei ihm und grenze dann Dein Leben aus, wenn es Dein Kind unglücklich machen könnte....

Jetzt ist Dein Kind noch klein, aber irgendwann stellt es Fragen, warum Du gegangen bist....

Aber bitte, redet viel, sucht Lösungen, die Dich nicht völlig aus dem Leben Deines Kindes katapultieren....sonst findest auch Du nicht zu Deinem glücklichen Dasein.....

LG

weitere Kommentare laden
7

Da du hier nicht antworten wirst und dich eh nur mit Gleichgesinnten austauschen wirst, brauche ich nicht zu schreiben, aber das macht mich traurig,
das du dein Kind nicht mehr bei dir haben möchtest und es hört sich so an, als möchtest du es auch nicht mehr sehen, dich nie mehr drum kümmern :(

Ich habe so einen Fall in der Familie,
da ist die Mutter gegangen... sie wollten auch nicht dieses "normale" Leben führen - sie ist eine Edel-Hu... und lebt in Glamour. Geld wurde einer der wichtigsten Bestandteile Ihres Lebens. Ihre Tochter ist jetzt im Schulalter und sieht bei anderen die "Mama" und begreift, das Ihr gewaltig etwas fehlt. Ich bin immer öfter für sie da, obwohl ich selbst sehr eingespannt bin in meinem normalen Leben - aber ich nehme mir so gerne Zeit für sie, weil sie es geniesst, wenn man Ihr die Haare macht, Glitzer und kleine Sticker auf die Nägel klebt, Frauen-Fragen stellen kann...

Ich verurteile dich und die Menschen nicht, die plötzlich Ihren eigenen Weg alleine gehen wollen und Ihre Kinder zurück lassen, aber eins weiß ich,
es ist so hart und sehr schwer für das Kind dies zu verstehen und zu verkraften. Und umso älter sie werden, spüren sie diese Lücke in ihrem Herzen...

Ich wünsche dir, das du glücklich wirst, an deinen Mann all meinen Respekt! - nur melde dich regelmäßig bei deinem Kind, schreibe Briefe, schicke Bilder von dir, melde dich zu jedem Geburtstag, zu jedem Weihnachten... -
mit einer Kiste voller Erinnerungen und Botschaften kann dein Kind in Zukunft besser umgehen -
als mit nichts in den Händen.

Das musste ich jetzt los werden, auch wenn du nicht öffentlich geschrieben hast, das du dann keinen Kontakt mehr zu deinem Kind haben wirst -
...aber meist endet es dann so, da das andere, prunkvolle, freie Leben mehr Spaß macht und vom eigenen Scham erdrückt wird......

14

Vielen Dank für Deine Mühe.
Nein, ich habe das nicht geschrieben und auch nicht vor.
Ebenso wenig plane ich ein prunkvolles, freies Leben.
Ich bin mir meiner Verantwortung durchaus bewusst. Sehr sogar.
Und jetzt auf der Suche nach Lösungen...

19

Du planst vll. kein prunkvolles Leben,
aber du wirst freier sein -
das wirst du jetzt nicht spühren, erahnen können...

Aber das Leben ist nunmal freier, leichter, unbeschwerter -
wenn man keine Verpflichtungen hat, die etwas mit Kindern, Partnern, Familien zu tun hat.

Eine wirkliche Lösung die dich zu 100 % beruhigt,
wirst du nicht finden können -
eine 100 % ige Lösung wirst du auch nicht für dein Kind finden - denn du steckt nicht in deinem Kind drin und weisst nicht, wie es die Trennung verkraftet und in ferner Zukunft darüber denkt.

Ich habe Gespräche mit Vätern, sowie auch mit Müttern geführt, die genau das so gut geplant und durchdacht hatten. Die Trennung folgt, das/die Kinder/er blieben zurück und es ist ein harter Job für den DANN alleinerziehenden Vater/Mutter alles zu managen,
hinzu kommen die beruflichen Bedingungen die oft zerplatzen, ein Vollzeit-Job für einen Papi + Kind + Haushalt + Termine sind schwer für einen Menschen unter einen Hut zu bekommen. Klar, man lernt es, aber zufrieden wird der Ex-Partner nicht sein.

