Seine Respektlosigkeit macht mich warnsinnig!!!

Juhu ihr!!

Mein Mann nervt mich momentan nur noch. Eben saßen wir zusammen am Frühstückstisch mit unserer Tochter. Töchterchen steht auch auf und geht spielen und mein Mann und ich essen noch weiter. Da er schnell ist beim Essen als ich, ist er schneller fertig. Nun sitze ich da, mache mir mein 2tes Brötchen fertig, da steht er einfach auf und geht aus dem Esszimmer!! Er müsse seine Sachen packen, für die Arbeit. -sagt er! Leider ist es nicht nur heute so, sondern immer. wenn wir am Wochenende zusammen frühstücken, steht er einfach auf und hockt sich vor den Fernseher, oder geht ins Büro an den PC. Mich nervt es so tierisch! Heute hab ich dann einfach gemauelt (Sonst schaue ich immer drüber weg und denke mir "Ach lass ihn doch!", aber momentan nervt er mich damit einfach! Aber so langsam reicht es mir!!). Daraufhin, wurde er sauer und wir stritten! SO geht es immer, wenn ich mein Interessen durchsetzen möchte!

Er ist immer so respektlos! Er kann/will sich nicht entschuldigen, ist immer der Meinung alles richtig zu machen und geht überhaupt nicht auf die Bedürfnisse andere ein!
Er meint, er könne am Esstisch nicht so lange sitzen!! Ich denke ca 30-40 Min am Frühstückstisch sind auszuhalten, oder?? Er ist doch keine 3!! Nein, lieber lässt er mich alleine sitzen nach 20 Min.

Wie gesagt, von Respekt sieht man hier nicht viel.
Könnte heulen und wenn ich ehrlich sein soll, merke ich auch, wie ich mich zurückziehe! Klar! Wer will denn schon ohne Respekt leben?

Was meint ihr, was ich tun soll?? reden hilft irgendwie kaum, da er dann immer gleich sauer wird und wir uns streiten und da hab ich auch keine Lust mehr zu!


LG! hmmmmm

1

Naja, 40 Minuten am Frühstückstisch am Montag fände ich reichlich viel, habt ihr nichts zu tun? Wie lange brauchst Du denn für ein Brötchen, wenn Du Dir nach 20 Minuten erst das zweite schmierst?#kratz

Grundsätzlich finde ich es auch schöner, wenn man gemeinsam vom Tisch aufsteht, aber vielleicht legt ihr mal eine Zeit fest - 8.30 h oder was immer in Euer beider (!) Tagesablauf paßt - wo er dann auch aufstehen "darf"?

3

Also ich finde 40 Min nicht zu viel. Zu mal er ja nur mal 10 Min auf mich warten muss, bis ich fertig wäre. In seinen Tagesablauf hätte es alle mal gepasst 10 Min auf mich zu warten...

4

schaffst du noch nicht allein zu essen?
du übertreibst total,dann ess eben was schneller oder lass ihn wer hat den in der woche bitte lust und zeit sich so lange an einem brötchen aufzuhalten....

weitere Kommentare laden
2

Ich stell mir jetzt mal vor, ich sitze beim Frühstückstisch an einem x-beliebigen Wochentag. Ich muss noch auf die Arbeit und 20 Minuten sind rum.

Du bist meine Partnerin und hast dich bisher noch nie gemuckt, wenn ich früher aufstehe als du, weil ich 40 Minuten für ein Frühstück als zu lang empfinde.

Ich stehe auf, wie immer und du maulst mich an. Ich denke, dann würden auch wir streiten.

Die Erwartungen, die ich an meine Partnerin habe, die tue ich kund.

Persönlich frühstücke ich am We auch gerne etwas länger nur 40 Minuten find ich schon heftig. Deine Erwartung an deinen Mann ist welche? Dass er dir zuliebe sitzen bleibt, weil du es dir so wünschst. Er würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass er, insbesondere unter der Woche, sich auch wünscht, dass es was schneller von statten geht.

Wie läuft so ein Frühstück bei euch ab? Meine Freundin und ich unterhalten uns, wir besprechen den Tag.

Gute Freunde von uns haben ähnliche Probleme, da sagt sie, dass sie es erwartet "das er sie morgens bloß nicht anspricht!" Er fragt sich, warum er mit einem Menschen an einem Tisch sitzen soll, der ihn eh nur anschweigt

Respekt kann man auf viele andere Arten zeigen.

Zudem glaube ich, sorry für die Direktheit, dass Streiten mit dir kein Zuckerschlecken ist. Du hast eine fest vorgebildete Meinung, mir scheint es so, als wäre ein "Kompromiss" nur auf deinem Level möglich.

6

Schön, dass du mich nach einem Beitrag so gut kennst... ;-)
Streiten ist mit mir gut möglich, so lange man fair bleibt und nicht anfängt zu brüllen. Was er aber seeeehr schnell tut. 40 Min waren vllt etwas übertrieben, aber al er fertig war, macht ich mir gerade das andere Brötchen fertig und hätte max 10 Min noch gebraucht. Zeit hatte er alle mal seine Tasche zu packen, auch wenn er auf mich gewartet hätte. Wir reden morgens am Tisch nie. Ich würde gerne, aber irgendwie tun wir es nicht. Sobald ich das Gespräch suche, finden wir wieder einen Grund uns zu zoffen.
Ich hab ihm übrigens schon öfter versucht klar zu machen, dass ich möchte, dass er wartet, aber da interessierte es ihn schon nicht. Also kam es heute nicht plötzlich!

