Meine Freundin hat Burn out,ich kann nicht mehr

Ich will hier nicht rum jammern,schließlich ist es meine Freundin der es schlecht geht,aber ich weiß nicht mehr weiter.

Zu uns: Ich bin 29 und sie 27,wir sind 4 Jahre zusammen,ich liebe sie wirklich sehr was ich ihr oft sage und wirklich immer wieder versuche zu zeigen.

Ich weiß das ich Fehler habe und sie auch ab und zu verletzt habe aber das war wirklich nie so das mir das bewusst war,zB hab ich mal gesagt das ich gleich da bin und kam erst 3 Stunden später,ich fand das nicht schlimm sie schon,dann hab ich mir mal Seiten angesehen worauf sie dann Angst hatte das ich fremd gehe....
Nunja ich fand unsere Beziehung eigentlich immer sehr schön,wir wohnen seit 2 Jahren zusammen.

Nun ist es so das sie vor 3 Monaten die DiagnoseBurn out bekam es wird immer schlimmer mit ihr....Es gibt Tage da steht sie fröhlich auf eine Minute später ist sie total agressiv...Sie arbeitet momentan nicht hat 1 kind und das ist krank wodurch sie viele Termine hat und die kleine wird nicht mehr lange leben,worauf ihc aber nicht weiter eingehen mag!

Es ist so schwer es ihr recht zu machen.ich arbeite sehr viel damit wir uns was leisten können im Herbst zu dritt nochmal in den Urlaub fahren können,ich bring immer mal kleinigkeiten mit,schreib ihr Gedichte und Briefe ich bin der Meinung ihr wirklich zu zeigen was sie fürf mich ist usw...

Sie maultaber nur an mir rum,alles mach ich falsch wenn ich dann sage mir gehts auch nicht gut rastet sie total aus und sagt ich wär egoistisch und würd sie nicht verstehen ich hätte keine ahnung was mit ihr ist und würd nie da sein für sie... Sie will keine Therapie machen meint das sie auch so klar kommt,ich hab aber immer mehr Angst...Ich will nicht streiten mit ihr aber sie macht mich so wütend wenn sie alles schlecht macht was ich tue und nur an mir rum mault...das beste war gestern da sagt sie morgens das sie sich von mir trennt,spricht den ganzen Tag nicht mit mir und wenn nur ganz patzig und böse und abends ist sie wie ausgewechselt total lieb und nett und zärtlich,wir hatten auch sex und danach sagt sie ich bräuchte nicht meinen das das jetzt was dran ändert...

Ich kann nicht mehr und ich weiß nicht was ich noch tun kann???
sie sagt auch oft das ihr die brust weh tut und sie atemnot hat,täglich kopfweh und neuerdings kreislauf probleme und immer rückenschmerzen,aber sie will nicht zum arzt ich dreh wirklich durch

ich will ihr helfen,ich will sie zurück ich will das die kleine noch eine schöne zeit hat nicht so wiejetzt und vor allem will ich sie nicht verlieren....

1

also ne therapie wäre für sie sicher sinnvoll. ich geh mal davon aus das sie selbst nicht weiter weiss. am besten fragst du sie mal wie sie sich die ideale unterstützung deinerseits eigentlich vorstellt

4

Ja ich will auch das sie eine Therapie macht aber kann ich sie zwingen ?Wohl eher nicht!

Ich hab sie oft gefragt was ich tun soll was sie denn von mir erwartet und wie sie sich das vorstellt, leider bin ich dann ein blödes Arschloch und solls vergessen weil ich ja eh nicht soweit denken kann das mir mal selbst was einfällt und wenn sie wüsste was ich tun kann würd sie das doch selbst tun dann ging es ihr nicht so und wenn sie mir eh alles vorsagen muss hat sie darauf keine Lust mehr.

Ich frag mich ob ich ausziehen soll,einfach damit sie kapiert das es so nicht geht und sie Hilfe braucht

sie liegt stundenweise nur rum und fühlt sich trotzdem so gestresst und selbst wenn sie auszeiten hat kommt sie zurück und meint bringt nichts sie kommt nicht zur ruhe kann sich nicht konzentrieren usw.

2

In dieser Situation würde ich zunächst einmal selbst Hilfe in Anspruch nehmen, sprich Arzt, Therapeut o.ä.

