Halli Hallo,
verratet mir mal bitte was für Euch der Wert einer Parterschaft ist bzw was Partnerschaft bedeutet?
Bin gespannt auf Eure Antworten und freu mich
Liebe Grüße M.
Umfrage: was bedeutet für Euch Partnerschaft?
Partnerschaft in einer Beziehung (also keine Geschäfts-Partnerschaft) bedeutet für mich:
Liebe
Vertrauen
Freundschaft
gegenseitiger Respekt
Füreinander da sein
Sich aufeinander verlassen können
Gleichberechtigung
Sich Freiräume lassen
Miteinander Interessen teilen
Zusammen gleichermaßen lachen aber auch mal schweigen können
Kommunikation auf Augenhöhe (bildlich gesprochen)
ein Forumsteil bei urbia.
GzG
irmi
Hi,
für mich bedeutet Partnerschaft sich fallen zu lassen, vertrauen zu können, jemanden trotz oder grade wegen seiner Macken zu lieben wie er ist und auch so geliebt zu werden wie man selber ist. Ein wir Gefühl und Verbundenheit. Aber auch sich selber Eingestäntnisse machen, an sich arbeiten, Kompromisse eingehen dafür aber neue Seiten an sich selber kennen lernen. Fehler verzeihen und die Zukunft gemeinsam planen.
LG
Der Teil, der das Ganze komplettiert.
Gruss
agostea
Hallo,
für meinen Mann und ich ist das so wie wirs zu unserer Hochzeit gesagt haben...das wir uns so lieben und akzeptieren wie wir waren, wie wir sind und wie wir uns entwickeln. Das macht für micht Partnerschaft aus...alles andere findet sich dann von allein.
lg
Andrea
Partnerschaft heißt für mich Sicherheit, Geborgenheit, Vertrautheit etc. Eine Partnerschaft hat für mich nichts mit Liebe zu tun. Partnerschaft wird aus meiner Sicht oft mit Liebe gleichgesetzt. Dabei ist Liebe viel, viel mehr. Bedeutet Liebe nicht, den Anderen in seiner Andersartigkeit anzunehmen, zu akzeptieren? Liebe hat was mit Barmherzigkeit zu tun, die Not und Verletzbarkeit des Anderen zu erkennen.
Ich lese hier oft, daß an Partnern herum erzogen oder Druck ausgeübt wird. Das der Andere nicht sein kann oder darf wie er ist, daß er bitte schön so zu sein hat, wie man sich das vorstellt. Ich sehe diese Verbindungen oft als reine " Wirtschaftsverbindungen" oder auch Lebensgemeinschaften. Eine Partnerschaft ist für mich, daß ich mit meinem Gegenüber auf Augenhöhe bin.
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, wo noch Liebe wirklich gelebt wird, ist für mich etwas sehr wertvolles und seltenes. Wer das gefunden hat, sollte es genießen und daran arbeiten das es so bleibt. Denn alles, ob Partnerschaft oder Liebe ist einem ständigem Wandel ausgesetzt. Nichts ist Beständig, wenn man nichts dafür tut!
das meint
Indochine
Ich gehe davon aus, dass Du von einer "optimalen" Partnerschaft schreibst.....?
Darunter verstehe ich, dass man sich gegenseitig ergänzt.
Egal ob als Liebespaar oder in einer anderen Hinsicht.
Ich habe nicht nur meinen Ehemann als Partner, in meinem Leben gibt es etliche Personen, zu denen ich eine partnerschaftliche Beziehung pflege.
Mal mehr, mal weniger optimal.
LG
Claudia
Ein Partner ist ein Freund, dem man sich anvertrauen kann und möchte, der Interesse an dir hat, der dich respektiert und entsprechend behandelt, der dich unterstützt, der dich Kritisiert, der dir hilft dich weiterzuentwickeln...
...und der das alles auch von dir erwartet und bekommt.
Könnte ich mir so vorstellen, scheitert aber oft an solchen Dingen wie Alltag .
lg