26

Ich glaube, das ist eine ganz gut Einschätzung!

Ich frühstücke auch gern ausgiebig, gern auch 40 Minuten - aber das geht halt nur am Wochenende. Mein Mann muss dann auch warten bis ich Langsamesser mein Brötchen runter habe. Aber werktags, wenn man zu tun hat, würde ich das nicht verlangen...

Naja, erwachsene Leute sollten eh in der Lage sein, bei solchen Lapalien einen Kompromiss auszuhandeln.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
5

Grundsätzlich bin ich schon auch der Meinung, dass man dass Essen gemeisam beginnt und beenden sollte, jedenfalls handhaben wir das bei uns zu Hause so. Aber 40 Minuten find ich werktags auch ein bisschen lang. Das schaffen wir höchstens mal am Wochenende.
Da finde ich es ok, wenn halt jeder sein Tempo durchzieht, vor allem, wenn einer noch raus zur Arbeit muss.

Was ich hingegen ganz eigenartig finde: Dein Partner hockt sich nach dem FRÜHSTÜCKEN vor den TV? #gruebel Ja unternehmt ihr denn nichts gemeinsam?

LG thyme

8

Er hatte heute genug Zeit gehabt. Noch gut eine Std bis er los musste, also lag es nicht dran. er hat einfach keine Lust auf andere zu warten, so war es schon immer, mit egal was.

Unsere Tochter läuft zb seit 6 Wochen frei. Ich kaufte Schuhe, damit sie draußen auch mal laufen kann. Tja, dass kann sie aber nicht, wenn Papa dabei ist, weil der kein Bock hat in einem kindgerechten Tempo zu gehen, auch nicht für 100m.

Ja, mit dem Unternehmen ist das immer so eine Sache, er hat keine Lust! Wir sind eine ganze zeitlang mit einem Freund zusammen schwimmen gegangen (ich muss dazu sagen, dass der Freund und ich nicht sonderlich gut zu recht kommen. Sind aber vernünftig für meinen Mann). Dann hat der Freund sind einen Bänderriss zugezogen und war 6 Wochen lang krank. In diesen 6 Wochen, hab ich meinen Mann jedes Wochenende dazu bringen wollen alleine mal schwimmen zu gehen, hatte er keine Lust zu! Egal was wir als Familie machen könnten oder ich Vorschlage, hat er keine Lust zu! Mich macht es auch traurig. Aber reden wir darüber, heißt es nur, dass er ja wieder der Blöde ist und mault rum! Er sieht sowas überhaupt nicht ein und nimmt auch keinr Rücksicht auf mich oder unsere Tochter.

24

Klingt für mich alles nicht so, als hätte er gross Lust auf Familienleben. Vielleicht sprichts du das mal in einer ruhigen Minute ohne rumzumeckern an? Ich weiss, uns Frauen fällt das manchmal schwer....;-)
Ansonsten wid dir nichts anderes übrig bleiben, als mit deiner Tochter selber Pläne zu schmieden. Vielleicht merkt Papa ja was, wenn ihr zu zweit Abenteuer erleben geht?

LG thyme

weitere Kommentare laden
7

Auch ich lege ausgesprochenen Wert darauf, beim Speisen nicht einsam zurück gelassen zu werden. Auch würde es mich stören, mit der Schlagzeile der Tageszeitung vis-à-vis mein Morgenmahl verzehren zu sollen.

Andererseits haben wir ein recht strammes Tagesprogramm, so daß ein "Open-End" nicht wirklich angesagt ist.

Wir verbleiben so, daß derjenige, welcher als erster den Fluchtgedanken hegt, sich entsprechend bei seinem Gegenüber entschuldigt. Dies macht eine Menge aus. Natürlich hat jeder sein eigenes Tempo, doch länger als 30-40 min wird bei uns selten gemeinsam gefrühstückt (dies eh nur am WoE).

Sag ihm einfach, daß Du Wert darauf legst. Es kostet ihn wohl nicht mehr als ein müdes Lächeln, sollte also lösbar sein.

GzG
Irmi

10

Ja, danke... Ich denke auch, dass es lösbar sein sollte. Spreche ich ihn allerdings drauf an, ist hier die Hölle los. er kann Kritik garnicht ab. Ich versuche schon immer ihm einfach und klar zu sagen, was mir niht passt. Verpacke es auch hübsch und nett, aber auch dass klappt nicht. Er zofft sich immer und immer wieder mit mir! Dann bin ich der Arsch, weil ich was gesagt hab. So geht es hier immer. Um meine Interessen geht es dann schon garnicht mehr.

11

Das hört sich dann für mich allerdings nicht nach einem reinen "Frühstücksprobelm" an.

