Wenn Eifersucht die Beziehung zerstört... *lang*

Hallo!

Bin einfach nur noch am Boden zerstört. War nie die große Ausgeherin und hatte durch meine zurückhaltende Art auch nie einen Freundeskreis, hatte erst mit Mitte 20 die ersten sexuellen Erfahrungen (bzw. fast keine, daran war auch die Beziehung am Ende gescheitert), dann lange Zeit wieder nichts mehr bis ich mich voll verliebte. Dieser Kerl hatte allerdings irgendwann doch eine Freundin, von der ich nichts wusste.
Aufgrund einer Anzeige, dass ich Leute suche für gemeinsame Unternehmungen, lernte ich einige nette Männer kennen, hatte mit keinem davon sexuellen Kontakt, mit einem davon hab ich geknutscht, es kam aber einfach kein Gefühl bei mir. Deshalb hab ich die Sache beendet, er wollte mich gern als platonische Freudin behalten. Okay, kein Problem für mich. Den letzten, der sich auf die Anzeige meldete, habe ich nach einigen Höhen und Tiefen, auch Rausschmeißen dann geheiratet, obwohl er kein leichter Mensch war, und ich hatte diesen Schritt schon bald bereut. Von Scheidung traute ich mich allerdings nie sprechen, weil ich Angst vor ihm und seiner Reaktion hatte.
Ich hatte während der Ehezeit nur mit dem Kerl sporadisch regelmäßigen Kontakt, mit dem ich in vorehelicher Zeit als Single mal kurz knutschte, wir sind 3-4 Mal pro Jahr ins Kino (nein, nicht zum Fummeln!!!), er hat mir regelmäßig gemailt (Okay, auch Sachen, die eigentlich nicht ganz in Ordnung waren) und ich spärliche Antworten zurück. Im letzten Ehejahr beschränkte sich die Mailerei auf bild.online, Kino gar nicht mehr. Sex gabs in meiner Ehe nicht, weder mit meinem Mann noch mit einem anderen Kerl!
Irgendwann trat dann ein neuer Mann in mein Leben, ich habe die Scheidung eingereicht, wir sind zusammengezogen, ich hab ein Haus gekauft, von meinen Ersparnissen neue Möbel, Einrichtungsgegenstände, einfach so ziemlich alles!
Alles wäre so wunderbar, wenn nicht immer wieder seltsame Dinge vorfallen würden: falsch verbundene Anrufe auf dem Handy, SMS von wildfremden Leuten, mein Handy hat gar nicht geklingelt, als ich allein für meinen Freund etwas erldigen musste (ich habe meinem Freund sogar vorgeführt, dass das Handy manchmal spinnt und keine Verbindung aufbaut) es verschwinden E-Mails oder ich bin zu lange bei einer Besprechung beim Chef, : egal was, laut meinem neuen Partner stecken da immer frühere Lover dahinter, ich würde mich die Karriereleiter hochschlafen, ich würde andere Männer treffen oder mich für den Schwager aufchicken, weil ich zufällig einen Rock anhatte, als er vorbeigeschneit ist!
Ich liebe meinen Freund und habe alle wenigen Kontakte von früher abgebrochen. Und plötzlich meldet sich mein alter Kino-Freund nach Monaten der Funkstille wieder, möchte mich unbedingt treffen, was ich abgelehnt hatte, aber nie mit einem klaren NEIN, sondern nur, dass ich keine Heimlichkeiten vor meinem Freund will und solche heimlichen Treffen irgendwann doch auffliegen würden, dass ich gerade keine Zeit hätte. Ich erzählte sogar meinem Freund, dass sich der Kino-Freund gemeldet hat und dass ich den Kontakt gleich wieder abgeblockt habe. Der alte Freund hat mich dann noch eine Woche lang um ein Treffen gebeten, von diesen Mails wusste mein Freund nichts mehr. Aber mein Ex hat die Mails an meinem Freund weitergeleitet (ja, der schreckt nicht vorm Hacken zurück!) und schon habe ich angeblich eine Affäre am laufen!
Nun ist es aber tatsächlich so, dass ich mich während der ganzen Zeit, in der ich mit meinem Freund zusammen bin, mit keinem Mann getroffen, mit keinem alten Freund gesprochen, gemailt, telefoniert oder geSMSt hätte außer den Bettel-Mails und meinen Absagen an den alten Kino-Freund! Und dennoch ist mein Freund der felsenfesten Meinung ich hätte irgendwas am Laufen, mit dem Kino-Kerl, mit einem unbekannten Fremden, mit Arbeitskollegen oder gleich mit allen. Sein Wort zählt, er hat einfach Menschenkenntnis, er irrt sich unmöglich, benimmt sich so richtig rechthaberisch! Dass ich schon jedesmal nervös werde, wenn das Telefon geht, welches er ja regelmäßig auf unbekannte Anrufe kontrolliert, kann man sich ja vorstellen!
Ich weiß nicht, warum er der Meinung ist, ich würde fremdgehen, wo ich doch mein Elternhaus für ihn verkauft habe, komplett das ganze neue Leben finanzierte: meint er, ich wolle mir so die "Berechtigung" zum Fremdgehen erkaufen?
Ich habe meinen Mann nie so geliebt wie meinen jetzigen Freund, ich würde bei ihm auch nie den Fehler wie in meiner Ehe begehen, und dennoch bin ich für alles der Buhmann. Letztens ging die Thermoskanne kaputt, es waren Splitter im Kaffee, von den ich nichts wusste, fragt er mich doch, ob ich ihn um die Ecke bringen will!

