geld - hinter dem rücken des partners


mein mann hat in letzter zeit ein paar finanzielle böcke geschossen. insgesamt im gut vierstelligem eurobereich. hat sein konto um 5000 euro überzogen, mich überredet sparrücklagen aufzulösen, die steuererstattung verpulvert.

und das obwohl er arbeitslos ist!

ich habe versucht das zu ändern. habe ruhig mit ihm geredet, argumentiert, gebeten, geheult, geschrien, resigniert gefragt was er denn an meiner stelle tun würde?

nix hat geholfen. es sind laufend dumme aktionen gefolgt.

mir reicht es.

ich möchte jetzt ein sparkonto anlegen und darauf regelmäßig was zur seite legen - hinter seinem rücken, ohne dass er was weiß. mit schlechtem gewissen, aber nach der letzten aktion steht der entschluss. und da einfach einen notgroschen ansparen.

was meint ihr dazu? ist ja irgendwie unfair, aber was soll ich tun?

wer hat in seiner partnerschaft auch kohle auf der seite?

worauf achten, damit er das alles nicht so schnell entdeckt?

lg

1

das kenne ich!
So einen hatte ich mal.
Hab dann auch heimlich Geld zur Seite geschafft.
Sonst hätte der alles daran gesetzt mein Geld auch noch zu verschleudern und mir Schulden ans Bein zu binden.
Nee Danke!

3


darf ich fragen, wieviel du in etwa da auf die seite geschafft hast?

lg

5

waren so ca. 100€/Monat.
Das Geld hab ich dann aber auch genutzt um die Trennung zu finanzieren.
Diese Bezeihung ging gar nicht.
Der Mann hätte uns ruiniert.

2

hallo,

ich frage mich aber gerade, was du dann mit geld machen willst, aber ohne daß er es merkt. #kratz

ich meine, wenn du es schon heimlich machen willst,
dann hast du doch auch nichts davon oder?
sobald du etwas kafst, würde er doch wissen wollen und überlegen,
woher das geld kommt.

oder wie hast du dir das vorgestellt?


ich finde es immer wieder traurig,
daß hier anscheinend doch viele finanzielle heimlichkeiten vor dem partner haben,
aber ich kann deine verzweiflung und den wunsch nach etwas sicherheit auch verstehen.
und so wie du es schilderst, haut er ja alles auf den kopf und ist immun gegen deine bedenken :-(


##
worauf achten, damit er das alles nicht so schnell entdeckt?
##
tja, du mußt alles verstecken, karte, post der bank, auszüge usw.
meinst du denn, so etwas kann klappen, zu mal dein mann ja zuhause ist, wenn er arbeitslos ist?

6

Klar kann man es verheimlichen, wenn Mann sich weniger fürs Konto interessiert. Mein Partner fragt immer nur, wie es aussieht geldmäßig, viel mehr interessiert ihn nicht.

Ich habe seit Jahren ein "heimliches" Konto, wo ich jeden Monat etwas drauf zahle. Ansonsten haben wir ein gemeinsames Konto. Grund war damals eine bevorstehende Trennung und das ich keinen eigenen Verdienst hatte. Als ich dann wieder arbeiten ging, habe ich eben von MEINEM Geld jeden Monat etwas abgezwackt. Und von diesem Geld habe ich bisher nichts gekauft, also wird er auch nicht stuzig.

Meine Ehe läuft mittlerweile super und daher habe ich auch schon eine Verwendung für das weggelegte Geld, eine Hochzeitsreise im nächsten Jahr zu unserem 15.Hochzeitstag, da wir nie eine gemacht haben. Und den wirklichen Grund, warum ich mir damals ein eigenes Konto angelegt habe, muss er ja nicht erfahren;-)

7

okay, du hast ja auch keine anschaffungen gemacht.


aber wenn ich die TE richtig verstehe,
ist doch jetzt schon absolute ebbe.

weitere Kommentare laden
4

wir haben beide gespartes "nur für uns" .. aber wir wissen davon und z.b jetzt (hauskauf) überweisen wir beide was auf das gemeinsame konto - finde das normal

dein mann hat ein problem - weiß leider auch nicht wie lösen, sorry

11


hatten wir bis jetzt auch immer so. jeder weiß alles, lebenskosten werden grade wies passt geteilt, haus gemeinsam gekauft. eben ganz normal. möchte ich auch so.

aber das finanzielle gebahren meines mannes hat sich leider von "normal" wegentwickelt. und leider sind irgendwann seine probleme auch meine probleme #aerger

lg

14

und ihm ist es gar nicht bewusst? therapie vielleicht?

weitere Kommentare laden
9

Verdienst du dein eigenes Geld?
Wenn ja, macht getrennte Konten, erklär ihm warum und notfalls noch ein gemeinsames Konto, wo jeder seinen Beitrag zum gemeinsamen Lebensunterhalt drauf zahlt. Damit kann dann jeder mit dem übrig bleibenden Geld machen, was er will, zum Fenster rausschmeißen oder sparen.

Wenn du kein eigenes Geld verdienst, wird es schwieriger.

