Warum hilft er mir?

Meine Frage bezieht sich auf meinen Exfreund.
Er hat mich nach wenigen Monaten Beziehung verlassen, weil er glaubte, für mich plötzlich weniger zu empfinden.
Dann hatten wir einige Wochen Funkstille und nun brauchte ich seine Hilfe, die er mir promt zu sagte. Ich habe jemanden gesucht, der mir mein neues Sofa transportiert und hätte er sich nicht angeboten, so hätte ich sicherlich von anderen Hilfe erhalten.
Aber ich wollte seine Hilfe, wenn ihr versteht...#schein
2 Tage vor dem Termin habe ich ihn dann nochmal angerufen und er sagte mir, dass einer seiner Kumpels mit kommt, damit ich nicht anfassen muß. Fand ich erst toll, aber am nächsten Tag machte sich der Gedanke breit, er hätte seinen Kumpel lediglich angagiert, damit er mit mir nicht allein sein muß.
Wie sich dan heraus stellte haben die beiden an dem Tag einige Möbel transportiert.
Er und ich haben uns recht gut verstanden und irgendwann hat er auch Dinge erwähnt, die mich doch zum Nachdenken brachten. ein kleines beispiel:letztens ging mein TV kaputt. Er hat sich das Ding nochmal angeschaut, bevor er ihn in den Keller getragen hat und sagte auf seine witzige Art, dass der TV nur kaputt gegangen sei, weil ich mit dem teil keine Horrorfilmchen geschaut habe. Das hätte mein Ex damals gern mit mir zusammen getan, aber es hatte sich halt nicht ergeben.
Auch hat er sich erkundigt wie es mir geht und da auch der Monitor meines Rechners defekt war hat mir mein Ex kostenlos seinen Alten geschenkt. Beim Abschied sagte er dann, wenn ich noch mal Hilfe benötige, soll ich mich melden.
Ehrlich gesagt müßen meine Winterreifen noch ans Auto und das geld für die Werkstatt möcht ich gern sparen.
Meint ihr, ich soll ihn mal ansprechen wegen der Reifen? Find ich ja grundsätzlich toll, dass er mir weitere Hilfe angeboten hat aber er hätte mir ja auch vorschlagen können, mal nen abend so mit mir zu verbringen. Wobei ich finde, dass ich dran bin mit so einem Vorschlag...mag ihn mal zum Essen einladen, bei mir zu hause.

Oh Gott, bin so durch den Wind.
Andererseits, wenn ich ihn nicht zum essen einlade werde ich nie wissen, ob er zugesagt hätte und wer weis...
Ich liebe ihn noch!
Habt ihr Tipps für mich?

Bin über jede Antwort froh....lieben Dank!!!

mein kleines Geheimnis

1

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie lange ihr beiden zusammen wart, aber vielleicht ist es einfach so, dass er dich zwar nicht mehr liebt, dich aber trotzdem noch als Menschen sehr schätzt. Ich möchte dir deine Hoffnungen ja nicht nehmen, aber ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war 6 Jahre mit meinem Ex zusammen und fast solange haben wir auch zusammen gewohnt. Wir haben uns in dieser Zeit sehr unterschiedlich entwickelt und letzten Endes habe ich mich getrennt weil ich für ihn nur noch Freundschaft empfunden habe,. Trotz allem ist es so, dass wir, auch wenn wir beide neue Partner haben, füreinander da sind. Wir helfen uns wenn es nötig ist, sogar finanziell....immerhin haben wir eine schöne Zeit zusammen gehabt, uns nicht im Streit getrennt und respektieren uns nach wie vor.

Ich würde an deiner Stelle abwarten, wie es sich entwickelt...eventuell war die Trennung für ihn ja doch die falsche Entscheidung und er kommt zu dir zurück. Sollte es dir so wie es aktuell ist nicht mit gutgehen, solltest du dir erstmal eine Auszeit nehmen und auf Abstand gehen. Weil ein freundschaftliches Verhältnis kann nur funktionieren, wenn keiner von beiden mehr Liebe empfindet.

Ich wünsche dir alles Gute #liebdrueck

2

>>>aber er hätte mir ja auch vorschlagen können, mal nen abend so mit mir zu verbringen.<<<

Warum sollte er?

Interpretiere in seine Hilfsbereitschaft nicht zu viel hinein.
Wenn er Interesse daran hätte, mit dir einen Abend zu verbringen, hätte er sicher was gesagt.

3

ich kann da nichts herauslesen, was auf mehr schließen lässt als seine Hilfsbereitschaft.
Steigere dich da lieber nicht weiter rein. Sonst bist du am Ende enttäuscht.