Fühle mich sehr gestresst/gereizt! Eheprobleme, Schwiegermutter

Guten Abend!

Ich möchte euch gerne zusammengefasst meine Geschichte schreiben und würde mich sehr freuen,
wenn ihr mir dazu Feedback gebt. und was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Ich hoffe, ich denkt danach nicht all zu schlecht von mir :-(

Mal kurz zusammengefasst:
Eigentlich hatte ich die letzten Jahre immer sehr viel um die Ohren. Erst einen sehr stressigen Job mit sehr langen Arbeitszeiten.
Dann bekam ich 2 Kinder (jetzt 3 und 5 Jahre).
Wir bauten ein Haus... mein Mann musste immer mehr arbeiten... die gemeinsame Zeit wurde immer weniger
und die Streiterein auch immer häufiger.

Seit einiger Zeit wird mir extrem bewusst und auch deutlich, das ich mich in einem Stresskreislauf befinde, dem ich kaum entrinnen kann.
Das schlimmste ist, dass ich mich sehr schnell gestresst fühle. Meine Aufgaben schaffe ich alle, aber trotzdem bin ich sehr schnell gereizt und bemerke, das leider meine süssen Kids das oft abbekommen #schock
Jeder der kleine Kinder hat, weis sicher wie nervenraubend das ganze sein kann mit allem drum und dran.
Doch bei mir ist es nun schon seit einer Weile so, das ich mich sehr schnell reizen lasse und schon so ziemlich die Kontrolle über mich verliere.
Gerade die Tage vor den Tagen bin ich extrem reizbar.
Manchmal reicht es schon aus, das mein Sohn nicht hört...weiter rumkaspert und am ende doch etwas runter fliegt.Auch wenn nicht wirklich etwas passiert ist...steigt in mir oft eine Aggressionswelle hoch.
Ich werde laut und verbannte mein grossen in sein Zimmer. Er weint natürlich, weil ich eigentlich übertrieben wütend reagiert habe.
Was definitv nicht angebracht war.
Kurs danach tut es mir extrem leid.
#hicks

Mit meinem Mann streite ich mich häufig über seine Mutter/Eltern.
Da er sie leider immer wieder verteidigt.
Er sagt, das seine Eltern soviel für ihn getan haben und ich muss nun dankbar sein, das sie mir 2 mal im Monat die Kids am Nachmittag abnehmen, damit ich für meine Fortbildung lernen kann.
Und dürfte mich nicht beschweren, wenn sie mal wieder über die strenge schlagen.
Schliesslich wäre alles was seine Eltern tun nicht böswillig. Was es sicher auch nicht ist. Nur ich eben nicht mit deren Art und Anschauunung umgehen kann bzw. wir in der Kindererziehung auch nicht zusammen passen.

Weiter Steitpunkt ist das leidige Thema SEX.
Ich hatte noch nie wirklich viel lust auf Sex.
Nun habe ich aber NULL verlangen.

Und das ich mich oft mit allem alleine sehe.
Mein Mann ist von 7 bis 20 Uhr aus dem Haus.
Das bedeutet, die Kids versorge ich in der Woche alleine.
Er sieht seine Kinder fast nur am Wochenende.
An den spielt er mit den Kinder oft 1-2 Std, damit ich kochen und den rest Haushalt erledigen kann bzw. lernen. Anschliessend muss ich die Kinder nehmen, da er nach dem mittag 2 Std schlafen möchte, um sich von der Woche zu erholen.
Wenn ich um eine Schlafpause bitte, dann heisst, es das er mir die Kinder gerade 2 Std abgenommen hat. Ich hätte mich da ja ausruhen können.
Ja stimmt, aber wer koch das Mittagessen und wer erledigt die kleinen DInge am Wochenende wie Geschirrspüler ausräumen bzw muss ich noch lernen.

Nicht das ich mich täglich extrem erschöpft fühle.
Es ist eigentlich viel mehr die Gereizheit und Aggression die sich in mir aufbaut.

Was kann ich tun, um wieder gelassener zu werden?
Johanniskraut habe ich schon mal 2 Monate genommen, aber es hat nichts genützt.

Einen Hausarzt habe ich nicht mit dem ich sprechen könnte.
Ehrlich gesagt schäme ich mich sehr, das ich solche Ausbrüche habe.

