Abgesehen davon, dass man meist hier im Forum nur schreibt, weil einem etwas auf der Seele brennt, frage ich mich doch, ob es überhaupt noch Partnerschaften gibt, die ausgewogen und glücklich sind.
Bisweilen hat man ja doch oft das Gefühl, es ist ein Wunder, dass es soviele Paare gibt.
Ich persönlich habe sexuell gesehen Nachholbedarf, in meiner früheren Beziehung lief lange Zeit nix mehr, und ich stehe total auf meinen Freund, der leider ein Kopfmensch ist und bei beruflich schwierigen Situationen keine Lust mehr hat...und auch sonst dann sehr sparsam mit körperlichem Kontakt umgeht, d.h. auch schmusen und kuscheln vergisst er dann einfach und das gibt es dann aber zumindest nach liebevoller Aufforderung.
Bezüglich miteinander reden: ich bin der festen Überzeugung, dass Männer und Frauen unterschiedlich kommunizieren und in meinem Falle ist es für viele Männer völlig unverständlich, das ich das sage, was und wie ich meine, ohne Unter- Neben-oder sonstige Nicht-ausgesprochen Anklagesätze!!! im positiven wie im negativen Sinn.
Was macht für euch eine glückliche Partnerschaft aus?
Glückliche Partnerschaften? Ausgewogenes Sexleben?
Ich bin wie Dein Freund! Mir ist körperliche Nähe, Sex und kuscheln nicht so wichtig. Und das sagt absolut nichts über die Gefühle meinem Mann gegenüber aus. Laut meiner Eltern und meiner Schwester "meide" ich körperlichen Kontakt unbewusst. (Das heißt, Schwester, mama und Papa kurz drücken und dann ist gut!) Bei meinen Kindern ist das natürlich anders, aber auch da ist mein Mann beim kuscheln ausdauernd. Mein Sohn ist auch so ein kuschler, meine Tochter tickt eher wie ich. Also, köperlich ist bei mir weniger mehr- sehr zum Leidwesen meines Mannes. Das führt auch mal zu Spannungen.
Wichtig sind mir in einer Partnerschaft Ehrlichkeit, Humor, Vertrauen, Freiheit und Verbindlichkeit! Und auch, das aufeinander rücksichtnehmen und entgegenkommen!
Und die heiterkeit, die von innen kommt Musste jetzt sein!
... schön geschrieben, Hedwig!
Aber genau das ist was eine Partnerschaft noch aus macht , außer die unten genannten Dinge, die auch super sind. Ich könnte auch nicht ohne sprich wenig Nähe, Wärme, Geborgenheit die nunmal mit kuscheln und Sex zusammenhängen aus kommen. Da hab ich echt Glück mit meinem trotz manchmal Sex der mir etwas fehlt, hab ich dennoch viel Kuscheleinheiten und Zärtlichkeiten von Ihm, so gleicht es sich aus.
Hallo,
nun ich denke mal, das A und O ist, eine gemeinsame Kommunikationsebene zu entwickeln. Verstehen und sich verstanden fühlen.
Auf dieser Ebene kann ich all meine Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Ärgernisse formulieren, Probleme identifizieren, mildern oder lösen. Vermögen dieses beide Partner in ähnlicher Weise und ergänzen sich deren Emotionen im Wesentlichen, dann bestehen alle Chancen auf eine glückliche Beziehung.
Thomas
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Klar, an der Tastatur, wo ich Zeit zum Überlegen habe, mag das so wirken. Verärgert oder übermütig bleibe ich aber allzu oft unter meinen mir unterstellten Möglichkeiten. Und es gibt Situationen, da kome ich mir geradezu hilflos vor.
Meine Ehe ist glücklich, wir reden über alles.
Es gibt kein Drumherumreden, es gibt kein Beschimpfen oder niveauloses Miteinander.
Wir streiten auch und werden mal lauter aber wir verlieren dabei nicht den Respekt voreinander.
Mit unserem Sexleben sind wir beide ausgesprochen zufrieden und wenn mal was fehlt sprechen wir auch darüber da wir der Meinung sind: "Wenn wir es tun können, können wir auch darüber sprechen".
Wir sind ehrlich zueinander, mein Mann darf mir auch bezüglich meines momentanen Übergewichtes was sagen ohne dass ich ihn den Kopf abreisse-ich steh drauf wenn er ehrlich ist.
Ich darf ihn auch was sagen wenn er mal zuwenig im Haushalt macht ohne dass daraus ein Drama wird.
Keiner von uns schnüffelte je oder schnüffelt im Handy oder Account des anderen herum, die Handys lässt jeder von uns am Tisch liege ohne Angst zu haben dass dann einer sofort nachgucken geht.
