Sind 7 Bier am Abend viel?

Hallo :-)

Mache mir zur zeit sorgen um meinen Mann.

Er trinkt immer mehr Bier. Es war schon immer so. Aber da er nicht wesensverändert ist wenn er was trinkt hab ich es immer mehr oder weniger toleriert.
Aber zur zeit ist es so das er am Wochenende immer nen ganzen Kasten, manchmal auch zwei und am Abend täglich 3-7 Flaschen.

Ist das schon Krank? Er sagt immer sein Arzt meinte mal, vom Bier wäre noch keiner gestorben.

Er hat auch keine körperlichen Anzeichen.

1

ja, das ist zuviel.

Abgesehen von den Kalorien, ist das ein relativ teures Hobby!

Claudia

2

Also gegen 1-2 Bierchen am Abend hätte ich nichts einzuwenden auch wenn einige dann schon der Meinung sind man ist ein Alkoholiker. Aber 7 Bier und das tägl. ist zu viel, das hat nichts mehr mit genuss zu tun.

Und die Aussage vom Arzt ist dämlich, man kann sogar an zu viel Wasser sterben. Die Menge ist das ausschlaggebende!

Hat dein Mann mal gesagt warum er soviel Bier trinkt?

LG

3

Ich hatte einen Onkel, der Alkoholiker war und der auch locker an einem Tag einen Kasten Bier weggesüffelt hat. Und von dem hieß es auch immer: Ach, der Onkel *** ist kein Alkoholiker, der trinkt doch nur Bier. Dass der Onkel eigentlich fast immer so weggetreten war, dass er Geburtstagsgäste angepöbelt hat, den kleinen Mädchen in den Arsch gekniffen und beim Familienessen fast mit dem Gesicht ins Essen gefallen ist, hat man dabei geflissentlich übersehen.

Dein Posting ist nicht das erste zum Thema. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, was den Alkoholkonsum deines Partners betrifft, höre auf dieses Gefühl. Zwei Kästen Bier an einem Wochenende haben nichts mehr mit Genuss zu tun. Sprich ihn an, konfrontiere ihn mit deinen Befürchtungen.

Ich wünsch dir alles Gute.

4

Hallo,
ja das ist definitiv zuviel!
Sag ihm mal er soll eine Woche versuchen gar nichts zu trinken, weder abends in der Woche noch am Wochenende, meinst Du das schafft er??

Bis zu sieben Flaschen täglich, das würde ich schon als Alkoholiker bezeichnen#kratz
Wie geht es ihm denn morgens wenn er dann zur Arbeit fährt und trinkt er direkt nach der Arbeit schon?

LG

P.S. Damit ist echt nicht zu spaßen, eine angeheiratete Tante von mir war (ist) Alkoholikerin, echt schlimm kann ich da nur sagen und für die Kinder auch (weiß ja nicht ob ihr welche habt?)

5

Ja, es ist zu viel. Regelmäßiger bzw. ständiger Alkoholkonsum ist eigentlich immer zuviel.

Nur, da trinken gesellschaftsfähig ist und niemand einen Alki in der Familie haben möchte, wird das Thema heruntergespielt, übersehen, totgeschwiegen.

Aber Alkoholiker sind nicht nur die Penner im Park!

Wenn Du nicht willst, dass es bei Euch so wird, sprich ihn drauf an! Und lass Dich nicht mit "Es schmeckt mir halt", "Nun lass mir doch meinen Spaß" oder "Ich kann jederzeit aufhören" abspeisen ... sondern bleibe dran. Wenn Du Glück hast, merkt er irgendwann was...

LG, Nele
kommt aus einer Alkoholiker-Familie

6

Ja das fängt schon ab 3 Biere am Abend an...viele denke naja 3 Biere jeden Abend was ist dabei. Aber die Sucht kommt schleichend.....

7

In einer Suchtklinik sagen dir die Therapeuten das jeder Mensch der nach der Arbeit jeden Abend auch nur 1 Bier trinkt sei Alkohol abhängig, jeder Mensch der jedes WE trinkt, egal wieviel, ist Alkoholiker!!!

Es ist definitiv zu viel und es ist auch eine Sucht, bring ihn dazu damit aufzuhören, sonst verfällt er irgendwann völlig dem Suff und dann wirds wirklich schwer!

11

"Therapeuten"

Naja, scheint wohl eine Berufskranheit zu sein, in jeden Menschen einen potenziellen Kunden zu sehen.

Zu einer gesunden Diaet raten viele Aerzte auch zum taeglichen Glas Wein, am besten Rotwein. Die hoeheren Lebenserwartungen in einigen Regionen Frankreichs und/oder Italien scheint ihnen recht zu geben.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Endlich können sich die selbsternannten Suchtexpertinnen wieder austoben.

Was, ein Bier am Abend. Sofort zum Entgiften...

Wo bei 7 pro Tag schon ein wenig viel ist#schein

10

Es hat keiner gesagt, dass 1 Bier am Abend schlimm ist - aber sich über Angehörige lustig zu machen, die sich sorgen, DAS ist schlimm.

Lieber ein bisschen früher Sorgen machen als sich irgendwann vorzuwerfen "Huch, ein Alki in der Familie und keiner hat es gemerkt"

Kannst Du irgendwelche Erfahrungswerte in der Thematik vorweisen??

12

"Lieber ein bisschen früher Sorgen machen "

Das finde ich nicht: es ist eher kontraproduktiv. Aber zugegeben: 7 Flaschen (und sei es 33cl) regelmaessig jeden Tag erscheinen auch mir nicht wenig. Ob dies aber bereits eine Alkoholkrankheit oder nur eine schlechte d.h. ungesunde Gewohnheit ist, koennte ich nicht entscheiden.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

7 bier sind eindeutig zu viel und jeden Tag ein Bier sowieso.

Was sagt er dazu? ist er der Meinung das wäre normal? Dann frag ihn ob er es schafft 3 Tage kein Bier zu trinken... falls nichts sollte er sich hilfe holen.

Wir haben 3 Gaststätten und da erlebst du in 30 Jahren sehr sehr viele Schicksale und Abstürze.

Abgesehen von den körperlichen Schäden wird er irgendwann seelisch darunter leiden.

Ich würde mit ihm sprechen und ihm sagen das er aufhören soll zu trinken, das ist eindeutig schon ein Alkoholproblem.