Es gibt schlimme Phasen im Leben, wo plötzlich der Partner/in etwas zustößt und man steht vor dem Nichts.
Es gibt alleinerziehende Mütter und Väter.
Klar ist dies alles machbar -
aber du wirst für niemanden eine ertragbare Lösung finden. Und wenn doch, wer weiß wie lange das anhält.

Höre einfach auf dein Gefühl,
du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen -
egal was dir andere für Tipps geben -
du allein musst es umsetzen und dahinter stehen können.

Hast du mit deiner Familie darüber gesprochen? Mit Freunden?

Alles Gute. Lg.

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann Dir von einer Frau erzählen, die ich kenne.

Sie hat ihren Mann & Sohn, als er 2J alt war verlassen. Ist in eine andere Stadt gezogen u. wollte ihr eigenes Leben leben. Wollte all die Jahre keinen Kontakt, zu ihrem Sohn.
Jetzt ist er 42 u. die Frau, läuft sich die letzten 5 Jahre, die Füße Wund, das sie ihren Sohn sehen kann u. das er ihr endlich verzeiht.
Aber ihr Sohn, will von ihr nicht mehr wissen. Denn er sagt zu ihr: Er hat die die ganzen Jahre eine liebende Mutter gebraucht u. sie war nie da. Jetzt braucht er sie auch nicht mehr!
Für ihn ist sie gestorben.

PS: Überlege Dir gut, was Du tust!

Karin#klee

15

Das ist natürlich eine heftige Geschichte, die ich so nicht einmal im ansatz mir vorstellen könnte.

Ich überlege und versuche antworten zu finden...

18

Tu das, Du wirst es sonst irgendwann bereuen.
So ein süßes kleines Wesen, braucht doch die Mutterliebe!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

hättest du dir das nicht vorher überlegen können, bevor du/ihr Nachwuchs bekommt???

Wolltest du mit diesem Kind versuchen das "normale" Leben so zu akzeptieren???

Ich bin selber Mama von einem fast 15 Monate alten Sohn, aber der Gedanke dieses kleine Geschöpf was ich neun Monate unter meinem Herzen getragen habe, zurück zu lassen - würde mir das Herz brechen!

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?

Was für ein Leben willst du leben???

Gruß

11

Da muss ich Dir zustimmen #pro#pro#pro

17

Ich weiss , dass es schwer ist mein Verhalten und meine Pläne auch nur ansatzweise zu verstehen.
Das muss man wohl auch nicht.
Aber versuchen zu akzeptieren, dass sich Menschen und deren Leben verändern kann und alle "Rettungsversuche" fehlschlagen....

weitere Kommentare laden
22

hallo,

wenn du möchtest, meld dich über vk bei mir.

liebe grüße

susi

26

Ich verstehe nicht wie man als Mutter sein Kind so einfach aus seinem Leben haben will.
Ich bin selbst Mutter und ich würde mein Leben für meine Kinder geben und sie Nie!!!!!!im Stich lassen.
Das wirst du irgendwann bereuen ganz sicher!!!!!Und dann ist es zu spät!!!
Überlege es gut versucht doch eine Familientherapie.Oder kümmert euch beide um das Kind!Du kannst nicht einfach so gehen.
Viel Kraft Tina

32

Ich will mein Kind nicht aus meinem Leben haben, es nicht im Stich lassen und mache es mir beileibe nicht einfach und gehe mal eben so.
Das habe ich nirgendwo so geschrieben und in absolut keinster Weise vor.

Das wollte ich nur noch einmal klar gesagt haben!

33

Hallo du da,
wenn du magst schreibe mich doch per VK an.
Meine Schwester ist auch diesen Weg gegangen.

Liebe Grüße!