Da ich mit meinem Mann auch gerade was die Rollenverteilung angeht nicht wirklich auf einen Nenner komme bzw es deswegen öfter mal Streit gibt und ich so extreme unausgelassen und gestresst hatte ich mir schon einmal grob überlegt mir eine Psychologin zu suchen.
Obwohl dieser Gedanke auch mehr Theorie ist, da ich mich noch nicht richtig traue mir einen Termin zu holen.
Mein Mann sagt, mir geht es gut.... ich habe doch alles...Haus, Kinder, Gesundheit.... keine finanziellen Sorgen... usw. und das der Preis eben ein langarbeitenden Mann ist, das wäre eben so, dabei äusserte ich oft den Wunsch, das ich es anders hätte.

Das ich gerne auf Urlaub verzichten würde usw usw. wenn er doch weniger arbeiten würde.
Was habe ich von einem Mann den ich kaum sehe?

Unsere Ehe läuft quasi so dahin.

Er meint bei vielen anderen Familien ist es eben auch so
Das ich unglücklich bin will er nicht sehen, da er dafür keinen Grund sieht. Für ihr habe ich ein super Leben.

Eine Paartherapie würde man Mann sicher nicht mit machen. Er hat ein wenig den Glauben. Wer eine Therapie macht ist auch nicht ganz Schussecht.
Und steht mit einem Bein eh schon in der Klappsmühle.

Was meint ihr?
Ich habe bedenken, das mein Mann mich auslacht, wenn ich ihm von einem Psychologischengespräch erzähle. Er lacht schon über meine Psychologiebücher und macht sich lustig die ich zur "Selbsttherapie" gelesen habe.

Habt ihr einen Rat?
Ist meine Situation wirklich so lächerlich, mache ich mir einfach nur zuviele Gedanken mache?

danke fürs lesen... ist wohl doch etwas lang geworden :-(




1

hallo,

deine Sitauation kenne ich nur zu gut. Bis vor einem Jahr war es bei uns ähnlich, aber wir haben es wieder hinbekommen. Es war ein langer und steiniger weg mitvielen bösen Worten, aber im endeffekt hat sich der Kampf gelohnt. Nun aber zu dir:

Das mit zunehmendem strss das Beziehungsleben leidet ist nromal. Man muss aber versuchen, dagegen zu steuern. Das weiß ich wie gesagt sehr gut, aber es ist langsam und schleichend, und das Ergebnis bemerkt man oft erst viel später.

Ihr müsst versuchen, euch Zeit frei zu schaufeln. Ob alleine oder geminsam... versucht den Kopf frei zu bekommen, auch wenn mal was leigen bleibt. Niemand muss perfekt sein. Geht gemeinsam in die Sauna, geht mit freundinnen aus, auch wenns nur einmal im Monat ist. Gönn uch deinem Mann den persönlichen freiraum, so bleibt für dich zeit abend, mal allein die ruhe zu genießen, wenn die Kinder im bett sind.

Was deine SchwieEltern angeht. Was stört dich so? Das ihr in erziehungsfragen anders denkt. Na und? ihr seid viel jünger, denkst du sie haben damals alles genauso gesehne wie ihre Eltern? Schlagen sie deine Kinder? Misshandeln sie sie? Oder leiben sie und es sind eher nur Kleinigkeiten? Lass sie doch machen. Auch ich bin nciht immer einverstanden, dass meine Schwiegis ALLES für Yannick kaufen. Aber weißt du was: Sie lieben ihn und sie reißen sich ein bein für ihn aus. Ich kann auf sie zählen wenn Not am Mann ist, sie halten uns den rücken frei. Und DAS rechne ich ihnen hoch an, egal, was sie manchmal machen. Und auch für dich machen sie doch was (Hast du ihnen schon mal gesagt, dass du das toll findest?) Manchmal nimmt man Dinge für selbstverständlich, dabei würde ien kleines Danke die fronten schon erweichen. Man muss aufeinander zugehen. Du siehst an deinem Mann wie es ist, wenn man nciht ernstgenommen wird und der ander nicht versteht, was einen bedürckt bzw. bewegt. Übe Nachsicht:-D

Das du dich oft allein gelassen fühlst, dass kann ich verstehen. Wie gehts deinem mann? Fühlt er sich auch manchmal erschöft? Fragt ihr euch noch gegenseitig, wie es euch geht? Nehmt ihr aktiv an eurem Leben teil? Wenn er dir die Kinder abnimmt, dann tu was für dich! Koche das essen am Vortag vor, lass den geschirrspüler stehen, bis er Mittagschlaf macht bzw. nutzt die Zeit gemeinsam. Niemand verlangt, dass alles 100% ist. warum verlangst du es von dir?

