Hallo miteinander,
ich führe mit meinem Freund seit 4 1/2 Jahren eine on-off
Beziehung.
Ich bin mehr der anhänglichere Typ, er der viel Freiraum braucht. Wir haben unendlich viele Gemeinsamkeiten, aber dieser eine Punkt ist sehr Beziehungsschädigend...
Im Laufe der Zeit möchte ich immer mehr Zeit mit ihm verbringen (5 Tage die Woche), und je mehr sich die Zweisamkeit steigert, ist er wieder auf Rückzug. Er sagt mir, dass er es gut finden würde, wenn wir uns nicht sooft sehen, dass er seine Freiheiten hat und mit seinen Jungs was machen kann, dass ich mich anderweitig beschäftigen soll, außer nur mit ihm usw.
dies verletzt mich zutiefst, jedoch weiss ich, dass es stimmt.
ich bin nciht der typ der ständig action braucht, sondern mehr genießt daheim meine ruhe zu haben und mich zu entspannen, einmal am wochenende auszugehen, das reicht. er ist das genaue gegenteil. bei ihm sind ständig leute zu besuch, am wochenende braucht er action, jedoch "nimmt er sich ein herz" und verbringt die meisten mit mir - dvd abende und trinken usw.
leider kann er nie nein sagen, wenn er gar keine lust hat sich mit mir zu treffen. bis jetzt war dies ein regelmäßiges auf und ab der beziehung. sprich merkte ich nicht rechtzeitig, dass er sich durch mich eingeengt fühlte, distanzierte er sich soweit, dass die beziehung wieder aus war. nun sind wir wieder seit über einen halben jahr zusammen, und gestern musste ich mir das oben genannte schon wieder anhören. ich weiß nciht was ich tuen soll ich versuch mich einigermaßen unter kontrolle zu haben, sprich ihm seine freiheiten zu lassen, jedoch im laufe der zeit habe ich diese sehnsucht mehr zu wollen und bei ihm ist mehr wollen sowieso schon zu viel. es ist ein teufelskreis
wie ist eure meinung, kann sich diese beziehung überhaupt weiterentwickeln. meine bedenken sind, wir ziehen zusammen und er fühlt sich einfach schon durch meine anwesenheit in der wohnung eingeengt? ich weiss einfach nicht mehr weiter. habe soviel leid, kummer, schmerz ertragen. habe soviel hingenommen, versucht zu ändern. gibt es beziehungen die trotzdessen irgendwie funktioniert haben? kann mir irgendjemand einen rat geben?
verzweifelte grüße
Mein Freund sagt ich erdrücke ihn.......
Sorry aber ich denke nicht das es so eine Zukunft haben wird.
Ich kann dich verstehen bin auch eher so,kann aber auch ihn verstehen....
Ihr solltet darüber sprechen,kompromisse finden. Du solltest versuchen zu akzeptieren das er so ist und in der Zeit wo er weg ist nicht wie verrückt zu Hause sitzen und dir Gedanken machen und an der Sehnsucht zerbrechen genauso sollte er dich verstehen und eben auch die zeit mit dir genießen können....
Ichweiß nicht genau was ich dir raten soll außer das ihr reden solltet.Vielleicht macht ihr es so das ihr feste Tage habt die dann nur für euch sind und die Restlichen geht jeder seinen weg,kommt er dann öfter dann ist es schön und vielleicht merkt er dann das er dich vermisst wenn er nur auf Tour ist.
Du solltest schon zeigen das du klar kommst ohne ihn und nicht zu hause verrückt wirst sondern die zeit wo er nicht da ist auchfür dich genießen kann. ist schwer aber wirkt eher als das klammern.
