hallo
ich weiß dass das das falsche forum ist, aber ich möchte anonym bleiben.
seit langer zeit habe ich die borderline persönlichkeitsstörung.
bin auch natürlich in behandlung.
seit längerer zeit bin ich auch krank geschrieben.
habe noch eine tochter und einen mann (nur zu info).
mein therapeuth meinte nun, ich solle mal drüber nachdenken, die rente einzureichen. weil ich es wohl nicht schaffen werde, ganz gesund zu werden. möchte jetzt hier nicht zu sehr ins detail gehen.
meint ihr, wg "sowas" bekommt man die rente durch?
allein der gedanke daran dass die last des arbeitens weg ist, löst ein positives gefühl aus.
und NEIN es hat nichts mit faulheit zu tun!!!
ich bin KRANK, sonst wäre ich nicht schon oft in der klinik stationär gewesen...
danke fürs lesen
wäre schön, wenn anfeindungen nicht stattfinden. mir gehts schlecht genung
danke und liebe grüße
PS: bin 26 jahre alt falls es für euch wichtig ist
rente wg psychischer krankheit
Du kannst dann Erwerbsunfähigkeitsrente mit so einem Krankheitsbild bewilligt bekommen, wenn deutlich wird, dass alle Behandlungsmöglichkeiten (ambulant und stationär) ausgeschöpft sind und trotzdem keine verwertbare Arbeitsleistung von dir, auf Grund deiner Erkrankung, zu erwarten ist.
Letztlich wirst du nach Stellung des Rentenantrages von einem Gutachter begutachtet werden und der gibt dem Versicherer gegenüber seine Einschätzung ab.
EU-Rente wird aber in der Regel erst mal nur für einen begrenzten Zeitraum bewilligt. Die Entlastung wäre also erst mal vorübergehender Natur.
Grüßle
p
Wenn Du wegen Deiner Erkrankung im Berufsleben immer wieder Probleme hattest und/oder oft die Jobs gewechselt hast, besteht sicher eine Möglichkeit in Frührente zu gehen. Falls Du das wirklich möchtest.
Ich kenne einen Borderliner dem man das nahe gelegt hat. Er hat das bisher nicht in Anspruch genommen.
lg
P.
Hallo,
schade daß wir hier anonym schreiben,
aber ich schäme mich irgendwie auch.
Komme doch mal in den Club Borderline Mamis.
Ich könnte dir mehr darüber sagen,
da ich seit einiger Zeit selbst Rente beziehe,
aber erst mal nur auf Zeit.
Ich war noch nie stationär in einer Klinik,
bisher nur einmal in einer Tagesklinik.
Wünsche dir alles Gute.
Hallo!
Ich schreibe bewußt nicht anonym, weil ich mittlerweile keine Lust mehr auf Versteckspielen habe.
Du kannst mich gerne anschreiben, ich bin mit der Diagnose "Borderline-Persönlichkeitsstörung" seit drei Jahren berentet (ich bin 36 J.), es war ein langer Weg, erst habe ich mich auch dagegen gesträubt, weil ich nicht in "diese Ecke" wollte, sondern wieder arbeiten wollte.
Aber wozu es führt, wenn man versucht zu funktionieren, weil man der gesellschaftlichen Norm angehören will, sieht man bei Robert Enke...
Ich kann Dir gerne noch mehr berichten, aber dann lieber per PN.
LIebe Grüße!
Ich habe im Herbst 2007 meine volle Erwerbsminderungsrente beantragt (nicht wegen Boderline) und werde wohl in ca. einem Jahr damit durch sein (bei einem Vergleich zwischen mir und der Rentkasse vielleicht in einem halben Jahr).
Du mußt Dich darauf einstellen, daß es Jahre dauern kann.
Ich habe den Antrag bei der Rentenkasse gestellt (das allein ist schon sehr aufwändig). 3 Monate später war ich zur ärztlichen Untersuchung bei der Rentenkasse.
In dieser Instanz wird die Rente meistens abgelehnt. Muss man einfach so sagen.
Dann habe ich Widerspruch eingelegt - abgelehnt.
Nun liegt es seit einem Jahr beim Sozialgericht und am 12.12. hab ich meine UNABHÄNGIGE ärztliche Begutachtung.
Versuch es ruhig, aber es ist ein steiniger Weg!
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wie schlecht es Dir geht, aber ich würde noch nicht so schnell aufgeben. Ich hatte auch das Borderline-Syndrom. Ich war sehr sehr schlimm dran und es war auch alles dabei (Suizidversuche, Psychiatrie, Depression, Bulimie, Selbstverletzung, Alkohol, Beziehungsunfähigkeit usw...)
Mir sind ziemlich viele geliebte Menschen weggestorben, war früh Vollwaise, meine Brüder sind an Drogen gestorben. Ich war ungefähr 10 Jahre in Therapie und hab' viel mit mir selber gearbeitet.
Noch vor 5 Jahren ging es mir sehr schlecht und jetzt bin ich gesund, fröhlich und habe mein Leben mit allem was dazugehört gut im Griff. Ich bin verheiratet und wir haben 2 Kinder, ich arbeite nebenher, wir unternehmen viel zusammen und das Leben ist schön.
Man kann sich manchmal nicht vorstellen, dass alles besser werden kann. Ich wünsch' Dir ganz viel Glück und Mut und dass das Leben sich auch für Dich verbessern wird.
Alles Liebe