Guten Abend.
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und warscheinlich stellen sich wieder einmal viele die Frage, was zu Silvester anliegt.
Bei meinem Mann und mir (wir haben 2 Kinder im Kindergartenalter) liefen die letzten Silvester ruhig ab. Allein mit den Kids (die letzten 2 Jahre) oder auch mal mit Freunden die auch Kids haben.
Dieses Jahr sollte es so sein, daß wir wieder zu hause feiern. Ein Arbeitskollege und mitlerweile Freund meines Mannes (den ich erst am 31.12. kennen lernen soll) kommt ein paar Tage aus dem Ausland zu Besuch, wir wollten Racelette machen und den Abend genießen.
Möglicherweise wollte mein Nachbarin (Single) auch dazu stoßen - das stand aber noch in den Sternen. Allerdings kündigte sie vor ein paar Tagen an, daß sie wohl diese und jene Freundin (alles Singles und ich kenne KEINE davon) mitbringen würde, WENN sie berhaupt kommen - soll heißen, wenn sie nichts "besseres" finden.
Nun denn...ich sagte meinem Mann das es mir nicht passt hier eine Party zu organisieren für lauter Fremde. Kenne ja nun den Arbeitskollegen noch nicht und die sämtlichen Freundinnen meiner Nachbarin auch nicht. Und ich meinte, daß ich meiner Nachbarin gerne sagen würde, daß wir alleine feiern möchten.
Das war dann zu viel für meinen Mann. Er meinte ich sei so langweilig geworden seit der Kinder und er hoffe, daß diese nicht so werden. Warum ich mich so aufregen würde, es sei doch sonst langweilig wie jedes Jahr an Silvester.
Toll...ich sollte nun mit lauter fremden Menschen ins neue Jahr starten. Und hier auch noch alles organisieren (Essen,...).
Fazit: Der Nachbarin habe ich abgesagt (stand ja bis heute ihrerseits eh nicht fest, ob sie kommen möchte oder was besseres vor hat). Und meinem Mann habe ich gesagt er könne mit seinem Arbeitskollegen lieber durch die Partyszene ziehen. Und ER hat auch eingewiligt ohne Umschweife.
Ich werde mit unseren Kids schön essen, TV schauen, spielen, raus gehen und wenn wir 3 müde sind kuscheln wir uns ins Ehebett - der Papa darf aufs Sofa.
So...was denkt ihr darüber? Ist es schlimm getrennt zu feiern? Ich hätte gerne meinen Mann an meiner Seite, aber nicht diese und jene fremde Person. Und außerdem ist mein Mann ein Partymensch und ich halt nicht mehr so. Da bin ich auch froh drüber, denn wenn ich wie mein Mann gestrickt wäre, würde ich gar nicht wissen wollen, wie die Kinder aus der Wäsche schauen würden...
In diesem Sinne...genug
Danke fürs zulesen...
Liebe Grüße und Guten Rutsch!!!
Silvester getrennt feiern?
Hallo,
mit Spontanität und Geselligkeit hast du es offenbar nicht so--------Überraschungen scheinst du aus dem Weg zu gehen.
Ja, ich finde dein Verhalten auch langweilig und kann deinen Mann verstehen.
L.G.
Ich finds überdies unhöflich und ungastlich dem Arbeitskollegen gegenüber.
Weißt Du, wenn spontan sein heißt, zuzusehen wie die Leute um mich rum (die ich außer der Nachbarin und natürlich meinem Mann) nicht kenne, sich einen ansaufen und ich die Arbeit habe...sei es mit den Vorbereitungen oder auch dem Aufräumen am nächsten Tag. Und natürlich mit den Kids...den Abend und weil mein Mann IMMER ausschläft wenn er getrunken hat - also ist für mich klar, daß ich nächsten morgen zu funktionieren habe, während andere um mich rum schnarchen...
Ja...dann bin ich gerne langweilig. Gruß
P.S. Wenn ich mit fremden feiern will, suche ich mir das erstens selber aus und zweitens gehe ich dann außer Haus, damit ich nicht den "Dreck" alleine an den Hacken habe (Disco, Kneipe,...)
gut dann bin ich halt auch langweilig...
aber ich würde auch nicht wollen das mehr fremde als bekannte bei mir fallen...weil erstens würde es meiner Tochter nicht gefallen, ie weint sofort bei Fremden und 2. hätte ich auch keine Lust den Eventmanager zu spielen...
ich würde mein Mann aber auch nicht erlauben allein loszuziehen, dafür ist er nämlich kein Vater geworden...er hat Verantwortung gegenüber mir und unserer Tochter und da gehört es einfach dazu das man zu Silvester gemeinsam ins neue Jahr startet...
so jetzt werden bestimmt gleich wieder steine regnen...aber mir egal...
Warum Steine??
(Ich finde dieses: "Steinigt mich" total blöd... das hat was Abgehobenes)
Soll doch jeder machen, wie er meint.... aber bei der TE ist ja keine Harmonie dabei.
Und ich dachte schon ich bin alleine mit meiner Meinung. So ist es...ich soll in meinen eigenen 4 Wänden mit mehr fremden Leutchen als Freunden (oder wenigstens Bekannten) feiern und für diese auch noch vor- und nachbereiten.
Der Arbeitskollege war und ist angekündigt und sehr willkommen.