Jedoch solltet ihr wirklich zusammen ziehen seh ich da eben das Problem wenn er zb ständig besuch hat du aber deine ruhe mit ihm willst,wird es da schonmal knallen,willst du nur zu hause hocken und er ständig weg hast du da den nächsten streitpunkt....ob das gut geht???
alles gute
na klar versuche ich unabhängiger zu werden, heißt selber ausgehen, freunde treffen usw.
der haken an der ganzen story ist:
wenn ich single bin, dann benehme ich mich genau so! ich bin ständig auf achse und genieße das leben, zuhause komme ich nur um zu schlafen und zum duschen.
kaum bin ich in einer beziehung "schnapp" mutiere ich nach und nach zu diesem einsamen mäuschen, dass sich nach mehr und mehr liebe sehnt und ohne den anderen kein "ganzer" mensch ist.
dieser verlauf meines verhaltens macht mich an der ganzen sache noch verzweifelter.
ich kann mir auch nicht erklären, weshalb ich mich so entwickle . vielleicht hierzu noch einen rat? vielen dank jedoch für deine antwort!!
ah ja! und genau dieser wechsel ist der grund für dieses ganze on-off!
-> single -> lechzt er nach mir - wir kommen zusammen
-> beziehung -> das wiederholte drama - schluss
ein teufelskreis eben!!!!!!!!
Hallo,
ich gebe dir mal einen Buchtipp:
http://www.amazon.de/lieb-dich-nicht-liebst-Liebesbeziehungen/dp/3548366554
(Ich weiß gar nicht, ob ich das hier posten darf... Wenn nicht, wirds bestimmt gelöscht, dann schon mal sorry ans Team )
Vielleicht hast du mal Lust, das zu lesen (dann hast du immerhin schon mal Beschäftigung für 2 - 3 einsame Abende ), ich glaube, das könnte dir helfen, eure Situation besser zu verstehen.
Liebe Grüße, K.
ich hab das sogar gelesen, und ich kann die situation der beziehung und das daraus resultierende drama voll und ganz nachvollziehen.
doch ich packs nicht, auf langer dauer daran was zu ändern. wie schon geschrieben mit dem single/beziehung - on/off kommentare...
hilfe!!
Damit hast du dir, glaub ich, deine Antwort schon selbst gegeben.
Alles Gute und viel Kraft!!
oh hallo...eine gleichgesinnte!!!!
ich kenne das sehr gut,ich super anhänglich,er hat mir erzählt er wäre es auch allerdings stellte sich heraus nur wenn er getrunken hat...wir kuscheln jeden abend usw...er gibt mir schon viel,allerdings würde es mir nix ausmachen die ganze zeit an ihm zu hängen.kann ihm aber auch verstehen wenn er mal ruhe haben will.wenn ich arbeiten muß und nicht am we mit kann dann reg ich mich schon auf wenn er mit anderen loszieht,könnte mich selber in den arsch dafür tretten aber ich bin immer noch so verliebt in ihn das ich jede minute mit ihm verbringen möchte.
dann tuhn solche sprüche auch mal weh wie " du nervst" oder so ähnlich...man zeigt den wie sehr man sie liebt und dann sowas...
aber wir müssen uns beide ändern,sonst geht alles dadurch kaputt.bei mir kommt noch eifersucht dazu...
mein kopf weiß das,aber das herz macht was es will...
ja genau!! die eifersucht ist bei mir auch noch da!
ich bin wie ms. columbo! ich check ständig ob irgendwelche anzeichen (gegenstände,verhaltensmerkmale,telefonate) auf ein fremdgehen hinweisen könnten!
das ist doch echt krank!!
und ich weiss es. ich kann aber irgendwie nix dagegen tun, ist wie so ein ständiges zupfen in mir, was mich zu solchen verrückten gedanken treibt. und das macht mich auch verrückt! mensch eifersucht ist ein gefühl dass ein klammerer nicht auch noch braucht! wahnsinn
Ehrlich gesagt, es wundert mich, dass diese Beziehung schon so lange geht, wenn auch mit Höhen und Tiefen.