Du verlangst zu viel von dir und deinen Mitmenschen und gönnst dir keine Ruhe. Daher auch die aggressionen. WAs willst du vom Leben? Bist du glücklich? Und wenn nciht, was kannst DU tun, damit du es wirst?

Das dein mann dich nciht ernst nimmt, leigt mit an der mangelnden Kommunikation. Wenn ihr redet, wie sieht das aus? Macht ihr euch Vorwürfe oder redet ihr ehrlich über eure Wünsche? Für ihm Bilder vor Augen. Genauso wie er auf seinen Mittagschlaf nciht verzichten will, hast du andere bedürfnisse, die befriedigt werden nüssen. Überlegt, wie das gemacht werden kann.


was denn Sex angeht: Das ist auch normal. Solange die beziehung nicht läuft, haperts auch beim sex. Männer shen das komischerweise oft andersrum. Zumindest meiner. Aber ich kann dir sagen, seitdem wir wieder MITEINANDER leben, läufts auch im bett wieder besser.


Was ich dir empfhele: Schreib ihm einen Brief. Ohne Vorwürfe. Sage ihm, was dir gefällt, worauf du stolz bist und was du nie missen willst. Und sag ihm, was du brauchst bzw. unterbreite ihm Lösungen, wie Sachen geändert werden kann. Vllt ist das ja ein Anfang bei euch.

Ich wünsche dir alles Gute, m.

2

Oh Gott, sorry die vielen Fehler. Hab schnell geschrieben und nicht nochmal gelesen.

3

Ihr müsst versuchen, euch Zeit frei zu schaufeln.
Ob alleine oder gemEinsam... versucht den Kopf frei zu bekommen, auch wenn mal was leigen bleibt. Niemand muss perfekt sein.

HIER BEGINNT LEIDER SCHON MEIN PROBLEM:
ALLES STEHEN UND LIEGEN LASSEN KRIEGE ICH NICHT HIN: GANZ IM GEGENTEIL ES SCHÜRT MEINE AGGRESSION NUR NOCH MEHR: ALLEINE KONNTE ICH MICH DADRAUS NOCH NICHT BEFREIEN:


Geht gemeinsam in die Sauna, geht mit freundinnen aus, auch wenns nur einmal im Monat ist.

ICH GEHE REGELMÄSSIG ALLEINE AUS MIT FREUNDIN: MEIN MANN HAT KEIN INTERESSE AM AUSGEHEN: ER HAT LIEBER SEINE RUHE UND SCHAUT TV:

Gönn uch deinem Mann den persönlichen freiraum, so bleibt für dich zeit abend, mal allein die ruhe zu genießen, wenn die Kinder im bett sind.

DIESE MÖGLICHKEIT NUTZT JEDER EIN BIS ZWEIMAL IN DER WOCHE: MEIN MANN GEHT DANN ZUM SPORT UND ICH MIT FREUNDIN AUS:

Was deine SchwieEltern angeht. Was stört dich so? Das ihr in erziehungsfragen anders denkt. Na und? ihr seid viel jünger, denkst du sie haben damals alles genauso gesehne wie ihre Eltern?

ES IST DIVERESES VORGEFALLEN:
ERSTENS LIEGEN WIR IN KEINER WEISE AUF EINER WELLE WAS EINE UNTERHALTUNG SCHON SEHR ANSTRENGEND FÜR MICH MACHT:
ES TUT MIR LEID; ABER ICH KANN MIT DIESER ART EINFACH NICHT UM: ICH REISSE MICH NUN SCHON SEIT ZEHN JAHREN ZUSAMMEN; ABER ICH MERKE WIE ES INNERLICH IN MIR BRODELT UND WIE ICH IMMER WUT GEGEN SIE ENTWICKEL:

NATÜRLICH MACHEN DIE OMAS VIELES ANDERS ALS DIE ELTERN; DAS IST AUCH OK: ABER ES IST NICHT OK; DAS EIN ZWEI JÄHRIGER JUNGE KAFFEE BEKOMMT AUCH; WENN ICH ES MEHRMALS VERBIETE:
ES GIBT EBEN EINIGE GRUNDREGELN AN DIE SOLLTEN SICH MEINER MEINUNG AUCH DIE OMAS HALTEN:

