Möchte mich trennen, weiß aber nicht wie!!!

Hallo,

ich bin nun seit fast 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon sind wir fast 6 Jahre verheiratet, wir haben 2 Söhne (2, 4). Am Anfang war unsere Beziehung echt der Himmel auf Erden. Er ist echt ein super Ehemann und Vater und ich könnte mich eigentlich auch gar nicht beschweren.
Doch es fehlte immer der Sex in unserer Beziehung, im letzten Jahr hatten wir gar keinen und in diesem auch noch nicht. Er sagt, er braucht das nicht. Er hat auch in den letzten 6 Jahren über 50 kg zugenommen und wiegt mittlerweile fast 170 kg (!)! Er ist aber immer noch ein hübscher Mann, nur habe ich in den letzten 2 Jahren gemerkt das die Gefühle zu ihm immer weniger werden. Mittlerweile kann ich sagen, dass es keine Liebe mehr zu ihm ist. Wir haben uns auseinander gelebt und haben mittlerweile völlig andere Interessen entwickelt.

Ich schätze ihn noch sehr als Mensch und Vater unserer Kinder, keine Frage und ich habe ihn auch noch sehr gerne, aber ich liebe ihn einfach nicht mehr.

Hinzu kommt das ich vor 1 Jahr mein Ex wieder getroffen habe. Mit diesem war ich vor meiner Ehe fast 3 Jahre zusammen und die Beziehung ging daran kaputt das er sich in eine andere verliebt hatte, kommt vor. War eine sehr harte Zeit für mich. Denn er war die Liebe meines Lebens. Konnte ihn auch die ganzen Jahre nicht vergessen. Dann trafen wir uns wieder und er war inzwischen Single und es schlug bei mir wieder sofort wie eine Bombe ein. Die ganzen Gefühle für ihn waren sofort wieder da. Wollte es mir aber sehr sehr lange nicht eingestehen. Bin dann zwischendurch immer wieder auf Abstand gegangen. Doch ich merkte schnell das ich ohne ihn einfach nicht mehr sein will. Er sagte mir dann auch schnell das es sein größter Fehler war mich damals zu verlassen. Die Beziehung danach wäre die Hölle gewesen. Er wollte sehr schnell wieder zurück zu mir, doch dann erfuhr er von meiner neuen Beziehung und hielt sich zurück. 7 Jahre war dann komplett Funkstille zwischen uns. Bis eben letztes Jahr im Dezember. Dort war das 1. Treffen nach 7 Jahren und wir küssten uns auch. Wie gesagt, war zwischendurch immer wieder Pause, da ich versuchte die Gefühle für ihn los zu werden. Gelang mir aber nicht. Seit Anfang August diesen Jahres sehen wir uns nun fast jede freie Minute und vor 3 Wochen gestand er mir, dass er sich wieder in mich verliebt hätte und mit mir zusammen sein will. Ich hätte weinen können vor Glück. Wie lange habe ich darauf gewartet? Er ist mein absoluter Traummann und ich hatte in den 7 Jahren, glaube ich, nie wirklich aufgehört ihn zu lieben. Das Feuer brannte nur auf Sparflamme. Ich liebe ihn auch und wie! Er ist der absolute Wahnsinn in allem was ein Mann aus macht.

Mein Mann weiß auch von den Seitensprüngen mit ihm und wir hatten Anfang September deswegen eine Beziehungspause. Doch mein Mann und ich wollten es dann wegen der Kinder noch einmal versuchen und ich traf mich dann auch 2 Wochen nicht mit meinem Ex. Doch dann würde die Sehnsucht nach ihm zu schmerzhaft und ich mußte ihn einfach wiedersehen. Mittlerweile ist meine Liebe zu meinem Ex wieder so stark, dass jede Sekunde die er nicht bei mir ist weh tut.

Wie gesagt, ich habe meinen Mann noch sehr gerne und schätze ihn wirklich sehr als Mensch, aber ich liebe ihn einfach nicht mehr.
Würde jetzt gerne so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen, weiß aber nicht wie.
Denn ich spüre von Tag zu Tag mehr, dass mein Herz nicht mehr hier ist.

Nur weiß ich jetzt absolut gar nicht wie ich das angehen soll. Mein Mann bezieht momentan Krankengeld, ich bin in der Erziehungszeit, habe kein Einkommen. Wir wohnen in einer Mietwohnung.

