Hallo,
wir Mädels gehen im Freundeskreis alle gerne shoppen, allerdings verdient mein Mann soviel, wie die Männer der Anderen mit dem Gehalt der Mädels zusammen (also jedes Paar für sich), da ist immer totaler Neid vorprogrammiert.
Jetzt hatte mein Mann Kurzarbeit und ich wurde immer gefragt und was hat er bekommen usw., das kuriose, meine Freundinnen müssen alle Steuern nachzahlen, Mann Vollzeit und Frau Teilzeit, ich habe blos einen 400€ Job und wir müssen nichts nachbezahlen im Gegenteil haben sogar noch 1000€ rausbekommen, wegen differsen Rep. am Haus.
Mir ist es total peinlich immer meine Finanzen auszubreiten, klar sie sagen mir auch ihres und was sie sparen usw., aber ich freue mich ja auch über unser Geld, es tut mir leid, das sie viel weniger (ca. 600€-1200€) bekommen, kein Weihnachtsgeld usw., kann aber nix dafür.
Wie komme ich da raus? Oder soll ich einfach lügen und mitjammern?
LG
Würdet Ihr mit Euren Freundinnen über das Gehalt des Partners sprechen
Ein beherztes:
"Eure Armut kotzt mich an"
und Ruhe is´
Hahaha
das kann ich nicht!! Ich glaube ich lüge einfach.
Wenn es dir unangenehm ist, über euer Familieneinkommen zu reden, dann tu's doch einfach nicht...wo ist das Problem?
Du musst, selbst wenn du danach gefragt wirst, doch nicht antworten.
Auf der anderen Seite würde ich mir die Frage stellen, was das für Freundinnen sind, die neidisch werden, weil ich finanziell besser gestellt bin...so was sollte in einer Freundschaft eigentlich gar kein Thema sein.
Sobald Geld im Spiel ist, hört die Freundschaft meistens auf......wegen Neid.
Du hast es. Du kannst es dir leisten. Punkt. Mehr braucht man nicht darüber zu reden. Eine echte Freundin würde da auch nicht nachhacken und wenn, dann danach auch nicht neidisch reagieren. Du musst dich vor niemandem rechtfertigen.
Gruß
kloos
Huhu,
ich hätte er Probleme damit jemanden der neidisch ist als Freund zu bezeichnen, als damit über das Gehalt meines Mannes zu reden.
Das tue ich zwar auch nicht, oder nur eher selten, aber es ist auch immer wieder mühseelig zu erklären das wir eben nie so genau wissen wieviel er bekommt *g* durch die Provision sind da eben immense Nettogehaltsschwankungen.
lg
Andrea
Hallo,
dieses Problem haben wir zum Glück nicht.
Wir umgeben uns halt mit Menschen, die in etwa auf Augenhöhe sind.
Oder, richtige Freunde sind nicht neidisch.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung...
LG Sunny
der sich fragt, wo man soviel Geld verdient und in Kurzarbeit gerät.
"der sich fragt, wo man soviel Geld verdient und in Kurzarbeit gerät. "
das ist nicht schwer
bsp:
jemand arbeitet im bmw werk und hat gute 3000 netto im monat, dennoch hatte das unternehmen kurzarbeit (manche standorte) der angestellte hat aber dennoch fast zu 100% das gleiche gehalt bekommen - trotz kurzarbeit.
"soviel geld verdienen" ist natürlich auch relativ
Wenn die dich wieder fragen antworte einfach so:Über Geld spricht man nicht,Geld hat man
Also Freunde nehmen mich als Mensch an und nicht weil meine Geldbörse dick ist!
lg
nö nich mitjammern
klipp und klar sagen das das Thema zu persönlich ist und fertig
unter echten Freunden gibt es kein Neid
Guten Abend.
Leute, die auf mein Einkommen oder das meines Mannes neidisch wären, wären für mich keine Freunde, sondern allenfalls lose Bekannte. Und mit losen Bekannten spreche ich eh nicht über Finanzen.
Im engen Freundes- und Familienkreis hat man natürlich eine ungefähre Vorstellung von den finanziellen Verhältnissen und spricht da auch ab und an drüber, aber eben weil es da um enge Freunde und Familie geht, gibt es auch keinen Neid oder Missgunst, da das in solchen Beziehungen nichts zu suchen hat.
An Deiner Stelle würde ich weder lügen noch mitjammern, sondern einfach gar nichts mehr zu finanziellen Themen sagen, zumindest von Deiner Seite aus nicht. Und wenn jemand jammert, dürfte es ja kein Problem sein, etwas Mitgefühl für die schwierige Situation von demjenigen zu zeigen. Es sei denn es ist die "Freundin" mit dem größten Neidpotential, dann darfst Du Dir auch ins Fäustchen lachen
Gruß von der Hedda.
hätte kein problem darüberzu reden ... das mag aber daran liegen, dass alle meine freunind deutlich reicher sind als ich
Gegenfrage, wie findest du das Thema Körbchengröße und Cellulite der Partnerinnen an der Theke beim Bier?
Damit habe ich kein Problem, denn seine Kumpels haben dies schon alles live gesehen.
Lustig, du glaubst also was dem Mann die Finanzen sind der Frau Körbchengröße und Cellulite?
Ernsthaft?