Hallo hier Lieben,
Ich muss jetzt hier mal etwas loswerden. Ich muss ein wenig ausholen, damit die Ausammenhänge klar werden.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder (16 Monate und 5 Jahre), sind seit etwa 2,5 Jahren verheiratet. Unsere Beziehung fing sehr holprig an - früh das erste Kind bekommen, ich war fast 2 Jahre alleinerziehend mit unserem ersten Sohn, es gab einige schwierige Zeiten aber im Großen und Ganzen haben wir alles gut auf die Reihe bekommen und führen eine sehr harmonische Ehe.
Momentan leben wir eher die "klassische Rollenverteilung". Er geht arbeiten, ich bin mit den Kindern zu Hause. Wir waren für knapp zwei Jahre im Ausland, sind seit August wieder in Deutschland. Für den Auslandsaufenthalt habe ich mein Studium unterbrochen. Dort habe ich zunächst die SS und dann das 1. Jahr mit dem 2. kind und dem großen Sohn verbacht.
Da mein Mann recht gut vedient, kann ich momentan ruhig zu Hause bleiben, möchte aber spätestens zum nächsten Wintemester mein Studium wieder aufnehmen. Nur Hausfrau und Mutter zu sein reicht mir nicht und ich möchte auch beruflich eine gewisse Herausforderung haben und einfach auch selbst irgendwann vernünftiges Geld verdienen.
Mir macht es immer noch sehr viele Probleme, dass mein Mann der Alleinverdiener ist. Klar, ich kümmere mich um die Kinder führe den Haushalt etc. Mein Mann hält mir das auch nicht vor, aber ICH komme mit dieser Rolle nicht klar. Ich habe meinen ersten Sohn mit 18 bekommen, habe aber mein Abi gemacht und bin danach gleich zur Uni. Ich habe wg. Ss und Geburt insgesamt nur 3 Wochen Schule verpasst und war damals alleinerziehend, hatte meine eigene Wohnung und war es gewohnt, selbstständig zu sein und allein alles zu regeln.
Je länger ich nun dieser Rolle als Hausfrau und Mutter übernehme, desto mehr habe ich das Gefühl, dass mein Mann mich nicht mehr so ernst nimmt. Er erklärt mir oft Dinge, die ich schon zig mal selbst erledigt habe; z.B alles Mögliche bzgl. Wohnungssuche, Miete, Telefonanschluss bestellen, Versicherungen abschließen usw. und sofort.
Auch habe ich immer wieder das Gefühl, dass er eher möchte, dass ich eine Ausbildung mache, als das Studium zu beenden. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst eine Phase hatte, in der ich an eine Ausbildung gedacht habe - da hat er mich dann SEHR unterstützt. Jetzt, da ich aber doch mein Studium (ca 3 Semester noch) zunächst beenden möchte, reagiert er eher verhalten. Natrülich kostet das erst einmal Geld und ich bringe weiterhin nichts ein - das stört mich selbst. Aber er wusste ja nun einmal, dass ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hatte, als wir geheiratet haben. Er kommt auch mit den seltsamsten Vorschlängen für mögliche Ausbildungen für mich - wirklich Sachen, die nicht im Entferntesten meinen Neigungen und Talenten entsprechen. Und dann auch Berufe, in denen die Verdienstaussichten wirklich sehr gering sind.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann selbst kein Abitur hat. Das hat mich NIE im Geringsten gestört und ich bin wirklich der Meinung, dass der Schulabschluss und Noten nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aussagen!
Es kommen aber auch immer wieder komische Aussagen seinerseits. Letztens sahen ich eine Sendung über Makler im Fernsehen, schicke Häuser waren dort zu sehen. Ich ging dann zu ihm an den PC, nahm ihn in den arm und sagte: "Wenn ich dann irgendwann auch endlich ordenltich verdiene, kaufen wir uns auch ein schönes Häuschen!" Da schaute er mich ernst an und erwiderte: "Wenn du mal ordentlich Geld verdienst, verlässt du mich doch eh!" Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte! Immer wieder kommen Sprüche, die in diese Richtung gehen. Oder er erzählt von einem Traum "...dann haben wir dies und das gemacht - und dann hast du mich verlassen..."
