Erlasse Ex-Mann Teil des Unterhalts und er spendet...

Hallo,

das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich wollte gerne schwarz schreiben. Ich bin gerade ein bisschen aufgebracht und würde gerne mal unbeteiligte Meinungen hören.

Mein Ex zahlt für mein Kind und mich Unterhalt, bisher regelmäßig. Er ist selbständig und seine Firma scheint den Bach runterzugehen, ständig jammert er, wie schlecht seine finanzielle Lage ist. Deswegen habe ich ihm nun heute Morgen angeboten, ca. 1/4 des Unterhalts weniger zu zahlen. Ich muss mich dann zwar einschränken, aber ich fand es so fairer, als wenn ich noch etwas sparen kann und er nichts mehr für sich hat.

Nun erzählt er mir doch gerade, dass er mit seiner Firma immer noch jeden Monat 50,-- € für eine gute Sache spendet, von wegen sozialer Verantwortung...

Also, irgendwie geht mir da der Hut hoch... Lässt man nicht erstmal solche Sachen sausen, ehe man anfängt rumzujammern? Ich finde, er müsste da seine Prioritäten irgendwie anders setzen. Oder?

LG

1

Vielleicht kann er die Spenden von der Steuer absetzen? #gruebel

2

Ganz genau.

3

Den Unterhalt kann er auch von der Steuer absetzen.

4

Lass ihn wieder den vollen Unterhalt zahlen! So schlecht scheint es ihm nicht zu gehen!
Bevor er für andere spendet, hat er erstmal für seine Familie zu sorgen. Danach kann er spenden, wenn er möchte.

Hör dir sein Gejammer nicht an und denk an dich und das Kind.

LG Sabine

5

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - er spendet mit der Firma, nicht privat.

Und man kann nunmal nicht aus einer Firma beliebig Geld für private Belange abzapfen, ebensowenig wie man sich sein Gehalt beliebig selbst erhöhen kann (vor allem dann nicht, wenn man Kredite am laufen hat).

Man sollte hier die Dinge nicht durcheinander werfen, oder einfach mal stillhalten, wenn man keine Ahnung hat #blume...

6

Aber alles, was er in der Fa. an Kosten produziert, bleibt am Ende weniger für ihn übrig... Er hat keine Kredite am laufen und alles was "übrig" bleibt, ist seins.

weiteren Kommentar laden