Hilfe wir erben

Hallo liebe Urbianer,

ich bin momentan in Elternzeit
leider muss ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten
mein Mann ist auf Kurzarbeit
unsere Ersparnisse sind zwar nicht aufgebraucht
aber wir müssten das ein oder andere streichen

nu haben wir von einer tante eine kleine Summe geerbt
und damit begann der Streit
es war seine Tante also ist es auch sein Erbe(unterstützt von seiner Mutter:-[) und er bestimmt was damit gemacht wird

das Geld würde reichen das ich das ganze Jahr Elternzeit nehmen könnte und dann würde immer noch was auf dem Sparbuch bleiben
nee ich soll wieder arbeiten schließlich sei ja alles organisiert#kratz

was soll denn das???
was er mit dem Geld vorhat hat er noch nicht entschieden
ist das zu glauben
bisher hatten wir immer gleichviel verdient
jetzt meint er ne Goldmine zu besitzen und holt den Patriarch raus

kann mir mal jemand Mut zu sprechen

wir sind verheiratet
bisher war immer alles unsers

Grüße die Frau des Erben

1

<<<es war seine Tante also ist es auch sein Erbe(unterstützt von seiner Mutter) und er bestimmt was damit gemacht wird >>>

grundsätzlich die frage: habt ihr einen ehevertrag ?

JA: dann ist im testament festgehalten, wer von euch beiden wieviel geerbt

NEIN : dann gehören dir 50 % und ihm 50 %

soviel zum rechtlichen teil, wobei ich es ziemlich verwerflich finde, wenn es auf einmal meins und deins geben soll, nur weil ein wenig geld ins haus kommt.

4

nee wir sind ganz normal verheiratet
und auch schon seit 12 Jahren

Geld verdirbt den Charakter
am liebsten würde ich das Geld verschenken

es gab gar kein testament
es gibt eine Erbengemeinschaft

Gruß

22

"NEIN : dann gehören dir 50 % und ihm 50 %"

Das klingt hier:

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_03.html

aber ein wenig anders.

Wenn ich den Text richtig verstehe, gehört das Erbe ihm alleine und er kann ergo auch alleine darüber verfügen.

weitere Kommentare laden
2

auch so ein kleines sümmchen ist schnell mal weg :-) vieleicht denkt er weiter als nur ein halbes jahr voran und will auf der sicheren seite stehen :-) ich sag immer lieber kein geld, mit geld gehn die sorgen richtig los. wie man hier liest stimmt der spruch wohl

5

Ich will ja keine Schuhe kaufen

es würde für ein halbes Jahr die miete und Lebendshaltungskosten decken
und dann wäre immer noch was übrig

Gruß

21

klar, aber was dann? vieleicht will dein mann euch ja mehr als nur miete und so bescheren, musst du gleich vollzeit arbeiten gehen? wo ist dein kind dann? warum wehrst du dich so?

abgesehen davon ob ich nun was erben würde, würde ich auch wieder arbeiten gehen wollen. wer rastet rostet :-) aber streitet euch wegen sowas nicht so arg.

weitere Kommentare laden
3

#liebdrueck

Find ich fies von deinem Mann. Auch wenn er im Prinzip der Erbe ist, so seid ihr doch verheiratet... Frag ohn doch mal, was er sagen würde, wenn du erben würdest und das gesamte Geld nur für dich ausgeben würdest und er müsste sich den Buckel rund schuften... Immerhin hast du einen sinnvollen Plan mit dem Geld, du willst EUERE Kinder zu Hause versorgen... Versteh ihn nicht.

Ich kann deine Wut gut verstehen. Mein Mann wird mal die Eigentumswohnung seiner Eltern überschrieben bekommen. Ich fragte ihn dann ob er vermieten will oder sie mal verkaufen will. Er will vermieten und ich äußerte die Sorge an "Mietnomaden" zu geraten, man hört ja allerhand... Er meinte nur :"Das muss dich nicht interessieren, ich werde die EWohnung erben, ist mein Problem" #schock

7

Ich danke Dir,

wir haben immer ehr wenig verdient
hat gereicht
aber Luxus ist ein Fremdwort

kein Argument zieht
wir hätten ja dann auch mehr Zeit für einander
die Lütte ist recht unkompliziert
wenn wir beide wieder arbeiten haben wir nur den Sonntag als Familie
wie lange die Kurzarbeit geht wissen wir nicht
aber mein Mann hat eine 6 Tage Woche und Schichtdienst
von mir aus kann er auch zu Haus bleiben
aber das will er auch nicht

Gruß

6

Versteh nicht, wo das Problem ist, wie geplant arbeiten zu gehen? So ein Sümmchen kann man auch sinnvoller verprassen, als der Partnerin ein Jahr Bequemlichkeit zu finanzieren....würde ich auch nicht einsehen.

Gruss
agostea

9

#schock

Nicht ernst gemeint oder ;-)

12

Bequemlichkeit ?

weitere Kommentare laden
8

Ich hoffe mal, du bist ein Fake.

So dumm kann doch kein Mensch denken, wie du schreibst.

Was würdest du von der Idee halten, dass dein Mann ein halbes Jahr in Elternzeit geht?

10

na vielen Dank für die Blumen

nein er will nicht zu Haus bleiben

11

Grundsätzlich müsst ihr gemeinsam entscheiden.
ICh kann allerdings deinen Mann verstehen.
Dein Jobeinstieg ist bereits organisiert.
Er ist auf Kurzarbeit - wie es in seiner Firma weitergeht, ist evtl. ungewiss.
Er will sicher nur einen Sicherheitspuffer haben und das Geld nicht unnötig verausgaben.

15

den Sicherheitspuffer gibt es ja

und er kommt ja nich mit der Sprache raus was er vorhat

Gruß

28

Hi Frau vom Erben,

freu Dich doch, dass Ihr geerbt habt und laß ihm die Freude!

Er will das Geld bestimmt einfach mal auf die hohe Kante legen und abwarten bis Ihr wißt, was Ihr gemeinsam mit dem Geld machen könnt.

Und wenn Du arbeiten gehst, ist das doch auch eine Sicherheit für Dich!

Verstehe zwar, dass Du gerne bei Deinem Kind bleiben willst, aber in der heutigen Zeit ist das leider nur wenigen Müttern gegeben.

LG

Petra

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle arbeiten gehen.

Was ist wenn Dein Mann seine Arbeitsstelle verliert (Kurzarbeit)?

Dann ist eine finanzielle Rücklage für euch eine große Erleichterung.

Liebe Grüße

Petra

30

Hallo,

wer hat denn geerbt? Er oder ihr beide gemeinsam?

Hat er geerbt, ist es auch sein Geld! Du hast nur im Rahmen der Zugewinngemeinschaft einen Anspruch auf den Zugewinn, d.h. wenn das Geld angelegt wird etc. auf die Zinsen etc. Das nur zur Info.

Ich kann die Reaktion Deines Mannes verstehen, er ist in Kurzarbeit und bei Dir ist alles geregelt, damit Du wieder im Job bist. Sollte mit seinem Job etwas passieren, habt ihr noch die Sicherheit Deines Einkommens. Wo ist jetzt das Problem? Kann es sein, daß Du nicht arbeiten willst? Es ist doch alles organisiert , so wie Du sagst.

Viel Glück

Indochine

33


ER erbt. es ist tatsächlich sein geld. erbschaften fallen auch nicht in die zugewinngemeinschaft!

ich finde es absolut vernünftig etwas reservekapital am sparbuch zu haben. geh lieber wie geplant arbeiten!

lg