13


wir haben getrennte konten (gottseidank!!!). und verdienen tu ich auch, aber leider nicht soviel, dass ich unser haus alleine finanzieren könnte. ich bin also drauf angewiesen, dass die kreditrate auch von seinem konto wirklich abgebucht wird - und wenn die bank da mal schwierigkeiten macht - gute nacht.

ich häng durch den gemeinsamen kredit letztlich halt leider auch mit drinnen #aerger

lg

10

Geld ist immer ein schwieriges Thema. Ich persönlich bin jetzt nicht der Mensch, der den großen finanziellen Alleingang macht. Heimlichkeiten machen mich an der Stelle nicht glücklich.

Der Gedanke, dass meine Freundin so verfährt, würde mich auch nicht eben glücklich machen. Nur schieße ich keine finanziellen Böcke, versuche stets zu planen.

Zu dir zurück. Dein Bedürfnis nach Sicherheit finde ich absolut nachvollziehbar. Nur so viel Knete, wie dein Mann verpulvert, kannst du nicht auf die Seite bringen. Sprich, mit deinem Notgroschen versuchst du die Symptome zu bekämpfen, die Ursachen beseitigst du nicht und damit hätte ich an deiner Stelle die absolut größten Probleme.

15


mich machen heimlichkeiten auch nicht glücklich - aber ich bin mittlerweile schon so frustriert, dass mir im augenblick kein anderer weg vernünftig scheint.

im augenblick kann ich sogar mehr auf die seite schaffen als er verpulvert - weil er einfach nix mehr zum verpulvern hat! dispo ist ausgereizt, sparguthaben besitzt er nicht mehr.

mit notgroschen schlafe ICH zumindest besser. schließlich hänge ich bis zu einem gewissen grad durch einen gemeinsamen kredit mit drinnen. ich hab ihm schon mal damit gedroht mit dem sparen aufzuhören und alles geld auszugeben. werde ich jetzt machen, halt nicht im kleiderladen sondern bei einer anderen bank :-p

ich sehe nur keinen sinn darin offiziell was anzusparen, weil er sonst wieder ankommen würde, dass ich ihm bitte was überweisen soll.

"Der Gedanke, dass meine Freundin so verfährt, würde mich auch nicht eben glücklich machen."

verstehe ich. ICH wäre auch nicht glücklich, wenn er sowas machen würde. aber mit dem jetzigem mist bin ich noch unglücklicher!
frage: wie würdest du als mann reagieren, wenn du deiner freundin auf ein heimliches sparkonto draufkommst? welche konsequenzen hätte das für dich? was würdest du tun?

die ursachenbekämpfung bereitet mir auch kopfzerbrechen. eine idee ist, doch wieder vollzeit arbeiten zu gehen. dann gibts zwar kein zweites kind mehr, aber ich könnte dann den kredit alleine stemmen. und wenn er baden geht, dann sink ich nicht mit. ist aber auch keine ursachenbekämfpung, sonder nur absicherung.

ich habe nicht das gefühl bei den ursachen was tun zu können :-(

lg

17

hast du deinem mann mal gefragt WARUM er soviel geld ausgibt?

kann er gänzlich nicht mit geld umgehen? ist er spielsüchtig oder konsumsüchtig?

kauft er sich dann schöne dinge ?

er lebt ja über seine verhälltnisse (5000 disp etc)

hast du ihn mal nach den GRÜNDEN gefragt?

ich meine, wenn er nicht strohdoof ist dann muss er ja wissen das er zurviel geld ausgibt.

war er denn schon immer so oder ist das erst so geworden?

vielleicht hat er psyschiche probleme? weil du schreibst er ist arbeitslos und gibt sooviel geld aus.
normalerweise lebt man ja gerade dann sparsam wenn man arbeitslos ist.


weitere Kommentare laden
19

Als allererstes würde ich mal ein ernstes Wort mit Deinem Mann reden. Sein finanzielles Verhalten finde ich schon sehr bedenklich. Wenn man es hat - ok. Aber Konto so weit überziehen, Rücklagen verpulvern.....neee, wär nichts für mich!!!

Ansonsten was das Sparen angeht. Mein Mann spart und ich natürlich auch. Ein großes Geheimnis wird da allerdings nicht draus gemacht.

LG

22


"Als allererstes würde ich mal ein ernstes Wort mit Deinem Mann reden."

das habe ich schon OFT. und genützt hat es NICHTS. #schmoll

23

Das ist natürlich echt blöd!!!! Dann hoffe und wünsche ich Dir, dass ihr dadurch nicht in große, finanzielle Schwierigkeiten kommt!
Vielleicht schaffst Du es ja, wenigstens ein bißchen was an ihm vorbei in den Sparstrumpf zu stecken.......

Viel Glück #klee#klee#klee

21

Ich würde:

auf getrennten Konten bestehen und dafür sorgen, dass er keinen Zugriff mehr auf das Geld hat, das die Familie zum Leben braucht.

Ich würde sein "Taschengeld" ausrechen und ihm geben. Damit kann er dann machen, was er will.

Alternativ kannst Du warten, bis er Dich ruininiert hat.

und ja, ich hätte auch ein Sparkonto über das ich ihn nicht informieren würde und worauf er auch keinen Zugriff hätte.

