Keine Freunde, null Selbstbewusstsein...:(

Hallo.

Bin 25 Jahre habe eine knapp 2,5-jährige Tochter, dazu noch einen lieben Mann.

Ich bin extrem schüchtern, natürlich versuche ich dass vor meiner Tochter nicht so zu zeigen, ich will nicht dass sie sich auch so "zurückzieht" im späteren Leben. Bis jetzt scheine ich alles richtig gemacht zu haben, sie ist ein aufgeschlossenes, selbstbewusstes kleines Mädchen. Sie geht gerne und viel auf Menschen zu und in der Kita kommen nur Lob´s über sie. Ich lebe sozusagen zwei Leben, dass "gute" für und mit meiner Tochter, dass "schlechte" ich selbst (ohne meine Tochter-wens sie z.b. im kiga ist)

Aber nun zu mir und zu meiner schlechten Seite.
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, der eignetlich nicht aus sich herraus kommt. Selbst das Reden fällt mir so schwer.
z.B. zum 1. Elternabend im Kiga, da war ich die erste die da war und musste/konnte mich natürlich mit den Erzieherinnen unterhalten..ich hab aber gestottert wie S**(sorry#schwitz)..bekomme kaum vernünftige Wörter raus.#schmoll...egal wie sehr ich mich anstrenge.
Außerdem muss ich immer denken, dass ich Mundgeruch haben könnte und rede dadruch noch undeutlicher. Und wende mich sozusagen mit dem Gesicht ab, beim reden.

Ich denke immer, alle Leute gucken auf mich..denken schlecht über mich...ich sehe mit meinen 25 Jahren nämlich noch sehr jung aus..ich werde auf ca. 17 /18 Jahre geschätzt. Bin vom Typ her eher "jung geblieben" und hab es auch von meinen Eltern "vorgelebt" bekommen, den Mund zu halten.#schock

Lange Freundschaften habe ich nie gehabt. Ich habe zu jedem immer Ja und Amen gesagt, wurde dadurch ausgenutzt und war zum Schluss "die blöde", dabei wollte ich doch nur eine beste Freundin/Freund, mit dem ich über alles reden kann.

Nein, ich will hier kein Selbstmitleid aufschreiben, so weit unten bin ich noch nicht. Mein Mann und meine Tochter sind mir eine grosse Stütze, helfen können sie aber nicht wirklich.

Wie kann ich es schaffen, Selbstbewusster zu werden, mich anders verhalten?..oder sollte ich ich selbst sein?...aber damit komme ich anscheinend nicht weit.
Versteht mich nicht falsch. Ich kann von mir aus sagen,d ass ich eine liebe Person bin, ich bin ordentlich und sauber, liebe meine Tochter und mein Mann, bin eigentlich spontan, ein gute Zuhörerin ....eigentlich ein ganz "normaler" Mensch.

Wer kann mir helfen, bzw. wer ist in der selben Lage und möchte gerne auch darüber reden. Zusammen geht dass doch viel einfacher.


Danke fürs lesen....es hat unheimlich gut getan, dies hier einmal aufzuschreiben.

LG

1

PN?

2

Hallo achja,

ich glaube, dass deine Misere in deiner Kindheit angefangen hat.
Ich wurde auch noch so erzogen, wenn Erwachsene sich unterhalten, bist du still.
Ich habe mein halbes Erwachsenenleben gebraucht, um das abzulegen, aber auch, weil ich erst spät dahinter gekommen bin, dass ich diesen Satz immer noch im Hinterkopf hatte.
Ich bin immer noch schüchtern, gehe nicht leicht auf andere menschen zu, aber ich habe gelernt, mir selber zu vertrauen, ich weiß, dass ich nicht blöd bin und mache meinen Mund auf, auch wenn 100 Leute dabei sind.
Ich rate dir, einen Psychologen aufzusuchen, du brauchst vielleicht keine Therapie, aber er kann dir vielleicht einen Weg zeigen, wie du aus deiner Situation rauskommst.
Kurse, in denen du freies sprechen üben kannst z.B.