Wir führen wirklich eine harmonische Ehe, die meiner Meinung nach auch trotz unseres jungen Alters sehr fest ist - da wir einfach unter erschwerten Bedingungen angefangen haben. Uns geht es gut, wir streiten eigentlich nie wirklich - alle paar Monate gib es vielleicht mal eine Diskussion, aber wir haben uns noch nie angeschrien, beledigt, mit Trennung gedroht etc. Wir sind uns treu. Wir kuscheln viel, nehmen uns auch tagsüber oft in denn Arm, küssen uns, spielen mit den Kindern, lachen und genießen unsere kleine Familie.
Und trotzdem kommt immer wieder unterschwellig diese Angst bei ihm durch, dass ich ihn verlassen würde. Er hat auch am Anfang der Beziehung schon einmal geäußert, dass er das Gefühl hätte, ich würde ihn nur als Platzhalter benutzen, bis halt ein besserer kommt. Aber dann hätte ich ihn doch nie geheiratet und noch ein 2tes Kind mit ihm bekommen. Das ist nun auch schon etwa 4 Jahre her, aber was kann ich denn machen, damit er diese Angst verliert? Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass es völlig unbegründet sei. Und ich muss auch gestehen, dass es mich manchmal auch einfach wütend macht, dass er mich so einschätzt, dass ich mich momentan auf seine Kosten durchfüttere und wenn ich dann eigenes Geld habe, verschwinde.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass er mich klein halten will, damit ich die Möglichkeit gar nicht habe, mich dann von ihm zu trennen - was für ein Schwachsinn das ist... Aber es kommt mir so vor.
Was sagt ihr als Außenstehende dazu? Ich hoffe, es hat überhaupt jemand Lust auf dieses "Monsterposting" zu antworten...
Danke fürs Lesen,
Kathy
Will er mich "klein halten" LANG
vielleicht hat er sowas wie "versagensängste"
jetzt verdient ER, ER ernährt euch, ER ist der hauptverdiener, ER sorgt für seine familie.
ich denke die rolle gefällt ihm!
er ist wohl ein mann der sich schwer damit abfinden könnte wenn seine frau "erfolgreicher" ist als er, wenn seine frau mehr verdient als er
er ist wohl nicht der typ mann der sich gern "unterwirft"
ich denke er möchte die rollenverteilung gerne so beibehalten wie sie aktuell ist weil er sich damit gut fühlt, weil er weiß er wird gebraucht, weil er weiß er ist wichtig usw.
daher möchte er auch wohl das du nur eine normale ausbildung machst damit er nicht der "gefahr" ausgesetzt ist das du mal "besser" wirst als er und er somit ein "nichts" ist (in seinen augen)
es gibt einige männer die es nicht berauschend finden wenn die fraú "die hosen an hat" in sachen arbeit und verdienst.
ich denke das alles sind seine befürchtungen, wenn DU erstmal auf eigenen füßen stehst und dir die welt offen steht... dann hat er angst das er dir nicht mehr genügt.
Du würdest ihn doch wohl eher verlassen, weil er Dich Deinen Weg nicht gehen lässt, als wenn Du Dich an seiner Seite und mit seiner Unterstützung entwickeln könntest.
Eure Beziehung würde das sicher auf Dauer nicht aushalten.
Das würde ich mal mit ihm diskutieren.
Hola,
wirklich sehr langer Text...puh!
Man kann gluecklich sein, eine harmonische Beziehung fuehren und dennoch ist da ein Unsicherheitsfaktor.
Dein Mann ist unsicher, vielleicht hat es nicht mal etwas mit dir zu tun oder deinem Verhalten. Er ist einfach so und das aus dem Herzen herraus.
Mein Ex Partner hatte immer Angst ich wuerde ihn eines Tages verlassen. Als er richtig gut Geld verdiente und unsere Sorgen langsam schwimmen lernten, verliess er uns und das sinkende Schiff.
Sicher, es hat nichts mit eurer Situation zu tun, es erinnerte mich nur an meine Geschichte.
Euer, oder besser gesagt, sein Problem liegt tiefer und darueber solltet ihr reden. Warum hat er Angst, so wenig Vertrauen?
Reden, reden und nochmal reden!
Saludes!
Hallo,
klingt fast als hätte dein Mann Angst auf irgendeine Art nicht deinen "Ansprüchen" zu genügen.
Da gibts wirklich Redebedarf, auch wenn das sicher nicht so einfach ist.
Ich denke nicht das er dich kleinhalten will, aber vielleicht hat er doch ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken das du "größer" wirst.
Nimm ihm die hoffentlich unbegründete Angst.
lg
Andrea