12

Versuche doch mal in einer ruhigen Minute mit ihm zu besprechen, wieviel Zeit er pro Woche als Familienzeit einräumen kann und was Ihr in der Zeit macht. So kann jeder seine Meinung sagen und Ihr macht gemeinsam eine Abmachung.
Am Besten wäre es natürlich, wenn er Vorschläge machen wollen würde.
Also z.B.: eine Familienmahlzeit pro Tag a 30 Minuten. Eine Unternehmung pro Wochenende a 3 Stunden, circa Sonntags von 15-18 Uhr.
Und wenn dann jede Woche immer andere Ausrede kommen, wenn es ihm zu viel ist 6,5h die Woche Familie zu sein würde ich ihm das so vorrechnen und ihn fragen, warum er diese Familie will und was ihm daran Spass macht.

Aber ganz ehrlich: wenn mein persönliches Frühstück länger als 10 Minuten dauert werde ich ganz hibbelig! Ich habe keine Lust morgens zu reden und will meinen Tag anfangen. Zum Glück ist mein Partner ähnlich gepolt.
Wir essen abends zusammen in Ruhe.

Alles Gute!

13

Vielleicht bin ich sonderbar, aber ich hätte mir mein Brötchen geschmiert und wäre ihm dann samt Teller hinterher gewandert, wenn ich noch mit ihm hätte quatschen wollen.. #schein

18

;-)

14

Hallo,

40 Minuten Frühstücken wäre für mich eine Zumutung.

Ich finde, wenn du als Erwachsene soooo langsam isst, braucht man darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Wo ist denn dein Respekt vor der Freizeit/Arbeitszeit deines Mannes. Soll er wertvolle Zeit vertrödeln, nur weil du so lange für ein Frühstück brauchst?

Statt ihn heute völlig ohne Vorwarnung anzumaulen, hättest du ja schon beim ersten Vorfall dieser Art nett sagen können, dass es dir lieber wäre, wenn er sitzen bleiben würde.
Ich hätte dir dann gesagt, dass es mir lieber wäre, wenn du schneller frühstücken würdest #schein

LG,
J.

19

Ich bin da halt etwas bequemer und möchte halt lieber mehr Zeit mit ihm verbringen, aber seine Freizeit, verbingt er so gut wie alleine. Da versuche ich wenigstens im Alltag etwas rauszuholen, aber auch das geht nicht..

15

so wie ich das hier lese und einige deiner antworten
ist es ja nicht nur das frühstück

könnt ihr euch nicht einfach mal hinsetzen und reden
such dir sachen raus die dir wirklich wichtig sind
nicht wie hier nur das blöde frühstück
das kern problem ist ja eher das respektlose verhalten
ich würde es auch thematisieren warum und wie ihr zusammen seid und lebt

und wenn du nicht an ihn ran kommst so sprich es offen aus
willst du ohne mich leben
denn so führt er sich doch eh schon auf
du bist nur beiwerk schmuck was er benutzt usw
aber wohl nicht seine partnerin

20

Ja, so sieht es fast aus. Wenn ich ihm sage, dass ich mich nicht als vorwertige Ehefrau fühle, gibt es nur Ärger. Wir können über sowas nicht vernünftig reden. Eigentlich können wir über nix vernünftig reden, wo wir nicht einer Meinung sind. Ich hasse es... Und ich weiß auch nicht, was ich da noch tun soll!

16

Jeder ist anders gelagert und ich finde, das sollte man respektieren......

Vielleicht ist ihm das einfach zu lange, unter der Woche 40 Minuten rumsitzen und mampfen. Das könnte ich nicht, dafür stehe ich zu sehr unter Dampf. Im Kopf schon tausend Sachen die auf mich warten, Job, Organisatorische Dinge, sonstige wirre Gedanken....da würde mich ein Partner WAHNSINNIG machen, der in aller Seelenruhe nach knapp ner halben Stunde anfängt, Brötchen Nr. 2 zu schmieren und ich sitz daneben und scharre unterm Tisch schon mit den Hufen kerben ins Parkett......oh Gott.

Verlagert so ausgedehnte Frühstücksrituale aufs WE. Dann ist er vielleicht entspannter und kann das mehr geniessen, als unter der Woche.

Du bist nicht berufstätig, gell?

Gruss
agostea

21

Nein, ich bin noch zu Hause. Ich brauche ja aber auch so lange, weil ich ja auch noch für Charlotte Brot/Brötchen mache usw. Ist ja nicht so, dass ich alleine für mich die Zeit brauche.

30

Naja, also ich muss für 2 Racker Brote machen, incl. Kindergartenfrühstück, das hält mich max. 10 Minuten auf. Nach weiteren 10 Minuten bin ich persönlich fertig mit Frühstück. Gemütlich.

Ich meine, ich kann das verstehen, wenn du gerne mehr von deinem Mann hättest - gerade, wenn ein langer Tag allein zu Haus auf dich wartet. Aber sieh es aus der Sicht deines Mannes:
Unter der Woche hat er halt noch andere Dinge im Kopf, die ihn beschäftigen...eben Job etc. Da fehlt schon mal die Muse für ausgedehnten SmallTalk mit der Gattin.