ACH THEMA SCHWIEGERELTERN IST SO EIN ANDERES KAPITEL: SEUFZ: FAKT IST JEDENFALLS; DAS ICH MIT DEREN ART NICHT ZURECHT KOMME UND ICH DAS AUS EIGENER KRAFT NICHT SCHAFFE:
ICH WEIS MIR KEINEN RAT MEHR: ICH HABE VIEL GELESEN; MICH BEMÜHT UND UND UND UM DIESES PROBLEME ALLEINE ZU LÖSEN; DOCH ES WIRD NICHT BESSER EHER SCHLIMMER:


Das du dich oft allein gelassen fühlst, dass kann ich verstehen. Wie gehts deinem mann? Fühlt er sich auch manchmal erschöft? Fragt ihr euch noch gegenseitig, wie es euch geht?

MEIN MANN IST KAPUTT VON DER ARBEIT: ER FÜHL SICH OFT K-O UM AUSZUGEHEN UND MÖCHTE AN DEN WOCHENENDEN EHER SEINE RUHE HABEN:

Nehmt ihr aktiv an eurem Leben teil?
WAS HEISST AKTIV: WIR SEHEN UNS JA FAST NUR AM SA UND SO:
WIR BERICHTEN UNS ABER AM ABEND KUZR DAS WICHTIGEST:

Wenn er dir die Kinder abnimmt, dann tu was für dich! Koche das essen am Vortag vor, lass den geschirrspüler stehen, bis er Mittagschlaf macht bzw. nutzt die Zeit gemeinsam. Niemand verlangt, dass alles 100% ist. warum verlangst du es von dir?

SO EINFACH IST ES LEIDER NICHT:
ER GEHT OFT MIT DEN KIDS RAUS:
DANN GEHE ICH NACH DEM FRÜHSTÜCK DUSCHEN; RÄUME DEN FRÜHSTÜCKSTISCH AB; LÜFTE UND MACHE DIE BETTEN: DANN LERNE ICH HAUPTSÄCHLICH:
ZEIT FÜR MICH BLEIBT NICHT WIRKLICH:

Du verlangst zu viel von dir und deinen Mitmenschen und gönnst dir keine Ruhe. Daher auch die aggressionen. WAs willst du vom Leben? Bist du glücklich? Und wenn nciht, was kannst DU tun, damit du es wirst?
JA ICH DENKE HIER LIEGT EIN WICHTIGER PUNKT: ICH WILL ALLES SCHAFFEN ABER KRIEGE ES NICHT HIN MIT GUTEM GEWISSEN MIR EINE WIRKLICHE AUSZEIT ZUNEHMEN: ICH SCHAFFE ES NICHT MAL MICH ZUM LESEN HINZUSETZTEN; WENN ICH NOCH DIE "TO DO LISTE" IM KOPF HABE:
ICH KANN QUASI NICHT ABSCHALTEN; WAS MICH AM ENDE NOCH REIZBARER MACHT:

Das dein mann dich nciht ernst nimmt, leigt mit an der mangelnden Kommunikation. Wenn ihr redet, wie sieht das aus? Macht ihr euch Vorwürfe oder redet ihr ehrlich über eure Wünsche?
iM ALLTAG REDEN WIR NORMAL MITEINANDER:
JEDER WAS WAR:::WIE ES EINEM GEHT USW:
DA MEIN MANN DEN GANZEN TAG AUSSER HAUS IST: MAILEN WIR ZWISCHENDURCH: TELEFONIEREN MEIST EINMAL AM TAG UM IRGENDWELCHE DINGE ZU KLÄREN:

VORWÜRFE KOMMEN EIGENTLICH NUR IM STREIT AUF:

Für ihm Bilder vor Augen. Genauso wie er auf seinen Mittagschlaf nciht verzichten will, hast du andere bedürfnisse, die befriedigt werden nüssen. Überlegt, wie das gemacht werden kann.