Gruß

Manavgat

24


getrennte konten hatten wir schon immer (gottseidank). dadurch steht ja mein konto (auf das er keinen zugriff hat) ja gottseidank besser da - was es sonst wohl nicht tun würde.

geld zum aktuell leben ist gottseidank nicht das problem. die wohnungsfixkosten gehen von seinem konto weg, einkaufen tut er gelegentlich auch, er deckt also da durchaus "seinen" anteil.

aber wir können uns sonst nix leisten. jede reparatur wird zum problem. urlaub geht natürlich gar nicht.

das große problem aus meiner sicht ist, dass ich den kredit nicht alleine tragen kann. damit bin ich auf ihn angewiesen. und wenn die bank die überweisung der rate von seinem konto nicht mehr zulässt, dann gibts ein großes problem.
und natürlich habe ich keine lust, mir mein restliches leben nix mehr leisten zu können, nur weil der mann an meiner seite zu dämlich in fianziellen dingen ist.

"Alternativ kannst Du warten, bis er Dich ruininiert hat."

DAS werde ich auf keinen fall tun *wo ist das teufelchen smiley* das war im grunde auch der startpunkt meiner überlegungen 'willst du in ein paar jahren in den spiegel schauen und dir denken - hättest du doch früher gehandelt?' deswegen handle ich JETZT.

mittelfristig überlege ich mir auch wieder vollzeit arbeiten zu gehen. da wäre ich finanziell komplett unabhängig und könnte mit hochgelegten füssen zusehen wie er sich finanziell ruiniert (was ich aber natürlich nicht hoffe).

lg

30

O.K.

ich gebe Dir jetzt den Holzhammer-Rat.


Sag ihm:

Du kannst mit Geld nicht umgehen! Das steht fest.

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst eine Therapie und findest heraus was falsch läuft und wie Du das änderst. In der Zwischenzeit geht Dein! Geld auf mein Konto. Ich begleiche alles war wir zum Leben brauchen und überweise Dir auf Dein Konto Dein Taschengeld in Höhe von ______________ (musst Du überlegen, wieviel für jeden von Euch! drin ist).

2. Du gehst. Und ich räume den Schuttberg ab (notfalls Privatinsolvenz).


ansonsten gehst Du kaputt.

Sorry für die direkte Ansage, aber da gibt es kein Zwischending.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
26

Mich würde es viel mehr treffen, das er als arbeitsloser Tagelöhner deine Kohle verschleudert. Das ist charakterlos und mies.
Sicher, kannst du dein Geld beiseite schaffen - würde ich dir sogar raten, wenn du dich nicht bis zum Existenzminimum runterwirtschaften lassen willst.

Allerdings würde ich auch mal hinterfragen, was er in dir sieht? Die Melkkuh?

Gruss
agostea

31


die frage hab ich ihm schon mal gestellt.

ich glaub es ist eher so, dass er den ganzen mist ziemlich gut verdrängt. und ab sofort eh alles besser wird. und sich in dem rahmen drauf verlässt, dass falls es doch nicht so ist, die liebe xx (also ich) es dann eh wieder richten wird.

das ist das größte problem. er will den ernst der situation nicht erkennen. weder die finanzielle lage ansich, noch meine wachsende wut, dass er so rücksichtslos ist.

lg

29

Also ich verberge auch hin und wieder mal was hinter dem Rücken meines Mannes #schein. Ich finde es eigentlich doof und kindisch. Aber ich finde es auch doof und kindisch mich für jedes Paar Kinderschuhe, dass mehr als 40 Euro kostet, rechtfertigen zu müssen. Er ist nämlich im Gegensatz zu deinem Mann eine echte Sparsocke. Seit dem ich die Preise immer um die 50% reduziere, streiten wir nicht mehr und oh Wunder es reicht trotzdem zum Überleben!
In deinem Fall ist es schwierig.
Heimlich ein Konto zu haben, wäre für mich keine Kleinigkeit. Andererseits habe ich tatsächlich keine Ahnung, wo mein Göttergatte unser Geld verscharrt hat. Ich frage mal nach, er sagt es mir auch, bis morgen habe ich es dann wieder vergessen und - Schande über mein Haupt - es interessiert mich auch nicht.
Was mich in deinem Fall viel mehr beunruhigen würde: so einen unverantwortlichen Mann zu haben. WEnn du mit ihm weiterhin zusammen sein willst, dann würde ich in deinem Fall das kleinere Übel nehmen: Nämlich heimlich das Konto zu eröffnen.

Liebe Grüße
Luka

33

Hallo,
du stellst deine Anschaffungen um 50% günstiger dar und hast keine Ahnung wo dein Mann "das Geld verscharrt hat " !?

Das klingt vorsintflutlich--- sorry und ungefährlich für dich und deine Kinder ist das auch nicht.Hoffentlich wird dein Mann nicht mal ernsthaft krank oder geht dir anderweitig verloren......................

L.G.

36

"oder geht dir anderweitig verloren.." #schein recht haste! ... denn dann ist das gejammer groß.

so blöde wäre ich nicht!