Bitte, bitte helft mir!
Sorry, dass ich hier schreibe, aber ich möchte anonym bleiben ...
Komme eben heim - Brief vom Jugendamt im Briefkasten:
Ausübung der elterlichen Sorge für Ihr Kind
In dieser Angelegenheit ist ein Gespräch notwendig. Sie werden gebeten, am .... zu uns zu kommen ....
Hab jetzt total Angst, dass sie uns unseren Sohn wegnehmen wollen. Es kam vor 2 Wochen zu Streitigkeiten, bei denen auch unser Kind im Zimmer war. Weil ich danach mit Kind angesäuert die Wohnung verließ, um zu einer Freundin zu kommen, wurde von Passanten die Polizei alarmiert (es war gegen 23 Uhr und ich mit weinendem Kind in der Nacht unterwegs ... kann ich ja verstehen ... naja)
Jedenfalls war ich so blöd und hab der Polizei erzählt, dass wir uns gestritten haben, mein Mann mich im Eifer des Gefechtes geschlagen hat (er hatte Unterzucker - Diabetiker - Affekthandlung, möchte ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich hab auch provoziert und immer weiter diskutiert und nicht gemerkt, dass er im Unterzucker war ...)
Naja und nun kommt dieser Brief.
Mein Mann und ich gehen sehr liebevoll mit den Kindern um und das mit uns war auch nur eine Ausnahme, die hätte niemals passieren dürfen, aber wir waren beide sehr gestresst und der Streit hat sich sehr hoch geschaukelt, ist normal nicht so ... Wir bereuen es auch beide.
Jedenfalls würde keiner von uns den Kindern etwas zu Leide tun. Sie haben Regeln, sie essen normal, sind gesund, werden regelmäßig gewaschen, haben immer frische Wäsche an und benehmen sich altersgerecht.
Ich hab jetzt solche Angst, dass sie uns den Kleinen wegnehmen wollen, dass mir ganz übel ist. Hab schon richtig Bauchschmerzen!
Kennt sich jemand aus, was das bedeutet oder wollen die einfach nur mit mir über den Vorfall reden (nehme ja mal ganz stark an, dass es darum geht)
Am liebsten hätte ich es heute hinter mir ... dieses Gespräch ... die Ungewissheit raubt mir noch mehr die Fassung ...
Bitte helft mir mal!
LG
Jugendamt - elterliche Sorge um Sohn - HILFE!!!!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
danke dir für deine Antwort.
Bin jetzt etwas beruhigter, denn hier ist wirklich alles in Ordnung; dachte nur, weil es eben zu Handgreiflichkeiten gekommen ist und die Polizei mit im Spiel war. Die denken jetzt sicher, wir sind eine gewalttätige Familie, aber das ist nicht so. Es hat sich wirklich arg hoch geschaukelt, das geb ich zu, aber hier fliegen sonst nie die Fetzen. Wir lieben uns alle und die Kinder sind uns sehr wichtig.
Mein Mann hatte sogar ne Kontaktsperre bekommen, obwohl ich dagegen war. Naja, kann ja die Polizei verstehen, die können ja nicht wissen, was jetzt wirklich heftig ist und was nicht, wenn sie nicht mit dabei waren und ich hatte schon ne kleine Beule am Kopf Es war aber wirklich nicht dramatisch und das sage ich nicht, wie man denken könnte, dass ich es herunterspielen möchte, sondern es war wirklich nicht so ...
Ich weiß auch, dass eine solche Situation nie noch einmal entstehen würde. Die Polizei hat auch gesagt, dass es kein typischer "Mann schlägt seine Frau"-Fall ist; nur müssen sie die Sperre aus Amtswegen verhängen ... fand das alles so schlimm und bin froh, dass das alles vorbei ist. DAs war ein Albtraum ... und nun der nächste ... hab solche Angst, aber kann es verstehen, grad weil man so oft hört, dass man tote oder extrem mangelernährte und misshandelte Kinder aus Wohnungen geholt hat
Ok danke nochmal und ich hoffe, dass alles bald ein positives Ende hat
LG
So oft schreibst da bei Euch WIRKLICH alles in Ordnung ist - ist da garnichts in Ordnung.
Mein letzter Partner hatte in übrigen auch Probleme mit dem Zucker/ Unterzuckerprobleme und er war da zu garnichts mehr in der Lage. Er lag dann zitternt im Bett und hatte Schwindelgefühle.