Jemand, der das Gesicht wegdreht, wenn er mit mir redet oder mir nicht in die Augen schaut, den stempel ich ab, ehrlich.

3

hallo.

danke für deine Antwort

Ja, da hast du absolutes Recht... wenn mir jemand das Gesicht wegdrehen würde, würde ich ihn auch für "doof" erklären, sag ich jetzt mal....ich muss aber dazu sagen, dass ich nur das Gesicht halb wegdrehe, wenn der Mensch mir gegenüber wirklich nahe dran ist.

Gibt es denn gratis Gespräche bei Psychologen? Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht....nur ich würde nicht dass nötige Geld dafür haben.

lg

4

Das kostet nichts.
Fünf Gespräche zahlt die Krankenkasse auf jeden Fall, wenn der Typ der Meinung ist, du brauchst eine Therapie, muss erst dann ein Antrag gestellt werden.
Trau dich! #klee

weitere Kommentare laden
5

hallo und guten abend!
Das ist ja nicht so schön zu hören, aber gut das du deine gedanken aufschreibst und hilfe suchst.Mir ist es ähnlich so gegangen.Durfte früher nichts sagen und habe mich immer so gefühlt als wenn ich nerve und störe.Nach meinem Auszug von zu hause musste ich noch so viel lernen,und ich muss sagen es hat gedauert aber es wurde von jahr zu jahr besser.
Denke immer positiv, immer! und wenn es dir mal schlecht geht dann wieder aufstehen.Du sagst du bist verheiratet und hast ein kind und bist sehr glücklich! Das ist es worauf du dich aufbauen kannst. Du bist wunderbar mit welchen fehlern auch immer. andere bauen sich manchmal nur schutz auf.Vertrau auf dich,niemand ist perfekt.Beschäftige dich mit dingen die dir spaß machen!! ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufbauen.Im übrigen: Ich bin stolz auf menschen die eventuell klein gehalten wurden und sich von selbst aufgerafft haben.du schaffst das auch da bin ich mir sicher.

8

Vielen lieben Dank für deine wirklich aufbauenden Worte#liebdrueck

Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin..auch wenns blöd ist.
Ich versuche schon immer, so gut es geht, positiv zu denken, an manchen Tagen nehme ich meinen ganzen Mut zusammen und traue mich auch einbißchen mehr, aber dass ist 1:100.000#schmoll
Mein Mann kennt auch mein Problem und wir haben schon x-Gespräche darüber miteinander gehabt, wie ich doch einwenig mehr aus mich heraus kommen könnte. Er sagt immer, lass doch die anderen denken über dich , was sie wollen...versuche auf diese Leute zu sch****auf deutsch gesagt. Doch es ist sehr schwer.
Ich gehe jeden Tag mit Herzklopfen auf die Strasse, naja mal mehr mal weniger...
Aber ich hole mir Hilfe:-D, denn alleine komme ich da nicht mehr heraus..aber mit Hilfe werde ich es sicher, hoffentlich, schaffen.

nochmals vielen lieben Dank an dich#blume

9

es ist sicher der richtige weg dir hilfe zu holen. und immer wieder reden reden reden und reden. das hilft auch. du sagst du hast ne gute freundin. das ist auch sehr hilfreich. sei stolz auf dich ich glaub wirklich du bist ein guter mensch auch wenn ich dich nicht kenne. es gibt soviele idioten auf der welt.beschäftige dich mit hobbies die dir spass machen mit etwas was dich aufbauen kann damit du stolz auf dich selber sein kannst. und du hast schon was stolzes geschaffen deine kleine tochter. entferne dich von menschen die dich unterdrücken und meinen macht über dich zu haben. ich wünsch dir ganz viel stärke und mut. vertraue auf dich du schaffst das!!! Fühl dich einmal gedrückt, schlaf schön!!

weitere Kommentare laden