3

Hallo

Ich kann beide Seiten verstehen.Seh zu das sie eine Therapie macht und du versuche dir Hilfe beim Arzt oder irgentwo zu holen die auch Partner behandeln.

lg

5

Also mit ihrem Arzt o sie ja nicht mehr hin will hab ich schon gesprochen,oder wiemeintihr das ich mir hilfe holen soll???

6

setze du dich mit nem arzt oder therapeuten in verbindung. die können dir vielleicht helfen ihr zu helfen

7

Ihr Kind wird nicht mehr lange leben und du verstehst deine Freundin nicht mehr? Ich denke sie hat jedes Recht einen Burnout zu haben. Wie wäre es denn erstamal sie zu fragen, ob du ihr einge Termine im Bezug auf das Kind abnehmen kannst, oder ihr mal ne Stunde Freiraum für sich zu schaffen? Denn die kommt ja zwangsläufig bei einem kranken Kind zu kurz.
Die körperlichen Symptome deiner Freundin werden wohl psychosomatisch sein, also bedingt durchs Burnout. Das zeigt sich in einer gewissen Stufe auch durch körperliche Symptome.
Wichtig ist, das sie was für sich tut. Und vielleicht solltet ihr Kontakt mit dem örtlichen Kinder-Palliativ-Netz in Verbindung setzen. Die kümmern sich um Familien mit Todkranken Kindern, entlsten die Eltern, leisten Finanzhilfen, z.b. für Urlaube oder einen großen Wunsch des Kindes bei älteren Kindern. Die bieten auch immer psychologische Unterstützung an für die Eltern und Geschwister.
Ich denke das für dich die Situation auch nicht leicht ist. Auch du hast Anspruch auf solche Hilfen, gerade deshalb ist es wichtig, schnell Kontakte aufzubauen. Wenn du mir schreibst über Visitenkarte wo ihr wohnt, gebe ich dir gerne Nummern und Adressen in deiner Gegend. Ich verurteile dich nicht, das du leidest. Ich hatte auch Burnout und mein Freund musste viel mitmachen, vielleicht kannst du mal mit ihm über Visitenkarte Erfahrungen austauschen. Wenn du willst natürlich nur, ist nur ein Angebot von mir. Übrigens sind die Stimmungsschwankungen nicht steuerbar, sie tut es also nicht absichtlich um dich zu ärgern oder so, wie manche Angehörige denken. Mein Schatz dachte das auch erst, zum Glück haben meine Ärzte ihn aufgeklärt.
Lg, Nina

16

Hi,danke für deine Antwort.

Ich weiß dassie das alles nicht extra macht und ich weiß auch das der ganze stress mit der kleinen und so die Angst sie bald zu verlieren nicht leicht ist und dazu beiträgt,aber ich nehme ihr wirklich alles mögliche ab,bin immer da wenn sie mich braucht und erledige nach der arbeit alles,einkaufen,putzen,kochen und bügeln sie muss hier so gut wie nichts tun kann sich um die kleine kümmern...Auch im Bezug auf das Kind hat sie viel Hilfe.

Ich wollte nicht das es rüber kommt als hätte ich armer kerl so eine gemeine freundin,im gegenteil ich versteh sie ja ic weiß wie es ihr geht ich weiß nur nicht weiter weil sie sich nicht helfen lässt,weil ich scheinbar alles falsch mache

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

Ich finde deine Aussage echt heftig! Beschimpfst ihn als Missgeburt?! Welches Recht nimmst du dir da raus so etwas zu sagen?

Nicht nur sie braucht HIlfe! Er auch! Auch wenn ihr Kind bald stirbt und sie krank ist, hat er ein Recht auf Respekt von ihr. Denn nur so kann es funktionieren. Er ist doch kein Mülleimer den sie zuschütten kann wie es ihr grad passt.

Sie hat mein vollstes Mitgefühl, ABER: wenn sie sich nicht mal helfen lassen will, dann wird diese Beziehung zerbrechen! Er ist auch nur ein Mensch!

12

Da hilft nur noch der blaue Stift!