Zudem verteitigst Du Deinen Mann indem Du schreibst das Du es provoziert hast.
Also ich war früher auch ein ganz schön hysterischer und provozierender Mensch aber mir hat noch nie einer Eine runtergehauen.
So schnell geht das nicht mit dem wegnehmen aber Deine Angst wird nicht unbegründet sein denn anscheinend steht da wohl noch mehr dahinter?
Wenn ich sauer bin weil mein Sohn wieder Faxen gemacht hat kann auch durchaus sein das ich mal "brülle" und er deswegen weint. Da hat aber noch niemand die Polizei gerufen...
Scheint ja nicht das erste mal gewesen sein, oder?
Wenn jedoch bei Euch alles in Ordnung ist, nimmt Euch auch keiner das Kind weg. Das ist Schwachsinn.
Sie werden euch das Kind sicher nicht wegnehmen, aber, wie Silk schon schrieb, wenn etwas gemeldet wird, müssen sie dem nachgehen.
Aber vielleicht ist der Brief eine heilsame Medizin für dich, dir mal wirklich Gedanken zu machen.... du schreibst, bei euch sei ALLES in Ordnung und im gleichen Atemzug erwähnst du, dass dein Mann dich geschlagen hat.
Das wäre für mich alles andere als in Ordnung....
Stimmt !
So oft wie betont wird, dass alles in Ordnung ist - und dass SIE ihn provoziert hat - ist mir das einmal zuviel.
Wer nachts mit einem weinenden Kind unterwegs ist, da hakt bei mir was..... und die Kontaktsperre gabs sicher auch nicht ohne Grund.
Auch kenn ich keinen Unterzuckerten, der noch zu großen Ausrastern/Prügeleien fähig ist, die sind fertig mit der Welt (kenne nur 3 erlebte Fälle, aber das reicht vielleicht)
Gruß Moni
Genau so sieht das aus.
Dass dein Mann dir gegenüber zum ersten Mal handgreiflich geworden ist, kann ich ebenfalls nicht so recht glauben...aber ist ja letztendlich auch nicht meine Baustelle.
Zu eigentlichen Problem: Es muss schon einiges passieren, damit das Jugendamt ein Kind aus der Familie nimmt. Du sagst ja, bei euch ist alles in bester Ordnung...also brauchst du dir im Grunde genommen keinen Kopp machen.
Hallo,
es ist korrekt und gut, dass die Nachbarn das JA eingeschaltet haben und es ist korrekt und gut, dass Ihr diesen Brief bekommen hat.
Ob Dein Mann Dir gegenüber im Affekt nur einmal oder bereits mehrmals handgreiflich wurde, wissen nur er und Du.
Ich würde aber auch das "einemal" thematisieren, das kann für Euch nur zum Vorteil sein.
1) die JA-Mitarbeiter werden Deine Ehrlichkeit als Pluspunkt verbuchen,
2) Ihr habt Anspruch auf Hilfe (Familienberatung, evtl. Familienhilfe)
3) Ihr habt die Chance, Eure Probleme konstruktiv zu bearbeiten.
Ich habe viel mit Beratungsstellen zu tun, habe auch schon "Mütter in Not" zu Beratungsstellen begleitet und auch zum JA.
Ihnen wurde zugehört und konstruktive Hilfe angeboten.
Auch wenn es für Dich schwer ist:
behalte die Ruhe, seid ehrlich und signalisiert den Willen zu einer konstruktiven Problemlösung.
Alles Gute,
Claudia
Hast du nicht schonmal geschrieben, dass du das Haus verlassen musstest und du die Polizei rufen musstest?
Dann Angst hattest, dass sich dein Mann was angetan hat?
Auch wegen Unterzuckerung....
Und am Ende geschimpft hast, dass die Polizei ihm Hausverbot erteilt hat???
Hört sich alles nach ein und demselben Fall an.
Mir kam die Geschichte auch sehr sehr bekannt vor!
LG
Nö,
keiner nimmt euch das Kind weg, wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt.
Du hast bei der Polizei eine Aussage gemacht.
Es gehört zu deren Job das Jugendamt zu informieren.
Mehr ist da auch nicht bei.
Wenn du es so magst, reine "Routine".
Also. Keine Sorge.
Alles Gute.
L.
sehr liebevoller und zärtlicher umgang, wenn kinder mit ansehen müssen, wie die mutter vom vater so geschlagen wird, dass sie eine beule hat.
mann, mann, setz mal die rosa brille ab!