Als wenn es nicht einfachere Wege gäbe, eine Beziehung zu beenden, zumal ich finanziell nicht abhängig bin von ihm (eher umgekehrt), auch keine finanziellen Vorteile bei einer Trennung hätte, als ihm Kaffe mit Scherben zu servieren!

Meine Liebe stirbt mit jedem Tag mehr, den er mich ignoriert, ich kann doch nichts gestehen, was ich nicht verbrochen hab! Und doch bring ich es auch noch nicht übers Herz, ihn vor die Tür zu setzen, so viele schöne Erinnerungen sind eben auch noch in meinem Gedächtnis (und im neuen Haus *heul*)! Heute hab ich erstmals "unseren" Ring nicht getragen...

Es ist schlimm, wenn ein Vorurteil mit krankhafter Eifersucht/Misstrauen zusammentreffen und daran eine Beziehung kaputt geht!

Danke fürs Lesen

#schmoll

1

Dein Freund hat definitiv ein Problem, das m.E. nicht in dir oder deinem Verhalten begründet liegt.

Und wenn du gar nicht mehr aus dem Haus gehen würdest, würde er dir wahrscheinlich ne Affaire mit dem Briefträger unterstellen.

Du wirst nix an seinem Misstrauen/seiner Eifersucht ändern...ka kannst du noch so viele Kontakte abbrechen und ihn noch weitere hundertmal verbal von deiner Treue überzeugen wollen.

Aber an den Punkt, endgültig die Schnauze voll zu haben und deine Konsequenzen zu ziehen, musst du wahrscheinlich erst noch kommen...und dabei kann dir niemand helfen.

2

Mir fällt da nur folgender Spruch ein:

"Das was man selber denkt und tut, traut man auch jemanden anderes zu"".

Leider habe ich diese Erfahrung gemacht, mein Freund war sehr eifersüchtig, ich habe mich immer darüber gewundert, weil es einfach überhaupt keinen Anlaß gab. Er hat hinter jedem Anruf/ SMS von Leuten, die er nicht kannte gedacht, es wären womöglich potenzielle Nebenbuhler #schock

Raus kam dann, er hat eine Affäre und mehrere Damen mit denen er sich stets und ständig auf einen Kaffee verabreden wollte :-(

Muss bei euch nicht so sein, aber leider war es bei mir so..

3

Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft........

Nun bei deinem Freund scheint das aber ja schon fast krankhaft zu sein. Gut es war vllt nicht unbedingt zuträglich das dein Ex Emails an deinen Freund weiterleitet - was ich übrigens schon sehr seltsam finde. Kann es nicht eher sein, dass sich dein Freund in dein Email-Postfach eingeloggt hat?
Das er auch alle Anrufe kontrolliert würde mich in den Wahnsinn treiben. Wenn ich mir nur überlege wie oft solche Werbefuzies einen am Telefon zu blubbern, das sind ja auch meist unbekannte Teilnehmer. Das komplette mauern von deinem Freund - ich denke du hast da so gut wie gar keine Chance gerade durch zudringen, weil er sich in die Vorstellung so reinsteigert.

Meinst du könntest ihn überreden an seiner Eifersucht zu arbeiten??? Vielleicht mit professioneller Hilfe.

Gruß