Sowas unsoziales...... #klatsch

Den Thread hat Mr. oder Mrs. feuchttuch wohl überhaupt nicht verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

weitere Kommentare laden
9

>>>Es ist so schwer es ihr recht zu machen.ich arbeite sehr viel damit wir uns was leisten können im Herbst zu dritt nochmal in den Urlaub fahren können,ich bring immer mal kleinigkeiten mit,schreib ihr Gedichte und Briefe ich bin der Meinung ihr wirklich zu zeigen was sie fürf mich ist usw... <<<

ich denke, deine freundin nützen die kleinigkeiten nicht wirklich viel, auch mit briefe wird sie momentan nicht viel anfangen können.

sie bräuchte glaube viel mehr deine nähe und unterstützung, und wenn du glaubst durch viel arbeit ihr nen gefallen zu tun ( wegen urlaub ) glaube ich ist nen irrglaube.

arbeite weniger, man kann auch zu dritt irgendwo hin wo es nicht so teuer ist um einfach nochmal die zeit zu genießen. da braucht man nicht viel geld. geld ist nicht alles im leben, viel wichter ist das man persöhlich für den anderen auch da ist und ihn unterstützt. deine freundin hat burn out, also sie kann nicht mehr. nehme ihr doch bissle was ab damit sie für sich was tun kann mal. sie lebt doch garnicht für sich mehr, da würde jeder dran kaputt gehen.

11

hab deinen Bericht erst jetzt gelesen und knn nur sagen, dass mir das alles sehr leid tut. Jedoch verstehe ich deine "Frustration". Ich kann mir vorstellen, dass du alles versuchst und dafür irgendwie nur gestraft wirst!

Ich wüßte nicht ob ich das aushalten würde mich die ganz Zeit annörgeln zu lassen-Krankheit hin oder her!

Wenn du deine Freundin so sehr liebst, versuche wirklich ein Therapie für euch zu besorgen. Rede vom wir und versuche ihr zu erklären, dass du auch an deinen Grenzen gelangt bist! Dass dich das Ganze auch runterzieht. Frage sie , wei sehr sie dich braucht und ob sie dich überhaupt braucht! Ich wünsche dir sehr, dass ihr einen Weg findet! Natürlich seid ihr gerade in einer "Ausnahmesituation", deswegen wäre es zu Krass, die Situation noch mit beziehungsstress zu belasten. Frag sie einfach was sie möchte, was sie von dir erwartet! Auf jeden Fall rate auch ich dir zur Hilfe von außen!

Ich finde es übrigens sehr toll, was du alles für deine Freundin und ihr Kind tust und ich denke vielleicht hilft es dir ein bischen, wenn es mal jemand zu dir sagt...auch wenn sie es momentan vielleicht nicht kann oder will! Bleib stark und kämpf um Eure Liebe....cih wünsche dir die Kraft dazu!!!!!

Gruß Val

14

Das einzige, was wirklich hilfreich wäre, wäre die Heilung ihres Kindes. Das aber kannst du nicht tun.

Es ist schwer für dich, keine Frage. Nur ist es für sie vermutlich die Hölle, zu wissen, dass das eigene Kind bald stirbt. Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann.

Was würde passieren, wenn du versuchen würdest, mit ihr Klartext zu reden?

LG, Heike

17

Hallo Heike,

das hab ich öfter schon versucht,manchmal hab ich das Gefühl das sie schon versteht was ich meine und dann sagt sie auch selbst das sie das allein nicht schafft und hilfe braucht.

Dann gibts aber wieder die Tage wo sie total schlecht drauf ist,mich nicht da haben will und meint sie brauch keine Hilfe.

Ich arbeite im Familienbetrieb und ich komm so oft schon mittags wieder wenn ich sie anrufe und frage wie es ihr geht und ich dann merke das gar nichts mehr geht,aber ich kann auch nicht immer einfach weg...

Ich hab mir vorgenommen nachher mit ihr zu reden,hab sie zum essen eingeladen und ich hoffe das sie bereit dazu ist morgen mit mir zu einem Arzt zu gehen,ich weiß sonst wirklich nicht weiter

15

Ich meine, dass du auch Burnout-gefährdet bist und dir entsprechend helfen lassen solltest.

Versuch nicht mehr sie zu Arztbesuchen oder sonstigem zu bewegen, sie muss jetzt einfach ihren Weg gehen. Sie kennt ja nun deine Haltung zu ihrem Therapieverzicht.

Schau mal, ob du deine eigene Arbeitsbelastung reduzieren kannst, selbst wenn der Urlaub im Herbst dann was Kleineres wird.

Falls Ihr das derzeit tut: Beende das Diskutieren, ob etwas was du tust falsch oder richtig wahr, und beende das Rechtfertigen.