Wie kann ich eine Trennung halbwegs vernünftig umsetzen. Wir hatten schon mal darüber gesprochen, dass im Falle einer Trennung wir beide das Sorgerecht bekommen, die Kinder in der Woche bei mir sind und am Wochenende bei ihm. Das wäre also geregelt. Doch wie läuft das jetzt dann weiter ab. Wie fange ich an es ihm zu erklären. Wie sieht es mit einer neuen Wohnung aus? Denn würde dann nicht gerne mit ihm zusammen wohnen bleiben. Ich habe auch ein voll schlechtes Gewissen, denn er liebt mich noch. Das merke ich! Es fällt mir daher so schwer. Denn er ist echt ein herzensguter Mensch. Das wird mir wirklich nicht einfach fallen und ich könnte weinen, wenn ich daran denke, dass ich ihm das Herz brechen werde.

Aber soll ich deswegen bei ihm bleiben, obwohl ich ihn nicht mehr liebe???

Außerdem weiß ich gar nicht wie es dann weiter gehen soll. Bin ja auch finanziell abhängig von ihm.

Wer von euch hat schon mal eine Trennung durchgezogen und kann mir eventuell Tipps oder Anregungen geben.

Ich habe seit unserem großen Krach Anfang September meinen Ex nie mehr erwähnt, wenn ich am Wochenende bei ihm übernachtet habe, habe ich gesagt das ich bei einer Freundin bin. Das würde ihn jetzt wie ein Schlag treffen.

Heute war ich wieder bei meinem Ex und er hat mir gesagt, dass er seine Gefühle für mich nicht lange mehr unter Kontrolle halten könne. Er hätte sich wieder so in mich verliebt und würde alles tun damit ich zurück käme. Dies ist auch mein aller größter Wunsch und meine größte Sehnsucht, nur es ist alles so schwierig und kompliziert. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.

Ich schreibe in schwarz, da mich hier sehr viele kennen und auch sehr viele aus meiner Familie hier sind, bitte versteht das.

LG

1

Hallo,

ganz schön langer Text.

Erstmal, natürlich kann man dir hier Tipps geben. Gar keine Frage.
Aber zuerst möchte ich dir einen anderen Denkanstoß geben, der in keinem Fall böse gemeint ist.
Dein Ex wird dich damals nicht umsonst verlassen haben. Ich möchte deinen Traum nicht zerstören, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Ex dich nur will, weil er um dich kämpfen muss. Was aber ist, wenn er nicht mehr kämpfen muss??? (Du hast nun auch Kinder, das Leben mit dir ist nun auch anders gestrickt)
Ich sage nicht, dass es nicht gut gehen kann. Bedenke alles nur ganz genau, bevor du vorschnell handelst.
Wenn du dich von deinem Mann trennen möchtest, tu das. Aber bitte unabhängig von deiner aktuellen Affaire.
Geh zu einem Anwalt, er wird dir alles erklären. Wenn du die Kinder hast, stehen dir die wichtigsten Dinge aus der Wohnung zu, damit du deine Kinder versorgen kannst (Kinderzimmer, Küche,...)
Erster Schritt ist immer eine andere Wohnung, wer aussieht ist egal.

Lg

2

Ich muß meiner Vorschreiberin zustimmen.
Wenn er seinerzeit dieselben Gefühle für Dich gehegt hat wie Du für ihn, wäre es zu der Trennung ja gar nicht gekommen. Er hätte sich nicht anderweitig verliebt.
Dein Ex weiß natürlich, daß Du Wachs in seinen Händen warst und bist, ich wäre auch vorsichtig.

3

mein ex hatte sich auch von mir getrennt wegen ner anderen im affekt. er hatte es nach 2 wochen schon bereut und mich sehr lang versucht zurück zu gewinnen was ihm nach 8 jahren auch gelungen ist. da ende vom lied war da ich mich dann von ihm getrennt hatte was abér nix mit der geschichte zu tun hatte.
also so pauschal kann man das net sagen, man weiß nie wie die beziehung grad war, wie alt diejenigen waren usw.
ich habe auch schon fehlentscheidungen getroffen und wollte sie wochen später am liebsten wieder rückgängig machen.

wenn du glaubst das es das richtige ist trenne dich. was möchtest du in einer ehe in der du nicht glücklich und zufrieden bist. wenn dein ex nich gekommen wäre dann jemand anders.

du hast nur ein leben also...