Ihr scheint sehr verschieden zu sein in einem durchaus zentralen Punkt. Ich kann dich verstehen (so bin ich heute) und ich kann ihn verstehen (so war ich früher), aber wenn sich nichts ändert (bei ihm, bei dir, bei beiden), sehe ich keine große Chance auf eine glückliche Beziehung. Und die willst du doch, oder!?
also von mir aus geht ja diese unendliche geschichte deswegen so lang, weil ich irgendwie ständig bei ihm in so eine abhängigkeit verfalle - ist wie verflixt
und er sagt, weil er mich liebt
verrückt nicht?
Hallo Unbekannte!
Sorry, dass ich so unbescheiden bin - ABER ich habe einen viel besseren Buchtipp: "Jein. Bindungsängste verstehen und bewältigen" von Stephanie Stahl. Das Buch ist der Hammer. Nicht irgend so ein typischer Ratgeber, wo einem nicht geholfen wird. Es betrachtet beide Seiten: in deinem Fall dich und den Betroffenen (deinen Freund). Noch besser wäre es natürlich das Buch gemeinsam zu lesen.
Ich selbst habe Bindungsangst und mache ständig Schluss, wenn mir der andere zu nahe kommt...
Drück dir die Daumen...
Huhu!
So einen hatte ich auch mal. Mehr als 6 Jahre. Und immer habe ich mich irgendwie schuldig gefühlt.
Mittlerweile ich bin verheiratet und nochmal Mami geworden. Aber nicht mit und vom ihm.
Das wäre ewig so weitergegangen. Gut, dass ich es nach Jahren endlich geschnallt habe, und gegangen bin.
lg
Hallo,
am besten suchst du dir ein Hobby. Wenn du nicht ausgehen willst, dann lese doch Bücher, erweiter deinen Horizont und lerne neue Sachen. Das macht dich bestimmt wieder interessanter für deinen Freund. Es würde dir sicher auch gut tun, wenn du lernen würdest mit dir alleine klar zu kommen. Konzentrier dich doch auch auf dich und nicht nur auf deinen Freund. Immer zusammen sitzen ist schon einengend und langweilig. Geh töpfern/tanzen/Vorlesungen besuchen, was weiß ich und lass deinem Freund seinen Freiraum ohne dass er ein schlechtes Gewissen haben muss. Ist doch schön wenn er Spaß mit den Jungs hat, glaub mir, sooo toll werden die Gespräche da auch nicht sein und verpassen tust du da sicher nix. Lass ihn sein Leben genießen und hör auf ihn kontrollieren zu wollen, das ist sehr beziehungsschädigend.
LG
kirschcola
Hallo
meine letzte Affäre (ich nenne es keine Beziehung), die ca. 3 Jahre dauerte, war ähnlich.
Es war stetig ein Auf und Ab. Von fester Bindung, zusammen ziehen etc keine Spur.
Ich habe die Beziehung dann beendet, da es immer nur um seine Bedürfnisse, Konditionen und Regeln ging.
Nur wenn er Lust hatte, war er bereit Zeit mit mir zu verbringen.
Streitgespräche waren kein Thema für ihn, kam es dennoch zum Streit, packte er seine Tasche und war weg.
Im Endeffekt war dies keine Beziehung und ich habe drei Jahre gebraucht mich davon zu lösen.
Wir verstehen uns im übrigen heute (3 Jahre später) besser denn je. Wir sind nicht mehr zusammen, aber sehen und telefonieren regelmäßig. Er ist der Ziehvater meines Kindes und seit diese Liebe weg ist, klappt es viel besser.
Du musst dir überlegen, ob dich so eine Beziehung in der du immer leiden wirst, gut für dich ist.
Denn er lebt seine Bedürfnisse, Konditionen aus, du leider nicht.
mfg
Vergiss es lieber.
Ihr seid viel zu verschieden. Such dir einenPartner der wirklich zu dir passt und der auch gern seine Zeit mit dir verbringt, im Gegensatz zu deinem jetzigen Partner