Dann ducken wir uns gemeinsam...danke für die Gesellschaft
Also mit spontanität und co hat das m.M. nix zu tun. bei mir dürften sie alle kommen, aber niemand trinken. hallo? meine kinder sind zu hause... und die werden um spätestns 23 uhr in der heia liegen. wenn ich hier dann das haus voll hätte...ja holla die waldfee. besoffene die vllt hier rumtorkeln usw.... nenene....
ich hätte da auch keine lust drauf...
aber ich wäre ein wenig angesäuert, wenn mein mann mich auch noch zu hause lassen würde...auch wenn ich die gründe nachvollziehen kann...
achso und zum thema rausgehen mit den kindern. letztes jahr hat mir ein pubijunge nen dicken böller zugeworfen, den ich gerade noch so mit der hand wegschlagen konnte, sonst wäre er in den kinderwagen gefallen... das war tagsüber...nie wieder geh ich mit kleinen kindern raus am 31.
könnt ihr die kinder nicht für den abend abgeben und zusammen losziehen?
ansonsten finde ich die meinung deines mannes echt dämlich, er kann doch sonst um die häuser ziehen. was is den an silvester so besonderes, außer dass haufen hirnlose lieber geld für böller ausgeben anstatt es in wichtigere sachen zu investieren?
ich würde auch keinen aufriss für fremde machen. wenn ein paar freunde kommen würde ok, aber auch dann würde ich den alkoholkonsum einschränken.
außerdem, es ist eure familie und das er so ohne weiteres einwilligt alleine zu feiern finde ich echt bedenklich.
verschneite grüße
Wir feiern auch viel und gerne, Sylvester allerdings GRUNDSÄTZLICH zusammen mit unserem Kind. Daher verstehe ich daß Ihr / Du zu Hause bleiben wollt.
Das Dein Mann nun mit dem Kollegen um die Häuser ziehen wird liegt doch an Dir. Du hast die beiden ja so zusagen "rausgeworfen". Hast Dich quasi selbst dazu verurteilt allein mit den Kindern auf dem Sofa zu sitzen.
Welcher Aufwand wäre das gewesen, wenn die Nachbarin mit Freundinnen dazu kommt? Ein bisschen schnell verfügbares Essen auf den Tisch gestellt und fertig. Und warum müssen Dein Mann und der Arbeitskollege auswärts feiern, wenn die Nachbarin nicht dabei ist?
Dein Reaktionen, Zeichen von unspontan, unflexibel und langweilig. Ich kann Deinen Mann gut verstehen.
Schade für die Kinder!
Unhöfflich gegenüber dem Arbeitskollegen!
Schade auch für Dich, weil Du dich da wohl verrennst.
Schade für Deinen Mann, der Deine Entwicklung zum Hausmütterchen miterleben muss.
Ich bin generell für neue Menschen offen und freue mich auch neue Bekannte zu treffen, aber
nicht unter der Prämisse, daß die abends nur zum "essen" kommen, dann verdampfen und mich zurücklassen.
mfg
Also bei uns ist das so, dass schon auch Freunde von Freunden bei den Silvesterpartys erscheinen.
Grundsätzlich wird aber Essen und Getränke aufgeteilt, das heißt, jeder bringt was mit. Auch den "Fremden" wird was zugeteílt.
Außerdem ist es selbstverständlich klar, dass sich keiner total betrinken darf, wenn man bei den anderen im Haus zu Gast ist. Das ist auch noch nie vorgekommen.
Wir sind immer eine nette Runde mit Schrottwichteln, Bowle, lecker Essen usw. und manchmal wird sogar noch zusammen aufgeräumt. Bzw. es stellt am Ende jeder etwas Geschirr in den Geschirrspüler und der Müll vom Schrottwichteln wird beim Gehen mit raus zur Tonne genommen.
Echt alles ganz entspannt. Und Kinder haben die Gastgeber auch...
LG
Hi,
ich hätte weniger Probleme damit, mit Fremden zu feiern, als mit der Tatsache dass die euch alle anscheinend nur als letzte Notlösung sehen, d.h. nur kommen wenn sie nichts besseres finden. Darauf könnte ich gepflegt verzichten.
Gruß
Mel
Erstmal muss ich sagen, dass ich es nicht schlimm finde getrennt zu feiern. Eine Freundin von mir hat das schon oft gemacht, weil die Freundeskreise sehr verschieden sind. Eine andere Freundin von mir wird dieses Jahr das erste Mal getrennt von Mann und Kind feiern weil sie zu einem runden Geburtstag eingeladen ist und ihr Mann nicht mit will.
Wir "feiern" immer zusammen. Die letzten Jahre gehen wir immer auf eine Party am 30.12.(meist bis in die Morgenstunden) so dass wir Silvester ruhig zu Hause mit den Kindern feiern, 2 Tage Party, nee, das schaffen wir nicht mehr... Vielleicht kommt ne Freundin vorbei, die mit uns schon am 30.12. feiern geht, mehr nicht.
Trotzdem kann ich Dich auch wieder nicht verstehen. Manchmal sind solche Feste mit "Fremden" die lustigsten. Abgesehen davon, kann man als Gastgeber auch sagen, wer was mitbringen soll, die meisten fragen ja eh! So hättet ihr Fleisch gemacht, der andere Sauchen, der nächste Getränke...so bleibt die Arbeit nicht allein an Euch hängen.
Dein Mann hat schon recht, wenn er sagt, Du bist langweilig. Is nicht böse gemeint, aber man muss ja nicht aufören zu feiern, weil man Kinder hat und älter wird, im Gegenteil, ich genieße Feiern heute viel mehr, da sie seltener sind!