Wir vertrauen uns blind und sind glücklich.
Für mich also die perfekte Partnerschaft
Ich bin glücklich!
Auch wenn es Durststrecken gibt sexuell!
Es gibt ein Auf und Nieder, es gibt Streit und Versöhnung.
Es gibt Kummer, Trauer, Wut - aber es gibt auch das Gegenteil davon.
Und das hält sich wunderbar die Waage.
Ich liebe meinen Mann, er liebt mich.
Wir respektieren einander und lassen uns den Freiraum, den wir brauchen um noch wir selbst bleiben zu können, ohne den anderen zu verletzen.
Das ist für mich Glück.
"Was macht für euch eine glückliche Partnerschaft aus?"
Eine Frau an seiner Seite zu haben, die kein dummes Zeug erzählt......
Hallo,
schwierig kurz zu formulieren.
U.A. ein Gleichgewicht, viele Übereinstimmungen aber auch die Anerkennung der Andersartigkeit.
Großzügigkeit im Denken und Handeln,Konfliktfähigkeit, Höflichkeit,sicher gibt es da noch so Einiges.
Allerdings müssen die Grundvoraussetzungen stimmen : Gefühl, Chemie
und die Überzeugung : das ist ER
L.G.
für mich macht eine glückliche partnerschaft aus, dass man zuerst mal zusammen passt, also liebe ist ne nette zugabe, aber primär sollte doch das harmonieren das wichtigste sein .... also was nehmen wir mal als beispiel - wenn einer fußballfan ist und der andere nicht, dann kann das schwierig werden ... oder einer steht auf cluburlaub, der andere auf kulturstädtetouren ... der eine mag kinder, der andere nicht ... der eine blümchensex haben will, der andere sm.... oder oder oder ....also sollte man so viele gemeinsamkeiten wie möglich finden - dann kommt die liebe von allein .... und dann muss man jeden jeden jeden tag an der beziehung arbeiten nur so kann das funktionieren. dazu gehört es kompromisse zu machen, aber eben ausgeglichen und so kleine wie möglich, gemeinsam glückliche zeiten zu verleben und in schwierigen IMMER für den anderen da zu sein .... und sex? wenn alles andere gut funktioniert, dann ergibt sich die "frequenz" von ganz allein
... also für mich bedeutet es eine glückliche beziehung zu haben, dass man ZUVOR die arbeit auf sich nimmt und die fakten abcheckt und dann nicht vor liebe blauäugig ins unglück zu rennen ... dann den anderen zu akzeptieren und immer zu unterstützen ... und das alles geht nur wenn man immer immer immer viel und gut kommunizieren kann!
Hi,
also ich muss sagen das ich sehr glücklich bin mit meiner partnerschaft :) ok während der schwangerschaft gab es viele probleme aber ansonsten sagt uns jeder wären wir ein traumpaar da wir nicht streiten sondern probleme ausdisskutieren bis wir auf einen punkt sind oder kompromisse eingehen :)
keiner von uns ist eifersüchtig auf irgendwas oder irgendwen denn wir vertrauen uns blind wir haben nicht mal passwörter die der andere nicht kennt ^^
zickerein gibt es immer wieder mal aber das ist total normal und bei uns gehen die zickereien 2 min und dann fängt irgendwer von uns an zu lachen und schon gibt es küsschen und kuscheleinheiten :)
wir haben soviel durchgemacht das wir uns durch nichts mehr aus der ruhe bringen lassen naja ok seine mutter suckt ^^ aber das ein anderes thema hihi
über unser sexualleben kann ich mich auch nicht im geringsten beschweren im gegenteil wir sind beide sehr abwechslungsreich und probieren viel aus hehe
unternehmen tun wir auch sehr viel gehen viel spazieren und ins kino oder kochen zusammen und machen ein candle light dinner @ home :)
ich denke das sind viele punkte die eine glückliche partnerschaft ausmacht
liebe,treue,loyalität,respekt,vertrauen und kompromissbereitschaft sind die a und o´s einer gutlaufenden beziehung finde ich jedenfalls :)
lg
Hi
Ich glaube diese Frage gibt pro Paar unteschiedliche Antworten. Nur schon die Sexualität. Ich kenne ein Paar, die brauchen das nicht, sind kinderlos und zusammen einfach ein tolles Team. Die Beiden würden hier ganz anders antworten oder zumindest einen Punkt nicht erwähnen.
Für mich stellt sich Glück ein, wenn
- Vertrauen in der Beziehung ist
- jeder seinen Freiraum behält
- gegenseitige Zuneigung vorhanden ist
- das Liebesleben ein Bedürfnis ist und eine Bereicherung darstellt
Und das obige alles in einem für beide Partner befindlichen Gleichgewicht ....... dann