dU HAST SCHON RECHT: ICH MÜSSTE WENIGER MACHEN UND MIR MEHR ZEIT GÖNNEN; ABER DAS KRIEGE ICH OHNE NOCH MEHR FRUST NICHT HIN:
AM ABEND KRIEGE ICH DANN EIN RIESEN HEULDRAMA; WEIL MIR AUFFÄLLT; DAS ICH ZIG dINGE NICHT GESCHAFFT HABE; WAS SICH NUN IN DER WOCHE HÄUFT BZW ICH IN DER WOCHE MEHR MACHEN MUSS:


was denn Sex angeht: Das ist auch normal. Solange die beziehung nicht läuft, haperts auch beim sex. Männer shen das komischerweise oft andersrum. Zumindest meiner. Aber ich kann dir sagen, seitdem wir wieder MITEINANDER leben, läufts auch im bett wieder besser.
NAJA RICHTIG GUT LIEF ES DA NOCH NIE:
DAS BEDEUTET ICH BIN QUASI ASEXUELL-
ICH VERSPÜRE KAUM EINE LIBIDO: VIELLEICHT ZWEIMAL IM JAHR; WENN ÜBERHAUPT:
MEIN MANN WÜNSCHT SICH VERFÜHRT ZU WERDEN:
DAS VERSTEHE ICH; ABER WIE SOLL ICH DAS TUN?
MIR IST NICHT DANACH: GAR NICHT:
ICH KANN ES DOCH NICHT ERZWINGEN:


Was ich dir empfhele: Schreib ihm einen Brief. Ohne Vorwürfe. Sage ihm, was dir gefällt, worauf du stolz bist und was du nie missen willst. Und sag ihm, was du brauchst bzw. unterbreite ihm Lösungen, wie Sachen geändert werden kann. Vllt ist das ja ein Anfang bei euch.

WIR HABEN SCHON EINIGE MALE RUHIG DADRÜBER GEREDET: MEIN MANN IST ABER TROTZDEM DER AUFFASSUNG; DAS ER DER GELDVERDIENER IST: DAS GELD ZUTEILT: ES NICHT WILD IST; WENN SEINE ELTERN HIER IM HAUS DINGE UMRÄUMEN UND IN PRIVATENDINGEN WÜHLEN: SOWIE KLEINEN KINDERN KAFFEE GEBEN USW USW
ERKLÄRE ICH DAS ICH ERSCHÖPFT BIN: sEHR GEREIZT; DANN SAGT ER MIR AUCH NUR; DAS ICH WENIGER MACHEN SOLL:
ABER DAS IST MEIN PROBLEM:
ICH KANN NICHT WENIGER MACHEN; AUSSER ES GEHT MIR AM ENDE NOCH SCHLECHTER:
AUSSER IM URLAUB DA KANN ICH ALLES STEHEN LASSEN:
HEUTE ABEND STEHEN AUCH NOCH " KÖRBE WÄSCHE RUM UND DIE KÜCHE IST NOCH NICHT AUFGERÄUMT; ABER DAS IST OK: DA ES NOCH ÜBERSCHAUBAR


iCH DENKE LANGSAM; DAS ES LEIDER NICHT BESSER WIRD UND MIR SICHER NUR NOCH EINE THERAPIE HELFEN WÜRDE:

DOCH DIESE WIRD SICHER KOSTENPFLICHTIG FÜR MICH SEIN: WAS MEIN MANN SICHER NICHT BEZAHLT; DA ER DER MEINUNG IST MIR GEHT ES GUT:

weitere Kommentare laden
6

Hallo.....
du sprichst mir aus der seele....
nur dazu: ich gehe vollzeit arbeiten. mein mann auch.
das kind ist schon älter, und selbstständiger. aber ich werde auch so unheimlich schnell wütend.
ich finde immer, ich mache ALLES alleine.
so kocht er z.B. unheimlich ungern, er meint immer: mach du mal...., oder einkaufen....Mach du mal..... bügeln kann er GAR nicht, das ist dann auch meine aufgabe. okay wir haben einmal die woche eine junge dame die unser haus putzt, aber das ist halt nur ne kleine hilfe. ich hab es dann mal wieder angesproche, er meint dann: dann geb ich meine sachen weg zu bügeln, er hat keine lust auf stress...... jo,aber die arbeit hab ich dann trotzdem noch.....die kinder zum sport fahren zum schwimmen ect. ist auch meine aufgabe....
ach ja, wie schön wäre es, einfach nur ein wenig anerkennung zu bekommen.....
aber.......
wir haben zum glück kein streit über sex, das vereinfacht vieles. vielleicht versucht er mir auch so auf seine art und weise seinen dank rüber zu bringen.
man steckt leider nicht in den männern....
auch wenn es jedesmal diskussionen über diese themen gibt, geb ich nicht auf darüber reden zu wollen....
vielleicht ist hier ja ein mann, der sich mal dazu äußern möchte????