Wer hat einen Schuldenvergleich gemacht?

Guten Abend,

ich weiss zwar, dass es nicht in diesen Bereich des Forums gehört, aber da man mich hier kennt möchte ich lieber anoym bleiben.

Hat jemand von Euch eine Umschuldung mit einem Vergleichsbetrag durchbekommen?

Ich habe leider Schulden aus meiner ersten Beziehung, ich war schön doof und naiv, wäre aber zu viel hier alles zu erzählen, ab nur eins- Ich habe daraus gelernt.

Leider war ich nie in der Lage, die Schulden komplett zu zahlen, es waren wohl immer eher die Zinsen die ich gezahlt habe ;(

Ich bin zwar berufstätig, auch immer gewesen, aber ich bin mit meinen 2 Kindern, genau aus der oben genannten Beziehung, alleine und verdiene nicht wirklich viel. Sogar unter der Pfändungsgrenze.

Meine Oma hat mir jetzt Geld zu Verfügung gestellt, es reicht nicht um die Schulden komplett zu zahlen, aber ich habe schon von vergleichen gehört. Hat jemand Erfahrung damit? Wie % der Schulden könnte ein Vergleich sein?

Über antworten wäre ich echt dankbar

1

Wage Dich da bitte nicht allein dran.....

Geh zu einer Schuldnerberatung, z.B. von der Caritas.
Die arbeiten für Dich kostenlos.....

Wie hoch ein Vergleich sein kann, hängt von mehreren Faktoren ab.

Wie viele Gläubiger?Welche Gläubiger?
Wie hoch die Gesamtsumme?
Wie lange Laufzeiten?
Wie die bisherige Zahlungsmoral?
Gutmütigkeit der Gläubiger?

Sollten es wenige, redebereite Gläubiger sein, könnten schon 40% der Summe ausreichen.

Aber eine Pauschalsumme gibt es nicht!

Es gibt viel zu beachten und zu verhandeln.
Das packst Du nicht allein völlig ohne Erfahrung!

LG

2

Mein Mann hat mich letztes Jahr mit einem Schuldenberg überrascht, von dem ich nichts wußte (eine schreckliche Situation)...

Um deine Frage zu beantworten:

Du brauchst auf jeden Fall einen Anwalt oder einen Schuldnerberater. Wir hatten das Glück, daß die Schwester meines Mannes Anwältin ist und das alles für uns erledigt hat. Sie hat Kontakt zu den Gläubigern aufgenommen (es waren glücklicherweise nur drei) und nach recht langen und zähen Verhandlungen konnte sie einen Vergleich für ihn erzielen. Er hat so 6800 Euro bezahlt, die er sich von der Familie leihen konnte und hat damit seine Schuld von 27000 Euro beglichen. Für die Gläubiger war es letztendlich eine Milchmädchenrechnung, da er sonst in die Privatinsolvenz gegangen wäre und sie im Endeffekt nur ca. 8 Euro mehr bekommen hätten und das über einen Zeitraum von 6 Jahren. Also haben sie im Endeffekt dem Vergleich zugestimmt und haben diesen Teilbetrag genommen.

Ein Riesenglück für ihn und hoffentlich zieht er eine Lehre daraus. Nochmal würde ich so ein Drama nämlich nicht mitmachen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wie du siehst, ist ein Vergleich durchaus eine Möglichkeit...

Viel Glück

3

Ich würde das Verhandeln den Profis überlassen.

Wende Dich an eine Schuldenberatungsstelle und bitte um Unterstützung. Lass das Geld unbedingt bei Oma! bis Du mit allen Gläubigern einig bist.

Wenn die Geld wittern, versuchen sie umgehend zu pfänden und Du stehst mit leeren Händen da, wenn sie Erfolg haben.

Gruß und alles Gute

Manavgat