Wer hat schon mal eine Paartherapie gemacht?

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Mann dort hingehen.
Wer hat positives oder negatives zu berichten ?


Viele Grüsse

1

Hi,

wir haben keine Paartherapie gemacht. Aber wir haben uns bei der Familienbildungsstaette eine Lebensberaterin gesucht. Sie hat quasi vermittelt zwischen uns. Sie hat uns geholfen, unsere Situation von aussen zu betrachten, zu relativieren, in ein positives Licht zu ruecken. In Gespraeche hat sie je nachdem Sachlichkeit oder Emotionalitaet gebracht.

Uns hat das sehr geholfen.

Allein unter dem Aspekt, dass man in einer Partnerschaft viele Sachen nicht sieht, weil man zu nah dran ist, halte ich professionelle Hilfe von aussen oft fuer sinnvoll.

LG
Barbara

2

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


Viele Grüsse#blume

3

ich möchte auch eine familien beratung machen und hab ein bisschen angst davor.
aber bei mir und meiner verlobten ist es vllt. das beste es zumachen denn sie zuckt immer mit denn schultern oder sagt "weiß nicht.....keine ahnung"

LG Spike

4



Positiv: durch eine aussenstehende Person, können die Gefühle, die der gegenüber fühlt, besser erklärt und aus neutraler Sicht wahrgenommen werden.
U.U. kann die Familie wieder zusammen finden und neue Wege gehen.
etc

Negativ; beide müssen es wollen. Eine Sitzung alleine bringt nichts.

mfg

5

Hallo,

mein Mann und ich wir haben uns nicht mehr verstanden und es gab auch Probleme in Erziehungsfragen. Jeder hatte seine eigenen Vorstellungen wie die Kinder zu erziehen sind.
Das ist jetzt fast sechs Jahre her.
In der Erziehung sind wir einer Meinung, das hat was gebracht. Aber langsam merke ich wie mein Mann sich wieder ins negative verändert. Er lässt sich gehen, wir haben keinen Sex mehr und auch so unternehmen wir nichts mehr gemeinsam.
Am Wochenende hat er soger erst nach uns Mittag gegessen weil ihn die Kinder am Tisch nervten. Langsam denke ich wirrklich über eine Trennung nach.
Das einzige was uns zusammenhält sind die Kinder. Mit ihnen geht er zum Sport und auf dem Spielplatz. Wenn ich dann frage ob ich mitkommen soll, kommt die Antwort das er dann ja nicht zu gehen braucht. Ich fühle mich wie das fünfte Rad am Wagen. Habe ihn auch schon gefragt ob ich ihn störe, nein das nicht. Auch geht er mitten im Gespräch aus dem Zimmer. Darauf angesprochen meinte er ich rede zu viel.
Diese Probleme hatten wir auch vor der Therapie. Noch mal eine zu machen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Achja, die Therapie ging etwas über ein Jahr und es wurden auch die Kinder mit eingeschlossen.
Wie gesagt es hatte uns geholfen, aber wenn einer nicht will dann macht es keinen Sinn.

Liebe Grüße

6

Guten Morgen,

lieben Dank für Deine Antwort.
Sag mal, hat das Deine Krankenkasse bezahlt?

Viele Grüsse#blume

8

Diese Therapie wurde von der Frau von meinem Kinderarzt gemacht. Wir waren sozusagen Versuchskaninchen.;-) Sie ist schon richtige Psychologin und hat uns in ihre Abschlussarbeit mit einbezogen.
Sozusagen hat sie es in ihrer Freizeit gemacht.
Ich glaube wenn ich jetzt wieder zu ihr wollte müsste ich bestimmt was zahlen.

Liebe Grüße

7

Ich hab mit meinem Ex gemeinsam eine Paartherapie gemacht, leider hat er nicht umsetzen wollen was dort vorgeschlagen wurde, ich hatte den Eindruck das es ihm "zu viel Arbeit" war.
Mittlerweile bin ich mit nem anderen Mann verheiratet.
LG
#bla